Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Saschadergrosse
Geschrieben

Hallihallo,

durch einen glücklichen Zufall bin ich günstig an einen 99er Xantia V6 Activa gekommen...

Geht im Vergleich zu meinem Euro V6 XM ja schon ganz gut - nur könnte es gewiss noch besser sein!

Wer weiss was wie man dem Ding richtig "Beine macht"??

Ich habe schon über Google gesucht - das meiste war aber für Diesel oder irgendwelche Anbieter aus Polen (kann kein Polnisch...)

Wer was weiss kann ja posten oder mir ein Mail schicken!

Grüße, Sascha

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Such hier mal den Peter V, der hat meines Wissens ein Chiptuning bei seinem Xantia V6 machen lassen.

Gruß

Geschrieben

Hey Oliver,

Peter hat in dem Sinne keine Chiptuning machen lassen. Er hat sich die Software selbst umprogrammiert. Heißt zum Teil, er hat eher eine kleinen "Zusatz" programmiert.

Korregier mich bitte Peter falls ich etwas falsches schrieb.

Gruß Robert

Der schwebende Robert
Geschrieben

@ Robert

So habe ich es auch verstanden (und auch, dass er es ausschliesslich nur für sich einmalig in Angriff nahm und vermutlich Anfrager abblitzen lässt). Gibt doch genug Tuner im Netz, einfach mal googeln...

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Hi Roberts!

Das ist mit der "selbstgezimmerten" Software ist mir wohl entgangen. Wundert mich aber bei Peter nicht wirklich... ;-)

Gruß

Der schwebende Robert
Geschrieben

Olli, lass' das mit dem "selbstgezimmert" nicht Peter hören! ;-))

Das Letzte, was ich gezimmert habe, war eine Wickelkommode...

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Ich glaube Peter kennt mich gut genug um zu wissen wie ich das meinte. Äääh, hoffe ich....

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hihi,

Ich habs doch gehört :-)))))). Seit die selbstgezimmerte SW feddich iss, zimmer ich zuweilen ein wenig schneller über die BABs. Ist wirklich ein einmaliger Fall und nicht wiederholbar.

Es gibt aber zwei Chiptuner, die recht gute und seriöse Arbeit liefern. Zumindest hören sich deren Angebote seriös, weil plausibel an:

http://www.obdtuning.de mit 208 PS/5500 Upm, 281 NM/4000 Upm

http://www.reinert-tuning.de mit 209 PS/5500 Up, 297 NM/4000 Upm

Bei beiden liegt die Drehmomentkurve ab Leerlauf über den Serienwerten.

Gruß von P.

• 2 Wochen später...
Saschadergrosse
Geschrieben

Prima!

Danke!!!

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hallo zusammen,

interessiert mich grundsätzlich auch, dieses Thema. Bin beim Nachschauen bei Fa.Reinert aber fast vom Stuhl gefallen: Chip-Tuning beim Xantia V6 kostet knapp 600,- Euro. Soweit so gut, aber dann gehts ja erst richtig los: lt. dieser Firma hat danach (wenn man´s, wie ich, legal machen will!) beim TÜV die Einzelabnahme zu erfolgen, d.h. wegen diverser Messungen Fahrzeug eine Woche beim TÜV lassen und schlappe 1600,-Euro abdrücken!! Macht zusammen rund 2.200,-Euro!!!! Ja, spinnen denn die????

Gruß

Michael

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Michael,

hattest Du mit denen telefoniert, oder nur die Info aus deren Website genommen ??

Für Dich mit Deinem Wohnort wäre wäre OBD ohnehin besser, weil erstens alles getüvt und zweitens ein technischer Stützpunkt im München existiert. Beim Xantia ist so ohne Weiteres der Chip nicht wechselbar. Das müsste der Stützpunkt machen. Ist auch besser wegen Garantie und Gewährleistung. Das dauert da ne knappe Stunde incl. Fachsimpelei. Zwecks Detailanforderungen Deinerseits ist es empfehlenswert, erst direkt mit OBD zu sprechen und dann erst zu bestellen. Im Rahmen ganz enger Grenzen können indivuelle Einstellungen in Sachen Grenzdrehzahl, Drehmoment und Endleistung vorgenommen werden.

Einzelabnahmen sind tatsächlich so teuer, auch wenns wirklich keine Woche dauert. Hab bei meinem DS zwei Tage gebraucht, bei meinem Xantia wars gar nur einer. Musste aber jeweils am Vortag das Auto bringen, weil der Test immer mit dem konditionierten Kaltstart beginnt. Bei 1600 Euren geht Reinert wohl dann von einer einmaligen Testwiederholung aus, weil die Grenzwerte für ein einmaliges Testen wohl nicht weit genug unterschritten werden können.

Gruß von P.