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XM Y4 - Bäumt sich beim Bremsen hinten komplett auf...


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Geschrieben

Also hier die Vorgeschichte zu meinem XM Y4 2.0i, automatik:

Seit Juni stelle ich einen ständigen Wechsel von weicher und harter Federung fest. Phasenweise schwebt er schön weich dahin wie es sein muss, aber leider ist er überwiegend sehr hart, ohne dass ich irgendetwas verstellen würde. Beim Überfahren von Temposchwellen ist mein Eindruck, dass vor allem die Hinterachse hart ist. Aber wie gesagt, das verschwindet dann sporadisch wieder.

Thread dazu: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?116693-Sporadischer-Wechsel-von-weicher-und-harter-Federung-XM-Y4

Folgende Arbeiten sind seit Juli ausgeführt worden:

- Hydroclean (inkl. Filterreinigung + Bremsleitungen durchgespült) und nach 120Tkm wieder frisches LHM

- neue Dioden dank "TorstenX1"

- bei Christian Osthues www.citropart.de einen kompletten Satz (8 Kugeln) mit Kompfortkugeln bestellt und einbauen lassen

Nun kommt das Erschreckende. Die Probefahrt ergab, dass er sich beim Bremsen hinten komplett aufbäumt und beim Gasgeben hinten runtergeht. Also völlig unkontrolliert. Daraufhin haben wir hinten wieder die alten Kugeln eingebaut, mit dem Ergebniss, dass er dann wieder stabil ist und sanfte Bodenwellen akzeptabel gefedert werden. Bei kurzen Stössen ist er hinten jedoch so bretthart, dass man Angst um das Fahrwerk haben muss. Was kann das sein?

Geschrieben

Heck steigt auf beim Bremsen: Luft im hinteren Bremskreislauf - entlüften in Höchststellung.

Eine weitere Funtionsprüfung Hydractiv: Bei demontierter Dachantenne Radio auf Langwelle ca. 192 kHz einstellen. Bei weicher Federung hört man es dann im Radio ein deutliches Summen, bei harter ist Ruhe. Allerdings, das Summen ist lediglich ein Indiz dafür, dass zumindest ein Hydractivventil überhaupt vom Rechner angesteuert wird.

Gruß Gerd

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

das hat mit Luft in den Bremsleitungen nichts zu tun, sondern liegt an den Komfortkugeln, die sind halt sehr "entdämpft".

Gruß H.

Geschrieben

Laut Christian Osthues www.citropart.de sind die Kompfortkugeln aber für meinen XM geeignet. Kann es wirklich daran liegen?

Geschrieben

Bei meinem steigt das Heck nicht spürbar auf. Trotz Komfortkugeln. Also kein Aufbäumen in dem Sinne. Ich würde schon sagen, dass da etwas Luft im Spiel ist.

Aber Komfortkugeln an der HA sind Murks. Viel zu unterdämpft. Das sei an der Stelle gesagt (Ergebnis: Schiffsschaukel, wenn Hydractiv funktioniert) ;)

Trotzdem liegt H. nicht falsch.

Ich kann mich noch gut erinnern an die Zeit, als mein XM noch originale Kugeln hatte. Mit denen war die Federung zwar hart, aber:

Das Heck ist beim Bremsen immer spürbar (!) abgesunken. So wie es eben sein soll.

Das macht er mit den Komfortkugeln nicht mehr.

Die Dinger fliegen bei mir demnächst noch raus.

Geschrieben

Ich versuche mal ein bisschen zu sortieren:

1. Wenn sich ein XM beim Bremsen hinten komplett aufbäumt, dann ist wirklich Luft in den hinteren Bremsen! Entlüften und das Problem ist beseitigt!

2. Dass sich das Heck beim Bremsen spürbar absenken soll, das stimmt aber auch nicht. Im Idealfall ist das so wunderbar austariert, dass ein XM beim Bremsen weder vorne noch hinten stark eintaucht oder aufsteigt.

3. Wenn er beim Gasgeben hinten einsackt, so ist das nicht völlig unkontrolliert, sondern in gewissen Grenzen normal! Schwach gedämpfte Komfortkullern verstärken den Effekt zwar, bei meinem 24V mit Serienbekugelung ist der Effekt auch auch sehr stark. Das ist auch völlig normal und kommt durch die "dynamische Radlastveränderung" beim Beschleunigen.

4. Der Tipp mit der Radiomethode zur Hydractive-Diagnose ist gut gemeint, funktioniert aber zuverlässig nur bei Y3. In den meisten (oder sogar allen?) Y4 ist das Hydractive-Summen nicht mehr zu hören. Die Unterscheidung sollte dann allerdings nicht Y3/Y4 lauten, sondern Hydractive I/Hydractive II, das war m.E. nicht zeitgleich mit dem Modellwechsel.

Geschrieben

deswegen Antenne abschrauben - dann ist auch im Y4 das Summen deutlich hörbar.

Gruß Gerd

Geschrieben

Jürgen hat eigentlich alles gesagt. Wenn die Bremse hinten zupackt, wird die Karosserie hinten aufgrund der Achskonstruktion herabgezogen.

Bremsen entlüften an der Hinterachse und freuen.

Geschrieben

Das Summen hört man auch im Y4. Vielleicht nicht in allen.

Bei mir sowohl mit aufgeschraubter CX/GSA-was-auch-immer-Antenne als auch mit der neuen Antenne, sowohl mit dem Blaupunkt als auch dem nagelneuen Alpine-Radio ;)

Dass ich das Absinken damals so stark gespürt habe, kann auch dran liegen, dass ich damals XM-Neuling war. Normalerweise hebt sich das Heck ja bei den vielen Autos, wenn man stark bremst.

Geschrieben

...Ich hatte hinten Luft in den Leitungen hinten - Konnte aufbäumen gut spüren, aber mit einer sekunde Verzögerung ging es hinten wieder runter -auf der Autobahn so bei 130, längers bremsen.......

Dauerte eine sekunde bis die Luft komprimiert war, und die Bremse zog...hat man richtig gespürt. Nach Entlüften war alles gut.

So oder so hast du hinten zu wenig Bremsleistung - evtl. auch schwergängig, geht hinten ja auch manchmal fest, da sehr wenig gefordert ohne Beladung .....?

Würde mal auf nem Rollenprüfstand hinten testen ... da merkst du übrigens den Effekt wenn es vorn zu wenig bremst - er sackt hinten ein....

Bonne Chance!

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