Zum Inhalt springen

DS5-Preisliste....

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Mensch Audi, ich hatte einfach nur gefragt, ob man das Dach öffnen kann.

Na komm... nicht alles ganz so bierernst nehmen hier!!! Ab und zu versuche ich gern mal, hier ein wenig Stimmung in den Laden zu bringen. Wenn schon nichts mehr von CX-Row zu hören ist...

Geschrieben

Irgendwie ist Holger von der Rolle und hat offensichtlich nur noch schlechte Emotionen übrig für Citroën, seit es bei PSA nun endlich auch Hybriden gibt! Eigentlich habe ich gehofft, dass unser Experte nun mal die stichhaltigen Vergleich-Tests liefert und zwar weniger einseitig, als dies die Auto-Bild wohl wieder machen wird. Und ganz eigentlich habe ich erwartet, dass er sich infolge noch nicht Bestehens seines Teslas mit einem Opel Ampera vorfahren würde, aufdass er uns allen wieder einmal predigen könnte, was unter einem Alleinstellungsmerkmal zu verstehen ist! Vielleicht ist ihm aber im "Schwebtember" auch einfach die Lust abhanden gekommen, sich mit uns C-Hohlköpfen abzugeben! Nichts für ungut!

Gruss Jürg

Geschrieben

Der Herr Audi 5000 bringt hier doch richtig Leben in die Bude, wahre Emotion.

Liegts am Forum, den Foristen oder an Cit? :)

Achso: Es könnte auch an Audi 5000 liegen. ;)

Nichtkürzerals6Zeichen
Geschrieben

mm, die E-Motion hat doch nur darauf aufmerksam gemacht, daß man zur hochgelegten Barockbeule nicht nur keine HP, sondern auch kein Schiebedach ordern kann. Man kann bei Cit. zum Beispiel auch keinen Abstandsradar ordern (Ford bietet den schon im Focus an) - Grund für einen von mir in Autofragen beratenen Freund, sich als neuen Geschäftswagen KEINEN C5 III Tourer zu ordern.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, recht hast Du, aber es ist doch merkwürdig, dass der einst so florierende Prius-Thread vollkommen eingeschlafen ist und bis jetzt kein anerkennendes Wort zum PSA-Hybriden gefallen ist. Seinerzeit wurde ja auch nicht hauptsächlich über die Form des Prius debatiert (ob nun die 3 Prius schöner waren, als der DS5 bleibe unbeantwortet!?), sondern über den Technologievorsprung, den PSA leider verschlafen hatte. Und jetzt: die Blechbeule steht im Mittelpunkt der Beurteilung, das Fehlen der HP und das fehlende Schiebedach werden beanstandet. Ich war letzthin wieder mit meinem C6 auf deutschen Autobahnen. Nach all der erlebten Hektik habe ich mich gefragt, was da nun ein Abstandsradar gebracht hätte! Es hält sich ja keine Sau an die geforderten Abstände und wer sich daran zu halten versucht, dem wird sein grösserer Abstand rigoros durchkreuzt. Kauf Dir doch ein Auto mit Abstandsradar! Du wirst dieses Ding wohl ebenso schnell meist ausgeschaltet haben, wie ich mein Dirafil oder so! Aufmerksam fahren ist nach wie vor die grösste Sicherheit und wer das nicht mehr kann, der soll auf die DB umsteigen!!!!

Übrigens: ich steh dazu: sollte ich irgendwann aus "Grössengründen" von meinem C6 auf einen nicht HP-gefederten Citroën umsteigen, wird es wohl trotz allem kein Hybride werden. Erstens fahre ich immer weniger Kilometer pro Jahr (Preis/Leistung) und zweitens warte ich einmal ab, welche Erfahrungen denn unsere Testfahrer damit machen! Gespannt darauf bin ich allerdings!

Gruss Jürg

Bearbeitet von C6CHBE
Nichtkürzerals6Zeichen
Geschrieben

1.) Den Thread zum Kofferfisch verfolge ich nicht.

2.) Mein Freund hat 3 Jahre einen Audi A4 Kombi mit Abstandsradar gefahren und will das Gadget unbedingt im nächsten Auto wieder drinhaben. (Auch ich würde es benutzen bzw. gerne an meinem C6 nachrüsten lassen, wenn das denn ginge.)

3.) AFIL heißt der Spurassistent und hat mit der Diravi nichts zu tun.

4.) Folgt man der hinter der Umstiegsempfehlung auf die DB steckenden Logik, dann sollte man schleunigst auch die Airbags aus den Autos wieder ausbauen. Vielleicht auch die Sicherheitsgurte - die unaufmerksamen Piloten werden dann nach und nach aus dem deutschen Verkehr ausgemendelt.

Geschrieben
Der Herr Audi 5000 bringt hier doch richtig Leben in die Bude, wahre Emotion.

Liegts am Forum, den Foristen oder an Cit? :)

Achso: Es könnte auch an Audi 5000 liegen. ;)

Ist das Ironie oder das Bekenntnis zum Mangel an Ironie?

Ich heiße übrigens immer noch Jan.

Gruß dto.

Geschrieben (bearbeitet)
Habe doch nichts dagegen, wenn einem so ein Schiebedach wichtig ist. Aber von den zwei großformatigen Glasdächern im DS5 auch noch zu erwarten, dass sie sich verschieben lassen, ist doch etwas viel verlangt. Wo soll das vordere Dach denn hin? Sich außen über das hintere schieben? Innen dürfte nämlich wegen des hinteren Glasdaches über den Fontpassagieren kein Platz für eine derartige Konstruktion sein. Ist auch klar, dass solche Forderungen vor allem die erheben, die noch nie im DS5 gesessen haben. Wie sollen die das Auto auch ansatzweise verstanden haben?

Und dem Emotion kann man hier doch eh erzählen was man will: Alles nach dem CX war eh nur noch gequirlter Mist bei Citroen, der einzig vernünftige V6 Benziner sitzt im Avantime und jeder der keinen Prius liebhat, ist ein Umweltfrevler... Ich möchte noch nicht mal ausschließen, dass dieser Matra, Prius und Tesla-Fan seinen CX längst verschrottet hat und hier lediglich das Forum aufmischen will. Allein diese Zumutung, dass hier seit zig Jahren dieser Prius-Thread krampfhaft am Leben gehalten wird, sollte zu denken geben.

Dein Sulch lässt ja tief blicken.

Also man muss ein Auto verstehen, dass wenig Kopfraum bietet? Das was du hier als Verglasung feierst, gab's schon vor zehn Jahren, anders und eben besser, erst im Avantime, dann im Espace. Besser, weil man bei Lust oder Laune öffnen kann. Beim Citroën wird daran schlichtweg gespart. Also möglichst billig, nicht möglichst gut.

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Kann man eigentlich so einen Prius mit HP ordern??

(rein rethorische Frage)

Mit Schiebedach wird es diesen gesichtslose Kübel ja wohl geben.

Geschrieben (bearbeitet)

Immerhin ist es mir gelungen, dem Hybrid-Experten (nicht ironisch gemeint) einen weiteren Beitrag in diesem Thread zu entlocken. Hast vielleicht sogar recht mit dem nicht schiebenden Schiebedach. Andererseits sind 44.000 Euro für den DS5 Hybrid 4 in ansprechender Ausstattung auch ohne das Gimmick sehr viel Geld.

Aber wo bleibt sie nun, die wohlwollende Betrachtung der Technik des Hybrid4?? Oder sitzt da wirklich irgendein Stachel in Dir?

Und was überhaupt ist Sulch?? Meine Sätze waren vieles, aber nicht geräuchert:

books.google.de/books?id=oZcPAAAAQAAJ...

Johann Andreas Schmeller - 1836 - Foreign Language Study

Sulfleisch. fleisch, das «eselcht (geräuchert) werden soll, wird vorher etliche Wochen w die Sulch gelegt. ...

Bearbeitet von Audi 5000
Geschrieben
Irgendwie ist Holger von der Rolle und hat offensichtlich nur noch schlechte Emotionen übrig für Citroën, seit es bei PSA nun endlich auch Hybriden gibt! Eigentlich habe ich gehofft, dass unser Experte nun mal die stichhaltigen Vergleich-Tests liefert und zwar weniger einseitig, als dies die Auto-Bild wohl wieder machen wird. Und ganz eigentlich habe ich erwartet, dass er sich infolge noch nicht Bestehens seines Teslas mit einem Opel Ampera vorfahren würde, aufdass er uns allen wieder einmal predigen könnte, was unter einem Alleinstellungsmerkmal zu verstehen ist! Vielleicht ist ihm aber im "Schwebtember" auch einfach die Lust abhanden gekommen, sich mit uns C-Hohlköpfen abzugeben! Nichts für ungut!

Gruss Jürg

Experte für Hybrid-Technik zu sein ist nur die halbe Miete, weil ich nicht gleichzeitig ein getreuer Markensoldat bin.

Mich interessieren nun mal Marken recht wenig, sondern lediglich einige mich faszinierende Autos - fast egal von welcher Marke.

Das gefällt mir jedenfalls besser, als mich von einem Hersteller abhängig zu machen und dank Markenbrille quasi generell alles gut zu finden,

was der Hochheilige, der für mich alles andere ist, aufzutischen gedenkt.

Und lieber Jürg, um "stichhaltige Vergleichstests" zu liefern, müsste man das jeweilige Auto erst mal fahren können, oder?

Gruß

Holger

Geschrieben (bearbeitet)
Kann man eigentlich so einen Prius mit HP ordern??

(rein rethorische Frage)

Ja, du weißt selber, da bleibt nur der C5 und der C6. Natürlich ohne Hybrid.

Mit Schiebedach wird es diesen gesichtslose Kübel ja wohl geben.

Klar. Und mit noch viel mehr.

Schau dir einfach mal den Abstandwarner von Peugeot gegenüber den Abstandtempomat im Prius an.

Vielleicht verstehst du, was ich meine? Halbe Sachen bei PSA. Sparen.

Was von den 44K€ übrig bleibt, wenn die Rabattschleuder angeworfen wird, kennen wir ja schon.

Genau das kalkulieren die ein und sparen bei den technischen Finessen.

Z.B. Keyless. Seit meinem Laguna anno 2001 auf meiner Must-have-Liste. Hab beim Avantime mit den Zähnen geknirscht.

Aber wie lange hat Cit gebraucht?

10 Jahre. Schätze, PSA kriegt das inzwischen von den Zuliefereren nachgeschmissen - deswegen gibt's das seit diesem Jahr auch bei Cit.

Jedenfalls hatte z.B. harrs CX nachgerüstetes Keyless bevor PSA das in Serie brachte. :D

Und ja, ich finde die aktuellen DS-Modelle modisch.

Das ist mir aber zu neutral gesagt. "Affig modisch" ist meine Wertung.

Wie auch immer. Die Kombination HP und Hybrid würde mich natürlich sehr reizen.

Aber bitte mindestens mit der HP-Qualität, die das Fahrwerk des C6 vermittelt und mindestens mit der Hybridqualität, die der Antrieb des Prius definiert.

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben (bearbeitet)
Ja, recht hast Du, aber es ist doch merkwürdig, dass der einst so florierende Prius-Thread vollkommen eingeschlafen ist und bis jetzt kein anerkennendes Wort zum PSA-Hybriden gefallen ist. Seinerzeit wurde ja auch nicht hauptsächlich über die Form des Prius debatiert (ob nun die 3 Prius schöner waren, als der DS5 bleibe unbeantwortet!?), sondern über den Technologievorsprung, den PSA leider verschlafen hatte. Und jetzt: die Blechbeule steht im Mittelpunkt der Beurteilung, das Fehlen der HP und das fehlende Schiebedach werden beanstandet.

Das ist halt, was man sieht - bzw wissen kann. Warten wir doch einfach ab, bis man die Karre auch fahren kann. Über die Theorie der Auslegung des Bosch-Antriebs haben wir doch schon ausführlich diskutiert. Wer sich erinnert, müsste eigentlich wissen, dass ich die ID der einfachen Integration smart fand und finde. Nur, wie sie im Alltag funktioniert, bleibt wohl noch ein Weilchen offen.

Ich war letzthin wieder mit meinem C6 auf deutschen Autobahnen. Nach all der erlebten Hektik habe ich mich gefragt, was da nun ein Abstandsradar gebracht hätte! Es hält sich ja keine Sau an die geforderten Abstände und wer sich daran zu halten versucht, dem wird sein grösserer Abstand rigoros durchkreuzt.

Das passiert dir doch auch ohne Abstandtempomat, oder hältst du dich nur mit Tempomat an die Abstände.

Außerdem gibt es drei schnell am Lenkrad wählbare Stufen. Kurzer Abstand - legaler Abstand - langer Abstand.

Gerade im hektischen Verkehr macht der Abstandtempomat Sinn. Dort, wo man einen normalen Tempomat nie benutzen würde, weil man ihn ständig deaktivieren würde, hat man nun den Genuss des entspannten Fahrens mit Tempomat.

Kauf Dir doch ein Auto mit Abstandsradar! Du wirst dieses Ding wohl ebenso schnell meist ausgeschaltet haben, wie ich mein Dirafil oder so! Aufmerksam fahren ist nach wie vor die grösste Sicherheit und wer das nicht mehr kann, der soll auf die DB umsteigen!!!!

Erstaunt, sowas von dir zu lesen.

Übrigens: ich steh dazu: sollte ich irgendwann aus "Grössengründen" von meinem C6 auf einen nicht HP-gefederten Citroën umsteigen, wird es wohl trotz allem kein Hybride werden. Erstens fahre ich immer weniger Kilometer pro Jahr (Preis/Leistung) und zweitens warte ich einmal ab, welche Erfahrungen denn unsere Testfahrer damit machen! Gespannt darauf bin ich allerdings!

Auf die warte ich übrigens auch.

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben
Nur, wie sie im Alltag funktioniert, bleibt wohl noch ein Weilchen offen.

Das System ist doch im 3008 bereits erfahrbar, oder?

Geschrieben

Und im 508, ausgegeben allerdings in Kleinstauflage, so dass es wohl keine Probefahrt-Möglichkeit gibt.

Geschrieben

Ja? http://www.peugeot.de/kontakt/probefahrt/

Wenn tatsächlich. In den will ich mich aber nicht reinsetzen. Dessen Auftritt ist ganz oben auf meiner Ablehnungsskala.

Da warte ich lieber auf die Schickimickikiste von Cit.

hs

Geschrieben

Zu meinem Dirafil! Klar weiss ich, dass sich dieses Gadget AFIL nennt und nichts mit Diravi zu tun hat. Ich habe übrigens insgesamt 4 Wagen mit Diravi gefahren und weiss wohl, was darunter zu verstehen ist und was uns C-Freunden da verloren gegangen ist! Diravi hätte ich nie abgestellt, AFIL bleibt aber gar nicht eingestellt. Vielleicht wäre das ja für Langstreckenfahrer in der Nacht nützlich!

Zum Abstandsradar: wenn der mit einem Tempomaten gekoppelt ist und dadurch das ewige Ein- und Ausschalten des Tempomaten (was zum endgültigen Abschalten im Stossverkehr führt) verhindern könnte, wäre es ja noch vorstellbar. Den Kauf eines Autos davon abhängig zu machen, kann ich mir allerdings nicht vorstellen.

Keyless? Ja gut, aber auch das ist nicht unbedingt notwendig! Citroën hatte ja immer so Marotten! Der selbstzurückstellende Blinker z.B.! Sie wollten einfach nicht zum gängigen Standard. Das hat dazu geführt, dass ich den Blinker noch heute bewusst zurückstelle!

Und jetzt noch zur Markentreue: ja, ich hab es mehrfach betont! Ich bin mit dieser französischen Marke verbunden. Ich habe einfach mit andern Marken nichts am Hut und kann mich mit deren Produkten nicht anfreunden! Gerade in Deutschland sieht man ja praktisch nur noch Audi, Mercedes und BMW. Auf dem Hotelparkplatz in den Herbstferien hat mich ein deutscher Landsmann anerkennend zu meinem C6 angesprochen: "Sehr elegantes Auto! Könnte mir auch gefallen! Der ist aber selten!" "Ja," habe ich geantwortet, "Schweizer sind aber noch seltener!"

Gruss Jürg

P.S. Schön, dass Du wenigstens wieder da bist, Holger!

Nichtkürzerals6Zeichen
Geschrieben

Daß Du Diravi und AFIL unterscheiden kannst, dachte ich mir schon. Aber da in Deinem Posting auch sonst alles durcheinanderging...

Kurz noch einmal zur Sache:

AFIL: Auf langen Strecken ab 21:00 Uhr setze ich den regelmäßig ein. Vor Sekundenschlaf ist niemand sicher. Nervig ist nur, daß das Gerät manchmal nicht funktioniert (keine Ahnung, warum - ich habe den Eindruck, daß regennasse Strassen die Erkennbarkeit der Linien verschlechtern; manche Fahrbahnmarkierungen sind auch schlecht erkennbar) - und daß es so viele Baustellen gibt, in denen man das Gerät besser ausschaltet, wenn man keine A...-Massage nötig hat.

ABSTANDSTEMPOMAT: Hat Cit. einfach verschlafen/sich gespart. Ich behaupte, daß das System spätestens in drei-fünf Jahren auch in allen Kleinwagen erhältlich ist - wer hat schon gerne Auffahrunfälle? Ansonsten ist es so, daß man, wenn man sich an bestimmte technische Geräte gewöhnt hat (die Techniktehorie nennt das "Habitualisierung"), deren Vorhandensein durchaus zur Bedingung für einen Autokauf machen kann. Das ist ja bei der HP nicht anders. Im vorliegenden Fall war das einfach so: C5, Skoda Superb raus, A6, BMW 5er etc. zu teuer, A4 nicht mehr mit dem Gadget lieferbar, also wird mein Freund einen VW Passat, Ford Mondeo oder Volvo V70 bestellen (wenn er bei der Motorenwahl Vernunft walten läßt). Das beste Preis-Leistungsverhältnis bot übrigens der Ford Mondeo: in der höchsten Dieselmotorisierung mit Gadgets, die bei Cit. nicht lieferbar sind (Abstandsradar, klimatisierte Ledersitze, Bildschirme in den Kopfstützen für die Rückbank), für knapp 50.000 € Listenpreis.

Ich hätte ihm - aus Designgründen - am liebsten den Saab 9-5 Sportkombi empfohlen, aber die Bestellung kann leider nicht warten, bis Saab von der Intensivstation wieder runter ist und den Wagen bauen kann.

Gruß,

Marcus

Geschrieben

Afil: zu gefährlich aus besagten Gründen

Abst. Radar: für Kleinwagen entrechteter Bürger auf der rechten Spur der AB gerade recht. Gänsemarsch. Aber der große Rest wird drauf pfeiffen.

zurigo

Geschrieben
Ja? http://www.peugeot.de/kontakt/probefahrt/

Wenn tatsächlich. In den will ich mich aber nicht reinsetzen. Dessen Auftritt ist ganz oben auf meiner Ablehnungsskala.

Da warte ich lieber auf die Schickimickikiste von Cit.

hs

Die Schickimickikiste hat ganz eindeutig ihre Reize!! Den Peugeot mag ich auch nicht, obgleich er im Innenraum sehr ansprechend gestaltet ist. Für mich ist Peugeot so etwas wie ein Opel aus Frankreich... geht gar nicht.

Geschrieben

Afil: mag für lange Strecken in der Nacht vielleicht nützlich sein! In der Schweiz ist man auf Überlandstrassen durchschnittlich alle 10 Minuten wieder innerorts mit Kreiseln bis zum Sturmwerden. Von den "indianischen" Strassenbemalungen in allen Kriegsfarben wollen wir gar nicht sprechen. Aber wenn diese Markierungen dann noch stets zur Massage führen, dann stellt man AFIL einfach entnervt ab!!!!

Abstandsradar gekoppelt mit Tempomat: für Fahrer, die stets korrekt auf der rechten Spur fahren (müssen), weil sie aus motorischen Gründen gar nie ausscheren können, sicher eine gute Sache. Für entspanntes Gleiten könnte ich mir dies auch im C6 vorstellen! Spätestens wenn man sich aber mal "reissen" und "stossen" lässt (wer macht da nicht bisweilen notgedrungen mit bei diesen überlangen LKW-Pulks?), wird man das Ding abschalten. Der Abstandsradar ist wohl erst dann ideal, wenn man sich auf elektronischen Leitern durch das Autobahngewühl lotsen lassen darf! Da stimme ich Zurigo zu!

Und nun noch zur Autowahl wegen bestimmten Gadgets! Die HP war nie nur ein Gadget. Für das komfortable Autofahren war sie epochal. Erst in unseren Tagen gibt es "Systeme", die nahezu den gleichen Komfort bieten. Selbst mir erschiene ein DS5 Hybrid mit HP aus heutiger Sicht technisch wohl etwas zu komplex! Würde es den DS5 alternativ mit Hybrid oder mit HP geben, würde man wohl den Hybridenerfolg unnötig schmälern. Bis jetzt weiss ja noch niemand von uns C-Gläubigen genau, wie komfortabel sich denn ein DS5 tatsächlich fährt. Beim C4 II war ich seinerzeit angenehm überrascht, wie der sich auf kurzen Überlandstrecken fährt! Abwarten!

Ich kann mir aber , zum Abschluss, tatsächlich nicht vorstellen, wie man wegen einem Abstandsradar (ohne Tempomat) auf den Kauf eines Ford Mondeo kommen kann. Dazu müsste ich alle meine Beziehungen zu Citroën und meiner Garage (40 Jahre ausschliesslich C-HP-Fahrzeuge! Treue und allzeitbereite Mechaniker und Techniker in meiner C-Niederlassung) kappen! Für mich nie nachvollziehbar!!!! Für mich ist ein Auto eben noch immer irgendwie ein "Bezugsvehikel" (wohl etwas gar altmodisch, aber ich steh dazu!) und der schnöde Umtausch zwischen verschiedenfarbigen und andersschmeckenden Bonbons kann ich beim Autokauf nicht nachvollziehen! Der Vergleich mag hinken, aber als langjähriger Reiter fühle ich mich einem Pferd, dessen Abstammung ich nachverfolgen kann, einfach mehr zugetan, als einem wildfremden Gaul aus einem mir nicht bekannten Stall!

Gruss Jürg

Geschrieben (bearbeitet)
Für das komfortable Autofahren war sie epochal. Erst in unseren Tagen gibt es "Systeme", die nahezu den gleichen Komfort bieten. Selbst mir erschiene ein DS5 Hybrid mit HP aus heutiger Sicht technisch wohl etwas zu komplex! Würde es den DS5 alternativ mit Hybrid oder mit HP geben, würde man wohl den Hybridenerfolg unnötig schmälern. Gruss Jürg

Das sehe ich auch so. Mit HP bekäme der Hybrid zudem sicherlich ein Gewichtsproblem. Beim C6 dürfte das Mehrgewicht durch die HP rund 200 kg betragen. Bei einem Hybriden, der schon zur Amortisation der teuren Technik auf äußerste Sparsamkeit getrimmt sein sollte, wäre das möglicherweise ein Ausschlußkriterium.

Ansonsten achten die bei PSA wohl schon ein wenig sehr auf den Cent. Das neue HuD mit der Plexiglasscheibe ist auch so eine Sache. Einerseits beschwor der IAA-Typ die Vorteile beim Scheibenaustausch. Andererseits mußte ich feststellen, dass die Platzierung der Anzeige beim C6 deutlich besser, weil höher ist - zumindest für große Fahrer. Für mich ist die Plexiglas-Anzeige im Bereich der hinteren Kante der Motorhaube zu sehen, wohingegen sie beim C6 knapp oberhalb der Motorhaube insgesamst "schwebt" und sich so optisch über der Vorderkante der Haupe in ca. 2 Meter Entfernung befindet.

Da hilft es auch nichts, wenn das Plexiglas-Teil auf Knopfdruck im Cockpit-Dachhimmel des DS5 elegant und elektrisch betätigt ein- und ausfährt.

Gruß Jan

Bearbeitet von Audi 5000
Geschrieben (bearbeitet)

Ich lasse eure Meinung zum Abstandtempomat natürlich als Geschmacksnote stehen. Sie basiert aber ganz offensichtlich auf spekulativen Einschätzungen.

Man muss halt schon ein wenig Alltagserfahrung haben, um dieses Komfort- und Sicherheitsfeature beurteilen zu können.

Dann würde man auch selbst erfahren, warum die linke Spur sogar das geeignetere Revier dafür ist. Ich könnte es bei Bedarf gerne schildern...

Ist m.E. hier aber egal, solange es bei Citroën sowas gar nicht gibt.

Wieso soll die HP beim C6 200kg beisteuern? Das kann ich mir wiederum nicht vorstellen. Gut - ich weiß es aber auch nicht.

Wenn HP und Benziner/Gas-Hybrid und komfortabler Automatik lieferbar wäre, dann wäre mir auch die modische Form samt zeitgeist-edeldummer Nutzlosaura schnurz.

Ich finde es schon einen Hammer, ein fast schon blendend auf premium konzipiertes Auto mit einem Getriebe wie im C1 oder Smart anzubieten.

Das wird bei der anvisierten Zielgruppe schlecht ankommen.

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

e-motion:

breche ruhig einen Disput über Abstands-Elektronik vom Zaun! Das interessiert mich. Kann allerdings heute nichts mehr dazu beitragen, weil ich reisen muss.

Aber Morgen ist auch noch ein Tag - für eine Replik.

zurigo

Geschrieben

Ich wünsche mir in jedem Stau oder bei zäh fließendem Verkehr (fahre öfters A3) einen (guten) Abstandsregeltempomaten + Automatikgetriebe (ein echtes, kein automatisierter Kernschrott).

Gibt doch nichts bequemeres bei dem Verkehr heutzutage.

Oben habe ich den Einwand gelesen, dass der Abstandstempomat heute nichts mehr bringt, weil sich eh keiner an die korrekten Abstände hält.

Ich sehe es (wie Holger) genau andersherum: Gerade in dieser Situation entlastet einen die Elektronik, weil der durch ein in meine Fahrspur einscherendes Auto verkürzte Abstand wieder automatisch korrigiert wird. Hat man keinen Abstandstempomat muss man das ständig selber tun. Gas, Bremsen, Gas, Bremsen...

Bremst der Abstandsregeltempomat dann noch selbstständig bis zum Stillstand ab und beschleunigt wieder selber, ist die Sache perfekt (weiß nicht, ob das schon bei allen Herstellern Stand der Dinge ist, meine aber, dass die damals brandneue S-Klasse W221 das als erster in ausgereifter Form in petto hatte).

Gruß Marcel