Zum Inhalt springen

Was ist das ?? Xsara 1,8i Bj2000

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Ihrs.

Hat jemand auf die schnelle eine Antwort, für was die Relaiseinheit ist ? Verbaut ist sie unter dem Bremsflüssigkeitsbehälter.

12092011091.JPG

12092011092.JPG

MfG

Bearbeitet von vi0Xx_
Geschrieben

Ah okay, hatte gehofft das es was anderes ist...

Schon öfter Probleme mit der Relaiseinheit gehabt ?

MfG

Geschrieben

oh ja ich kam letzens in den genuß dieses niedliche kleine teilchen wechseln zu lassen weil nix mehr ging nochmal danke an IRS Belgium der es mir fast Idiotensicher erklärt hat wo es ist...

Geschrieben

Das Relais und/oder die Spannungsversorgung ist ein allumbekanntes Ärgernis, nicht nur beim Xsara sondern bei allen PSA'lern mit dieser Konstruktion.

Beim AX, SAXO und PUG 106 sind zum Beispiel Kabelbrüche in der Versorgung (blaues Kabel) beinahe schon die Regel. Das Problem der korrodierenden Stecker ist inzwischen etwas kleiner geworden, dies aber wahrscheinlich nur weil mehr und mehr Besitzer den Stecker und die Pins vorsoglich behandelen.

Das Relais selber scheint der doppelten Belastung (sicher bei schon älteren Benzinpumpen) nicht echt gewachsen zu sein.

Wenn die Benzinvorförderpumpe auf einmal mäuschenstill wird und auch beim Einschalten der Zündung keinen Mucks macht, ist der Verantwortliche beinahe immer dieses Doppelrelais. Einfach auf die Pumpe direkt Spannung geben, man kommt ja an die Anschlüsse unter der Sitzbank ziehmlich einfach dran, dreht die Pumpe bei direktem Anschluss ist es dann beinahe mit 100%iger Sicherheit das Doppelrelais.

Nicole, danke für die Blumen :D

Geschrieben

hey

gut zu wissen, was das Teil für eine Aufgabe hat. Besten Dank

Da ich gerade mal jemand an der Leine habe, der Ahnung von diesen Öfen hat, weist du wer für die Lüftersteuergung vom Motor verantwortlich ist? Mir wurde gesagt, wenn das Fzg Klima hat, regelt das Motorsteuergerät alles ?

MfG

Geschrieben

Nee, das stimmt nicht ganz. Es ist ein eigenes Steurgerät für die Lüftersteuerung verbaut. Dieses wird natürlich vom Motorsteuergerät angesteuert, arbeitet aber eigentlich unabhängig vom Motorsteuergerät.

Geschrieben

oh jetzt wird es aber interessant. Wo befindet sich denn das "magische" Steuergerät ??

P.S. IRS Belgium, wenn wir dich nicht hätten, wäre das Forum nichts wert.

MfG

Geschrieben

Nicht übertreiben, ich bin auch hier nur ein kleiner Fisch;)

Beim XM sitzt diese Box unter/hinter dem Handschuhfach, beim xsara weiss ich es so im Moment nicht. Da helfen mir im Moment auch meine Unterlagen nicht weiter, die Schaltpläne (und auch ServiceCitroën) zeigen aber dieses Steuergerät.

Bei Lüfterproblemen sind es aber meistens die Relais oder die Temperaturgeber die Problemen verursachen, das Steuergerät ist nur in den seltensten Fällen der Übeltäter.

Geschrieben
oh jetzt wird es aber interessant. Wo befindet sich denn das "magische" Steuergerät ??

P.S. IRS Belgium, wenn wir dich nicht hätten, wäre das Forum nichts wert.

MfG

Ich meine unter dem ABS-Steuergerät am linken Kotflügel. Die Stoßstange muss wohl ab.

Ronald

Geschrieben

@ IRS Belgium : Jetzt untertreib mal nicht :-)

Auf die Relais und die Temp-Fühler hatte ich auch getippt, aber die habe ich jetzt alle neu gemacht, leider bleiben die Lüfter still. Wenn ich sie brücke oder die Klima an machen, funktionieren beide Lüfter auch.

@ Ronald

Dann muss ich mal schauen, ob sich das Stg. dort versteckt. Besten Dank

MfG