Zum Inhalt springen

Begutachtung des alten Zylinderkopfs ... - Eigenartig...Guggt mal Bilder


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo... Naja was sagt Ihr dazu.

Zylinder 2 und 3 : Vorkammern stark eingerissen, war im februar nicht so, jedoch kammern Zylinder 1 und 4 in ORdnung.

Zylinder 3 ein Einlassventil mit eigenartigen verkrustungen, und an den Kolben zur Planfläche am Kopf eine ca 0,5 mm STARKE verkokungsschicht, muss man mit gewalt wegkratzen ...

Auch an allen 4 Kolben im Block zeigten sich ca 0,5 mm dicke schwarze Kohleschicht *g*

Hm : Zu fett unterwegs ? Kompressionsproblem,verdichtungsdruck zu hoch/ zu nieder ? Was meint Ihr ....

Der Kopf im Februar war in Ordnung !.

Ist seither ca 10.000 km gelaufen.

Planfläche wurde beim ausbau beschädigt (Diese 2 Cuts da...) Eh egal, der Kopf wird eh versenkt *hehehehehehehehe*

Lg

Joachim

bwx4hk0goaqbxoz0c.jpg

bwx4hpzsmicmg4mrg.jpg

bwx4hwhfruqtyhq2k.jpg

bwx4i34gdjnqfafjw.jpg

bwx4iay4tii5s4l6k.jpg

bwx4ii61o7lmwyb0c.jpg

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Das Bleimaß war wahrscheinlich zu groß. Verkokungen entstehen bei einer schlechten verbrennung. Du musst unbedingt das Spaltmaß zwischen kolben im OT und Zylinderkopf messen, und danach die Dichtung auswählen.

LG

Geschrieben

Hi

Jap das hab ich DIESESMAL gemacht.

Ich hab nun eine Dichtung mit Einbaustärke 1,57 mm drin. (Passt zum Kolbenüberstand)

Im FEbruar hab ich eine mit 1,67 mm verbaut gehabt, (auf diesem Kopf da...)

Ob dieses zehntel soviel dreck ausmacht ?

Also die verbaute dichtung ursprünglich : War um 0,1mm zu DICK .

Gruß

Joachim

Geschrieben

Joachim, ja ........... weniger Kompression, andere Vernebelung durch andere Strömungsverhältnisse und damit schlechtere und unvollständige Verbrennung.

Wenn ich mich richtig erinnere hattest Du doch an diesem die Pumpe optimiert, oder sehe ich das falsch?

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

Nein, Meine Pumpe kommt vom Prüfstand, Liegt alles im maximal oberen erlaubten Toleranzfeld ...

also an Falscher KRaftstoffversorgung liegt mal nicht. Hm lediglich eine nachtropfende düse war drin

Die kannman zusammenschrauben, zieht man sie ZU Fest beide spannkörper an, wird die düsennadel schwergängig und schliesst nichtmehr richtig.

. (Die wurde überspannt *grml*) die hab ich aber baldigst ausgetauscht...

Eine düse ja...

aber der verkokungshaufen betrifft ja alle 4 zylinder ...

Hm ...

Er hatte sowieso wenig leistung, geb ich zu, maximalgeschwindigkeit 160 - mehr war nicht drin.

Obwohl der Turbokompressordruck mit 0,9 Bar sowas OK ist.

unglaublich das am OTP dieses ZEHNTEL Milimeter soviel ausmacht ... *

VOrsicht bei werkstätten die einem raten: Verbau unbedingt die dickste die du kriegen kannst an kopfdichtung (Ich hab halt ei nmittelmass genommen, 1,67 mm damals ...)

Greetz

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Eine Werkstatt die sagt du sollst die dickste Dichtung nehmen sagt wahscheinlich auch das du in jeden Motor das gleiche Öl füllen kannst ;) Die haben wirklich keine Ahnung. Und Ja, 0.1mm können bedeuten das der Motor kaum noch anspringt und furchtbar qualmt. Das hab ich mal bei nem Hanomag gehabt. Zu allem überfluß wahren da auch noch die Pleuellager verschlißen so dass das Maß nochmal größer wurde. Aber im Motorenbau sind 0,1mm manchmal richtig viel.

Geschrieben (bearbeitet)
Hi

Orsicht bei werkstätten die einem raten: Verbau unbedingt die dickste die du kriegen kannst an kopfdichtung (Ich hab halt ei nmittelmass genommen, 1,67 mm damals ...)

Greetz

Joachim

Bei mir hast du am 9.1.2011 noch angefragt:

"Zylinderkopfdichtung (Allerdings jene, die dem ORIGINAL VERBAUTEM Maß entspricht, keine stärkere oder dünnere)"

...also wieso baust dann eine falsche ein?

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Hey Jozzo, Jap richtig.

Weil mir die Werkstätte eindringlichst geraten hat, ich soll die dickstmöglichste verbaun. +grml+,die mail an dich war vorher...

Naja wenigstens hab ich ne messuhr im haus.

*hmpf*

Gruß

Joachim

Geschrieben

Ich hatte das auch in dem damaligen tread geschrieben. Aber er musste diese erfahrung halt machen ;)

Ich denke aber das es beim 2 mal richtig gemacht wird. Obwohl es beim dritten mal noch etwas schneller gehen wird ;) ;)

lass dich nicht ärgern Joachim.

Geschrieben

Hi Flo

Nana passt schon :) Irgendwann kommt eh jeder drauf wie´s geht :) *lach* :D

Motor wird schon hinhaun, angst hab ich ums bremsventil *g*

Geschrieben

Bau doch einfach nen anderes ein, du kommst doch jetzt super drann.

Geschrieben

Ich habs heraussen gehabt und überholt- siehe bremsventilthread bissl weiter oben, sind eh bildchen drin auch.

Nur ich und hydraulikleitungen.Die dinger treiben mich in den wahnsinn. Ging aber echt easy. Nämlich ZU einfach das es mir sorgen bereitet das da bei den HD Leitungen sind ja 4 am bremsventil, was raustropfen könnt *G*

Herbert sagt dichtung umdrehn, und leitung wieder rein, hab ich gmacht, wird schon hinhaun :)

Im motor eingebauten zustand, geht beim 2.1er das Bremsventil ganz sicher NICHT Raus. Da geh ich vorher motor rausbauen, geht eh schnell . und dann lachst beim ausbau des BV´s :)

Geschrieben

Joachim, hast Du noch immer nicht gelernt den Profi's hier mehr Glauben zu schenken als den Werkstätten? :P

Warum denkst ist dieses Forum inzwischen Pflichtlektüre bei den Freundlichen?

Natürlich, hier können die noch was lernen :D

Geschrieben

Ich melde mal bisschen Skepsis an.

Mein Vergleich betrifft zwar den XUD9, also den 2-Ventil-TurboDiesel aus dem BX und nicht den 2.1-Liter-Dreiventiler. Aber beides sind Wirbelkammermotoren (nicht Vorkammer) mit Verteilereinspritzpumpen.

Da hab ich damals einfach nach einer gründlichen Revision des Kopfes (beinhaltete das Planen, das Nachfräsen der Ventilsitze, das Abdrücken auf Undichtigkeiten und so Kleinigkeiten wie neue Ventilschaftdichtungen) ganz ohne Vermessen des Kolbenüberstandes entweder die übliche Standard- oder die nächstdickere Dichtung verwendet. Das weiss ich auswendig nicht mehr genau.

Der Motor lief danach perfekt, ohne sich über ein Zehntel mehr oder weniger Verbrennungsraum zu beklagen...

Geschrieben

Kanns mir bei Herrn Einspritzpumpe Joachim zwar kaum vorstellen aber vielleicht passt der Einspritzzeitpunkt nicht, also einen Zahn daneben?

Geschrieben

Hi

Hm .. Ne Steuerzeiten waren eigentlich in Ordnung...

Ich kann mir aber auch vorstellen das das Pfanzenöl bissl dazu beiträgt ... DAs da alles bissl dunkler ist als sonst.

Hm Naja heut kommt er mal rein, schön langsam..

Greetz

Joachim

Geschrieben (bearbeitet)

Pflanzenöl, damit rückst du jetzt raus! :D

Unser Baustoffrecycler hat ein recht großes Dieselaggregat mit 30l Hubraum, 190PS im Container stehen. Der hat so Experimente u.a. mit Pflanzenöl gemacht. Aber auch mit Schur Mischung.

http://poelwiki.de/index.php?title=Schur-Mischung

An dem Aggregat hab ich mein Endoskop ausprobiert. Scheffe hatte nämmlich Muffe, dass ihm das Teil am Kaputtgehen ist weil der ab und zu so Wölkchen aus dem Schornstein blies. Also die Einspritzdüsen raus und da hing schon der erste Otter dran. Alles weggemacht, gestartet. Die Düsen sprühten aber auf den ersten Blick ganz hübsch. Im Brennraum ne Mörderpelle auf den Kolben. Hätt ja gern mal nen Staubsauger da reingesteckt. :D

Er meinte, das war noch nicht, als er noch Heizöl äääh Diesel fuhr. Er hat dann 2x5Liter LiquiMoly Additiv bestellt (glaub für 2x1000 Liter oder so). Weil im Heizöl brauchts ja eben keine Additive aber die arme ESP leidet bestimmt.

Ob das jetzt wieder sauber ist, weiß ich nicht. Der Laden lief eh nicht mehr gut, das Aggregat entsprechend selten und ich bin da nicht mehr.

Die Rauchwölkchen kam immer sporadisch, auch als die Düsen sauber waren. Ich vermute, entweder ESP ne Macke oder ne Düse.

Bearbeitet von Dennie

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...