Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich muss zwecks Motorausbau die Antiebswellen demontieren und bin erstmal gleich an der Zentralmutter gescheitert :-)

Da reicht mein Spielzeugnusskasten mit dem winzigen 1/2-Zoll-Antrieb nicht mehr aus. Ich hab' mit dem Wagenheber auf den Knebel gedrückt und konnte sehen, wie er sich biegt. Ich hab's dann lieber gelassen, denn das hätte sonst Kleinholz (Kleineisen?) gegeben...

Bevor ich mich jetzt beim nächsten Werkstattausstatter im Groß-Baumaschinen-Sektor (Muldenkipper...) oder im Werftbedarf (Öltanker...) nach richtigem Männerwerkzeug umsehe - was ist das eigentlch für eine komische Schlüsselweite?

Locker übern Gliedermaßstab gepeilt hätte ich gesagt: 36. Aber die 36er Nuss (zufällig schon vorhanden) hat nicht satt gesessen.

Die Suche im Forum hat beim XM eine 35er (!?) SW ausgespuckt. Ist das beim X2 Break 2.0 16V auch so? Ist übrings ein Automatik, falls das eine Rolle spielt.

Plan B, bisher mit dem Uhrmacherwerkzeug (1/4") und dem Spielzeugwerkzeug (1/2") einklich ausgekommen...

Geschrieben

Probiers jedenfalls nicht mit der 36er Nuss! Unter Garantie ist danach irgendwas rund.

1" Knebel, 35er Nuss und ordentlich 1 Tag lang WD-40. Und dann noch nicht zimperlich sein beim drücken. Ich bin schon kein Hänfling, aber da war ich ordentlich am schwitzen :) So gings bei mir am XM jedenfalls...

Die Nuss musste ich mir auch ausleihen, sowas hat doch kein Schwein.

lg,

Christian

Geschrieben

...werksseitig wurden 35er verbaut. Wenn schon mal getauscht wurde ....es gibt auch 34er (von Meisen z.B.).

Laß zum lösen den Wagen auf dem Rad stehen.

Geschrieben

Eine 36er Nuss geht ohne Probleme wenn sie feinverzahnt ist oder noch besser das heute übliche Profil hat. 1" Aufnahme und Knebel sind aber Pflicht. Da kannst Du dann auch auf Rostlöser verzichten und stattdessen ein langes Rohr als Hebelverlängerung nehmen.

Solche Sachen gehen mit Bastlerwerkzeug nicht.

Geschrieben

Habe immer eine 3/4''-Ratsche mit Rohr verwendet. Radschrauben nicht lockern und Ratsche gut abstützen, zb. mit Wagenheber! Bremspedal FEST treten (lassen) bei laufendem Motor, bei mir hat sich sonst immer das Rad mitgedreht..

Geschrieben

'Ne 35er Nuss hat wirklich keiner und die liegt auch beim gut sortierten Werkzeughandel nicht einfach so im Regal. Ich hab' eine 34er Nuss (1/2") in brauchbarer Qualität (Proxxon) genommen und die mit Hilfe eines Minibandschleifers in eine 35er verwandelt. Die ist nach der Bearbeitung immer noch stabil genug und nimmt auch den Einsatz eines Schlagschraubers nicht übel.

Das Gute bei Citroën ist ja, dass das Werkzeug schön gleichmäßig abnutzt, weil die alle gängigen und nicht so gängigen Schlüsselweiten in einem Fahrzeug verbauen.

Gruß

winkelmut

Geschrieben

Naja, ich glaub meine 35-er is von FACOM, 3/4" Knebel . Selbstbau, ist lang genug, dass man nicht verlängern muss, da hab ich bis jetzt alles aufgekriegt, nachdem ich von den halbzölligen Knebeln 2 Stück freihand abgerissen hab :-) War damals an meinem XM TD12, aber Xantia und BX haben die gleiche Gröse.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich nehme auch eine 36er, sie hat nie Schäden verursacht, auch nicht in den Fällen wo man ein 3m-Rohr braucht.

1/2-Zoll-Nüsse geht eigentlich immer. Nur schert gelegentlich der Vierkant der Ratsche (wenn man so blöd ist, eine Ratsche dafür zu nehmen - Das läßt man besser !!!) oder des Schiebestückes ab. Ich habe inzwischen ein Radkreuz umgearbeitet: Eine Aufnahme für die Radmutter in Zollgröße abgeschnitten, da ich sie eh niemals brauche, und stattdessen einen Vierkant in den Stahl geflext um ihn in die 1/2 Zoll-Nuß zu stecken. An diesem Radkreuz kann man nun falls nötig auf 2 Seiten je ein Verlängerungsrohr setzen, damit ging bisher jede ATW-Mutter easy auf.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Hallo

Ein 1 Meter langes Rohr als Verlängerung, Knebel mit 35er Nuß drauf, handbremse anziehen, kugelköpfe aushängen, einmal drauflegen, offen ist sie :)

Ich hab mich da mit meinem Werkzeug auch zum trottel geärgert, mit rohr und toller nuß die mann sich halt ausborgt, geht das ohne grossartiges tamtam...

warte nur wenn die mutter mal offen ist, die welle geht nicht freiwillig raus .....*hrhrhrhrhrhr*

Lg

Joachim

Geschrieben
Habe immer eine 3/4''-Ratsche mit Rohr verwendet...
Nie eine Ratsche verwenden! Das kann mit Glück gutgehen. Mit etwas Pech sprüht die Ratsche beim erforderlichen Krafteinsatz ganz kurz Funken und der Ratschenmechanismus ist auch bei Qualitätswerkzeug im Eimer!

Ich hab das einmal so gemacht ... Hatte einfach nicht überlegt, welche Kräfte ich da gleich einsetzen werde. Ich stecke über den Knebel immer ein ordentliches Wasserrohr von mind. 1 m Länge drüber, da kann ich mich notfalls draufstellen...

Geschrieben

Vielen Dank für die rege Diskussion.

Es scheint also tatsächlich keine 36er SW zu sein.

Ich hab' inzwischen noch etwas gegoogelt. Da gibts tatsächlich eine Schlüsselweite, die auf den Namen 13/16W hört. Das sind in ordentlichen Maßangaben wohl 35,31mm. Müßte genau passen.

Da gibts Doppelringschlüssel oder Schlagringschlüssel dafür, jeweils gekröpft.

Hm, oder doch irgendwas in 36, da gäb's auch Zugringschlüssel. Wär' dann einfacher, ein Verlängerungsrohr draufzustecken. Wenn ich schlau gewesen wäre, hätte ich gleich nachgemessen, wieviel Platz in der Radnabe ist :-)

Stecknüsse mit zölligem Antrieb gibts natürlich auch, aber dann müßte ich noch einen zölligen Quergriff dazunehmen. Das wird dann schnell teuer... Mit dem vorhandenen Werkzeug komm ich nicht weiter. Den 1/2-Zoll Antrieb reiße ich ab, so fest, wie das Ding draufsitzt.

Plan B, beim BMW waren die Wellen einfach mit je 6 Inbussen fest. Seufz.

Geschrieben

Ich hatte mal einen Außentermin, bei dem ich unzureichend ausgerüstet war. Es hatten gleich 3 Ratschen dran glauben müssen, darunter eine Gedore, und am Ende hab ich die Mutter mit dem Meißel zerspant. Geht alles... aber teuer ;-)

Geschrieben

Aha, das bestätigt also meine Erfahrung.

Im übrigen bin ich der Meinung, dass Cit da im Werk Muttern verbaut, die ganz einfach eine Schlüsselweite von 35 mm haben. Und 36er Sechskant gehen eben auch.

Also nix mit krummen 35,31 mm ...

Geschrieben (bearbeitet)
Aha, das bestätigt also meine Erfahrung.

Im übrigen bin ich der Meinung, dass Cit da im Werk Muttern verbaut, die ganz einfach eine Schlüsselweite von 35 mm haben. Und 36er Sechskant gehen eben auch.

Also nix mit krummen 35,31 mm ...

Naja.... 35mm oder diese komischen 13/16W sind vermutlich eher ein theoretischer Unterschied. In der Praxis merkt man das nicht. Das ist wie 3/4 Zoll und 19mm, da gibt es praktisch auch keinen Unterschied, auch wenn es nicht auf den 1/10mm identisch ist.

Aber 35mm sind halt eine komische Größe. Im metrischen Bereich sind 32mm (M22) oder 36mm (M24) üblich. Würde mich jetzt gar nicht wundern, wenn das Gewinde der Zentralmutter auch irgendwas zölliges wäre.

Plan B

Bearbeitet von Plan B
Geschrieben
Hallo Ein 1 Meter langes Rohr als Verlängerung, Knebel mit 35er Nuß drauf, handbremse anziehen, kugelköpfe aushängen,

Kugelköpfe? Was für Kugelköpfe?

Plan B

Geschrieben (bearbeitet)
Nie eine Ratsche verwenden! Das kann mit Glück gutgehen. Mit etwas Pech sprüht die Ratsche beim erforderlichen Krafteinsatz ganz kurz Funken und der Ratschenmechanismus ist auch bei Qualitätswerkzeug im Eimer!

Ich hab das einmal so gemacht ... Hatte einfach nicht überlegt, welche Kräfte ich da gleich einsetzen werde. Ich stecke über den Knebel immer ein ordentliches Wasserrohr von mind. 1 m Länge drüber, da kann ich mich notfalls draufstellen...

Ich korrigiere mich, ich habe den starren Knebel mit dem 3/4''-Vierkant gemeint, die Ratsche dann erst wenn die Achsmutter sich gelöst hat!

Das passiert, wenn man 1/2''-Spielzeug verwendet: (ab Minute 5:00)

Aber der "große Pappa" hats dann geschafft :)

http://www.youtube.com/watch?v=vYPILVf2TgM&feature=related

Bearbeitet von Pallas.
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab mir Mal irgendwann sowas http://www.amazon.de/Normex-Automatischer-Drehmomentschl%C3%BCssel-100-500-Nm/dp/B00373UC0A/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1315812893&sr=8-2 gekauft mit ner 35er Nuß. Alles andere ist, bei 320 Nm, Spielzeug.

Gruß Michael

Zum Video oben. Soviel ich weiß, muß man die Tripoden in der Stellung wieder zusammensetzen, wie sie waren. Das haben die Herren Doktoren nicht gemacht.

Bearbeitet von XMMikel
Geschrieben

Ich fasse es nicht:

Da guck ich grad dieses Video der sogenannten "Autodoktoren" und wundere mich, dass mir deren Firmenlogo (Schlussszene!) so bekannt vorkommt. Eben gegoogelt, die sitzen hier wirklich direkt bei mir um die Ecke.

Soll man da stolz sein oder peinlich berührt sein? Fast alles, was die Unterschichtensender so produzieren kommt aus Köln. Kein Wunder, dass hier in Köln viele Behinderungen auf Geh- und Radwegen (komme grad vom E-Bike-Thread ;)) von wichtigtuerischen Filmcrews mit ihren Technik- und Caterings-Trucks herrühren...

Schliesslich ist das Video ja eher ein Beispiel, wie man es nicht machen soll!

Geschrieben

Bremse treten brauchst Du nicht ... solange die Handbremse in Ordnung ist: Hebel ordentlich nach oben ziehen!

Lenkrad evtl. leicht (viertel U) einschlagen, Gang rein und Klötzer vor die Räder.

Ich nehme immer meine (offensichtlich sehr stabile) 1/2"-Ratsche (uuuh, jetzt habe ich mich 'ge autet') und ein 2,50 m langes Zaunrohr. Anfangs braucht man einen Helfer, damit einer die Nuss ordentlich auf die Mutter drückt. Ich mache es inzwischen auch allein.

Die 35er Vielzahnnuss mit 3/4" ist bei TiP-Auto Berlin im Sortiment und hat 2010 18 € gekostet; der 1/2" zu 3/4"-Adapter nochmal 16 €.

Gruß Stefan

PS: Ungefragt, aber trotzdem: Tipp - beim 2.0i 16V (und anderen BE3-Getrieben) kann die rechte ATW zum Getriebeausbau, Kupplungswechsel ... drinbleiben, bei Motorausbau natürlich nicht!

Geschrieben
Ich korrigiere mich, ich habe den starren Knebel mit dem 3/4''-Vierkant gemeint, die Ratsche dann erst wenn die Achsmutter sich gelöst hat!

Ich korrigiere mich ebenfalls und reduziere von 1" auf 3/4"

Geschrieben
Bremse treten brauchst Du nicht ... solange die Handbremse in Ordnung ist: Hebel ordentlich nach oben ziehen!

Lenkrad evtl. leicht (viertel U) einschlagen, Gang rein und Klötzer vor die Räder.

Gruß Stefan

Die Handbremse, die das hält, möchte ich sehen. Wenn du die Mutter lösen willst, machen Klötze vor den Rädern irgendwie wenig Sinn, oder? ;-)

Geschrieben

Ich habe mir das Video nun auch mal angesehen - peinlich teilweise.

Geschrieben

Hier im Dorf, unser Baustoffrecycler. Los, mach mal Radwechsel am LKW. Ich in seiner "Werkstatt" rumgesucht (Schiffscontainer) und find lauter Radkreuze, wo immer eine Nuß zerlegt war, natürlich genau die, die ich brauchte. Irgendwann hatt ich dann einen, Rohr drauf, draufgestellt und *wipp* *wipp*, einige gingen mit nem fürchterlichen Schlag in die Knochen, aua. Aber andere, nix zu machen. Dann hatt ich noch son 2100Nm Schlagschrauber, nach und nach fielen mir die Plomben aus den Zähnen aber die letzten 2 Muttern lachtenn mich aus. Ich frustriert zum Alten ins Dorf, er "Waaaaas, gips doch nich!!! Wadde, ich komme!!! icon8.png" Wir wieder hin, ohne ein Wort holt er Atze ran und fängt an, die Muttern warm zu machen... bis sie glühen. :( Naja, dann gingen sie natürlich ab. Als ich ihm was von jetzt weich erzählte und 450Nm laut Boordbuch, winke er nur ab "Die müssen richtig fest sein!!!" Ich sach, ey guck Internet, dein Schlagschrauber hat 2100Nm!!!!!! Er "Waaas, ach Quatsch, glaub ich nicht!" Ich sach "Guck Muttern, alle total die Freßspuren und diese Kegelringe sind schon verschwunden!!!" "Egal, mach dran und schön fest!" Ohje ohje, was alles auf unseren Straßen rumfährt, ohje.

Geschrieben

Wir hatten früher in der Werkstatt für solch schwierige Fälle einen elektrischen Schlagschrauber. Der lagerte immer in einer olivfarbenen Kiste. Gerüchteweise wurde er in seinem ersten Leben benutzt, um Muttern an Panzerketten zu öffnen. Er war zwar schwer festzuhalten, hat aber wirklich alles geöffnet.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Ich hab mir da ein Spezialwerkzeug selbst gebaut - 36er Ringschlüssel gekröpft, etwas abgeflext, damit er in die Felgenzentrierung passt ;)

Dann entweder mit Rad dran (Stahlfelge) oder mit einem Rohr und zwei Radschrauben gegen verdrehen fixiert, rangesteckt....... und draufgestiegen ......... nach mehrmaligem Wippen mit dem gesamten Körpergewicht (100kg sollten da als Schwungmasse schon zur Verfügung stehen ;) ) geht selbst die widerspenstigste Zentralmutter auf ........ und genauso auch zu, denn für den passenden Drehmomentschlüssel hats noch nicht gereicht ;)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...