Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ähm Detlef, wenn das Rohr einen Meter lang ist und du mit deinen 100 Kg drauf rumwippst, wird die Mutter fix mit 1500 Nm oder mehr festgeballert...

Geschrieben

So mache ich das. Das Werkzeug: Ein selbst gebauter Gegenhalter, ein 3/4" Knebel, ein stabiles Rohr und eine 36er Nuss.

Der Gegenhalter funktioniert ausgezeichnet und war aus zwei Flacheisen sehr schnell gemacht. Er hat beim Lösen der Mutter noch den Vorteil, dass wirklich nichts federt- auch kein mit Luft gefüllter Reifen, der auf dem Boden steht.

41e6c1315984698_800.jpg

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

#26 nein,nein ;) ich wippe nicht auf einer Verlängerung, sondern nur auf dem Ringschlüssel, so ca. 30cm neben der Mutter ;)

#27 so in etwa sieht das bei mir auch aus mit der Fixierung

Geschrieben

Und einer liegt als Polster drunter, falls das Auto vom Bock wippt. ;)

Geschrieben
#26 nein,nein ;) ich wippe nicht auf einer Verlängerung, sondern nur auf dem Ringschlüssel, so ca. 30cm neben der Mutter ;)

Ich hasse ja dieses nachlässige Arbeiten. Du mußt dich 32 cm neben der Achse der Mutter auf den Schlüssel stellen. Nur raufstellen, nicht wippen. Wenn der Schlüssel sich dann exakt in die Horizontale gedreht hat, bekommst du 100 Punkte :-)

Geschrieben
Und einer liegt als Polster drunter, falls das Auto vom Bock wippt. ;)

Nee, der macht da nur ein Nickerchen.

Geschrieben

HErrlich, Naja auf und RAUS geht sie eh irgendwie...

Nur rein ... Viel spass .... *KAtastrophe sowas*, zumindest beim XM, aber die baguetteleute haben sicher dieselbe konstruktion im xantia.

hrhrhrhrhrhrh

Greetz

Joachim

Geschrieben
HErrlich, Naja auf und RAUS geht sie eh irgendwie...

Nur rein ... Viel spass .... *KAtastrophe sowas*, zumindest beim XM, aber die baguetteleute haben sicher dieselbe konstruktion im xantia.

hrhrhrhrhrhrh

Greetz

Joachim

Ich hatte da bisher noch Probleme beim Einbau auch nicht bei den verschiedenen XM

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

#34 die Konstruktion findet sich auch bei CX, BX und GSA (von den mir bekannten, wo ich schon Hand angelegt hab) - teilweise mit etwas anderer Mutterngröße

..... und von meinen Böcken wippt nichts runter, weil ich Balken zum unterlegen verwende...... Balken, keine Zahnstocher ;)

#30 Horizontale???? Hab ich noch nicht ausprobiert, ist eigentlich auch Wurscht, weil auf ist auf und zu ist zu....... egal wo der Schlüssel letztendlich zur Ruhe kommt ;)

Probleme hatte ich auch noch nie :)

Geschrieben

- bei ebay werden gerade elektr. Schlagschrauber 450 Nm für knapp € 40,- inkl. Versand angeboten. Unglaublich, und das Ding ist wirklich kein Spielzeug.

Gruß Gerd

Geschrieben

Nö für 37,95 inkl. Versand

Die Frage ist halt - wie lange dauert es bis das Ding kaputt ist.

Geschrieben

ich hab`s noch nicht ausprobiert. Und mal abgesehen von der 2-jährigen Gewährleistung, das Ding ist so massiv, dafür gibt der Schrotthändler ja schon die Hälfte des Kaufpreises.

Gruß Gerd

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

Diesen 50er riskieren wirl, hälfte Dad, hälfte ich *hrhrhrhrhrhhr*

Hat wer Ebay Link ?

*50 deswegn da versand nach österreich sicher mehr ist*

*da gibts soviele nicht das ich den falschen erwisch.*

ICh schau mir sowas mal an ....

Wenn er nix taugt, is uns nicht schade drum.

LG

und mir gehts da nicht ums antriebswellenaufkriegen... Neinnein ... der hat nen andren zweck, als Wurfgeschoss durch die Windschutzscheibe wenn er mal wieder deppat wird die krücke .... *lach* (Mit Loch in der SCheibe, versenkt er sich leichter im see ... geht schneller und unauffälliger dann ...*

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Weil jeder gleich 10 Stück kauft. Wenn nach jedem 5. Benutzen einer explodiert, kommt gleich der nächste ran.

Geschrieben

Ich will ja nicht unken, aber 450Nm sind zum Lösen fester Verschraubungen gar nichts. Da kann man ab 900, 1000Nm nachdenken. Wenn man überlegt, dass man sein ganzes Körpergewicht zusätzlich Schwung braucht, um die Zentralmutter mit einem langen Hebel zu lösen. Da reichen die 45Kg des angebotenen Spielzeugschraubers wohl eher nicht. Zum Radmuttern-lösen ist der vielleicht zu gebrauchen.

Geschrieben

151d725f6a6d1ddb63b084604e0ccef123178a3f

Der hat 1" 2500Nm. Ist aber echt so, dass Reibung und Rost dafür sorgt, dass man viel mehr Drehmoment zum Losbrechen braucht, als angegeben. Wenn bei der Montage alles sauber ist und büschn fettig, braucht man mehr Gefühl.

Geschrieben

Hallo,

die 450 Nm sind gut für die Riemenscheiben- Schraube auf der Kurbelwelle (M14 oder so) oder auch Radmuttern an PKW, aber für die Achsmutter sehe ich da echte Defizite in der Kraft.

Grüße

Fred

• 7 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

Am 11.9.2011 um 20:23 schrieb TorstenX1:

Ich habe inzwischen ein Radkreuz umgearbeitet: Eine Aufnahme für die Radmutter in Zollgröße abgeschnitten, da ich sie eh niemals brauche, und stattdessen einen Vierkant in den Stahl geflext um ihn in die 1/2 Zoll-Nuß zu stecken. An diesem Radkreuz kann man nun falls nötig auf 2 Seiten je ein Verlängerungsrohr setzen

danke für die Idee! Hat bei mir sehr gut geklappt (mit Hilfe meiner lieben Frau):

36142695ra.jpg

Das Traggelenk habe ich ohne passenden Abzieher nicht lösen können, da muss ich nochmal ran. Die Muttern der Hakenkopfschrauben sind schon mal locker, die waren (von oben) ausreichend geschmiert ;)

Grüße
Andreas

Geschrieben

Ich hab inzwischen einen 3/8" Knebel nebst Nuß, da kann man auch ein 5-Meter-Rohr draufstecken ohne daß was abreißt ;)

• Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb TorstenX1:

Ich hab inzwischen einen 3/8" Knebel nebst Nuß, da kann man auch ein 5-Meter-Rohr draufstecken ohne daß was abreißt ;)

3/8" und Knebel..... Das will ich sehen. ;-) Du meinst bestimmt 3/4"......

Geschrieben

Solche Kleinigkeiten kann man schon mal verwechseln.

35er Nüsse hab ich in 1/2" für den Schlagschrauber, 1" zum überreden, 3/4" für den Drehmomentschlüssel. Die Hälfte vom Werkzeug ist ja eh immer nicht auffindbar. :rolleyes:

berndjetztmitxm
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab von HAZET so nen kleinen Schlagschrauber :wub:. Der hat ein Lösemoment von 1200 Newton. Damit hab ich bisher alle Zentralmuttern abbekommen. Das Ding macht vor nix halt

Bearbeitet von berndjetztmitxm
Geschrieben

Hab nen Elektro Schlagschrauber da geht fast alles ab .ansonsten Radmutter Schlüssel vom Lkw da geht's dann wirklich.