Zum Inhalt springen

DS5-Preisliste....

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da ist ein Denkfehler drin. Aber dazu später.

zurigo

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, die S-Klasse und auch m.W. auch die BMW Radartempomaten haben den Abstandtempomat bis zum Stillstand.

Das ist beim Prius nicht der Fall. Er schaltet ab Tacho 39 leicht bremsend und mit einem Warnton ab.

Das ist natürlich blöd, wenn man sog. stockenden Verkehr steckt und sich das Ding immer wieder abschaltet

und erst ab Tacho 50 wieder aktiviert werden kann.

Marcel hat es gut beschrieben. Zumal das System auch mal voll in die Eisen geht, falls einer gefährlich einschert,

aber vor allem, wenn vor einem einer in die Eisen geht. Erzähl mir einer was er will. Kein Mensch reagiert da schneller.

Außerdem kann wie den normalen Tempomat auch den Abstandtempomat mit dem Gasfuß übersteuern.

Sollte einem also selbst das "kurzer Abstand Programm" zu mädchenhaft sein, kann der Unwirsche ja immer noch per Fußdruck auf die Stoßstange des Vordermanns aufrücken.

Wie bei vielen elektronischen Helferlein, hilft es sie zu verstehen und es gelingt dann eigentlich auch jedem, sie nach Gusto einzusetzen. Siehe Jürg und sein AFIL.

Wobei mir das weniger komfortabel und auch weniger ausgereift zu sein scheint, als ein Abstandtempomat mit Pre-Crash-Safety.

Letztlich kann man die Helferlein auch abschalten. Hab ich aber noch nie im Sinn gehabt. Das macht im Zweifel sowieso der Bremsfuß. Oder eben - temporär - der Gasfuß. ;)

Etwas anderes ist ein Abstandwarner. Den ordne ich qualitätiv und vom Nutzen her wie AFIL ein. Beide warnen nur, nehmen aber keinen selbständigen Einfluss.

Das kann schnell nerven, wenn so ein Ding piept, vibriert oder blinkt, obwohl man als Fahrer alles im Griff zu haben weiß. "Ja ich weiß, du doofes Ding."

Oder wenn man seinen Fahrstil nach den Abstandwarner-Einblendungen oder Tönen (uaaah) kalibriert - das stelle ich mir fast schon ablenkend vor.

Oder wie eine neue, zusätzliche Fahrer Herausforderung.

Greetz

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben
Wieso soll die HP beim C6 200kg beisteuern? Das kann ich mir wiederum nicht vorstellen. Gut - ich weiß es aber auch nicht.

Wenn HP und Benziner/Gas-Hybrid und komfortabler Automatik lieferbar wäre, dann wäre mir auch die modische Form samt zeitgeist-edeldummer Nutzlosaura schnurz.

Ich finde es schon einen Hammer, ein fast schon blendend auf premium konzipiertes Auto mit einem Getriebe wie im C1 oder Smart anzubieten.

Das wird bei der anvisierten Zielgruppe schlecht ankommen.

hs

Man braucht sich eigentlich nur die Gewichtsdifferenz zwischen C5 III mit und ohne HP anzusehen. Soweit ich mich erinnere, waren das so um die 200 kg.

Ein DSG wäre für den Hybrid evtl. die tollere Lösung. Aber die sparsamste ist immer noch das automatisierte Schaltgetriebe (wie schon die beiden 3-Liter Autos aus dem VAG-Konzern gezeigt haben). Die Schaltpausen werden bei den PSA-Modellen durch entsprechenden Schub des Elektromotors von hinten kompensiert, so dass sie im Normalbetrieb vollständig eliminiert werden. Das finde ich mindestens genauso clever, wie die generelle Idee die Elektroeinheit nach an die Hinterachse zu setzen (Allrad als Nebenprodukt, universeller Einsatz auf bestehenden Fahrzeugplattformen, Wartungsvorteile).

Geschrieben
Ah, ihr wollt den Xantia zurück. Die Blech gewordene Langeweile, der franzoesische Vectra... ;)

deswegen hattest du ja auch mal einen gehabt, oder?? :D :D :D nomen est omen ;)

Geschrieben
deswegen hattest du ja auch mal einen gehabt, oder?? :D :D :D nomen est omen ;)

Ich??? Xantia? Nie! Aber ich gebe zu, ich hatte schon Mobile, die ich aus heutiger Sicht deutlich schlimmer (im Sinne von spiessiger und langweiliger) finde als den Xantia. Nein, ein Vectra war nicht dabei...

Geschrieben
Man braucht sich eigentlich nur die Gewichtsdifferenz zwischen C5 III mit und ohne HP anzusehen. Soweit ich mich erinnere, waren das so um die 200 kg.

für den HDI 140 (mit oder ohne HP erhältlich) werden keine abweichenden leergewichte angegeben.

die HDi 165 limousine (zwangsläufig mit HP, 6-gang schalter) wiegt leer mit 1638 kg nur 57kg mehr als die HDi 110 limo (zwangsläufig mit stahlfederung, 5-gang schalter), und motor+getriebe dürfte für das mehrgewicht verantwortlich sein.

quelle: http://www.citroen.de/Resources/Content/DE/10_pdf/07_preislisten/preisliste_c5.pdf

wenn die HP grundsätzlich ein mehrgewicht von 200kg bedeutet zersäge ich heute noch mein auto, will heissen ich bezweifle deine aussage stark.

Geschrieben
Die Schaltpausen werden bei den PSA-Modellen durch entsprechenden Schub des Elektromotors von hinten kompensiert, so dass sie im Normalbetrieb vollständig eliminiert werden. Das finde ich mindestens genauso clever, wie die generelle Idee die Elektroeinheit nach an die Hinterachse zu setzen (Allrad als Nebenprodukt, universeller Einsatz auf bestehenden Fahrzeugplattformen, Wartungsvorteile).

Clever schon, aber bei zügiger Beschleunigung können die paar kW an der Hinterachse schwerlich die Schaltpause vollständig kaschieren. Und wie sich der Wechsel der angetriebenen Achse in Kurven anfühlt, wird ebenfalls abzuwarten sein.

Hinzu kommt das Problem der Rekuperation bei entlasteten Hinterrädern und rutschigem Untergrund. Das Revival des Sacks Zement aus anderen Gründen? :)

_R_

Geschrieben (bearbeitet)

Ich wüsste gar nicht wie man das vergleichen sollte, wenn sich die HP- und Stahlfeder-Modelle immer in Ausstattung und v.a Motorisierung und bis auf einen Fall auch immer in der Getriebeauslegung unterscheiden.

Die engste Vergleichbarkeit liegt zwischen HDi 140 Tendance und HDi 165 Tendance, da sie wenigstens das gleiche 6-Gang Getriebe haben. Preisunterschied btw 600 Euro. Gewichtsunterschied lt. Prospekt: 1610 vs 1670 kg - macht 60 Kilo. Wohl für HP und größeren Antrieb.

Ein DSG wäre für den Hybrid evtl. die tollere Lösung. Aber die sparsamste ist immer noch das automatisierte Schaltgetriebe (wie schon die beiden 3-Liter Autos aus dem VAG-Konzern gezeigt haben).

JA, technisches Overkill Getriebe-Design. ;) Die DSG sind auch nicht ohne wenn und aber.

Andererseits: Wer bei einer Systemleistung von 200 PS ein billiges ASG als sparsamstes Getriebe verteidigt, outet sich als sehr verständnisvoll gegenüber dem PSA Marketing. Der Markt wird das vielleicht anders sehen. PSA hat einfach kein sparsames und zugleich komfortables Getriebe. :D

Die Schaltpausen werden bei den PSA-Modellen durch entsprechenden Schub des Elektromotors von hinten kompensiert, so dass sie im Normalbetrieb vollständig eliminiert werden. Das finde ich mindestens genauso clever, wie die generelle Idee die Elektroeinheit nach an die Hinterachse zu setzen (Allrad als Nebenprodukt, universeller Einsatz auf bestehenden Fahrzeugplattformen, Wartungsvorteile).

Theoretisch find ich das gut! Wie harmonisch das wirklich in der Praxis funktioniert, muss man halt mal erleben.

Grüße

hs

Edith: Ooops, da waren andere noch schneller. Egal. Gleiches Ergebnis. ;)

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Und nun noch zum "Abstandtempomaten", der automatisch voll in die Eisen geht, wenn es erforderlich ist! Was passiert denn hinten bei den Bremslichtern? Leuchten die ohne Zutun des Fahrers grell auf und schalten, wie bei Citroën heute üblich, in den Warnblinkmodus?! Ansonst gute Nacht lieber Hinterherfahrer ohne entsprechenden "Abstandstempomaten". Es empfiehlt sich dann auch achtsam darauf gefasst zu sein, dass das zu einem richtigen "Bums" von hinten führen kann. Aber bitte, ich kenne mich ja da nicht aus und mich interessiert das brennend. Es herrscht tatsächlich Erklärungsbedarf, da ja PSA die ganze Angelegenheit noch nie erklärt hat und ich nicht über die Anpreisungen der Marken verfüge, die das im Angebot haben.

Gruss Jürg

Geschrieben

Soweit ich weiß, kommt erst ein Warnton für den Fahrer und die Vollbremsung wird erst im letztmöglichen Moment eingeleitet, sofern der Fahrer nicht selbst schon entsprechend reagiert hat.

Wenn du als Hintermann des vollbremsenden Distronic-Autos diesem ins Heck knallst, warst du sowieso selbst schuld, da dein Abstand nicht gestimmt hat.

Bei MB blinken die Bremslichter.

Geschrieben
Automatikgetriebe (ein echtes, kein automatisierter Kernschrott).

Solche Aussagen laufen bei mir unter unqualifizierter Bockmist.

Geschrieben

dirk, hier muss ich dir widersprechen. das dsg (zumindest diese komische teil im c4) IST (gefuehlt) schrott, wenn man von einer wandlerautomatik kommt. das ding faehrt IRGENDWANN los, laesst alle insassen mit den koepfen nicken, wenn es schaltet, und selbst das tut es wie ein smart mit zigarettenpause.

man KANN sich daran gewoehnen, und es gibt leute, die muessen das nicht - weil es eh zu ihnen passt. ich fuer meinen teil finde dieses getriebe grauenhaft, eben gefuehlt: kernschrott. ich will mich nicht an mein auto "gewoehnen" muessen, sondern die verdammte karre hat sich nach MIR zu richten. das funktioniert doch bei anderer technik auch…

anders sieht das aus, wenn ich die kiste fuer 500 beim freundlichen anatolen vom faehnchenhof ziehe. das hat seine macken, und ich kann damit leben oder nicht. no-brainer. fuer das geld isses mir wurscht. wenn es mich geld kostet, moechte ich mich wohlfuehlen und nicht taeglich aergern.

Geschrieben
Das Revival des Sacks Zement aus anderen Gründen?

*ketzermodus*

den hat ein fahrer eines Aechten Citroenâ„¢ sowieso im kofferraum, damit die hinterradbremsen nicht festgehen :D

Geschrieben

1. Die Bremsscheiben meines BX sind rundum blitzblank. Mein BX verliert beim Bremsen an der Hinterachse an Höhe. Das ist technisch so gewollt, der Bremsdruck für die hinteren Bremsen kommt aus den hinteren Federkugeln.

2. Das EGS ist keine Technik für Jedermann. So wie die HP keine Technik für Jedermann ist. Für mich ist es das IDeale Getriebe. Kernschrott ist für mich alles was aktuell neu verkauft wird und mehr als 5,0 Liter Normverbrauch hat, dafür würde ich mein Portemonnaie nicht aufmachen. Es ist immer eine Frage der Perspektive und der eigenen Bedürfnisse. Ich will ein sparsames und intelligentes Getriebe. Im Rahmen meiner Fahrweise gibt es mit einem ESG kein Kopfnicken, ich habe es auf der langen Probefahrt auch im Berlingo als komfortabel empfunden, so wie bereits im C4 Picasso meines Bruders.

Geschrieben
1.

2.

Wusste ich doch, dies schon gelesen zu haben.... :)

Du weißt ja,

Auto_R_ita (er)...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe das ESG auf einer Probefahrt mit dem neuen C4 II angetestet. Ohne Hetze gefahren, hat es mir eigentlich ganz gut gefallen. Von einem Nicken habe ich nichts gespürt. Es mag vielleicht ein bestens eingestelltes Getriebe gewesen sein. Der Mann aus Paris wollte jedenfalls nichts von Problemen wissen (versteht sich!). Als Automatikfahrer hat mich allerdings das Fehlen der P-Einstellung zum "Grübeln" veranlasst. Das wird sicher bei einigen Fahrern zu Problemen führen. Aus meiner Erinnerung muss das Auto nähmlich in N-Position mit elektrischer Handbremse gesichert werden. Ich lass mich aber gern eines andern belehren, da ich, wie gesagt, nur einen 1-stündigen Kurztest absolviert habe. Nicht genügend austesten konnte ich die Schaltwippen. Vorallem im Gefälle sieht man sich da veranlasst, runterzuschalten. Wenn man da nicht in der richtigen Geschwindigkeit die Wippe betätigt, führt das zu einem "Stuckern". Allerding muss ich sagen, dass auch das manuelle Eingreiffen beim 6-Gang-Aisin nicht zu gleichsanftem Schalten führt wie im Automatikmodus. Ganz automatisch ist komfotabler!

Gruss Jürg

Bearbeitet von C6CHBE
Geschrieben
Und nun noch zum "Abstandtempomaten", der automatisch voll in die Eisen geht, wenn es erforderlich ist! Was passiert denn hinten bei den Bremslichtern? Leuchten die ohne Zutun des Fahrers grell auf und schalten, wie bei Citroën heute üblich, in den Warnblinkmodus?!

Wie bei Bremsbetätigung durch den Fahrer.

Ansonst gute Nacht lieber Hinterherfahrer ohne entsprechenden "Abstandstempomaten". Es empfiehlt sich dann auch achtsam darauf gefasst zu sein, dass das zu einem richtigen "Bums" von hinten führen kann. Aber bitte, ich kenne mich ja da nicht aus und mich interessiert das brennend.

bremsen = bremsen

Es herrscht tatsächlich Erklärungsbedarf, da ja PSA die ganze Angelegenheit noch nie erklärt hat und ich nicht über die Anpreisungen der Marken verfüge, die das im Angebot haben.

PSA muss doch gar nichts erklären, da sie gar keinen Abstandtempomat anbieten.

Gruß

Holger

Geschrieben (bearbeitet)
1. Für mich ist es das IDeale Getriebe.

Weil du es hast? ;)

Das ideale Getriebe hat keine fest angelegten Übersetzungen und findet den optimalen Betriebspunkt das Antriebs auch ohne Know-how und Zutun des Fahrers.

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Noch einmal: wenn der Abstandstempomat jeweils wieder den richtigen Abstand einpendelt, dann ist jede damit verbundene notwendige Verzögerung von Hintermännern an den Bremslichtern ersichtlich! Bremslichter leuchten demzufolge ohne Betätigung des Bremspedals auf und das ganz im Gegensatz zum normalen "Vomgasgehen", das ja dem "Normalfahrer" dazu dient, sich wieder in den gesetzlich vorgeschriebenen Abstand einzupendeln?

Gruss Jürg

Geschrieben

Gehört nicht in diesen Thread, da aber Holger hier erreichbar ist folgendes: im A-Bild wird vom Tesla berichtet! Ein neidlos schön gestyltes Fahrzeug. Jetzt ist man aber bereits bei einer Länge von 4,97 m angelangt. Noch grösser als der C6! Das ist für meine automobile Zukunft endgültig zu gross!

Gruss Jürg

Geschrieben

Mit Entsetzen muss ich in diesem Link schon wieder lesen, dass neben dem Tesla S ein Modell namens X, eine Mischung zwischen SUV und Mini-Van eingeführt werden soll :(

Wann hört dieser Schwachsinn endlich auf?

Gast Martin 480 Turbo
Geschrieben

Das Model X wird ja im Dezember vorgestellt. Man kann nur hoffen, daß es kein umgestylter Toyota RAV 4 ist,

der aus dieser Kooperation genieriert wird, sondern etwas mit eigener Architektur.

Geschrieben

Hi Jürg, danke!

Ich werde deinem und den anderen Kommentaren zum Tesla hier antworten. ;)

Damit der rasselnde DS-Crossover Stickoxid-Hybrid-Kloß von Cit nicht noch vor Neid umfällt. :D

Aber nicht jetzt, ich muss jetzt schnell mal

duck & wech :D

hs

Geschrieben
Weil du es hast? ;)

Das ideale Getriebe hat keine fest angelegten Übersetzungen und findet den optimalen Betriebspunkt das Antriebs auch ohne Know-how und Zutun des Fahrers.

Gruß

Holger

Spätestens Anfang November sollte es soweit sein.

Das EGS ist ein kostengünstiges und damit bezahlbares Automatikgetriebe. Es hilft Kraftstoff zu sparen und schont die Nerven, wenn man Kraftstoff sparen will. Man wird also für resourcenschonendes Verhalten belohnt. Verschwendung sorgt für Kopfschütteln. Auf so ein Auto habe ich lange gewartet.

Gruß

Dirk