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C6 Motorölfüllstand und Motorgeräusche


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Mein C6 muss demnächst in die Werkstatt zur Wartung >>60 000km.

Bei der letzten Ölstandskontrolle im Motorraum ist mir aufgefallen,

dass der Ölstand an der Ölstandsmarke des Messstabes ganz unten war.

Die innen Anzeige beim Start *Öl OK* kam wie immer.

Dem Motor spendete ich deshalb etwa 1L Motorenöl.

Ich hatte dann den Eindruck im Ohr, nach dem Öl nachfüllen,

dass der Motor sich nach der *Ölung* >>leiser<< anhörte,

von Aussen, wie auch im Innenraum des C6.

Der Thread: nach 30 ooo km wird der C6 Motor lauter, kam mir vor Augen.

Ob das lauterwerden des Motores auch etwas mit dem Ölstand zu tun hat ?

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben (bearbeitet)

Auszuschließen ist ein Zusammenhang nicht, wobei man meinen sollte, dass der Geräuschpegel gleich bleibt, solange die Ölpumpe nicht ins Leere greift.

Meiner Meinung nach, hängt ein potentielles Lauterwerden des 2.7 mit nicht mehr ganz sauberen Injektoren zusammen.

Ich gönne dem C6 hin und wieder eine Ladung von Liqui Molys Mittelchen und tanke nur Diesel, der sich nach meinem Eindruck positiv auf die Laufkultur des C6 auswirkt. Das damals beschriebene 'Tackern' ist seither zu 90% verschwunden.

T.

Bearbeitet von timmy_g
Geschrieben

Hi Büestry

das ist aber eine Steilvorlage für mich....

Normalerweise sind zwischen 5 - 5,5l Öl im Motor. Wenn du also nur 1l nachgefüllt hast und der Ölstand ist anschließend wieder im mittleren Bereich des Ölmeßstabes, so haben also nur ca 20% gefehlt das ist also nicht der Grund warum der Motor leiser läuft.

Die Ursache ist eher darin zu sehen, daß du kurz vor der 60.ooo Km Inspektion bist. Das Öl hat also schon fast 30.000Km auf dem Buckel und ist vermutlich schon über 1 Jahr im Motor. Es hat also einen kalten Winter und auch schon einen heißen Sommer gesehen. Das Öl ist durchsetzt von Rußpartikeln, Abrieb, es war hohen Scherbelatungen ausgesetzt und hat schon hunderte Kaltstarts über sich ergehen lassen.

Das Öl ist nicht verbraucht, es schmiert auch noch aaaber es hat nicht mehr die Eigenschaften wie es ein frisches Öl aufweisen kann. Das Öl ist auch nur ein Mensch, --es altert.

Die Hersteller versuchen mit Zusätzen (Legierungen) diesen Alterungsprozess so weit wie möglich zur verlangsamen, in dem die Schadstoffe in Schwebe gehalten werden und diese sich nicht als Ölschlamm in der Motorwanne absetzen usw...

So, nun sind nur 20% frisches Öl im Motor und der Motor dankt es dir schon mit freudigen >>leiseren<< schnurren.

Wie sage ich immer, wer gut schmiert, der gut fährt

Gruß Johann

  • Like 1
Geschrieben

Hallo Johann

Kurzgesagt, den ÖLWECHSEL am C6 sollte man öfters machen, nicht nur alle 30 ooo km.

Etwa alle 15 ooo km????

liebe Grüsse

Geschrieben

Welches Öl verwendest Du für den Motor? Ich glaube, ich lasse jetzt doch mal außer der Reihe einen Ölwechsel machen.

Geschrieben

Ich verwende das von Citroen empfohlene TOTAL Quarz Ineo ECS 5W-30 genau auf den Text achten, es auch ähnliche....

Gekauft bei Ebay

(10l weil die Versandkosten gleich denen von 5l sind)

Noch ein Tip 1l zusätzlich mitbestellen, denn die Wechselmenge mit Ölfilter und Ablassen =5,5L ; durch Absaugen =5,75L

Jetzt fragt mich aber nicht warum das so ist, die Mengen stehen so aber im Citroen Wartungsplan des C6 2,7l HDI.

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[TD]Mitgliedsname kleiner_oelprinz ( Bewertungspunktestand von 10715iconShootYllw_25x25.gif) aboutme-small.gif iconStoresNW_20x20.gif [/TD]

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[TD]Angaben des Verkäufers:[/TD]

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[TD=class: noWrap]Adams Mineralöle GmbH[/TD]

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[TD=class: noWrap]Timo Adams[/TD]

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[TD=class: noWrap]Hohlweg 12[/TD]

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[TD=class: noWrap]56253 Treis-Karden[/TD]

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[TD=class: noWrap]Deutschland[/TD]

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[TD]Preis: EUR 25,95, Stückzahl: 2[/TD]

[TD]EUR 51,90[/TD]

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[TD][/TD]

[TD]Paketversand[/TD]

[TD]EUR 6,50[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Gruß Johann

Geschrieben

Was mach ich denn jetzt mit einer Fahrleistung von 6-7 tsd. KM, Ölwechsel nach einem Jahr oder wie. Mein Schrauber mit dem geringsten Mistrauen ist der Meinung das bei der heutigen Motor und Filtertechnik die Intervalle nur den Werkstätten sprich Autohäusern diene. Bitte erkäre mir mal einer richtig wie ich ein neues Thema in die Foren bringe, ich schreibe, neues Thema und dann wie weiter.Kommt bei mir nicht ins Forum , schade.

Grüße Horst

Geschrieben

"Was mach ich denn jetzt mit einer Fahrleistung von 6-7 tsd. KM, Ölwechsel nach einem Jahr oder wie. Mein Schrauber mit dem geringsten Mistrauen ist der Meinung das bei der heutigen Motor und Filtertechnik die Intervalle nur den Werkstätten sprich Autohäusern diene."

Ich gebe dir zu 100% recht. Es ist doch dein Auto, lass doch einfach das Öl drinnen im Motor ohne zu wechseln super Idee du sparst da richtig Geld.

Berichte dann Bitte im Forum wie lange dein Motor gehalten hat.

Nur dann haben wir echte Fakten

Gruß Johann

Geschrieben
...Bitte erkäre mir mal einer richtig wie ich ein neues Thema in die Foren bringe, ich schreibe, neues Thema und dann wie weiter.Kommt bei mir nicht ins Forum , schade.

...

Hallo Horst,

Du wählst zunächst das Forum, in dem Du ein neues Thema erstellen möchtest...

post-19708-14484770242557_thumb.jpg

post-19708-14484770242587_thumb.jpg

...dann wählst Du die Schaltfläche "Neues Thema erstellen"

post-19708-14484770242616_thumb.jpg

Gruß, Albert

Geschrieben

Hallo Johann, das war kein Generalangriff gegen dich, das Geld für einen Ölwechsel habe ich schon zusammen. Mal im Ernst ich wollte einen Ratschlag haben, sonst nichts. Ein Schwabe bin ich auch nicht.

"Freundliche Grüsse"

Horst

Geschrieben

Danke, Johann! Bei Adams habe ich sogar schon mal bestellt.

Geschrieben (bearbeitet)
Danke, Johann! Bei Adams habe ich sogar schon mal bestellt.

Hallo Wolfgang,

...und immer auch den Ölfilter mitwechseln.

Die Zusatzstoffe im Öl, die dafür sorgen, dass die Schadstoffe in Schwebe gehalten werden, sorgen sonst dafür, dass die Schadstoffe aus dem alten Ölfilter so schnell und so gründlich wie möglich ausgewaschen werden. Auf diese Weise wird das neue Öl sofort verunreinigt.

Kurioses: Nie wieder Ölwechsel mit einem "Feinfilter"

Wer traut sich das auszuprobieren?icon12.png

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben

Hallo

Gibt es einen Unterschied BEI EINEM MOTORÖLWECHSEL, ob man das ÖL absaugt

oder ob man das Öl nach herkömmlicher Art ablässt ?

liebe Grüsse

Geschrieben

Hallo,

kann es auch sein das die Viscosität ( Englergrad ) nachlässt. Bei meinem MB 250 D konnte man den Unterschied nach dem Ölwechsel sofort hören. Die Hydrostößel und die Duplexkette( der Kettenspanner geht über Öldruck) waren danach hörbar leiser.

Grüsse Horst, der ab sofort einmal im Jahr das Öl wechseln lässt.

Geschrieben
Hallo

Gibt es einen Unterschied BEI EINEM MOTORÖLWECHSEL, ob man das ÖL absaugt

oder ob man das Öl nach herkömmlicher Art ablässt ?

liebe Grüsse

generell sagt man: ablassen ist besser da üblicherweise mehr altöl entfernbar ist. beim absaugen verbleibt mehr altöl in der wanne.

mir ist allerdings auch schon aufgefallen, dass lt. CIT die nachfüllmenge beim 2,7 HDi nach Absaugen größer ist als nach ablassen (siehe beitrag von johann). ich kann mir das nur so erklären, dass die ölablassschraube dann nicht optimal platziert sein kann. vielleicht weiss aber einer unserer schrauber mehr. vielleicht sind diese angaben aber auch einfach nur unrichtig.

Geschrieben

So viel kann ich zum Thema Absaugen sagen: Bei Mercedes wurde schon zu meiner Lehrzeit (1993-1996) nur noch abgesaugt, außer man bekam einen Oldtimer herein, und man brachte uns bei, daß die Motoren darauf optimiert sind, d.h. daß man durch Absaugen tendenziell bei den modernen Motoren das Öl besser herausbekommt als durch Ablassen. Das hat natürlich auch erheblich Zeit gespart, weil man sich das Hochbocken und Abschrauben des Unterschutzes ersparen konnte.

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