Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wer kann mir sagen was da ungefähr rauskommt. Mit oder ohne Wasserpumpe?

Geschrieben

Hi!

80000? Der Xantia hat meines Wissens 15000er Intervalle, zumindest sagt mein Service-Heft das. Aber die 90000er ist ne große.

Gruß Fred

Geschrieben

Stimmt nicht ganz, @Fred, der "große" 16V hatte 10000er Intervalle, aber frag mich nicht, was die 80000er kostet...

MfG, Benne

Geschrieben

Die Wasserpumpe wird nicht in der normalen Inspektion gewechselt

Geschrieben

Ich hab den großen 8v, bei denen ist die 90.000er die Große, muss vom Preis wohl ähnlich liegen wie die 60.000er. Ich würde für die 80.000er den Zahnriemen vermuten. Da sollte man dann nicht sparen und gleich noch die Spannrollen mit wechseln. Manche Autohäuser geben die Empfehlung die Wasserpumpe dann gleich mit zu wechseln, die Wapu kostet ca. 50 Euro. Bei meinem X1 habe ich den Riemen erst bei 120.000 km machen lassen, da leckte die Wapu schon, also kam gleich eine neue rein...

Gruß

Fred

Geschrieben

Ich hab grad mal im Serviceheft nachgesehen, bei 80.000 ist nix vorgesehen, die nächste Inspektion liegt bei 90.000 an. Ist so die Übliche mit Öl- und Filterwechsel. Vorgegeben sind 210 AW, eine AW sollte so um die 50 Zent kosten, plus Material müßte das Ganze um die 150 bis 180 Euro kosten.

Zahnriemen, LHM Wechsel usw. sind bei 120.000 fällig, waren bei meinem 8V rund 600,--, der 16V kostet da ein paar Scheine mehr, dürfte aber nicht so gewaltig sein.

Meine Wapu ist dringeblieben, sieht wunderschön aus das Teil, kein Spiel, kein Wasser.

Geschrieben

Ich hab grad mal in meinem Serviceheft nachgesehen: 20.000 Intervalle(beide 16V und HDI)!

Die 60er soll die erste große beim 16V sein.

Zahbriemen bei 120tkm.

alle Angaben für X2, hat der X1 vielleicht anders?

Geschrieben
Fruit of Dawn postete

Ich hab grad mal in meinem Serviceheft nachgesehen: 20.000 Intervalle(beide 16V und HDI)!

Die 60er soll die erste große beim 16V sein.

Zahbriemen bei 120tkm.

alle Angaben für X2, hat der X1 vielleicht anders?

Steht bei mir auch drin. Allerdings hab ich für den Zahnriemen auf dem Arbeitszettel, auf dem abgehakt wird, was bei der Inspektion gemacht wurde, letztens in der Werkstatt für die HDi ein Intervall von 200tkm (!) gelesen.

Wurde da tatsächlich nach oben korrigiert?

Bei meinem ZX stand im Heft auch 120tkm und ab 90 drängte die Werkstatt schon auf den Zahnriemenwechsel.

Geschrieben

Also, wenn es eine 80000er Inspektion geben soll, dann reden wir hier offensichtlich vom 2.0i 16V mit 152 PS, oder? In dem Fall gibt es diese Inspektion, der 16V hatte nämlich 10000er Intervalle, warum auch immer. Mein Serviceheft sagt über die 80000er Inspektion:

Motoröl, Getriebeöl, Ölfilter, Luftfilter, Zündkerzen. Der Zahnriemen ist das nächste mal fällig bei 120000 km, ob und wann vorher noch gewechselt werden sollte, kann ich nicht mehr aus meinem Serviceheft ersehen, bei mir ist bis 110000 alles säuberlich abgerissen. ;-) Jetzt hab ich 120000... Zahnriemenzeit.

MfG, Benne