Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Matthias,

lass doch mal die unsinnigen Provokationen - Heinz hat nun wirklich alles Notwendige dazu gesagt (s. #19)!

Danke

Geschrieben
Wie sagen doch die Juristen?

Sorgfältige Lektüre des Textes erspart langwierige Erörterungen.

Bei einem Versand erfolgt dieser auf Risiko des Empfängers.

Dies muss man allerdings etwas nuancieren: http://www.das-rechtsportal.de/recht/internetrecht/internetauktionen/versandrisiko_und_versandkosten

Aber auch wenn der Käufer das Versandrisiko trägt, muss der Verkäufer zumindest beweisen dass er die Ware auch verschickt hat.

Hier mit der lapidaren Behauptung anzukommen dass der Käufer ein Betrüger sei

Seine Strategie des doppelten Gewinns ist nicht aufgangen.
(was ja schon eine heftige Verleumdung ist) und sich dann weiter einfach nicht mehr darum kümmert, ist jedenfalls nicht die Manier wie seriöse Verkäufer (oder solche die seriös genommen werden wollen) handeln.

Hier kann ich die Entrüstung von MatthiasM schon verstehen und, sorry, aber von Leuten die so arbeiten würde ich auch nichts kaufen wollen.

Ich kenne es nicht anders als dass man immer einen Einlieferungsbeweis hat, egal bei welcher Versandart und versichert oder unversichert, aber wenn der Verkäufer dann weigert diesen an den Käufer vorzulegen (auch ist es nur ein Scan und per Mail, was ja nichts kosten würde), dann würde ich als Käufer doch sehr stark geneigt sein um in den Glauben zu kommen dass die Ware nie verschickt wurde.

Wer würde in diesem Fall dann die Strategie des doppelten Gewinns folgen?

Und um eventuelen Angriffen gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen, ich schreibe nicht das GP die Ware nicht verschickt hat, aber ich finde es sehr komisch dass er dem Käufer (der ja scheinbar wie abgesprochen bezahlt hat) keine Hilfeleistung geben will beim Auffinden des verschwundenen Päckchens.

Geschrieben
Ich dachte wir wären hier alle gleich.

Wie kommst du darauf? Bei deinem Nickname könnte man vermuten, dass dir bewusst ist, dass es sich hier um ein für Gäste offenes Clubforum handelt, das zum guten Teil von zahlenden Mitgliedern finanziert wird. Außerdem gibt es Administratoren, an die von den Mitgliedern das "Hausrecht" delegiert wurde. Als Gegenleistung für Gastfreundschaft erwartet man von Gästen wenigstens ein gutes Benehmen. Das geht jetzt nicht nur an deine Adresse.

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

ich verweise hier mal auf das BGB und die dort geregelten Kaufvertragsarten, Stichwort "Gefahrenübergang". Nach § 475 I BGB ist auch die Klausel "unversicherter Versand nur auf Gefahr des Käufers" unwirksam. Näheres kann man hier bei den Ausführungen zum Versendungskauf nachlesen. http://de.wikipedia.org/wiki/Gefahr%C3%BCbergang

Geschrieben
Außerdem gibt es Administratoren, an die von den Mitgliedern das "Hausrecht" delegiert wurde. Als Gegenleistung für Gastfreundschaft erwartet man von Gästen wenigstens ein gutes Benehmen. Das geht jetzt nicht nur an deine Adresse.

Sorry,

ich kann mich daran nicht erinnern - ohne Martin zu Nahe treten zu wollen - aber der ACC ist kein Verein, der entsprechende Strukturen wie ne offene Mitgliederversammlung oder ähnliches aufweisen könnte - demnach wurde ihm von den Clubmitgliedern gar nichts delegiert! Gutes Benehmen erwartet man doch eigentlich immer, wenn man mit anderen Personen redt, oder? Dazu gehört auch, dass man weiß wovon man spricht - ID!

Gruß

Geschrieben
lass doch mal die unsinnigen Provokationen

Ja, ich finde von meiner Meinung Abweichende auch meist provozierend :D.

- Heinz hat nun wirklich alles Notwendige dazu gesagt (s. #19)!

Schoen, wenn Dir das reicht. Dann brauchst Du ja nicht mehr mitzulesen.

Gruss

Matthias

Geschrieben

Hallo Matthias,

danke für deinen netten Rat - willst du wirklich alle der Schriftsprache-Mächtigen aus deinem Umfeld verbannen?

Sagen wir mal so, neben einem begründeten positiven Vorurteil hinsichtlich des Gastposters, interessiert mich die Thematik - wobei deine Auslassungen eher überflüssig sind....

Danke

Geschrieben

danke für deinen netten Rat - willst du wirklich alle der Schriftsprache-Mächtigen aus deinem Umfeld verbannen?

Nee eigendlich nicht, die auch ueber den Inhalt der Schriften nachdenken koennen, duerfen bleiben !

Geschrieben

Tja,

wenn das Zwitschern jenseits des Inhalts dein Terrain ist, dann darfst du dich nicht wundern, wenn Heinz mit der Büchse knallt - für die Alphabetisierung der Ornithologen bleibt wenig Zeit...