Zum Inhalt springen

Probleme Wechsel-Keilrippenriemen XM tct


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich machte heute mit guter Laune den originalen ! Keilrippenriemen, bei einem Y4 tct mit 97tkm Laufleistung ab. War das schon eine Fummelei, weil alles sehr beengt ist und dieser Riemen läuft insgesamt, mit Klima und Spann- bzw. Umlenkrolle, über 6 Rollen. Mein Sohn hatte diese automatische Spannrolle gedrückt und ich hatte im Radkasten den Spanner festgehalten mit einem entsprechenden Vierkant und dann konnte man den alten echt verschlissenen Riemen mit Mühe nach aussen herausziehen. Nun mein Problem, ich bekomme den neuen Riemen irgendwie nicht rein. Beim Spannen des Spanners mit dem Vierkant ist ein Sück Gussteil abgebrochen, der Spanner funktioniert aber bestens, hab ihn nach Einspannen im Schraubstock getestet. Wenn ich der Meinung bin ich hab den Riemen richtig drauf, dann wird die Lima nicht angetrieben. Vielleicht hat jemand eine Zeichnung über die richtige Riemenumlegung oder ähnliches. Vielleicht hat jemand einen Tip, wie dieser Riemen vernünftig einzubauen ist, ich wäre sehr dankbar, ich bin fast am Verzweifeln. Ich wollte die nächsten Tage endlch zum TÜV, nach vielen langen Wochen Arbeit und nun stehe ich echt auf dem Schlauch. Wer weiss Rat, ich bin für jeden Tip sehr dankbar.

Gruss aus Bayern

Tony

Geschrieben

Hi Tony,

der Riemen läuft von der Hydraulikpumpe nach rechts (also nach vorne) runter zur Umlenkrolle von da wieder hoch über die Lima,von da nach unten unter dem Klimak. durch nach hinten zur Kurbelwelle,um diese rum nach oben um die Spannrolle wieder zur Pumpe.

Die Umlenkrolle (also die ohne Feder) läßt sich auch verstellen.

Gruß Torsten

Geschrieben

Ah, wieder ein Grund mehr, dass mir kein XM mit Antisink ins Haus kommt ;)

Bei meinem ist da nur eine Umlenkrolle. Gespannt wird an der Lima.

Hat dir jetzt natürlich auch nicht weitergeholfen bei deinem Problem :(

Viel Erfolg noch bei der Reparatur.

Gruß Marcel

Geschrieben

Hi

OHne Gewähr, weiss nicht obs stimmt:

LG

Joachim

bwuq4e34vgt11z2of.gif

Geschrieben

Hallo Leute,

danke für Eure Tipps, vor allem Dank an Joachim für Deine Skizzen. Bei Betrachtung der unteren linken Skizze, hatte ich plötzlich die Erleuchtung und bemerkte meinen Montagefehler. Dann ging es ganz schnell und die Sache war zügig erledigt. Ich hatte gestern zu lange gebastelt, mich etwas mehr oder weniger geärgert und dann wird man, glaube ich, schnell "betriebsblind" und das Beste ist dann, man soll Feierabend machen und am nächsten Tag sieht die Welt gleich anders aus. Jetzt habe ich nur noch ein Kontaktkproblem an der rechten Tür ( Aussenspiegelverstellung, Aussentemperaturanzeige und Fensterheber ohne Funktion), ich habe den Steckkontakt im Türholm in Verdacht und noch die linke Türverkleidung einbauen ( habe den Türfeststeller erneuert) dann ist der TÜV-Termin schon in greifbarer Nähe. Nochmal vielen herzlichen Dank an alle und allzeit gute schwebende Fahrt.

Gruss

Tony

Geschrieben
....der Riemen läuft von der Hydraulikpumpe nach rechts (also nach vorne) runter zur Umlenkrolle von da wieder hoch über die Lima,von da nach unten unter dem Klimak. durch nach hinten zur Kurbelwelle,um diese rum nach oben um die Spannrolle wieder zur Pumpe.

Sorry, das ist die Beschreibung vom 2,1 TD 12V.

To

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...