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Kaufempfehlung Xantia X1


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Themenstarter

[TABLE]

[TR]

[TD]Hallo zusammen,

ich überlege, von deutsch auf französisch umzusteigen....

und habe dazu ein Auge auf dieses geworfen.... was sagt ihr als Fachleute dazu?

Kaufempfehlung Xantia X1

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Geschrieben

Hallo und Willkommen im Forum !

Sieht soweit ganz brauchbar aus, aber leider kann man eigentlich ohne fachkundige Begutachtung fast nichts dazu sagen.

Sollte sich jemand ansehen, der die Autos kennt.

Nebelscheinwerfer und 3. Bremsleuchte hat er entgegen dem Angebotstext nicht.

Die verblichenen Rückleuchten alssen sich für rund 60 Euro gegen schöne Gebrauchtteile austauschen (z. B. mal User "TorstenX1" fragen).

Die Bilder sind im Frühling gemacht - mit etwas Glück war es 2011 ;).

Gut präsentiert ist er, das läßt auf etwas Engagement schließen, nicht verkehrt.

Gruß

Torsten

Geschrieben
Hallo und Willkommen im Forum !

Sieht soweit ganz brauchbar aus, aber leider kann man eigentlich ohne fachkundige Begutachtung fast nichts dazu sagen.

Sollte sich jemand ansehen, der die Autos kennt.

Nebelscheinwerfer und 3. Bremsleuchte hat er entgegen dem Angebotstext nicht.

Die verblichenen Rückleuchten alssen sich für rund 60 Euro gegen schöne Gebrauchtteile austauschen (z. B. mal User "TorstenX1" fragen).

Die Bilder sind im Frühling gemacht - mit etwas Glück war es 2011 ;).

Gut präsentiert ist er, das läßt auf etwas Engagement schließen, nicht verkehrt.

Gruß

Torsten

Danke für die Begrüßung :)

Ja, das mit der 3. Bremsleuchte und den NSW ist mir auch schon aufgefallen, bin auch schon am schauen, ob sich die NSW nachrüsten lassen.

Ich bin auch noch auf der Suche nach der Mittelarmlehne vorne, die er laut Text haben soll.... auf den Bildern kann ich sie nicht entdecken :D

Mit den Rückleuchten habe ich auch schon gesehen, dass er da neue braucht.... mal schauen, vielleicht finde ich ja zum WE jemanden, der mal mitkommt, um sich das Fahrzeug anzuschauen. ich traue mir schon zu, das Fahrzeug alleine zu besichtigen.... aber bekanntlich sehen 4 Augen mehr als zwei und ich bin eher japan-erfahren und deutsch-behaftet.... fahren zwar auch seit ein paar Jahren einen Peugeot 207SW, ist ja aber auch kein Vergleich....

Geschrieben

Ja, unbedingt jemanden mitnehmen. Ein Xantia ist in einigen Bereichen wirklich grundlegend anders als deutsche oder japanische Autos, da hat man auch als erfahrener Schrauber keine Chance, wenn man die Technik (noch) nicht kennt.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Dann hänge ich doch gleich mal die Frage an ;)

Kommt jemand aus Berlin und hat Lust, sich evtl. das Wochenende einen Xantia X! anzuschauen?

Gruß Nobby

Geschrieben

Auf jeden Fall prüfen:

- Undichter Wärmetauscher: Heizung aufdrehen und Nase hinhalten - riecht es nach Maggi und beschlagen gar die Scheiben, dann ist der Wärmetauscher undicht. Zum Austauch muss das gesamte Armaturenbrett raus.

- Kontrollieren, ob die ABS-Leuchte beim anmachen mitleuchtet und dann wieder ausgeht.

- Schwergängige oder hakelige Lenkung (Kreuzgelenk verschlissen. Reparatur ist recht günstig).

- Rost am Einstiegsbereich der Türe hinten, vor allem auf der Fahrerseite.

- Gammel an den hinteren Scheibenbremsen.

- Wartungsarbeiten an der Federung sind überwiegend recht einfach und kostengünstig zu erledigen.

Gruß

Markus

Geschrieben

Willkommen im Forum!

Grundsätzlich ist ein Xantia keine schlechte Wahl. Auf den ersten Blick sieht Dein Opfer nicht schlecht aus. Die wichtigsten Dinge, die es zu kontrollieren gilt, wurden schon genannt.

Zum Rost am hinteren Einstiegsbereich der hinteren Tür kann sich noch versteckter Rost unterm linken, hinteren Kotflügel verbergen. Es gibt drei Möglichkeiten, diesen Rost aufzuspüren:

1. Kofferraumverkleidung ausbauen, bis man zum Karosserie-Hohlraum kommt. (Wird der Verkäufer aber wohl nicht zulassen.)

2. Mit der flachen Hand oberhalb des Hinterrades auf den Kotflügel schlagen und schauen, ob dort etwas rieselt, was aussieht wie Rost.

3. Vom Radhaus aus, mit der Hand soweit wie möglich in die rechteckige Öffnung greifen, welche nach hinten-oben zeigt. Alles, was Du an Blech zwischen die Finger bekommst, muss noch Blech sein und darf sich nicht herauslösen lassen.

Auf meiner Internetseite kannst Du sehen, wie stark der Rost beim Xantia wüten kann - wohlgemerkt wüten kann! Lass' Dich durch die Fotos nicht entmutigen. Dieser Rost beim Xantia ist eher die Ausnahme.

Geschrieben

Erst wollte ich meckern, dass er ganz unten liegt aber die Innenraumbilder zeigen den Schieber ganz vorne. Soll wohl cool aussehen. ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

vielen Dank erst einmal für die Rückmeldungen.

Auf die genannten Punkte werde ich auf jeden Fall achten, wenn ich mir das Wägelchen anschauen gehe. ;)

Mir fehlen zwar zum kompletten Glück noch ein paar Sachen (el. FH hi, NSW z.B.), da lässt sich aber bestimmt was machen :)

Und wenn ich mir besagte Öffnung im Radkasten hi links anschaue, lässt sich da auch bestimmt eine entsprechende Dichtung anfertigen :)

Aber erstmal warte ich auch seit vorgestern auf eine Rückmeldung, außerdem muss ich ja auch schauen, dass ich meinen los werde ;)

EDIT: Kann es eigentlich sein, dass er einen Pollenfilter hat, obwohl er keine Klima hat? Wundert mich doch ein bisschen......

Bearbeitet von MrNobby
Geschrieben
Und wenn ich mir besagte Öffnung im Radkasten hi links anschaue, lässt sich da auch bestimmt eine entsprechende Dichtung anfertigen :)

So ist es! Ich habe mir ein Alublech zurechtgeschnitten, welches mit zwei Schräubchen fixiert ist. Hin und wieder will ich halt doch 'mal dort reingreifen -trotz Fließfett-Konservierung.

Geschrieben

Bei der Laufleistung würde mich auch noch interessieren, ob der Zahnriemen bei 120.000 km gewechselt wurde. Das zu machen ist bei dem Motor kein großes Thema, aber ein kleiner Kostenfaktor ist es schon.

Geschrieben

Die Frage hatte ich schon mit eingeplant ;) Aber vielen Dank für die Erinnerung :)

Geschrieben
Dann hänge ich doch gleich mal die Frage an ;)

Kommt jemand aus Berlin und hat Lust, sich evtl. das Wochenende einen Xantia X! anzuschauen?

Gruß Nobby

Warum fällt mir da ganz spontan der Activator ein?

Erst mal hallo und herzlich willkommen! Ein X1 ist eigentlich eine gute Wahl, aber für diesen Preis einen wirklich guten zu bekommen, ist Glückssache. Trotzdem drücke ich dir die Daumen, dass es wirklich derselbe Wagen ist wie auf den Fotos (!).

Gruß Daggi

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich werde mit dem Activator mal Kontakt aufnehmen :) vielen Dank für den Tipp ;)

Ich habe gerade mal ein bisschen über den Tellerrand geguckt ;)

und dabei noch Den hier und Diesen hier entdeckt :)

das macht das ganze ein bisschen schwieriger......

EDIT: Und Eben jener hier klingt ja auch nicht schlecht.....

Bearbeitet von MrNobby
Geschrieben (bearbeitet)

[ironiemodus ein] Machs wie an der Börse: "Kaufen! Kaufen! Kaufen!" Die Chance, dabei einen guten zu erwischen, ist dann höher und du hast reichlich Ersatzteile. [ironiemodus aus]

:D :D

In diesem Sinne viel Spaß bei der Besichtigung und im Forum wünscht

Daggi

(die einen 1.6i "Sensation" in "rotmetallic", wie in deinem letzten Link, fährt... seit über 5 Jahren!)

Neugier-P.S.: Sach mal, biste überhaupt schon mal HP gefahren? Und woher kommt dein Interesse?

Bearbeitet von Oktobernixe
Ergänzung
Geschrieben

Mit Klima ist auf jeden fall ne gute Investition!

Gruß

Martin

Geschrieben

Schwingarmlager - von hinten nach X-Beine gucken und während der Fahrt auf knarzen beim Federn achten und ob er sich schwammig fährt oder ob man immer in eine Richtung korrigieren muß, damit er geradeaus fährt.

Geschrieben
Mit Klima ist auf jeden fall ne gute Investition!

Gruß

Martin

...und der Airbag für den/die Beifahrer/in (der Blaue im ersten link hat den nicht!, die anderen schon).

Der kleine 1,6 klingt von der Ausstattung vielversprechend......wenn dir die 90PS reichen....der Silberne 1,8l scheint auch ok......aber nimm einen Kenner mit!

Geschrieben

Wenn du noch ein wenig Freude beim fahren haben möchtest solltest du mindestens den 1.8 16V (110Ps) nehmen, für die anderen Motoren ist der Wagen einfach zu schwer. Beim 1,6er kann man nicht von Beschleunigung reden, der Wagen nimmt fahrt auf.

Geschrieben

Geschmackssache - ich hatte 4 Jahre lang einen 1,8 8-Ventiler, Leistung hat mir nie gefehlt.

Geschrieben

Auch bei diesen Autos hier sollte man ein Geldpolster für mögliche Reparaturen haben oder dazu bereit sein, selbst Hand anzulegen. Das sind keine Neuwagen, es kann immer was kommen.

Geschrieben
[ironiemodus ein] Machs wie an der Börse: "Kaufen! Kaufen! Kaufen!" Die Chance, dabei einen guten zu erwischen, ist dann höher und du hast reichlich Ersatzteile. [ironiemodus aus]

:D :D

In diesem Sinne viel Spaß bei der Besichtigung und im Forum wünscht

Daggi

(die einen 1.6i "Sensation" in "rotmetallic", wie in deinem letzten Link, fährt... seit über 5 Jahren!)

Neugier-P.S.: Sach mal, biste überhaupt schon mal HP gefahren? Und woher kommt dein Interesse?

Nein, bin ich bisher noch nicht gefahren.

Ich finde aber die Form einfach klasse, und ein Bekannter von mir ist jahrelang Citroen gefahren und war immer zufrieden ;)

P.S.: Eine erste Rückmeldung habe ich schon, der silberne ist noch da.... da kratzt mich zwar der Kilometerstand ein wenig, aber dafür passt die Ausstattung ganz gut :)

Geschrieben
... Das sind keine Neuwagen, es kann immer was kommen.

Und es kommt auch immer was...

Geschrieben
Und es kommt auch immer was...

...und das ist so bei allen Herstellern, wenn die Autos in die Jahre kommen.

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