Zum Inhalt springen

Regierung kürzt Etat für Radfahrwege

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Umd das mal klarzustellen: Als Radfahrer verhalte ich mich umweltfreundlich...

Von wegen umweltfreundlich: Hier der Bildbeweis, dass auch Radfahrer einer - sogar mobilen - Abgassonderuntersuchung unterzogen werden.

043271315928548.jpg

Bearbeitet von MadeInFrance
Geschrieben (bearbeitet)
Da die meisten Gesetze im Straßenverkehr ohnehin nur dafür da sind Radfahrer zu unterdrücken, ist es nicht nur legitim, sondern geradezu Pflicht die Regeln zu mißachten. Zumal die, die sich daran halten, ja auch angepasste Weicheier sind ;)

Wer Regeln mißachtet, muß dann im Zweifelsfall die gerade bevorzugte Sichtweise im Einzelgespräch klären. Sieht dann so aus:

f7f961315929903.jpg

Irgendwie sind manche Radfahrer schon die besseren Menschen! Freundlich, kooperativ, gar nicht militant und sooo kommunikativ...

Bearbeitet von MadeInFrance
Geschrieben
Umd das mal klarzustellen: Als Radfahrer verhalte ich mich umweltfreundlich,

Aber nur, wenn Du die Kette Deines Rades nie ölst. Wieviel Liter Wasser verpestet nochmal ein Tropfen Öl? Oder halt nie bei Regen und Schnee fahren:)

Da die meisten Gesetze im Straßenverkehr ohnehin nur dafür da sind Radfahrer zu unterdrücken,

Alles klar?

Naja, bei einem Unfall zwischen Fahrrad und Auto ist immer der Autofahrer der gearschte, auch wenn er unschuldig ist; es sei denn, der Radfahrer ist sturzbesoffen oder stoned.

Meine "Cousine" (sie ist nicht wirklich meine Cousine, sondern ein Pflegekind meiner Tante), hat mal nicht schlecht gestaunt als sie wegen Überfahren einer roten Ampel mit dem Fahrrad ein Punkt in Flensburg bekam. Wo es sowas gibt? In Münster in Westfalen.

Geschrieben
Meine "Cousine" (sie ist nicht wirklich meine Cousine, sondern ein Pflegekind meiner Tante), hat mal nicht schlecht gestaunt als sie wegen Überfahren einer roten Ampel mit dem Fahrrad ein Punkt in Flensburg bekam. Wo es sowas gibt? In Münster in Westfalen.

So preiswert ist das für Radfahrer? Sollen wir vor dem Gesetz nicht alle gleich sein? Oder hab ich da was falsch verstanden??? Ich wäre für 2 Monate fahren ohne Sattel, da verinnerlicht man so einiges, was einem nur bedingt am Arsch vorbei geht...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin irgendwie nur von Radwegen ausserorts an der Seite von Landstraßen ausgegangen. Ich seh ja nichts anderes mehr seitdem ich auf dem Land lebe :)

Damals, in Berlin wars einfach der nackte Überlebenskampf nicht auf dem Radweg zu fahren. Zumal man im flachen Land auch mit dem MTB einen guten 27er Schnitt fahren kann, dabei meist schneller am Ziel ist als mit dem Auto. Ich hab mir in meiner Ausbildung das Auto einfach verkniffen, es waren nur 12km eine Strecke zur Arbeit, wer braucht da ein Auto? Das Geld konnt ich mir gut sparen.

Jedenfalls entwickelt man da eine gewisse Voraussicht für das Verhalten der Autofahrer. Ich bin in ~12 Jahren täglichem Radfahren im Großstadtgetümmel genau 1x über die Haube gegangen. Ansonsten würd ich mir auch mal Gedanken über meine Aufmerksamkeit und mein Reaktionsvermögen machen....

Andersrum ists natürlich genauso: Als Radfahrer ist man meines Erachtens nach der umsichtigere Autofahrer, zumindest gegenüber Radfahrern und Fußgängern.

Spaziergänger sind die Pest. Fahr mal Sonntags mit dem Rad durch den Wald. Da kannst du abbremsen, "Entschuldigung" rufen und noch nen Weiten Bogen machen: Die ignoranten Nordic-Walker und Rentnergrüppchen meckern trotzdem oder machen einfach garkeinen Platz. Günstigerweise kann ich mich jetzt an ihnen rächen, darf mit dem Auto in den Wald und terrorisier sie dann mit der Kettensäge :)

Eigenartigerweise, wenn Spaziergängern ein Auto im Wald kreuzt, gucken sie erst nur doof und grüßen dann freundlich. Verrückte Welt.

Bearbeitet von Saehrimnir
Geschrieben
...wenn Spaziergängern ein Auto im Wald kreuzt, gucken sie erst nur doof und grüßen dann freundlich. Verrückte Welt.

Was sagt uns das?

Radfahrer sind suspekte Objekte in der allgemeinen Wahrnehmung.

Geschrieben
Spaziergänger sind die Pest. Fahr mal Sonntags mit dem Rad durch den Wald. Da kannst du abbremsen, "Entschuldigung" rufen und noch nen Weiten Bogen machen: Die ignoranten Nordic-Walker und Rentnergrüppchen meckern trotzdem oder machen einfach garkeinen Platz.

Haha, das kenn ich. Rufen ist doch ätzend. Daher hab ich ne Klingel drangemacht, auch wenns häßlich aussieht. Aber da springen sie weg. Wenn einer "Tschuldigung" ruft, denken die an nen Fußgänger, der die Uhrzeit wissen will. ;)

Und wenn die bei euch so stumpf sind:

alca-nebelhorn-mit-treibgas-300ml-gasdruckhorn-wm-troete-hupe-27646411_15370683.jpg

+Klebeband.

Geschrieben
... fahren ohne Sattel, da verinnerlicht man so einiges, was einem nur bedingt am Arsch vorbei geht...

Sehr hübsch formuliert. :)

_R_

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben (bearbeitet)

#21 ooops - sorry - grad mal meinen Tacho vom Rennrad rausgekramt 81567km nach ca. 2 Jahren, so lang hab ich das damals benutzt (ca. 40km muß man für die letzte Fahrt damit, ein paar Jahre später, noch abziehen) - ich bin halt täglich damit zur Schule gefahren (ca. 8km einfach) (auch im Winter, ich war schon immer ein Mensch der Extreme ;) ) und dann noch mehrmals pro Woche nach Nordhalben (ca. 40km einfach) und ab und an auch mal weitere Touren am Wochenende z.B. Tagesausflüge durch den Frankenwald oder mal ins Fichtelgebirge) Schweinfurt und Cham waren die weitesten Zielpunkte, wobei Schweinfurt des öfteren Sonntags erfahren wurde (Maintal ist ja Flach ;) )........ und zu der Zeit war ich richtig Fit, einen Durchschnitt von ca. 40 Km/h hab ich da schon geschafft - auf die reine Fahrzeit gerechnet .......... Heut kann ich davon Träumen denn erstens hab ich das Rennrad mit der modifizierten Übersetzung nicht mehr, mit meinem derzeitigen Tourenrad schaff ich grad mal 27 Max........ und meine Knie protestieren bereits nach 10KM ;)

Das Dingens hat allerdings, dank der Stereoanlage, auch ein Leergewicht von etwa 60kg

Bearbeitet von Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Also jetzt mal Details zur Stereoanlage bitte!!! :D

Geschrieben
[...]Ein Bekannter meiner Frau hat dort sogar sein Leben gelassen (Fahradweg, Hotelausfahrt, kein Helm).[...]

Gruss

Matthias

Ob der geholfen hätte? Radfahrer sterben meistens am Genickbruch, nicht am zertrümmerten Schädel. Und selbst wenn: Die Sturzhelme heißen so, weil sie den Kopf beim Sturz schützen sollen, bei einem Zusammenstoß mit höherer Geschwindigkeit sind sie außerhalb des Wirkungsbereiches, für den sie berechnet wurden, da müsste man einen Motoradhelm tragen. Wer macht das auf dem Fahrrad?

Ach ja, wie oft bist du in deinem Radfahrerleben bei einem Sturz mit dem Kopf aufgeschlagen? Ich einmal, als Kind, mit Helm. Ich bin aufs Gesicht gefallen, da hat mir der Helm auch nichts gebracht, die Fresse war trotzdem ordentlich poliert.

Hier noch ein paar Fahrradmärchen und Kommentare dazu: http://www.mystrobl.de/ws/fahrrad/aufloesung.htm

Und um den Kreis zum Thema zu schließen: Dort sind auch fünfzig Gründe - teils gute, teils polemische - verlinkt, den Radweg nicht zu benutzen.

Schöne Grüße

Jan, der sich auch für die Stereoanlage interessiert

Geschrieben
Ob der geholfen hätte? Radfahrer sterben meistens am Genickbruch, nicht am zertrümmerten Schädel.

In diesem Fall wahrscheinlich schon. Er ist auf das, aus der Hotelausfahrt herausfahrende, Auto seitlich aufgefahren, auf den Fahradweg "gestuerzt", hat sich ein schweres Schaedel-hirntrauma zugezogen und ist nach einigen Monaten Koma verstorben. Er fuhr bergab auf dem im Fussgaengerweg intergrierten Fahrradweg, der zwar in beide Richtungen zugelassen war, aber fuer den Autofahrer auf der "falschen" Seite, war aber kein "Raser"!

Sicher ist ein Fahradhelm in seiner Wirkung beschraenkt, aber er reduziert doch in vielen Faellen die Wirkung eines Aufpralls, ohne dabei ueberwiegende Nachteile zu haben. Sehe ich jedenfalls so. Ob z.B., durch groesseren Kopfumfang, der Hebel Genickbruch beguenstigt kann ich natuerlich nicht sagen, das muss eine wirklich unabhaengige* Statistik beurteilen.

*wenn es so etwas ueberhaupt gibt ;)

Gruss

Matthias

Geschrieben
In diesem Fall wahrscheinlich schon. Er ist auf das, aus der Hotelausfahrt herausfahrende, Auto seitlich aufgefahren, auf den Fahradweg "gestuerzt", hat sich ein schweres Schaedel-hirntrauma zugezogen und ist nach einigen Monaten Koma verstorben. Er fuhr bergab auf dem im Fussgaengerweg intergrierten Fahrradweg, der zwar in beide Richtungen zugelassen war, aber fuer den Autofahrer auf der "falschen" Seite, war aber kein "Raser"!

Sicher ist ein Fahradhelm in seiner Wirkung beschraenkt, aber er reduziert doch in vielen Faellen die Wirkung eines Aufpralls, ohne dabei ueberwiegende Nachteile zu haben. Sehe ich jedenfalls so. Ob z.B., durch groesseren Kopfumfang, der Hebel Genickbruch beguenstigt kann ich natuerlich nicht sagen, das muss eine wirklich unabhaengige* Statistik beurteilen.

*wenn es so etwas ueberhaupt gibt ;)

Gruss

Matthias

Dann mag es in der Tat sein, daß in diesem Fall ein Helm geholfen hätte. Leider gibt es bislang meines Wissens keine seriöse, wissenschaftliche Studie, die die Wirkung von Fahrradhelmen untersucht, nur auf einen windigen Schrieb, auf den sich viele Verfechter des Fahrradsturzhelms berufen. Wie auch immer: Auf der Straße fahren hätte wahrscheinlich geholfen. Dort sind Radfahrer für Autofahrer wesentlich besser sichtbar, auch wenn dann letztere immer über erstere schimpfen.

Gruß

Jan

Geschrieben
...grad mal meinen Tacho vom Rennrad rausgekramt 81567km nach ca. 2 Jahren,

Ähh Detlef, 81567km in 2 Jahren, das sind täglich knapp 112 km pro Tag!??? Oder kam der Tacho abends an die Bohrmaschine?

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Oft mehr, manchmal weniger und manche Tage hab ich das Fahrrad auch stehen gelassen.

Hmm, die Stereoanlage :) Naja, hab mir da hinten zwei Staukästen aus alten Computergehäusen rangeschweist - rechts steht 'ne 36AH Batterie drin (die war eh übrig und für meine Autos zu Klein), links ein Equalizer/Booster mit 4x 50W - Vorne in den Staukästen sind zwei 2 Wege Lautsprecher drin, die über die Staukästen einen schönen Resonanzraum erhalten, vorne an der Lenkstange 2 Aufbau 3 Wegelautsprecher (damit bin ich allerdings noch nicht recht zufrieden, das wird noch überarbeitet) - und gespeist wird das ganze vom Mp3-Player

Gesehen haben das Fahrrad schon einige hier ausm Forum. Fahren kann damit nicht jeder....... und dürfen nur der, der es aufheben kann ;)

Geschrieben

Heiß!!! Mach doch mal ein Bild! ;)

Hmmm, man könnte auch einen kleinen Kühlschrank für Bier mit einer Autobatterie versorgen und am Radel festmachen. Und einen Computer mit Touchscreen auf dem Lenker. Navi, Internet, Wettermeldungen, alles drin. :)

Geschrieben

Fahren kann damit nicht jeder....... und dürfen nur der, der es aufheben kann ;)

Ist also quasi ein Motorrad, nur mit schmaleren Reifen und ohne Motor ...