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X1 Stoßstange abbauen Wie?


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Geschrieben

Hallo!

Da ich mein Auto zwecks Neulackierung zerlegen möchte, bin ich heute an der vorderen Stoßstange gescheitert. Wie krieg ich die ab? Die 8er Schrauben links und rechts sind raus, doch Scheinwerfer und frontmittelblende scheinen da noch einige Schrauben zu verdecken. Welche Reihenfolge ist hier zu beachten? Wie krieg ich die Scheinwerfer Blinker und Frontmittelblende raus? Suchfunktion gibt nix gescheites her.

Bilder sagen mir mehr als worte, wobei ich für alles dankbar bin!

Geschrieben

Dann fange ich mal an und hoffe, dass ich nichts vergesse:

1. Mittelblende entfernen: Oben in der Mitte sitzen 2 schwarze Stopfen. Die inneren Stifte ein Stück herausziehen und dann die Stopfen als ganzes entfernen. Von vorne sitzen noch 2 20er Torxschrauben im Grill zwischen den Scheinwerfern. Dann die Blinker entfernen (die Halteklammer hinten am Blinker auf der Außenseite der Frontscheinwerfer runterdrücken und die Blinker nach vorne herausziehen; keine Schraube vorhanden). Nach dem Herausnehmen der Blinker siehst du auf jeder Seite jeweils am Ende der Mittelblende eine weitere 20er Torx-Schraube, die entfernt werden muss. Dann kannst du die ganze Blende nach vorne herausziehen.

2. Unter der Stoßstange sind noch diverse Schrauben zu entfernen (Verbindung zum Querträger und zu den Radhausverkleidungen)

3. Auf jeder Seite ist eine 20er Torx-Schraube, die den Kotflügel mit der Stoßstange verbindet. Diese beiden entfernen.

4. Die Stoßstange ist auf jeder Seite (im Radkasten vorne innen) mit einer Schraube (M8) befestigt. Die beiden müssen auch raus.

Wenn ich jetzt nichts vergessen habe, kannst du die komplette Stoßstange nun nach vorne herausziehen.

Geschrieben

Die vorderen Blinker sind lediglich an den Scheinwerfern eingeklipst. Wenn Du von oben auf den Scheinwerfer schaust, erkennst Du den Clip (Ich meine, grauer Kunststoff). Mit etwas Geschick und spitzem Finger kannst Du den Clip eindrücken und den Blinker nach vorne hin rausschieben/rausziehen.

Die Frontmittelblende ist mit vier Schrauben befestigt. Zwei Schrauben findest Du seitlich in den leeren "Blinkerhöhlen", zwei Schrauben im unteren Lufteinlassschlitz. Dann sind oben noch zwei Plastepröppel rauszupulen. Nun sind auch alle drei Schrauben der Scheinwerfer-Befestigung frei zugänglich.

Ich hab' das jetzt aus dem Gedächtnis geschrieben, aber ich denke, im Wesentlichen stimmt es und Du kommst auch ohne Bilder klar.

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