Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Aufgrund der recht hohen Preise der TRX Reifen möchte ich meinen TRD2 Break auf 195/70R14 91H umrüsten.

Die passenden Citroen Alu-Felgen (6J14) habe ich bereits.

Hat jemand eine Reifenempfehlung (Marke / Typ) mit der er gute Erfahrungen gesammelt hat ?

Mit wurden auch "Hankook" (oder wie immer das geschrieben wird) empfohlen: Hat jemand die schon mal gefahren ? In welcher Ausführung (evt "866" ?).

Danke für eure baldigen Antworten (Ich muß schnellstens zum TÜV !!!).

Frank

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Ich habe mal für meinen Peugeot 604 einen Satz Reifen der Größe 195/70-14 gekauft. Die H-Reifen sind viel teurer als die T-Reifen. Wer will, kann die Geschwindigkeitsbindung MW mit Ganzjahresreifen umgehen.

Koreanische Reifen wie Hankook sind MW nicht immer für europäische Bedürfnisse optimiert.

Kompeten Rat für Reifen dieser Größe bekommt man bei Mercedes S-Klasse W126-Fahrern, dort war die größe zwischen 1980 und 1985 eingetragen.

MfG

Geschrieben

Ich kann Dir die Kleber Viaxer AS ans Herz legen. Fahre ich seit einiger Zeit auf meinem CX GTI Automatik. Der Reifen ist bezahlbar, rollt leise ab und harmoniert meiner Meinung nach gut mit dem CX. Kleber ist eine Marke des Michelin-Konzerns ( wie z. B. BF Goodrich auch ).

Tipp: www.reifendirekt.de

Geschrieben

Hab bei Klebern allerdings schon öfter erlebt das er sich nur schwer sauber wuchten läßt und manchmal eine Restunruhe bleibt, allerdings ist das z.B. von Profilart abhängig... Rü

Geschrieben

Bezahlbar ist auch ein Uniroyal ,den hab ich in der Dimension 195/50 15 auf einem BX verbaut , als Neureifen fährt er sich tadellos und war gut zu wuchten. Hab aber den Eindruck das er zwar sehr gute Seitenführung hat aber die kurzen Stößen recht direkt überträgt...Rü

ZX volcane Automatik
Geschrieben
kroack postete

Bezahlbar ist auch ein Uniroyal ,den hab ich in der Dimension 195/50 15 auf einem BX verbaut , als Neureifen fährt er sich tadellos und war gut zu wuchten. Hab aber den Eindruck das er zwar sehr gute Seitenführung hat aber die kurzen Stößen recht direkt überträgt...Rü

letzteres dürfte wohl eher Resultat der flachen Bauweise sein. 195/50-15 ist Standardgröße für alle A-Klassen außer A160 CDI und A210.

MfG

Geschrieben

Habe bei den Klebern keine Probleme mit Unwuchten. Es waren auch nur kleine Gegengewichte gegenüber den Ventilen erforderlich.

Geschrieben

Mit Kleber wirst du sicher sehr zufriden sein habe im Reifenhandel geabeitet und hatte mit Kleber nur zufriedene Kunden

Geschrieben

Hallo,

bin mit Toyo sehr zufrieden: Die laufen leise, haften gut, rollen komfortabel ab und halten lange.

Viele Grüsse

Henning

Der schwebende Robert
Geschrieben

Wie steht es um die Falcon Falken-Ohtsu FK-07U ?? Hat jemand Erfahrungen mit ihnen gesammelt?

Habe diese japanischen Dinger auf drei 6J14-Alus mit noch sehr gutem Profil, Herstellungsdatum war 1999. Da ich nur achsweise tausche, sind daher zwei neue fällig.

Würdet ihr dazu raten, für insgesamt 100,- Euro zwei weitere Falcon dazu zu kaufen oder gleich vier Stück eines ggf. besseren Typs zu wählen für zusammen ca. 300,- Euro (z.B. Dunlop SP SPORT 200, Pirelli P 3000 Energy, Continental CH 90 oder Goodyear EAGLE VENTURA)?

Geschrieben

salut!

ich kann insbesondere vredesetein empfehlen. wurden mir auch von einem reifenhaendler empfohlen, der CXe selbst hat und im laufe der jahre merkte, dass viele andere reifen dem gewicht auf der vorderachse nicht gewachsen sind auf dauer. ich kann ueber die fahreigenschaften auch nur bestes berichten.

gruss, mike

Der schwebende Robert
Geschrieben

Salut,

danke für den Tipp, Mike! Mal sehen, wie ich mich entscheide...

Geschrieben

Die H-Reifen sind viel teurer als die T-Reifen. Wer will, kann die Geschwindigkeitsbindung MW mit Ganzjahresreifen umgehen.

Hallo,

gibt es dafür eine gesetzliche Grundlage oder liegt das im Ermessen des TÜV?

M.f.G.

Ronald

Geschrieben

Auf meinem TD2 waren Vredestein Protrac2 drauf, als ich ihn übernommen habe. Sehr fahrbarer Reifen unter Normalbedingungen, auch im Regen, aber wirklich gemein schlecht auf glitschigem Untergrund.

Über die Haltbarkeit kann ich nicht viel sagen, weil sie noch nicht allzu alt sind, und ich sie zugunsten eines Satzes TRX auf Alu eingelagert habe.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

gibt es noch mehr/ aktuellere empfehlungen?

was ist von Dunlop zu halten?

CX GTI Turbo Serie I
Geschrieben

Kennt jemand den Hankook CX 668 ?

BX 16 TGI Village
Geschrieben

Hallo zusammen.

Ich habe hier die Kopie von einem Schreiben der CDAG an einen Kunden vom 25.01.1994

Es geht zwar um Alternativbereifung für einen GTI Turbo 2 aber nichtsdestotrotz wird hier genau folgender Wortlaut angewandt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

für alle Fahrzeuge der o.a. Typen (MA-P und MA-K), bei denen im Fahrzeugschein und -brief die reifengröße 210/55 VR 390 eingetragen ist, sind werkseitig ebenfalls Reifen der Größe

195/65 R 14 (89V)

ww

195/70 VR 14

auf den Felgen

5 1/2 J x 14

ww Einpresstiefe 45 mm

6 J x 14

freigegeben.

Die tatsächlich am Fahrzeug montierten reifen müssen in Fahrzeugbrief (techn. Prüfstelle) und Fahrzeugschein (Zulassungsstelle) eingetragen werden.

Mit freundlichen Grüßen

CITROEN DEUTSCHLAND AG

- Homologation -

A. de Tienda

Aufgrund unkenntnis über die Existenz dieses Schreibens habe ich mich bis vor kurzem noch umgesehen und habe im 70er V-Bereich nur die Maßlos teuren Michelin MXV und die NIEMALS auf mein Auto aufzuziehenden Fulda's gefunden.

Der große freundliche in DO hat aber einen guten Mitarbeiter im Teileverkauf der mir den Tipp mit 195/65 R 14 89V und gleich eine Kopie dieses Schreibens mitgegeben hat. Bei http://www.felgen-billiger.de gibt es den TOYO PROXES CF-1 in genau diesem Maß zum Preis von 64,-- Talern. Diesen Reifen habe ich auf meinem GTI T2 draufgezogen und er ist einfach traumhaft. Keine Probleme bei Nässe auch bei Bremsmanövern oder höherem Speed. Sehr gute Seitenführung. Sehr guter Geradeauslauf. Alles in allem nicht so schwammig wie die 70er MXV die ich Mal auf meinem TRD2 hatte. Und leiser als TRX sind Sie auch. Verschleißtest läuft gerade seit 1500 km :o)

Und Holger wenn du "nur" H-Reifen benötigst dann gibt es diesen schon für 59,-- Piasten bei der gleichen Firma. Die Fulda Attiro kosten gar 52 Euro. (Preise für 195/65 R 14)

PS: Diesen Reifen kann ich auch empfehlen http://ssl.delti.com/cgi-bin/reifenbestellen.pl?typ=D31728&dsco=0 allerdings habe ich diesen auf einem Chrysler Voyager I (original US-Version) gefahren. Es ist ein sehr guter haltbarer Reifen (über 70.000 km) allerdings etwas laut im Landstraßencruisen

...schweben nicht vergessen

Murat

Geschrieben

hört sich gut an. die müssten sich doch auch für nicht-turbos eintragen lassen. hat einer so ein schreiben diesbezüglich?

BX 16 TGI Village
Geschrieben

Holger ich denke das was für ein 210er TRX-Auto gültig ist wird auch keine Probleme bereiten auf 190er TRX-Autos angewandt zu werden. Ich scanne dir das schreiben morgen früh Ein und hinterlege es dir bzw schicke es auf deine E-mail-Adresse. Versuch Mal dein Glück beim TÜV.

Schönene Gruß

Murat

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...