Zum Inhalt springen

tut mal euer Herz auf: C5 II behalten oder C4 Grand Picasso??


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Zusammen,

nachdem sich für nächstes Jahr unser zweites Kind ankündigt *freu*!, mache ich mir gerade etwas Gedanken ob ich meinen C5 abstoßen soll und stattdessen einen C4 Grand Picasso HDI 135 ESG-6 Excl. kaufen soll.

Hintergrund ist, dass man bei meinem C5 hinten als Erwachsener nicht mehr sitzen kann wenn zwei Kindersitze eingebaut sind. Das ist bei zwei Kindern die nur etwas mehr als ein Jahr auseinander sind nicht schlecht wenn jemand mit hinten sitzt.

Beim Picasso müsste vom Platz gehen, beim C5 nicht.

Vom Kofferraum an sich schenken sich beide m.e. nicht sonderlich viel. Klar kann der Picasso höher beladen werden, dafür weniger in die Tiefe.

Von der Geräuschdämmung, Fahrverhalten, Federung, Laufruhe und dem Durchzug scheint mir mein derzeitiger C5 besser zu sein, klar 170PS und HIFI-Paket also doppelte Verglasung.

Auch bin ich vom ESG-6 Getriebe nicht ganz überzeugt nachdem ich heute eine Probefahrt gemacht habe.

In mir lebt einfach nur die Sorge, dass ich für meinen C5 ( näheres zum Fahrzeug s. Signatur ) in naher Zukunft kaum mehr Geld sehe und das er vielleicht von der Technik eher Zicken macht als der Picasso.

Dafür müsste ich für den Picsso ca. 7.000 Euro drauflegen, was auch extrem schmerzt.

Ein HDI 150 im Picasso kommt derzeit preislich nicht in Frage und der THP 150 frisst zuviel Sprit.

Den HDI 135 findet man kaum als Handschalter, also bleibt nur das automatisierte Getriebe an das ich mich aber wohl gewöhnen könnte.

Was würdet Ihr machen?

Viele Grüße

Geschrieben

Guck doch mal nach dem HDI mit Vollautomatik.

Da sollten jetzt nach vier Jahren einige am Markt zu finden sein.

Ansonsten mal Hightower anmailen, der arbeitet bei Cit und hat vielleicht was gutes im Angebot.

Gruß HD

Geschrieben

Klar ist es nett, wenn jemand zum betutteln hinten mit dabei sitzt. Aber: Du verwöhnst Dir die Bagage damit von Anfang an.

Unsere 3 Jungs sind hinten samt Kindersitzen im Xantia Break zurechtgekommen. Ist zwar etwas mühselig gewesen, ging aber. Wenn die ganz Kleinen weinen, muss man natürlich im Zweifel auch anhalten und trösten. Ist dann halt so.

Aber zum C5: Der reicht für zwei Kinder wirklich, behalte ihn.

Geschrieben

laut Signatur hast Du ja noch einen Xsara Picasso, der ist für soetwas bestens geeignet, drei gleich große Sitze hinten, leider kein Diesel... ich selbst habe drei Kinder bin gekommen vom XPicasso über den C8 zum Grand C4 Picasso, letzteren vom THP150 zum jetzt aktuellen 110HDi 6-Gang-Handschalter gekommen.

Das größte Kind ist meistens mein Co-Pilot, da kann Mama hinten mit den anderen Kindern spielen etc.. Kofferraum langt. Der GC4GP ist sowas wie die Eierlegendewollmilchsau, langt für die große Urlaubsfahrt und ist noch wendig genug in der Stadt das restliche Jahr über. Der kleine Diesel ist gar nicht so klein und in D kann man doch kaum noch wirklich mal länger schnell fahren, das gesparte Geld kannst Du dann in Windeln und Spielzeug investieren ;-)

Geschrieben

Behalte Deinen C5.

Meine Kids sind bereits erwachsen,möchtest Du wissen in welchen Autos sie groß geworen sind ?

Geschrieben

also ehrlich: mir scheint den threadersteller dürstet eher nach nem neuen spielzeug. die vorgetragenen argumente sind jedenfalls aus meiner sicht keine. ich frag mich sowieso, wohin der zirkus um den nachwuchs noch führen soll...

Geschrieben

Also, ich habe mich für den C5 entschieden, bewusst gegen den C4 Grand Picasso. Als der Gebrauchtneukauf anstand, gab es beide mit in etwa gleichen Eckdaten, der Picasso als Exclusive, genauso, wie Du ihn willst, nur 60.000 Km und 500 billiger als der C5 II (siehe Signatur) mit 80.000 Km. ABER: Ich will kein Auto, wo der Tacho nicht da ist, wo er hingehört - Klar, Platz usw. in dem Picaso ist schon toll, aber ich finde auch die Karosserie zu eiförmig - bei mir war es eine klar emotionale Entscheidung, mitgetragen von meiner Finanzministerin, die auch kein Mäusekino in der Fahrzeugmitte mag. Der C5 hat genug Platz, der C5II hat ja wohl sogar noch mehr Platz, und ob bei zwei Kindern wirklich jemand hinten sitzen muss, muss jeder für sich selbst entscheiden.

P.S., der Picasso ist bei meinem Freundlichen immer noch zu haben, findet man, wenn man Kilometer auf 60.000 beschränkt und Baujahr auf 2007 ... Großraum Berlin.

Geschrieben

... da ich die Signatur zitiert habe, und die wohl nicht retrograd angezeigt wird ... ich verstehe es halt nicht, jetzt der Versuch, auch hier meine Sig. anzuzeigen, sorry

Geschrieben

Hallo,

eng wird es mit zwei Kindern heute in jedem PKW. Ich würde den C5 herunterreiten und dann in zwei bis drei Jahren auf ein größeres Auto wechseln. HP ist bei guter Abstimmung völlig sekundär und in zwei Jahren gibt es auch haufenweise HDI 150 Handschalter, sei es als Grand C4 Picasso oder als Peugeot 5008.

Gernot

Geschrieben

Servus,

schonmal vielen Dank für eure Meinungen.

Ja ich trage natürlich auch den Reiz in mir, mal wieder was neues zu kaufen. In erster Linie muss ich aber praktisch denken.

Ich werd heut nochmal ne Probefahrt machen und wenn das Gebot für den C5, wie ich derzeit vermute bei ca 10.000 Euro liegt, ist die Sache eigentlich gegessen, da knn ich mir den Picasso eh nicht leisten.

Ist erschreckend wie der Wert des C5 gesunken ist. Zum Glück habe ich den nicht neu gekauft, der hat in den ersten 2 1/2 Jahren schon 20.000 verloren.

Aber genau die Entscheidung Picasso/C5 trage ich eigentlich schon 2 Jahre mit mir rum... das Platzargument hab ich auch schonmal gehört, vor 40 Jahren ist man auch mit einem VW Käfer und 3 Kindern in Urlaub gefahren...oderhier anstatt Käfer besser Ente.

Vom Kofferraum mache ich mir auch eher weniger Gedanken, eher dann wie beschrieben wegen dem Platz im Fond.

Und ein nicht zu unterschlagender Punkt, nachdem unsere Kinder nur etwas über ein Jahr auseinander sein werden, brauchen wir einen Zwillingskinderwagen ( nennt man die so? ).

Der Hinweis auf den Xsara Picasso, der ist korrekt, das haben wir auch schon bemerkt und kamen desshalb auf den Gedanken den C5 abzuschießen, da der Picasso auf den einzelnen Sitzen einfach mehr Platz bietet.

Allerdings reicht uns der Kofferraum für einen 3 wöchigen Urlaub im Xsara Pic nicht aus.

fragt mich nicht warum eine Frau+Kind so viel Gepäck brauchen ;-)

Geschrieben

Allerdings reicht uns der Kofferraum für einen 3 wöchigen Urlaub im Xsara Pic nicht aus.

fragt mich nicht warum eine Frau+Kind so viel Gepäck brauchen ;-)

Hast Du schon mal was von Dachkoffern gehört? :-;

Warum das ganze Jahr einen Kofferraum durch die Gegend fahren, der nur im Urlaub ausgelastet wird?

Geschrieben

ein xsara pic für eine 4-köpfige familie mit 2 kleinen kindern zu klein? klar..

wenn man kein spielgeld übrig hat sollte man auch nicht spielen, denn um was anderes geht es doch nicht.

Geschrieben

Offenbar braucht es zwei Autos! Na gut, dann eben so wechseln, dass in Zukunft wieder Ruhe herrscht! Kauft Euch einen C3 Picasso und einen C4 Grand-Picasso! Dann haben alle ein neues Spielzeug und jeder ist zufrieden. Ansonst: Wenn ein C5 II Break für eine Familie mit zwei "noch nicht ausgewachsenen" Kindern nicht ausreicht, dann musst Du eben auf den Tubik warten oder Dich bei Neoplan kundig machen!

Gruss Jürg

Geschrieben

Naja, also ich denke schon, dass man mit 2 Kindern im C5 klar kommt. Meine Schwester hat auch zwei Mädels, die 1.5 Jahre auseinander sind, und fährt nen Honda Jazz Baujahr 2006. Sie gingen einmal zusammen in den Urlaub letztes Jahr. Da war dann der Kofferraum das Problem, sie hatten dann meinen damaligen Volvo V40, mit dem alles perfekt ging. Zur Not kann man auch im Jazz zwischen den Kindersitzen sitzen, aber ist nicht empfehlenswert für lange Strecken.

Da der C5 um einiges grösser und breiter ist als ein Jazz, sollte das nun wirklich kein Problem darstellen. :)

Gruss

Peter

Geschrieben
ich frag mich sowieso, wohin der zirkus um den nachwuchs noch führen soll...

Wohin hat es denn bei Dir geführt?...

_R_

Geschrieben

Das ist bei jeder Familie anders. Wir packen lieber knapp und fahren nicht so ein riesiges Auto.

Wir haben bis 3 Kinder die Xantia Limousine benutzt und sind ohne Dachträger ausgekommen.

Der Nachfolger war dann, wegen des dritten richtigen Gurtes in der Mitte, ein Xantia Kombi. Auch hier ohne Dach.

Dem sollte eigentlich ein Volvo V50 nachfolgen, eher ein kompaktes Auto, die Kindersitze gingen aber rein.

Das 4. Kind hat uns dann aber zum Grand Picasso geführt, der sehr geräumig ist, seit der Kleine keinen Kinderwagen mehr braucht, meist ohne Dachbox im Urlaub.

Mit 2 bis 3 Kindern würde ich beim C5 bleiben, wo der doch auch eine nettere Federung hat und selbst bei gleicher Motorisierung flotter und sparsamer sein dürfte.

Den Grand Picasso kann ich trotzdem empfehlen, das EGS zumindest in der Version mit HDI 110 auch (beim HDI 135 soll es angeblich etwas weniger harmonisch und haltbar sein).

Gruß CJ

Geschrieben

nirgendwohin - ich hab keine. wenn ich aber sehe, wohin es z.b. bei meiner kleinen schwester führt... da muss dann unbedingt irgendwelcher voluminöser spielkram mit und die schuhsammlung. benutzt wird der plunder dann vor ort nicht, aber hauptsache man schleppt den halben haushalt mit. muss ich nicht kapieren.

Wohin hat es denn bei Dir geführt?...

_R_

Geschrieben

tja leuts, ich hab gestern das geplante Objekt gefahren und muss sagen das ich schon mit allem zufrieden bin, auch preislich war alles ok, aber bei einem 3 Jahre alten Fahrzeug stelle ich mir nicht vor, dass das Lenkrad aussieht wie wenn es schon über 150.000km bewegt wurde wenn das Fahrzeug erst 50tkm auf der Uhr hat. auch war der ganze Innenraum etwas verlebt.

Ich leg das ganze jetzt erstmal etwas auf Eis, aber danke für eure Anmerkungen und Anregungen.

Und den Kinderlosen- Kinder sind nicht nur stress und nervig sondern auch etwas wunderschönes.

Wünsch euch ein schönes WE!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...