Zum Inhalt springen

Kaufempfehlung Xantia X1

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Nein, das war ein X2 1,8 16V von einem Bekannten. Er hat den Wagen erst ein paar Wochen und ist damit so zufrieden, dass er den bestimmt nicht abgeben möchte.

aus dem gespräch, das ich mit ihm vor ort geführt habe, dachte ich das auch :) deswegen hätte es mich echt verwundert ;) hast gleich PN wg werkstatt

Geschrieben (bearbeitet)

Ich stelle ja gerne doofe Fragen.....

sollte ich mir Gedanken machen, wenn ich mir den Zeiger vom Drehzahlmesser bei dem roten anschaue?

Bearbeitet von MrNobby
Geschrieben

sollte ich mir Gedanken machen, wenn ich mir den Zeiger vom Drehzahlmesser bei dem roten anschaue?

Läuft deiner nicht bei 9000U/min im Standgas?

Geschrieben

Wenn wir die letzte Null streichen, könnten wir darüber noch einmal reden..... ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Ursache ist mit einiger Wahrscheinlichkeit eine verschlissene Batterie - den Zeiger kann man durch einen Schlag auf´s Armaturenbrett bei rund 4.000 Touren in die Realität zurückbringen.

Batterie = Starterbatterie ???

Jepp :-)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Damit Nobby seine Ungeduld befriedigt bekommt, habe ich heute einige Bilder vom Xantia gemacht. Der Xantia ist Baujahr 95. Es ist ein 2L 16V mit Klimaautomatik, Hydactiv-Fahrwerk, 4 fach elektrische Fensterheber, elektrische Außenspiegel. Noch ein paar Angaben zur Historie: Federkugeln frisch gefüllt, federt richtig gut; Zahnriemen ist jetzt bei 240.000 km fällig, wird aber vor dem Verkauf noch incl. Wasserpumpe erneuert; Spurstangenköpfe im Frühjahr erneuert und Spur eingestellt; TÜV 03/12, sollte aber kein Problem sein; Kupplung bei 170.000 erneuert; Domlager Ende letzten Jahres durch gute Gebrauchte ersetzt; außer dem üblichen Rost an der Hinterachse hat das Auto keine nennenswerten Roststellen. Der Wagen steht auch guten Sommerreifen. Einen Satz Felgen mit Winterreifen gibt es dazu. Diese sind aber nicht mehr die Besten.

Hier sind einige der Bilder von heute:

post-20434-14484770243155_thumb.jpg

post-20434-1448477024332_thumb.jpg

post-20434-14484770243477_thumb.jpg

post-20434-14484770243786_thumb.jpg

post-20434-14484770243642_thumb.jpg

Geschrieben

Danke Dir Günni :)

swierich.... swierich...

Geschrieben
swierich.... swierich...
Ne, eigentlich nicht. Du mußt dich nur entscheiden, ob du einen Xantia vor der Haustür kaufst, von dem du nicht weißt, ob er das hält, was der Verkäufer dir verspricht oder einen Xantia von mir, der jetzt schon längere Zeit von einem Freund von mir gefahren wird und bei dem es garantiert keinen Reparaturstau gibt. Zugegeben steht er deutlich weiter weg und du hast die Kosten für die Anreise und die Heimfahrt. Aus meiner Erfahrung mit diversen gebrauchten Xantias kann ich dir sagen, dass du in der Preisklasse kaum einen Wagen finden wirst, der technisch wirklich in Ordnung ist. Entweder sind die Federkugeln oder die Domlager platt, oder auch beides oder der Zahnriemen ist fällig.
Geschrieben

Tjaaa... das ist wohl die Frage.... ein Wagen, der mir ausstattungstechnisch mehr bietet, aber dafürder technische Zustand fraglich ist..... oder umgekehrt.....

Geschrieben

Ich versuche so nebenbei herauszufinden, ob sich Scheinwerferreinigungsanlage, Sitzheizung, Lenkradfernbedienung und Tempomat nachrüsten lassen...

Geschrieben

Ja, alles. Ich kenne auch konkrete Beispiele. Bei mir selbst waren es bisher nur Tempomat und Sitzheizung. Die LFB ist recht easy, alles andere braucht einen gewissen, aber überschaubaren Enthusiasmus.

Geschrieben
... ob sich ... nachrüsten lassen...

Klar - das kann sogar ich als KFZ-Laie Dir beantworten.

Musst halt nur an die Teile kommen, und soweit ich es mitgeschnitten habe dürfte das bei den von Dir aufgeführten Sachen am schwierigsten beim Tempomat werden.

Schönen Abend, Sofafahrer

P.S. -> Ich würde an Deiner Stelle lieber eine Xantia von / über ein ACCM oder langjähriges Forumsmitglied kaufen, als vom Fähnchenhändler!

Geschrieben

Habe ich in der Zwischenzeit auch heraus bekommen ;)

Heizmatten selbst müssen ja nicht unbedingt original sein, die Schalter sollten es aber auf jeden Fall ;)

Ist im Grunde ja auch richtig, da ich dann auf einen guten technischen Zustand bauen kann.... aber ich merke mittlerweile selbst, dass ich von unserem 207SW ein wenig verwöhnt bin und das in meinen Audi vermisse.... Sitzheizung, Tempomat, Klimaautomatik, Regensensor... daher solte es schon ein Royal mit Kältepaket sein... am liebsten in einem blauen X2 Break, gerne als 1.8 16 V....

Geschrieben
Ist das der 2L16V mit 152 Ps ?

Nein. Das ist der mit 132 PS.

Geschrieben

Nur mal für mein französisch-technisches Allgemeinwissen....

warum steht dieser jene da vorne "normal" und hängt hi so?

Der Besitzer hat zwar kein Scheckheft, es leigen aber seit 2005 alle Rechnungen vor. Im September 2009 bei ca. 143.000 km ist ZR mit WaPu neu gekommen.

Geschrieben

Entweder gehts ihm wie meinem X2: Hydractive-Ventil hinten undicht, der Druck verschwindet dann über das Hydractive-Ventil, wenn die Federung auf weich schaltet (zum Beispiel beim Öffnen der Heckklappe), das geht schneller als ein Fahrstuhl. Oder der Knochen am Höhenkorrektor hinten ist ausgehängt. Dann neigen Xantias dazu, den Allerwertesten hängen zu lassen...

Gruß

Fred :)

Geschrieben

:-)

Kann verschiedene Ursachen haben, daß er hinten drucklos ist. Besitzer hatte ihn auf Tiefstellung und war zu ungeduldig zu warten bis er wieder oben war, Knochen beim Höhenkorrektor abgesprungen, HK klemmt, Betätigungsstange zum HK gebrochen, ... denke das war´s soweit. In jedem Fall nichts dramatisches für einen versierten Schrauber. Der Wagen sieht ganz hübsch aus find ich.

- Oh, Überschneidung mit Fred :-)

Geschrieben

Kann ich das ohne weiteres prüfen, wenn ich mir den anschaue?

Geschrieben

Ist ein 1.8er. Der hat kein Hydractive sondern normale HP. Wird ein Problem des Höhenkorrektors bzw. dessen Ansteuerung sein. Kleinkram, kann man aber gut den Preis mit drücken von wegen voll der heftige teure HP-Schaden :-)

Geschrieben (bearbeitet)
Kann ich das ohne weiteres prüfen, wenn ich mir den anschaue?

Federung in höchste Position und schauen, was passiert. Dann kann man auch mal vorsichtig einen Blick riskieren, aber nicht drunterkrabbeln (könnte nämlich lebensverkürzend sein).

Ist ein 1.8er. Der hat kein Hydractive sondern normale HP. Wird ein Problem des Höhenkorrektors bzw. dessen Ansteuerung sein. Kleinkram, kann man aber gut den Preis mit drücken von wegen voll der heftige teure HP-Schaden :-)

Stimmt. Genau genommen ein 1.8i 16V. Hydractive gabs bei den Xantia Benzinern erst ab 2 Liter Hubraum. :)

Gruß

Fred

Bearbeitet von Kugelblitz