Zum Inhalt springen

Suche XANTIA X1/X2 im guten Zustand,sparsam und zuverlässig...


BerndX2

Empfohlene Beiträge

und natürlich für umesonst....Neee! Quatsch! Zumindest beim Preis bin ich durchaus gewillt einen marktüblichen und realistischen Preis zu akzeptieren

Was ich nun genau suche,ist garnicht so einfach zu sagen. Der Xantia soll in erster Linie ein zuverlässiges Alltagsfahrzeug sein,wobei aber auch der gewissse Funke überspringen muß. JahresKmleistung liegt bei 25-30TKM. Hierduch bedingt würde meine Wahl entweder auf einen Diesel oder ein LPG Fahrzeug fallen. Spritkostenmäßig würde ich den,,Neuen'' gerne mit bereits bewerten Altfahrzeugen vergleichen. Da wären z.B.meine ehemaligen BX TD sowie der BX D die mit 5-6 Ltr/100 Km sensationell sparsam waren. Aber auch Madam XM mit ihrem dicken 2,5TD-Motor lief mit knapp 8 Liter durchaus akzeptabel. Irgendwie in dieser Kostenspanne sollte der Xantia auch sein...

Auf Grund meiner bisherigen Erfahrungen favorisiere ich als Antriebsquelle den 2,1 Tubo D12,mit etwas Abstand gefolgt vom 80Kw Hdi,sowie der 2,0 16V,dieser, sofern mit Gasanlage ausgerüstet. Allerdings gibt es da noch Zwei Motorextreme,die mich irgendwie auch anmachen: Zum Einen wäre da die saugdieselnde Wanderdüne...im Extremfall noch mit Automatik,gewissermaßen als persönlichen Ruhepol oder aber der ,,LeistunginallenLebenslagen3,0V6manwirddochmalträumendürfenMotor''. Ob ich mich an Letzteren wirklich rantraue...Zumindest eine letzthin durchgeführte Probefahrt hat riesen Spaß gemacht. Die Probefahrt hat weiterhin gezeigt,das meine 20jährige Automatikabstinenz schon viel zu lange gedauert hat.

Wenn der neue Xantia also über ein gepflegtes,regelmäßig gewartetes Automatikgetriebe verfügt,so wäre dies zumindest kein Minuspunkt...

Ausstattung: Ja,ich gebe zu,mein XM hat mich verwöhnt und der Entzug fällt schwer...

Karosseriefarbe: An dunklen Farben gefallen mir schwarz,antrazit oder blaumetallic. Helle Farben alle Metallictöne. Ausnahmen hierbei sind möglich...

Soweit die Theorie. Der perfekte XANTIA zu finden wird schwierig. Aber zumindest als Beispiel eines fast perfekten möchte ich den vor kurzen verkauften von Jelle nennen. Hätte ich z.Z. nicht meine gesundheitlichen Probleme die mir eine längere Autofahrt verbieten-DIESER wäre mein geworden.

Sollte jemand mir ein entspechendes Fahrzeug anbieten können,dann gerne per PN. Momentan muss ich leider einen maximalen Umkreis von 100Km um Viersen festlegen. In den nächsten Wochen hoffe ich aber auf weitere Genesung,die mir auch eine längere Anreise gestattet.

Mit erwartungsvollen Grüßen!

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernd, nachts sollst du schlafen, um dich zu erholen :D.

Nur mal so gefragt... als Sparbüchse würde ich eher sowas wie la Belle, sprich einen 1.6er oder 1.8er, bezeichnen. Aber sowas macht dem großen Häuptling natürlich keinen Spaß? ;)

Du hast PN (nein, meine la Belle verkaufe ich nicht!).

Gruß Daggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, aus La Belle machen wir ja auch ein Cabrio!

Stimmt,die Flex liegt schon bereit und wartet auf ihren ersten Einsatz. Ich bin dann allerdings nur

fürs abflexen zuständig...icon6.png

Sollte das Treffen im Taunus stattfinden...steht einem "La Belle Cabrio-Workshop" nichts im Wege

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen

Moin,

wird das jetzt wieder so ne Aktion wie seinerzeit beim Xm? :D :D *duckundwech*

Im Ernst: Mobile schmeisst mir das hier raus, im Umkreis von 50 km um 41749 Viersen. Zwei davon stehen in KR, einer steht in Kempen. http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/miniSearch.html?scopeId=C&isSearchRequest=true&ambitCountry=DE&zipcode=41749&zipcodeRadius=50&__lp=3&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=26&negativeFeatures=EXPORT

Aber seit wann wohnst Du in Viersen?

LG aus Süchteln :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bernd: Wenn Du Dir den Kaarster die Tage ansehen willst, sag` Bescheid...

@Kugelblitz: Drehzahlorgel? - Vielleicht im Vergleich zum V6, aber nicht im Vergleich zu anderen Fabrikaten in der Hubraumklasse.

Ich finde, der Motor lässt sich auch sehr schaltfaul fahren, ja manchmal denke ich sogar, eine Automatik würde gut passen.

Schon mal einen TypeR von Honda gefahren? - DAS ist eine Drehzahlorgel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 1.8i 16V ist eine Drehzahlorgel, geht aber nicht schlecht... :)
Also da MUSS ich mal widersprechen!

Ich fahre den eigentlich immer zwischen 1.800 und 3.000 U/min und dabei zieht er ganz ordentlich.

Klar, in dem Bereich kann man keine "Rennen" fahren, aber wenn man Sprit sparen will geht das schon.

Bin mal gespannt wie das mit dem 2.0 vom Jelle werden wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krefeld ist wahrscheinlich Flachland?

Jou... wie fast der gesamte Niederrhein eben. Hier hats maximal Hügel, aber keine Berge. Oder hast du mich schon mal mit Skihalterung auf dem Dach gesehen? ;)

Ach ja und Bernd:

Du hast PN.

Gruß Daggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da MUSS ich mal widersprechen!

Ich fahre den eigentlich immer zwischen 1.800 und 3.000 U/min und dabei zieht er ganz ordentlich.

Klar, in dem Bereich kann man keine "Rennen" fahren, aber wenn man Sprit sparen will geht das schon.

Ich widerspreche dir auch. :) Im Flachen ist er ausreichend, aber wenns richtig bergig wird, geht im untenrum die Luft aus. Ab 120 km/h ist die Drehzahl an dem Punkt der Leistungskurve angelangt, wo er auch im 5. Gang bergauf nicht mehr leistungstechnisch abfällt und seine Geschwindigkeit hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Da sind ja schon einige Angebote eingetrudelt. Leider kaum Dieselfahrzeuge und bei Benzinern wird gerne die Bedingung nur mit Gasanlage übersehen...

Also: DIESEL unbedingt bevorzugt. WENN Benziner dann nur mit GASANLAGE

Mit der Bitte um freundliche Beachtung.

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da MUSS ich mal widersprechen!

Ich fahre den eigentlich immer zwischen 1.800 und 3.000 U/min und dabei zieht er ganz ordentlich.

Klar, in dem Bereich kann man keine "Rennen" fahren, aber wenn man Sprit sparen will geht das schon.

+1 in Sachen Widerspruch!

Der 1.8er 16v fährt sich im unteren Drehzahlbereich fast wie ein Diesel. 5 Gang bei Ortsgeschwindigkeit mit Hänger dran und dann kommt der von 1500 rpm am Ortsendeschild aber wieder sauber hoch :o Wenn man dann den Drehzahlmesser bei 12 Uhr festnagelt (echte Autobahnrichtgeschwindigkeit, Jaeger lügt 140) dann passt das schon. Blöde nur das das dann immer noch 8 ltr+/100 km in der Endabrechnung stehen bleiben …

Wenn's wirklich sparsam werden soll, sind die Benziner alle raus. Und die reinen Verbrauchszahlen sollte man bei LPG nun auch nicht anschauen, die sind bekanntermassen schlechter als bei Benzin - da macht's nur der Spritpreis.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaa! Ich hab's gesehen. 5 PN's für den roten Xantia von Alex. Der sieht super aus,Beschreibung ist vielversprechend und er ist auch in der engeren Auswahl.

Olpe ist aber gute 150 km entfernt und ich tu mich im Moment schon schwer,wenn ich nur mal nach Krefeld oder bestenfalls Duisburg fahre...

Es wird ja jeden tag besser mit mir aber für die etwas längeren Strecken brauch ich noch ein paar Tage...

Morgen wollte ich mir noch ein oder zwei Xantia in Duisburg anschauen. Beide um die 1000€....Mal sehen...Ich habe ja nun auch nix gegen Billigangebote,solange die nicht hoffnungslos sind.

Wenn die nix sind,werde ich als nächstes die Tour nach Olpe anpeilen.

Zu den LPG-Preisen. Also hier kostet der Liter um 70-75 Cent. In Holland tanken,wäre für mich auch eine Allternative. Meine liebste war gestern da und sagte mir das der Liter LPG dort nur 41 Cent kostet. Klingt doch gut.Oder?

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...