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BX TRD Turbo kein Ladestrom


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin Udo und wohne im Schwarzwald.

Ich habe mir gestern eine BX gekauft.

Sie hat nur einen Ladestrom von 11V. Ich wollte jetzt einen Limaregler kaufen nur finde ich nichts.

EZ: 12.1988

90 PS

Motorkennung weiss ich nicht.

Was, Wo, Welches Teil muss ich kaufen.

Gruss Udo

Geschrieben

Hi

Vielleicht besorg ne komplette lichtmaschine, dann is ne ruhe.

Das kann der regler sein, das können auch abgefuckte Kohlebürsten sein.

Oder such im TEilemarkt, den findest weiter unten, um güsntiges geld, ne gute gebrauchte :)

hab da bereits 2mal gute erfahrugn gemacht, geschlachtet wird ja genug bei uns da :)

LG

Joachim

Geschrieben

Was für eine brauch ich denn?

Manchmal steht nur was von AM.... oder so ähnlich.

Bin noch kompletter Laie bei Citroen.

Geschrieben (bearbeitet)

11V ist die Spannung, den (Lade-)Strom musst du mit der Amaperezange messen!

Ist das dicke Plus-Kabel zwischen Anlasser und Lima sicher ok? (Dauerplus an der Lima vorhanden?)

Leuchtet die Ladekontrolle bei Motorstillstand, und erlischt diese bei laufendem Motor wieder?

Häng die Batterie ans Ladegerät an, dann hast du sie länger ;)

Lg

P.S.: Motorkennung lautet AJZ (bzw. A8A), der Motor ist der XUD7 TE/Y mit 66kW/90PS.

Einen "BX19TD", wie dein Nickname anmutet, gab es übrigens nicht! Den XUD9 (1905cc) gabs beim BX nur als Saugdiesel.

Bearbeitet von Pallas.
Geschrieben

Also die Ladekontrollleuchte geht aus aber ab und zu glimmt sie leicht auf z.B. wenn ich das licht an mache.

Also 11V hatte sie ohne licht und 10,6V mit Licht beim Messen.

Gruss Udo

Geschrieben

Einen "BX19TD", wie dein Nickname anmutet, gab es übrigens nicht! Den XUD9 (1905cc) gabs beim BX nur als Saugdiesel.

Ich hatte mich vertan. Sollte trd heissen.

So zurück zum Wesentlichen.

War eben nochmal draussen an der BX.

Also sehr dickes Kabel von der Bakterie zum Anlasser ist vorhanden und fest.

Das etwas dünnere vom Anlasser zur Lima auch vorhanden.

Aber unter der Gummikappe vom Kabel an der Lima hat sich die Mutter komplett locker gerüttelt.

Also lag der Kabelschuh nur leicht auf dem Gewinde rum.

Hab ich natürlich gleich angezogen und zum krönenden Abschluss den 10er Maul zwischen Lima und Motor geschmissen.

Also 20 min. Finger und Arme brechen um den da wieder hervor zu bekommen.

Nur konnte ich jetzt nicht Starten da keiner zum Überbrücken in der Nähe ist.

Aber ich denke das wenn er schon 11V gemacht hat wird er jetzt nicht mehr machen nur weil die Mutter wieder fest ist.

Gruss Udo

Geschrieben

Für den Fall daß Dir wieder etwas wo hineinfällt kauf´ Dir einen Magnetheber mit Schwanenhals, dann geht´s leichter! Miß aber nochmal die Spannung, die lose Mutter könnte durchaus für einen Spannungsabfall gesorgt haben.

>>

BXdrvr

Geschrieben (bearbeitet)

So ein Teil habe ich ja.

Aber es liegt ca. 700km weit weg in meiner Heimat.

Trotzdem ein Danke für den Tipp.

Messung kann ich wahrscheinlich erst morgen machen.

Gruss Udo

Edith: Habe auch das kleine Schild gefunden und weiss jetzt das es ein A8A ist.

Bearbeitet von BX19tdr
Geschrieben

Also lag der Kabelschuh nur leicht auf dem Gewinde rum.

Hab ich natürlich gleich angezogen [...]

Gruss Udo

Hoffentlich vorher die Batterie abgeklemmt! :)

Lässt sich der Motor denn noch starten, wenn die Batterie nur noch 11V hat?? Ruhespannung von ca. 12,7V=voll, ca. 12,3V=halbvoll, und ca. 11,9V=leer!

Ich würde die Batt. möglichst bald aufladen, denn der entleerte Zustand tut ihr alles andere als gut!

Etwa 13,5-14V solltest du bei laufendem Motor messen. Den Spannungsanstieg solltest du aber sofort merken, sobald die Lima lädt, es werden plötzlich alle Lampen heller und das Gebläse schneller.

Geschrieben

So bin wieder zurück von der Ladeaktion.

Habe noch jm. gefunden der mir Starthilfe gibt.

Also sie läuft wieder und hat bei 900Um/min 13,41V.

Ich hoffe das es gut genug ist.

Gruss Udo

Geschrieben

Yesss! Das hab ich mir ja gedacht!

Frohes hochvoltiges Schweben!

Geschrieben

Vielen Dank nochmal an alle hier.

Sind denn die 900U/min korrekt wenn das Licht an ist oder soll ich es lieber auf 1000 drehen?

Gruss Udo

Geschrieben

900 sind ok. Die Angaben für den TurboD mit Boschpumpe sind: Leerlauf 750-800, erhöhter Leerlauf 900-1000. Bei mir fällt die Drehzahl nur bei eingeschaltener Klima merklich ab.

Geschrieben

Schön dass die Lima wieder lädt und das Auto wieder läuft.

Nochmal kurz o-t:

Ich hatte mich vertan. Sollte trd heissen...

Gruss Udo

Die Bezeichung stimmt dann trotzdem nicht.

Denn der Turbodiesel war im BX immer ein 1,75 Liter. Dass der mit geringerem Hubraum als der Sauger auskommen musste (mehr "Fleisch" zwischen den Zylindern ergibt einen stabileren Motorblock!) hat man aber in der Typenbezeichnung nicht kenntlich machen wollen, deshalb hiessen die Modelle dann "BX TRD Turbo" und später "BX TZD Turbo".

Die Sauger waren echte 1,9 Liter-Maschinen. Die hiessen je nach Ausstattung "BX 19 RD", "BX 19 TRD" und "BX 19 TZD"

Edith: Alles für den deutschen Markt! Ich weiss, dass es noch andere Versionen gab...

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Noch ein bisschen mehr Verwirrung:

Einen BX 19 TD gab es z.B. in Frankreich, war ein recht einfach ausgestatteter Saugdiesel. Ebenso gab es einfach nur "BX TD".

In England hatte man übrigens (rein aus Marketinggründen natürlich...) die TRD-Modelle in "DTR" umbenannt. Vielleicht war es doch zu naheliegend, die Buchstabenfolge TRD als Abkürzung für das englische Wort "turd" misszuverstehen. Das wiederum bedeuted nichts anderes als "Scheißhaufen"... Ein Schelm, wer auch hier nur zu Grinsen wagt :D

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

Danke für die Aufklärung ich bin davon ausgegangen das Citroen mit BX19TDR meinen meint.

Man lernt eben nie aus.

Gruss Udo

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