Zum Inhalt springen

Hallo erstmal


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Forumsgemeinde,

mein Name ist Max, ich bin 21 Jahre alt und habe mir im Frühjahr einen Xantia X1 Break 1,9TD zugelegt.

Der Wagen hatte zum Zeitpunkt des Kaufes 104.000km, jetzt steht der Tacho auf 122.000.

Demnächst ist meiner Meinung die Kupplung und der Zahnriemen sowie die Federkugeln fällig, sonst bin ich so zufrieden mit dem Auto wie mit keinem zuvor.

Ich hoffe, dass ich hier etwas Hilfe mit der doch etwas "anderen" Technik bekomme.

Danke schonmal im Vorraus.

Max

P.S: Ich erwarte hier keine Antworten zu den technischen Fragen, wozu gibts denn ne Suchfunktion. ;)

Geschrieben (bearbeitet)
P.S: Ich erwarte hier keine Antworten zu den technischen Fragen, wozu gibts denn ne Suchfunktion. ;)

Großartig! Das ist für mich das erstemal, dass mich ein Satz beinahe sprachlos macht, meines Wissens hat sich hier noch nie jemand so eingeführt. :D Unter diesem aber auch jedem anderen Gesichtspunkt ein ganz herzliches Willkommen hier im Forum. Du kannst dich hier gut aufgehoben fühlen, und solltest du trotzdem mal die eine oder andere Hilfe brauchen, gibts hier Leute, die ganz scharf darauf sind, die da behilflich zu sein. Manche von denen wissen sogar, was sie sagen ;).

Dass du hier nicht alles ganz ernst nehmen solltest, wirst du noch selbst merken.

Da ich sowieso als neugierig bekannt bin: Aus welcher Gegend von D/AU/CH (oder sonstwo) bist du eigentlich?

Ansonsten viel Spaß hier!

Gruß Daggi

P.S.: Für Zahnriemen gibts tatsächlich Intervalle, und etwa ab 120.000 sollte man den ersetzen. Bitte zusammen mit der Wasserpumpe! Federkugeln kann man selber machen, muss man aber nicht, gibt hier im Forum genug Schrauber mit Werkzeug und Erfahrung, einfach mal winken.

Bearbeitet von Oktobernixe
Geschrieben

Dass der Zahnriemen gewechselt werden soll, is mir klar. Dass man dabei die Wapu mitwechselt, sollte auch jedem klar sein. Übrigens is das Intervall beim 1,9TD 100.000km oder 6 Jahre, das heißt, das ganze geraffel is schonmal gewechselt worden. Habe auch schon so ziemlich alles durch am, was es so allgemeines am auto zu reparieren gibt. Also von Zahnriemenwechsel und Zylinderkopfdichtung alles schon dabei gewesen. Nur der Xantia is irgendwie nicht nur ein bisschen anders als "normale" Autos. Ich komme aus Mosbach, das liegt bei Heidelberg.

Geschrieben

Wohl wahr, wohl wahr... ein Könner, sowas brauchen wir hier grinsende-smilies-0023.gif

Geschrieben

Ich bevorzuge "Bastler", nicht "Könner"

Geschrieben

Einverstanden, ich gelobe Besserung smilie_verl_034.gif und mache erst mal Platz für die anderen, die dich begrüßen wollen.

Gruß Daggi

Geschrieben

Hi Max.

Für dich sollte dann auch der berüchtigte Xantia Schraubertag in Fußgönheim nahe Ludwigshafen ein Pflichttermin werden.

Zum Zahnriemen: Weißt du oder vermutest du, dass der schonmal gewechsel wurde?

Gruß Christian

Geschrieben

Ich behaupte, es zu wissen. Das Auto ist bis 100tkm Scheckheftgepflegt in einer mir bekannten Werkstatt. und bei 79tkm im Jahr 2006 ist das gemacht worden.

Was ist der Schraubertag?

Geschrieben (bearbeitet)
Da ich sowieso als neugierig bekannt bin: Aus welcher Gegend von D/AU/CH (oder sonstwo) bist du eigentlich?

Oktobernixe Du hast vergessen nach Alter, Familienstand, sozialer Stellung und dem Einkommensteurnachweis zu fragen! Wenn schon neugierig, dann auch das ganze Programm! icon12.png

P.S. Ihr wohnt ca. 111 km voneinander entfernt. Kleiner Service! icon14.png

Bearbeitet von MadeInFrance
Geschrieben

Beruflich Bin ich übrigens Maschinenbaustudent im 5. Semester. Der Rest von oben gefragtem ist entweder Verschlusssache oder nur bei nem Bier rauszubekommen ;)

Geschrieben
Oktobernixe Du hast vergessen nach Alter, Familienstand, sozialer Stellung und dem Einkommensteurnachweis zu fragen! Wenn schon neugierig, dann auch das ganze Programm! icon12.png

P.S. Ihr wohnt ca. 111 km voneinander entfernt. Kleiner Service! icon14.png

Wenn du damit Max und die Nixe meinst, dann sind das mehr als 400 km ;)

@Max: Der Schraubertag ist ein monatliches Treffen, organisiert von TorstenX1. Dort wird geschraubt, bis die Ratsche glüht, gegrillt und gelabert.

Bühne ist vorhanden. Wer selbst nicht schrauben kann/will, lässt schrauben ;)

Geschrieben (bearbeitet)
Wenn du damit Max und die Nixe meinst, dann sind das mehr als 400 km ;)

Irren ist menschlich. Guckst Du Nightmare > ca. 111 km ;)

5bd681315934074.jpg

Bearbeitet von MadeInFrance
Geschrieben
Oktobernixe Du hast vergessen nach Alter, Familienstand, sozialer Stellung und dem Einkommensteurnachweis zu fragen! Wenn schon neugierig, dann auch das ganze Programm! icon12.png

Nee nee, lass mal, die Infos sind nix für mich. Meine Neugier hält sich in Grenzen. Übrigens stand, als ich nach der Gegend gefragt habe, noch nicht der Ort im Info-Feld.

Darauf hinweisen möchte ich jedoch an dieser Stelle, dass es außer den monatlichen Schraubertreffs auch noch das eine oder andere saisonale und regionale Treffen gibt, beispielsweise das jährliche Highlight für alle Xantiafahrer: Xantiatreffen (jedes Jahr am ersten Wochenende im August), die ACC-Pfingsttreffen, die ACC-Herbsttreffen usw., dazu vielleicht noch regionale Stammtisch-Runden. Schließlich sind die Doppelwinkler ein geselliges Völkchen ;).

Gruß Daggi

Geschrieben
............... Federkugeln kann man selber machen,.........................

Ja Daggi, mach` ich auch: Alte Konservendose - Druckluft drauf : fertig !! ;)

Gruß Torsten

Geschrieben
Ja Daggi, mach` ich auch: Alte Konservendose - Druckluft drauf : fertig !! ;)

Gruß Torsten

Viel sicherer ist diese Lösung >

2c7a01315937295.jpg

Der Hebel links ermöglicht das individuelle einstellen des Hubniveaus. Ring entfernen und Hebel ziehen = Höchste Stellung!

Geschrieben
Ring entfernen und Hebel ziehen = Höchste Stellung!

.............aua !! (im Fahrzeug als Airbag nutzbar ? )

To

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...