Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

gibt es bereits eine Beschreibung zum Getriebeausbau hier im Forum? Ich bekenne erneut, für die hiesige Suchfunktion zu blöde zu sein!

Was mich besonders interessiert:

Muß auch die rechte Antriebswelle samt Lager entfernt werden?

Muß der Stehbolzen der Getriebe / Motorhalterung links demontiert werden? (Der dreht bei mir keinen Millimeter - Stahlbolzen in Alugewinde!)

Bin mal wieder für alles dankbar, was weiterhilft...

Pierre

Geschrieben

Beim AX, ZX und der Eva war es ratsam beide Antriebswellen auszubauen (nach meiner Meinung eigentlich immer), sonst kriegst Du ganz schön Probleme wenn Du das Getriebe auf 1000 Plätzen zugleich einfädeln darfst beim Einbau.

De Motor wirdt Du doch absenken müssen um das Getriebe frei zu bekommen, aber ob dabei der Stehbolzen im Weg sein wird kann ich Dir leider nicht sagen.

Geschrieben

Hallo Harald,

den Motor hab ich bereits maximal abgesenkt und dabei festgestellt, das dieser sch... Stehbolzen stören wird - nur rund 5 cm bis zum Längsramen. Er läßt sich aber nicht ausschrauben. Bei noch mehr Gewalt reißt der ab und meine Probleme werden nicht wirklich kleiner!

Die beiden Antriebswellen hab ich 'raus, aber das stare Wellenstück bekomm ich nicht ab... Alles lose aber bewegt sich in keine Richtung! Der Lagerbock hat Führungshülsen - ca 5 mm - und läßt sich nicht abziehen. In axialer Richtung geht aber wegen der Führungshülsen auch nichts!

Ich könnte... Na Du wirst schon wissen was! :-)

Danke für Deine Antwort

Pierre

Geschrieben

So, das Getriebe ist draußen! Also der Stehbolzen ist nicht gerade hilfreich beim Ausbau, aber es geht, wenn er nicht demontiert wird.

Das stare Wellenstück des Antriebs zur rechten Seite muß auch 'raus. Geht aber nur wenn das Getriebe schon ein Stück abgezogen ist. Letztlich alles sehr eng und gefummele. Ohne Bühne und Getriebeheber kaum zu bewerkstelligen.

Freue mich schon auf den Einbau!

Übrigens wurde der Kupplungsschaden durch ein geplatztes Ausrücklager verursacht. Der Anblick von Druckplatte und Ausrückgabel hat was von einem Terroranschlag. Bezeichnender Weise ereignete sich der Schaden am Abend des 11.9.2011, also nunmehr mein persöhnlicher 9/11...

Geschrieben

Hier mal Bilder:

02cff1315921153_800.jpg

Oben das defekte Ausrücklager - man beachte: es ist letztlich irgendwie "hinter" die nunmehr demolierte Ausrückgabel geraten!

Darunter die zefetzte Druckplatte!

So hab ich auch noch keine Kuplung sterben sehen.

1f9621315921350_800.jpg

Geschrieben

Das scheint mir ein Unikum zu sein, so eine Kupplung habe ich auch noch nicht gesehen. Bin aber doch froh dass Deine Operation bis jetzt erfolgreich wenn auch fummelig war.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg für den Einbau und drück Dir die Daumen.

Das Getriebeöl hinterher nicht vergessen einzufüllen ...... ;)

Geschrieben

Das sieht echt böse aus habe bis jetzt nur mal eine komplett gebrochne Druckplatte gesehen bei einen Vw T4 Bus.

Hut ab das du das komplett ohne Bühne machst und nur auf dem Boden krabbelst da würde ich einen Fön bekommen besonders wenn das net so funzt wie ich das will.

Wünsche dann noch viel erfolg beim wieder einbauen.

gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Nee, nee KfzSchrauber

falsch verstanden, schon mit Bühne und allem was man so braucht ausgebaut! Ohne das Equipment nicht wirklich zu schaffen. Es mag Freaks geben, die das hinbekommen, aber das würde ich mir nicht antun.

@Harald

Danke für Deine Wünsche, der Einbau wird auf jeden Fall noch mal 'ne Aufgabe, insbesondere der starre Wellenteil macht mir Sorgen.

Bearbeitet von MadeInFrance

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...