Zum Inhalt springen

Für Info: BX 19GT bj 85 zu verkaufen in Frankreich

unefilleenxm

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also S1, Vorgänger von BX Sport. Ich kenne weder das Auto noch der Verkaufer persönlich. Ich habe diesen Bericht auf meinem lieblings französische Forum gelesen. Der Verkaufer wollte ursprunglich 800€. Hinterrecht Federkugel ist platte, sonst fährt das Auto, laut Besitzer. Ca 120.000km. Er gibt Ersatzteile dazu wie z.B. die "custode" (fenster der C-Saule, Name auf Deutsch von mir unbekannt). Er schreibt das er den BX auch für viel weniger Geld verkaufen würde. Das Auto steht in Orléans (südlich von Paris). Falls jemand Interesse hat, ich übersetze gern. Wenn ihn keiner nimmt, wird er verschrottet.

http://www.lacitroenbx.com/viewtopic.php?f=21&t=1992

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Salut la fille!

Custode... Gute Frage. Wüsste ich auch nicht auf Deutsch. Mal kurz den guten Leo fragen... auch nix.

Weiter geschaut im dortigen Forum...

Ich zitiere aus www.leo.org bzw. dem dortigen Forum:

"C. AUTOMOB. Panneau latéral arrière de la carrosserie d'une automobile. Nous avons fait toute la route à l'intérieur de la voiture, recueillant le paysage à mesure, à travers les grandes glaces de custode (LARBAUD, Barnabooth, 1913, p. 256).

Der Übergang von "Küster" (kommt das deutsche Wort am Ende sogar daher?) im Sinne einer Person, die sich um Kirchenschmuck und dortige Vorhänge kümmert muss irgendwie zu Kutschen (Vorhänge in den Fenstern der Kutschen?) und dann von da zu den Autos erfolgt sein.

Die Verwirrung kommt auch daher, dass es kein deutsches Pendant dieses Wortes gibt, die "panneaux de custode" sind die früher Citroen-typischen Beschriftungen auf der C-Säule ("Citroen SM", "Pallas", "DS" usw). Manchmal wird damit aber auch nur die Verkleidung der C-Säule beschrieben (z.B. beim DS mit oder ohne Rillenblech usw).

Allgemeiner scheint mit "Custode" alles gemeint zu sein, was mit der hinteren Längsseite des Fahrgastraumes zu tun hat (also auch Seitenwand und Seitenfenster).

In LEO fehlt "custode" noch völlig."

Meine Vorschläge:

"Heckabschlussblech"?

"Hintertürbereich"?

"C-Säulen-Scheibe"

Das Wort gibt es im Deutschen vermutlich deshalb nicht, weil, mal ehrlich, welches deutsche Auto ist schon so elegant, da noch ein Glas zu besitzen? ;-)

Grüße vom Französisch/Deutsch-Lehrer...

Martin

Geschrieben

Danke Martin für deine Erklärungen!

Geschrieben

Auf Dänisch ist er OPERAVINDUE "Opernfenster" genannt. Garkeine Ahnung wo es herkommt, aber inzwischen recht häufig verwendet.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: