Zum Inhalt springen

Kaufempfehlung Xantia X1

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nenenene.... da verkauft die Daggi mich schon wieder hier im Forum....*kopfschüttel*

Ich komme mir schon wieder so benutzt vor von der Daggi ..... *fg*

Achja und Willkommen im Forum @ Nobby

Geschrieben
Nenenene.... da verkauft die Daggi mich schon wieder hier im Forum....*kopfschüttel*

Ich komme mir schon wieder so benutzt vor von der Daggi ..... *fg

tja, äktivejtor, du bist halt die forums-xlampe :)

Geschrieben (bearbeitet)
Wenn schon die Xantia-Experten hier versammelt sind, ist das normal, dass die Kisten so vergammelt sind:

http://www.ebay.de/itm/PKW-Citroen-Xantia-1-8-EXCLUSIVE-Gasanlage-/130571200433?pt=Automobile&hash=item1e66a667b1

Was kostet da die Reparatur? Ist ja sonst ein günstiges Angebot.

was ist daran so vergammelt? die verrostete heulecke? das muss ja nicht einmal mit wartung & pflege zusammenhängen (woher sollte man ja am anfang des lebens eines wagens wissen, dass die xantis dort ihre ersten krebsgeschwüre bekommen....ich habe es auch nur hier erfahren - hinzu kommt allerdings, dass bei meinem wagen da gottseidank keine probleme vorhanden sind und wenn ich an die vorbsitzerin denke, die offenbar eine ziege im wagen grossgezogen hatte, dann ist es ja eigentlich einfach nur glücksache, wie die verarbeitung anno dazumal gewesen ist). aber aus dem finger saugen kann man das gewiss nicht. ich denke der wagen sieht ganz okay aus. und mal ehrlich...für einen tausender.... ;)

Bearbeitet von AFS427
Geschrieben

Ich würde den auch nicht als vergammelt bezeichnen, obwohl mich die berühmte Heul-Ecke in diesem Fall vom Kauf abhalten würde. Die Reparatur kann man mit Reparaturblechen machen (lassen), aber meist isses so, wenn man anfängt, bleibt man dran.

@Activator: Ich nenne immer nur die Besten! ;)

Gruß Daggi

Geschrieben
Der beste im Sprit verballern oder was ? *fg*

Du solltest die Gelegenheit nutzen. Wenn du erst einmal Golf fährst, spricht hier mit dir eh keiner mehr.... ;-)))

Geschrieben
Ich würde den auch nicht als vergammelt bezeichnen, obwohl mich die berühmte Heul-Ecke in diesem Fall vom Kauf abhalten würde. Die Reparatur kann man mit Reparaturblechen machen (lassen), aber meist isses so, wenn man anfängt, bleibt man dran.

Gruß Daggi

Ich sehe das relativ entspannt. Ja, das ist ein paar Stunden Arbeit, aber nichts, was einem Xantia das Leben aushaucht. Die Kosten sind auch überschaubar.

Geschrieben (bearbeitet)

@Schubschiff, so isset und ich muß sagen, bei mir hält es sich in Grenzen. Aber es kostet halt auch schon ordentlich Geld, wenn man seinen Auspuff beim Frundlichen machen läßt oder die Federkugeln.

Oder der Höhenkorrektor will nicht, der Freundliche macht den sicher neu und schmiert nicht lange.

Oft ist ja auch so, dass einer, der ein Auto für 1000€ sucht, nicht grad das dicke Portemonnaie hat. Der kauft den vielleicht gar nicht, weil er ihn retten will, wie ne Katze aus dem Tierheim, sondern weil er einfach nur ein billiges Auto braucht. Die Erwartungen können trotzdem hoch sein und dann wird gejammert. Hatten wir doch hier schon.

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben

Mir geht es da eher nciht um ein billiges Auto, sondern um die Rettung seiner Art. Und weil auch das eben Autos sind, wo man auch selbst mal was machen kann ;)

Außerdem bin ich ja nicht in dem Zugzwang, unbedingt den nächtbesten zu nehmen ;) Der erste blaue ist eigentlich schon fast gestorben, da er keine Klima hat....

Momentane Favoriten sind der rote, der hier in Pdm steht und der silberne. Wobei bei dem silbernen ich zwar Antworten per Mail bekommen, aber diese nur sehr kurz ausfallen. Werde ich wohl mal anrufen.....

Geschrieben
Ich würde den auch nicht als vergammelt bezeichnen, obwohl mich die berühmte Heul-Ecke in diesem Fall vom Kauf abhalten würde. Die Reparatur kann man mit Reparaturblechen machen (lassen), aber meist isses so, wenn man anfängt, bleibt man dran.<br>

Gruß Daggi

<br>Ich sehe das relativ entspannt. Ja, das ist ein paar Stunden Arbeit, aber nichts, was einem Xantia das Leben aushaucht. Die Kosten sind auch überschaubar.
Geschrieben
Mir geht es da eher nciht um ein billiges Auto, sondern um die Rettung seiner Art. Und weil auch das eben Autos sind, wo man auch selbst mal was machen kann ;)

Momentane Favoriten sind der rote, der hier in Pdm steht und der silberne. Wobei bei dem silbernen ich zwar Antworten per Mail bekommen, aber diese nur sehr kurz ausfallen. Werde ich wohl mal anrufen.....

Dein Favorit steht eigentlich in Duisburg. Du weißt es nur noch nicht..... ;-))

Geschrieben

Jetzt ging der LPG-Gaser dann doch noch auf 1410 Euro. Immer noch wenig, aber Automatik...

Geschrieben (bearbeitet)

Und Automatik ist für mich ein absolutes K.O.-Kriterium - geht gar nicht!

Tjaaaa.....

Der Fließheck oder der Break???

EDIT: Herzlichen Glückwunsch übrigens, Guenni ;)

Bearbeitet von MrNobby
Geschrieben
Dann hänge ich doch gleich mal die Frage an ;)

Kommt jemand aus Berlin und hat Lust, sich evtl. das Wochenende einen Xantia X! anzuschauen?

Gruß Nobby

Ich bin Samstag den ganzen Tag in Weißensee unterwegs - da sollte sich ein 'Zeitfenster' finden: flinkerflipser@gmx.de

Gruß Stefan

Geschrieben

Break ist seltener und teurer (und geringfügig schwerer - Verbrauch?) als die Limousine. Zudem wurde eine Xantia Break eher mal als Hundetransporter, Baustellenfahrzeug oder Dauerlastesel benutzt (was es evtl. nicht besser macht).

Kommt ja ab von der Verfügbarkeit und Deinen finanziellen Mitteln auch darauf an a) wofür Du die Xantia brauchst (ich z.B. um ab und an mal drin zu pennen) und B) welche Karosserieform Dir besser gefällt.

Grüße, Sofafahrer

Geschrieben

Es soll ein Auto werden, das mir a) von der Form her sehr gefallt (erfüllt), B) bezahlbar bleibt (sollte erfüllbar sein), c) in dem ich ohne große Bedenken mein Kind (1 Jahr 7 Monate jung) mitnehmen kann und auch mal nen Kinderwagen oder meine Boote (Modellbauer) unterkriege (würde sich ja eh eher der Break anbieten).

Und daher ist mir auch die Sicherheit wie ABS, Airbags etc. sowie Komfort wie Klima, el. FH etc. wichtig....

Geschrieben

Außerdem bin ich ja nicht in dem Zugzwang, unbedingt den nächtbesten zu nehmen ;) Der erste blaue ist eigentlich schon fast gestorben, da er keine Klima hat....

Das ist wirklich nobel von dir. *Träne wegwisch* ;)

Wenn du auch noch selber beigehen kannst, spart das nen Haufen Geld und Beschiß. Und die Jungs hier im Forum haben echt was drauf. Ganz selten, dass mal keine Lösung gefunden wird. Was die schon alles auseinandergefriemelt haben, das ist Liebe. Man erforscht jedes Grübchen und jede Kurve. ;)

UND man bekommt auch noch Gebrauchtteile hier übers Forum. Und lustig ist es auch.

Geschrieben

Das klingt nach X2 Break:

- X2 mit Seitenairgags

- Kinderwagen und Limo könnte nervig werden.

- Limos gab es hinten Mitte auch mit Bauchgurt (!)

Abgesehen davon ist der Xantia nicht gerade kinderfreundlich, da die Gurtschlösser der Rückbank zu weit außen sind und von den Kindersitzen verdeckt werden und auch noch im Sitz verschwinden, wenn man den Gurt schließen will. Fazit: nervige Fummelei!

Gruß Stefan

Geschrieben

Dabei ist mit der X2 eigentlich schon fast zuu rund.... stehe eher auf mehr eckig ;)

Das mit der Fummelei sehe ich gar nicht so eng, da ich nicht so häufig den Sitz ein- aund ausbauen muss...

wie es dann später wird .. mal schauen... ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, ich finde auch den X1 schöner. (... und bin glücklicherweise auch nicht 'airbag-affin' :-) )

Und richtig: nervig wird es erst, wenn die Kleinen nicht mehr im Kindersitz angeschnallt werden, sondern mit dem Gurt. Die Zeit kommt aber schneller, als man denkt und glauben mag: meine Tochter war vielleicht 4 oder 5.

Gruß Stefan

Bearbeitet von spätActiva
Geschrieben

Hab mir den 1.6er nochmal angesehen. Meiner Meinung nach hat der keinen Beifahrerairbag ("Beißholz"), und ein Sondermodell "Sensation" isses auch nicht. Ansonsten ist es für die Kilometerleistung ein akzeptables Auto... nur nimm unbedingt jemanden mit (Domlager? Wie sieht der Motor aus? Wie fertig sind die Kugeln? usw.) Wenigstens ist der 1.6er seeeeeehr günstig im Unterhalt. Aber wie sagte schon mal flamingmo: "Beim 1,6er kann man nicht von Beschleunigung reden, der Wagen nimmt Fahrt auf." Jou, so isset... aber SCHÖÖÖÖÖÖN!

Gruß Daggi

Geschrieben

Na ja, wenn Du mit sehr günstig meinst, dass ein 1.6 in der Versicherung teurer ist als ein Break 2.0 16V......

relativiert sich dann vielleicht wieder im Verbrauch....

Geschrieben
Aber wie sagte schon mal flamingmo: "Beim 1,6er kann man nicht von Beschleunigung reden, der Wagen nimmt Fahrt auf." Jou, so isset... aber SCHÖÖÖÖÖÖN!

Gruß Daggi

Und das tut er auch, wenn hinten ein Trailer mit einem Xantia Break drauf dranhängt.... ;-)

@ Daggi: kannst du das Foto nicht noch mal hier hochladen?

Geschrieben

Au ja ... Xantia kucken mit Stefan... dat wird spaßig !