Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi, ich war grad auf der Suche nach Winterreifen für meinen C4 und habe in der CoC nur zwei Reifengrößen nämlich 225/45 R17 sowie 225/40 R18 gefunden. Laut Prospekt wird aber bei Basisausstattung ein Reifen auf 15" Felge und bei mittlerer Ausstattung ein Reifen auf 16" Felge als Standard angeboten.

Für mich stellt sich da irgendwie die Frage warum diese zwei Größen für die Exclusive-Ausstattung nicht freigegeben sind.

Geschrieben

Hallo,

es könnte sein, daß je nach Motortyp Deine Bremsanlage für 15" oder 16" Räder zu groß ist. Habe bei meinem 308SW die gleiche Frage. Da sind aber 195/65R15 und 205/55R16 zulässig. Habe aber auch den VTI120 Hausfrauenmotor.

Gernot

Geschrieben

also das hängt dort an der ausstattung und weniger am motor. wie kommst du auf hausfrauenmotor? Oo

Geschrieben

Hallo,

das Auto fährt sehr friedlich. Soll aber auch so sein.

Gernot

Geschrieben

nett wäre nen 6ter-gang gewesen aber ansonsten top :)

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Beim C4 1,6i 16V (BJ 2005) meiner Frau sind auch 195/65R15 Reifen eingetragen. Solche habe ich als Winter und auch als Sommerreifen montiert. Dieses 17 Zoll Gedöns war mir zu teuer für das was der Wagen gefahren wird (max 120 km/h auf der Autobahn wenn's mal kein Stau gibt)

Geschrieben

die waren eben dabei sonst hät ich die auch nich drauf

Geschrieben

Hallo,

der VTi120 C4 wird doch je nach Ausstattung mit 15, 16 oder 17" Rädern angeboten. Das muß doch auch so in der EG Übereinstimmungsbescheinigung (der weisse Zettel bei den Fahrzeugpapieren) stehen. Ist das wirklich das richtige Dokument für Dein Auto (Fahrzeug Identifizierungsnummer Zeile 0.10)? Es kann doch nicht sein, daß man auch bei Winterrreifen zu 17" gezwungen wird, nur weil man Exclusive Ausstattung gewählt hat.

Gernot

Geschrieben

die frage stell ich mir auch und hoffe die antwort ist nein. in dem CoC stehen neben den 17" ,die auch im schein stehen, noch die optional erhältlichen 18", was mich nicht wirklich weiterbringt.

Geschrieben

also in der Cit-Preisliste mit den technischen Daten zu allen Motorvarianten sind zumindest für den VTI 120 alle Varianten, sprich 15"-18", gelistet. Was sagt denn der Händler dazu?

Geschrieben

hab jetzt nen teilegutachten vom tüv dafür. also geht das mit den 16" reifen :)

  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Guten Abend!

In Vorbereitung auf die anstehende Hauptuntersuchung habe ich mal ein bisschen die Papiere zu unserem C4 Exclusive HDI 110 (Baujahr 2011) gewälzt und war überrascht, dass im COC nur die Reifengrößen 225/45 R17 und 225/40 R18 eingetragen sind, obwohl der C4 damals (als Neuwagen gekauft) vom Händler mit Winterrädern der Größe 195/65 R15 ausgeliefert wurde. Ich habe dann beim Händler angerufen und nach einigem Hin-und-her kam man dann dort auch zur Einsicht, dass die kleinere Radgröße beim Exclusive vom TÜV eingetragen werden muss. Freundlicherweise hat mir der Händler noch ein entsprechendes Teilegutachten für die verwendete Stahlfelge zukommen lassen und die Zusage erteilt, dass die beim TÜV anfallenden Kosten vom Händler übernommen werden. Ist aber auch das Mindeste, finde ich, nachdem wir jetzt fünf Jahre im Winter mit nicht zugelassenen Rädern unterwegs waren.

Beim TÜV Süd gab es dann keine Probleme, die Radgröße wurde eingetragen und die neue HU-Plakette erteilt. Die Kosten für das Eintragen der Räder betrugen 51 €. Der Knaller war aber: Der TÜV-Ingenieur hat erzählt, dass er grad am Tag vorher genau den gleichen Fall hatte: Ein C4 Exclusive aus 2011 ist mit 15-Zoll-Winterrädern zur Hauptuntersuchung angetreten und leider durchgefallen, eben weil die Radgröße nicht eingetragen war! Der C4-Besitzer hatte das Auto auch genau so neu beim Händler gekauft vor fünf Jahren und ist aus allen Wolken gefallen. Die Tatsache, dass beim Exclusive-C4 damals nur 17 und 18 Zöller in den Papieren standen, war und ist offensichtlich vielen Händlern nicht bewusst. Anscheinend wohl vor allem deshalb, weil bei den einfacheren Ausstattungen auch kleinere Radgrößen im COC stehen (das ist aber nur Spekulation meinerseits, weil ich das nicht mit eigenen Augen gesehen habe).

Fazit: Beim 2011er Exclusive-C4 stehen 15- und 16-Zoll-Radgrößen nicht in den Papieren, können aber beim TÜV problemlos eingetragen werden (mit der Einschränkung, dass es bei den stärkeren Motoren zumindest 16-Zöller sein müssen).

P.S.: Ja, auch nach drei Jahren gab es natürlich schon eine HU, auch im November mit Winterrädern drauf, aber der DEKRA war es damals anscheinend wurscht. Die haben unseren C4 damals lieber wegen verrosteter Bremsscheiben an der Hinterachse durchfallen lassen...

Geschrieben

Bei mir stehen im Fahrzeugschein nur die 17" Felgen drinn, COC gab es beim Kauf nicht dazu. Im Winter fahre ich 16" Felgen. Teilegutachten vom Händler liegt vor jedoch ist das Abnehmen bei der DEKRA seiner Meinung nach nicht notwendig. Bei einer Verkehrskontrolle muß man nicht nachweisen das man die Rad Reifen Kombination fahren darf sondern die Polizei muß es einem Nachweisen das man es nicht darf.

Wie fährt es sich auf 15"Felgen harmonischer wie auf 17" Felgen, weniger Verbrauch? Ich liebäugle auf 16"Alwetterreifen umzustellen ich finde den Fahrkomfort harmonischer als mit den großen Rädern.

 

 

 

 

Geschrieben

Irgendwie hat PSA da eine neue Philosophie. In der Konformitätserklärung steht die kleinste Reifengröße ab Werk für das Modell und die optional größere Radabmessung. Da fallen die 16" und 15" oft hinten herunter, obwohl sie möglich wären. Man muß da aber vorsichtig sein. Es gibt HDIs, da gehen 15" Räder definitiv nicht.

Ein Auto wird immer mit Konformitätserklärung verkauft. Das wäre sonst wie ein fehlendes Rad. Da würde ich beim Händler nachfragen, wo die Erklärung abgeblieben ist.

Generell sollte man die Reifengröße eintragen lassen. Das erspart viel Ärger bei der HU oder mit der Versicherung bei einem Unfall.

 

Ich habe den C4 mit 17" Rädern mit dem Vredestein Quatrac 5. Ich empfinde das als gelungenen Kompromiß. Ich hatte diese Räder-/Reifenkombi schon auf dem 308SW zuvor und im Verhältnis ist der 207CC, den ich auch fahre, gefühlt jetzt viel härter als früher im Vergleich mit dem 308SW, der ja auf der gleichen Platform stand wie der C4. Ich würde den C4 nicht noch weicher machen wollen. Natürlich ist der Rollwiderstand geringer mit 16", der Bremsweg wird aber nicht kürzer. Extra Felgen würde ich dafür nicht kaufen.

Gernot

Geschrieben

Guten Morgen, hab mal ein Auto gekauft auf dem 225/35 ZR 17 montiert waren, draufgehört lt Papiere haben 195/55 15.......als ich die Bereifung auf Serie zurückgerüstet hab, glaubte ich ein anderes Auto zu fahren, dicke Puschen sehen zwar gut aus, das wars dann aber auch......

Geschrieben
vor 5 Stunden, Marcelo sagte:

[...] Bei einer Verkehrskontrolle muß man nicht nachweisen das man die Rad Reifen Kombination fahren darf sondern die Polizei muß es einem Nachweisen das man es nicht darf.

Wie fährt es sich auf 15"Felgen harmonischer wie auf 17" Felgen, weniger Verbrauch? Ich liebäugle auf 16"Alwetterreifen umzustellen ich finde den Fahrkomfort harmonischer als mit den großen Rädern.

Das ist halt immer das Problem. Bei einer Verkehrskontrolle wird sich die Polizei vielleicht nicht die Mühe machen, das nachzuweisen. Wenn man jemanden totgefahren hat, dann aber mit Sicherheit.

Die 15-Zöller sind natürlich komfortabler, weniger Verbrauch ist mir nicht aufgefallen.

Geschrieben

Sofern du nicht die größte Maschine drin hast, dürftest du die 195/65 R15 fahren, mit 205/55 R16 bist du aber auch bestens bedient und immer auf der sicheren Seite, die passen immer. 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...