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BX-Leuchten Brems/Nebellicht


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Blöd gefragt: Warum sind bei den bunten Limo-Heckleuchten die Brems- und Nebelleuchten vertauscht, sprich die inneren Kammern an 7M1 (Nebel) und die äusseren an 7M5 (Brems)?

Bei den 4-Kammerleuchten vom Break wäre das Vertauschen sinnvoller, damit das Bremslicht eine eigene Kammer hat und besser auffällt, ausserdem verwendet es dann die "normalen" Einfadenbirnen die billiger und leichter zu bekommen sind, und man kann sich im Notfall eine Birne vom Rückfahrlicht nehmen.

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Bearbeitet von Pallas.
Geschrieben (bearbeitet)

?? Versteh irgendwie deine Frage nicht.

Meinst Du, warum die beim Serie1 Nebelschlußlicht mittig hatten und später beim Serie2 die Bremslichter mittig?

Haben nicht alle Rücklichter 5-Kammer-System - Limousine, wie auch Break?

In der Bedienungsanleitung stehen nur Einfadenglühlampen drin.

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben

Meinst Du, warum die beim Serie1 Nebelschlußlicht mittig hatten und später beim Serie2 die Bremslichter mittig?

.

Genau das meint er... Jetzt rufst du bei Cit an und fragst die........

Geschrieben

Ganz einfach, Serie2 hat getönte obere Hälfte. Nebelschlußleuchte muß aber immer rot sein, also hat Cit die Funktion Nebel- und Bremslicht vertauscht.

Ich habs bei mir umgelötet, damit ich mit den getönten Rückleuchten Bremslicht außen habe. Dazu außen noch eine Zweifadenfassung eingebaut, damit ich ein breites Rücklicht habe. Hat den TÜV oder die stetigen Kontrollen der Kostümierten nie interessiert.

Geschrieben (bearbeitet)
Ganz einfach, Serie2 hat getönte obere Hälfte. Nebelschlußleuchte muß aber immer rot sein, also hat Cit die Funktion Nebel- und Bremslicht vertauscht.

Ich habs bei mir umgelötet, damit ich mit den getönten Rückleuchten Bremslicht außen habe. Dazu außen noch eine Zweifadenfassung eingebaut, damit ich ein breites Rücklicht habe. Hat den TÜV oder die stetigen Kontrollen der Kostümierten nie interessiert.

Gute Idee mit dem Doppelstandlicht, aber warum dann das Bremslicht auf die 2-Fadenbirne? So hast du ja den gleichen Nachteil wie beim Break!

Übrigens, die bunten "aussengebremsten" Limo-Leuchten gabs auch mit 7 Anschlüssen, also S2.

Mein alter 17RD hatte die (Orga Dez.86).

Haben nicht alle Rücklichter 5-Kammer-System - Limousine, wie auch Break?

In der Bedienungsanleitung stehen nur Einfadenglühlampen drin.

Der Break hat nur 4 Leuchtkammern, weil hinter dem Reflaktor nix ist. In der oberen Kammer ist eine 5W/21W-Zweifadenbirne, für Standlicht und Bremslicht. Dafür ist die Blinkerkammer riesig und nimmt die halbe Fläche ein.

Und das Kennzeichen wird mit denselben 4W-Birnen beleuchtet wie die Seitenblinker, anstatt mit den großen 5W.

Mich wunderts auch, dass die Break-spezifischen Birnen unerwähnt geblieben sind... Ist aber nicht der einzige "Fehler" in der Betriebsanleitung. Laut der ist die Bremsbelagleuchte rot, das Abstellventil geht über F1, und der Turbodiesel wird "BX 19 TZD Turbo" genannt. Und den 17er Saugdiesel mit 60PS, den haben sie in der Anleitung überhaupt vergessen smile.png

Bearbeitet von Pallas.

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