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Geschrieben

Ich werde bald verückt, meine Werkstatt ist nicht in der Lage, an meinem rechten Vorderrad das Spiel zu beseitigen. Ich das Rad oben anfassen und aus dem Radkasten raus und rein drücken. Wenn ich durch die Felge die Bremsscheibe berühre und am Rad drücke ist kein Spiel zwischen Felge und Radnabe (bremsscheibe) zu spüren. Was kann das sein. Das Spiel ist nicht immer zu spüren, je nachdem, wie das Rad gedreht ist.

Ich wäre über jeden Ratschlag glücklich. Vielleicht kann mir jemand mal den Aufbau der Radnabe beschreiben oder mir eine Zeichnung zu mailen (michaelmfi@web.de). Stoßdämpfer und Domlager wurden schon gewechselt, aber ohne Erfolg.

Auto: Xsara 1

Vielen Dank

Michael

Geschrieben

Wenn das Radlager Spiel hat, dann wackelt die Felge mit der Nabe mit der Bremsscheibe, aber der Bremssattel ist am Federbein fest, d.h. dann müßte zwischen Scheibe und Bremsklötze ein Spiel zu spüren sein, das sich evtl auch in einem verzögerten Bremsansprechen äußern könnte wenn das Spiel groß ist...Rü

Geschrieben

Das Spiel beträgt oben am Rad etwa 2mm. Man spürt es auch nur, wenn das Rad belastet ist, auf der Hebebühne ist nichts festzustellen.

Ob ein Spiel zwischen Scheibe und Sattel vorliegt, konnte ich noch nicht nachprüfen.

Geschrieben

Wenn das Radlager ( da gepresst also nicht einstellbar) nur so wenig hat beobachte es es ist nicht schlimm, schau aber sicherheitshalber mal unten ans Traggelenk zum Querlenker beim wackeln... Rü

Geschrieben

das Auto hat aber erst 12000 km runter und es poltert rechts bei Unebenheiten sehr stark. Soviel wie ich weis, darf aber kein Spiel vorhanden sein. Links ist auch kein Spiel vorhanden. Das ist es, was mich verwundert.

Mfg Micha

Geschrieben
kroack postete

Wenn das Radlager ( da gepresst also nicht einstellbar) nur so wenig hat beobachte es es ist nicht schlimm

Moin,

da bin ich anderer Auffassung! Spiel hat der Achse nichts verloren. Außer einem leichten Spiel im Lenkgetriebe bei eingeschlagener Lenkung muss alles fest und sielfrei sein. Die üblichen Verdächtigen sind: wie schon gesagt, Radlager und Kugelbolzen, seltener Achsaufhängungen. Wie sieht es denn so mit Bordsteinkantenkontakt aus? Kommt das häufiger vor (bei der Pakplatzsuche)?

Geschrieben

ok wenns poltert dann ists was anderes, schau mal die Zentralschraube an der Antriebswelle außen nach und zieh die fest- falls es geht...Rü

Geschrieben

die Zentralschraube wurde auch schon zweimal nachgezogen - ohne Besserung.

Geschrieben

Hallo,

prüfe einmal das Spiel in der normalen Fahrstellung und dann wenn der Wagen ganz hochgepumpt ist. Es ist vorstellbar, daß das Federbein verschlissen ist, da wo es normalerweise bewegt wird. Auf der Hebebühne fährt es aber ganz heraus an eine Stelle, die nortmalerweise nicht beim Fahren benutzt wird. Da kann die Werkstatt lange suchen.

Ansonsten brauchst du vielleicht einen Helfer zum Rütteln, während Du nach den Teilen suchst, die eine Relativbewegung zueinander machen.

Gernot

Geschrieben
michaelmfi postete

Ich wäre über jeden Ratschlag glücklich. Vielleicht kann mir jemand mal den Aufbau der Radnabe beschreiben oder mir eine Zeichnung zu mailen (michaelmfi@web.de). Stoßdämpfer und Domlager wurden schon gewechselt, aber ohne Erfolg.

Auto: Xsara 1

Vielen Dank

Michael

Hi Gernot,

es dreht sich hier alles um nen Xsara. ;-)

Geschrieben

Da brauch´ich wohl ´mal wieder eine neue Brille...

Geschrieben

Komisch, dazu fällt mir die Geschichte eines Bekannten ein, dessen Felge am Wohnwagen über den Winter schlichtweg durchgerostet ist, genau an der Schweißnaht. Da es sich bei deinem Xara wahrscheinlich um ein älteres Baujahr handelt, würde ich auch die Felge genauer begutachten. Vielleicht liegt der Fehler auch an einem der Schraubbolzen?

Klingt unwahrscheinlich, aber mittlerweilen weiß ich: Es gibt nichts, was es nicht gibt! ...hannes

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