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BX-14TGE-klackergeräusch nach Radlager-+Manschettenwechsel


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hatte meinen BX in der Werft. Dort wurden Spurstangen, Achsmanschette + Radlager vorn Fahrerseite und Getreibeölwechsel gemacht.

Da musste ja die Antriebswelle raus. Seit der Rep. klackert es vorn Fahrerseite, wenn das Auto ausrollt, egal ob mit Bremse oder ohne.

Mal mehr, mal weniger. Kann die Antriebswelle Schaden genommen haben?

Getriebeöl wurde gewechselt, allerdings statt 1,8 wurden lt. Rechnung 2,5 Liter eingefüllt. Kann das ein Problem sein?

Danke für Eure Tipps,

Geschrieben

Handbremsseil schleift an Felge, Tropodengelenk innen auseinandergezogen ,dann liegt der Teller der Feder lose im Gelenk...

Getriebebeöl wird bis zur Auffüllschraube seitlich gefüllt, mehr nicht. Rad fest ?

Geschrieben
Handbremsseil schleift an Felge, Tropodengelenk innen auseinandergezogen ,dann liegt der Teller der Feder lose im Gelenk...

Getriebebeöl wird bis zur Auffüllschraube seitlich gefüllt, mehr nicht. Rad fest ?

Danke für Deine Antwort. Handbremsseil hatte ich grade neu gemacht und es schleift z. Zt. nicht mehr. Geräusch tritt auch meist bei Geradeausfahrt auf. Beim Beschleunigen ist es weg. Rad ist fest angezogen. Getriebeöl hat er wahrscheinlich aufgefüllt, als der BX seitlich aufgebockt war. Die Werkstatt hat leider keine Bühne, nur Gruben.

Bleibt noch das Tropodengelenk (Tripodgelenk?). Vielleicht bei der Montage ein Fehler gemacht? Vor der Rep. war das Geräusch definitiv nicht vorhanden! Muß dann alles wieder demontiert werden? Leider hatte der Mechaniker am Freitag keine Zeit zum Anschauen und ich wollte nicht gleich zum Chef damit - damit der Mechaniker sein gesicht wahren kann.

Geschrieben

Ja ,wenn er die äußere Manschette erneuert und an der Welle zieht, kann innen was aus der Führung rutschen...

Geschrieben

Nochmal kurz eine Nachricht. War am vergangenen Dienstag noch mal beim Mechaniker, ein Kollege war da und hat sich nochmal richtig Zeit genommen. Geräusch erkannt, mein Hinweis auf Antriebswelle wurde ungläubig registriert. Selbst wenn man das Rad von Hand gedreht hat, klackte es einmal pro Umdrehung, jedoch nicht immer. Er hat dann nochmal alles auseinander gebaut und nichts festgestellt. Danach nochmal eine weitere Tube Fett unter die Manschette. Danach hörte man nichts mehr. Hoffe, damit hat es sich erledigt. Er meinte, evtl. gibt es das Tripodgelenk auch einzeln? Dann brauchte man keine komplette AW. Stimmt das?

Danke für Eure Mühe,

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