Zum Inhalt springen

C5 I: Dieselklau und Tankdeckel


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Freunde!

Nu hab ich meinen C5 gerade mal 14 Tage und es ist der erste Selbstzünder, den ich chauffiere...

...da hat doch letzte Nacht jemand gut 20 Liter Diesel rausgesaugt!!!!

(Hoffentlich hat er mit'm Mund am Schlauch gesaugt und die ersten Tropfen haben ihm geschmeckt!!!)

Ich vermute mal stark, es gibt wohl bei Citroen einen abschließbaren Tankdeckel für den Wagen, richtig?

Aber gibt es auch andere Quellen, wo man so ein Ding bekommt, ohne den Markennamen und die Citroen-Händler-Marge mitzubezahlen (Ich könnte mir nämlich denken, daß so'n Ding bei einer Citroen-Niederlassung nicht ganz billig ist.)?

Danke schonmal,

Euer Max

P.S.: Vielleicht papp ich mir ja auch einen Aufkleber auf die Heckklappe "Dieser 'Wagen fährt mit reinem Pflanzenöl!" und einen kleinen Aufkleber "Nur Pflanzenöl tanken" auf die Tankklappe. ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Beim Freundlichen 56,11€/inkl.MWSt passend zum Fahrzeugschlüssel (00001508J4 Fahrzeugschlüsselnummer angeben) ....... aber Du hast doch auch die Tankklappe die normal geschlossen ist, oder funzt da die ZV nicht mehr?

Bearbeitet von IRS Belgium
Geschrieben

Gerade war ich nochmal weg...

...und wie von Geisterhand zeigte die Nadel beim Losfahren ca. die Hälfte des "Diebesgutes" wieder an! Strange... very strange!

Hi IRS Belgium; ZV für Tanklappe? Geh ich sofort mal nachsehen!

...

...

...

Nee, hat er nicht!

Hab das Ding eingehend untersucht und nichts endeckt, was auf eine Einbindung der Tankklappe in die ZV hinweist.

Max

Geschrieben

Das kenne ich! Das hatte mein C5I auch manchmal, dass die Tankanzeige auf einmal ein viertel Tankinhalt zu wenig angezeigt hat! Bei mir hat es aber immer bis zm Volltanken gedauert, bis es wieder weg war! Habe ich aber nie in der Werkstatt suchen lassen, welcher Fehler das sein könnte.

Geschrieben

Nun, Oberhesse und AndreasHDI, einerseits werde ich das mit dem abschließbaren Tankdeckel im Auge behalten und nachdem sich ein Teil des Diesels wieder aus dem Nichts materialisiert hatte, dachte ich auch daran, daß die Anzeige möglicherweise etwas eigenwillig sein kann.

Danke jedenfalls an alle, die mir so freundlich geholfen haben!

Max

Geschrieben

Normalerweise haben die Auto neuerer Baujahre ( Bruders XM hat das und er ist bj 95 ) ein Sieb im Einfüllstutzen. Dieses Verhindert, das man mit einem Schlauch in den Tank gehen kann.

Das kenne ich von jedem Xm den ich bis jetzt in den Fingern hatte. Ich gehe davon aus das der C5 das auch hat. Ich würde da mal auf den Tankgeber tippen.

LG Florian

Geschrieben (bearbeitet)

Danke floroppel.

(Übrigens, zu Deinem Spruch "Neid ist auch eine Form der Anerkennung": Respekt muß man sich verdienen, Neid bekommt man geschenkt.)

Max

Bearbeitet von MaxHeadroom
Geschrieben

Ich kenne ihn nur so: Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten. Ich denke, an beiden ist was drann.

LG Florian

Geschrieben

Ich fahre bereits meinen 2. C5 I.Und ich kenne es nicht anders,das die Tankklappe durch die ZV mit verriegelt wird.Kleiner

Tip beim Tanken.Vor dem Tanken Zündung anlassen,Tageskilometer auf Null setzen,und den Zündschlüssel abziehen.

Dann wird auch die Spritmenge die getankt wurde hinterher korrekt angezeigt.Die getankte Spritmenge wird nicht

durch einen normalen Geber im Tank angezeigt,sondern über die Elektronik im Steuergerät.

So oder so ähnlich hat mir das ein Citroen Meister erklärt.

Geschrieben
beim C5 I gab es verschiedene Tankdeckel (Schwachsinns)-"Lösungen" .....u.a. die:

http://www.sallmann-autoteile.de/Tankdeckel/Tankdeckel-Citroen-C5-Xsara-XT629.html

Vorsicht, dieser Tankdeckel scheint mir nicht die Magneten zu haben, die das Signal für die Eolys-Additivzumischung auslösen - der ist also nur für Benziner. Beim Diesel dürfte dann der Rußfilter verstopfen.

Mein C5 I 2.2 HDI hat übrigens auch keine ZV-Integration für die Klappe, sondern einen abschließbaren Deckel mit eben diesen Magneten.

Gruß,

Geschrieben
Gerade war ich nochmal weg...

...und wie von Geisterhand zeigte die Nadel beim Losfahren ca. die Hälfte des "Diebesgutes" wieder an! Strange... very strange!

Hi IRS Belgium; ZV für Tanklappe? Geh ich sofort mal nachsehen!

...

...

...

Nee, hat er nicht!

Hab das Ding eingehend untersucht und nichts endeckt, was auf eine Einbindung der Tankklappe in die ZV hinweist.

Max

also kann bei deinem wagen in verschlossenem zustand ernsthaft jedermann die tankklappe von hand öffnen und den tankdeckel aufschrauben? das kann ja wohl kaum dem serienmässigen zustand entsprechen ->verriegelung der klappe defekt

Geschrieben

Muss man beim C5 III nicht auch manuell per Schlüssel den Tankdeckel öffnen?

Für mich wäre so etwas fast schon ein Grund, so ein Auto nicht zu kaufen. Denn wer weiß, woran der Hersteller noch gespart hat bei Entwicklung und Herstellung...

Übrigens kann man beim XM (Floroppel hat es angesprochen) wirklich keinen Sprit zapfen, da kommt man mit dem Schlauch nicht am Tank unten an, sondern bleibt davor hängen. Dass da ein Sieb ist, wusste ich nicht ;)

Gruß Marcel

Geschrieben

das ist ein feature, kein fehlender komfort - denke ich mal. wer den zündschlüssel zum tanken braucht...

...tankt nicht bei laufendem motor

...vergisst beim losfahren nicht den tankdeckel zu schließen und die landschaft mit sprit zu garnieren

...lässt nicht den tankdeckel an der tanke liegen

ich habs seit jahren am c2 so und vermisse nix. vor allem nix, was da elektrisch kaputtgehen könnte.

Geschrieben

Ich seh mich noch bildlich neben meinem damaligen Xantia stehen, wie ich an der Zapfsäule versucht hab den Dankdeckel auf zu brechen, weil der Bolzen von der ZV den Tankdeckel nicht freigeben wollte......

Geschrieben

Die ersten Baujahre ( ich glaub 2001 - 2002 ) des C5 hatten eine Verriegelung der Tankklappe, nix Deckel zum verschließen. Deckel hängt fest an Tankklappe. Der Bolzen war bei mir dann auch mal schwergängig, und musste mittels Rostlöserspray, sanfter Gewalt und ständig auf-und zumachen zum rauskommen überredet werden. Entrosten, etwas Fett dran, seit dem keine Probleme.

Spätere C5 hatten dann den abschließbaren Tankdeckel.

Und wenn es so wäre, daß jemand über den Tankdeckel Sprit klaut:

Immer noch besser, als daß er Löcher in den Tank sticht / bohrt. Ist sicher teurer

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Nachtrag:

Inzwischen habe ich etwas entdeckt (wie es Biker64 berichtet hat), das ich zu Beginn schlicht übersehen habe:

Da ist links unten in der Seite ein Sechskant mit in der Mitte einem festhängenden Bolzen/Zapfen. DAS ist, wie ich vermute, der Verschließmechanismus der Tankklappenverriegelung über die ZV. In der Klappe selbst befindet sich eine passende Aufnahme dafür.

Bei einem Test mit offener Tankklappe und der ZV-Bedienung ließ sich unter dem Blech ein deutliches Klacken vernehmen, aber der Bolzen rührte sich nicht.

Wie funktioniert das Teil?

Kann ich den Sechskant einfach rausdrehen und dann den Zapfen wieder gangbar machen?

Oder wie geht das?

Liebe Grüße, Euer

Max

Bearbeitet von MaxHeadroom
Geschrieben

also ich würde es erstmal mit WD40 und Geduld probieren (evtl. Mehrfachanwendung)

beim Einfach-so-herausschrauben besteht immer die Gefahr, dass irgendeine Feder oder Ähnliches herausspringt, oder irgend was anderes rausrutscht, dass man nicht oder nur schwer wieder rein bekommt...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...