Zum Inhalt springen

"Die Deutschen fahren Kitsch" - lesenswertes Interview in der ZEIT


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

http://www.zeit.de/2011/37/DOS-Auto-Fuegener-Interview/

Die Autos von heute haben Kostüme an, in denen sie uns etwas vorspielen. Ging es vor 30 Jahren darum, dass Technik und Proportionen übereinstimmen, muss die Technik jetzt gegen die Proportionen der Autos anarbeiten: damit sogenannte Supersportwagen nicht von der Straße fliegen oder zweieinhalb Tonnen schwere SUVs bei Ausweichmanövern nicht umkippen.

oder aber (und das kommt mir auch von hier bekannt vor :D :D :D )

Fügener: Erinnern Sie sich an den Aufschrei der Rentner, als BMW die Steuerung im Cockpit auf iDrive umgestellt hat – also einen einzigen Knopf mit vielen Funktionen belegt hat? Ältere Menschen sind das nicht gewöhnt.

ZEIT: Was man ihnen schlecht vorwerfen kann.

Fügener: Korrekt. Aber die wollen auch für jede Funktion einen Knopf, für ihr persönliches Captain-Kirk-Feeling. In der Generation ist ein Armaturenbrett voller Knöpfe eine Bestätigung von Wohlstand, von Wichtigkeit, von »Ich hab’s geschafft«.

sechs sehr lesenswerte seiten.

Geschrieben

Phantastischer Artikel ! Er beschreibt den realen Autowahnsinn......SUV, Retro, Proll ..... Mein Xantia bleibt !!

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

ich werde auch in Zukunft so weitermachen wie bisher. Sprich ich werde ne Hand voll Scheine für ne olle, 20 Jahre alte Franzosenmöhre auslegen und die dann fahren und somit quasi zum Trendsetter mutieren. :D Gut, damit verbinde ich dann Not und Tugend, aber egal.

ACCM Gerhard mit CX
Geschrieben

Danke für den Link,

ich habe seit langem, bestimmt seit Jahren nicht, so etwas Kluges über Autos gelesen. Eine wunderbare Aufforderung zu kritischen Selbsterkenntnis.

Grüße von Gerhard

Geschrieben

Aaaaah ja...

"Für den Mann ist das Auto eine Prothese, ein zusätzlicher Muskel, ein Panzer – was immer Sie hören wollen. Eine Frau will aus dem Auto heraus kommunizieren. Für sie ist das Auto wie eine Vase, und sie ist die Blume darin."

Gießt mich :)

Geschrieben
Genau. Wir sind allerdings so weit, dass sich einige Autos nicht mehr als Taxi eignen, so eine abweisende Brutalität strahlen die aus. Und auch, wenn das Audi-Marketing jetzt aufschreit: Ich finde, dass auch Audi einige seiner an sich schönen Modelle durch diesen riesigen Kühlergrill beschädigt. Nehmen wir den A7, ein sehr elegantes Auto. Für das erscheint mir dieses aufgerissene Maul zu rabiat.

hehe, der Mann hat Recht ;-)

Das erste mal habe ich den A7 von hinten gesehen. Ich dachte, oh, was baut Audi auf einmal schöne Autos...

Gruß

Max

Geschrieben

Sprich ich werde ne Hand voll Scheine für ne olle, 20 Jahre alte Franzosenmöhre auslegen und die dann fahren und somit quasi zum Trendsetter mutieren. :D Gut, damit verbinde ich dann Not und Tugend, aber egal.

Bei mir muss es auch nicht zwangsweise ein französisches Auto sein, nur ist in dieser Altersklasse der XUD-Diesel unschlagbar im Verbrauch.

Hier in GB kosten alte Diesel genauso viel an Steuer wie alle anderen, da nur der Hubraum besteuert wird. Es gibt auch keine anderen Einschränkungen wie Euro sonstwas oder Umweltzonen oder so.

XUD ist also das Zauberwort, da ich viel fahre, und der Verbrauch ist das wichtigste Kriterium.

Ich kaufe also einen Wagen und wenn er zuviel verbraucht und ich das nicht in den Griff kriege, dann ist er bei der nächsten technischen Untersuchung wieder weg.

Ein Wagen muss nur viertürig sein und muss einen abschließbaren Kofferraum mindestens von der Größe des ZX haben. Ansosnten würde ich auch einen dreirädrigen Reliant oder einen alten Armmeelaster fahren, wenn es sich rechnen würde.

Geschrieben
...Ansosnten würde ich auch einen dreirädrigen Reliant ..., wenn es sich rechnen würde.
Dann aber Achtung, wenn Minis kommen, Kippgefahr!!!
Geschrieben
Dann aber Achtung, wenn Minis kommen, Kippgefahr!!!

Ja, Mister Bean ist überall. Ich hatte den heute auf der Weg zur Arbeit mindestens ein halbes Dutzend mal vor mir.

Geschrieben

Ein Bruder im Geiste! Ich habe dem Artikel nichts hinzuzufügen - Außer daß in der Diskussion über VW man hätte erwähnen können, daß der Käfer vor dem Krieg die klassische Form und Technik(wie beim Ford T Model) ja auch avantgardistisch verlassen hat

Geschrieben

Danke für den Link!

Es war ein Genuss, diesen Artikel zu lesen! Habe ihn mir gleich ausgedruckt für's Archiv :)

Wobei mich viele Passagen des Interviews an div. Threads hier im ACC-Forum erinnern. Vor allem die C6-Threads *g*

[...] So sehen die Autos jetzt auch aus: barocker, schwülstiger.
[...] Man kann das Blech kaum in Ruhe lassen, da herrscht oft ein regelrechtes Massaker an Lichtreflexen.

Siehe DS4 und DS5 ...

Geschrieben

Netter Artikel. Ich finde nur, nicht ganz gerecht. Auch PUG`s haben eine aggressiv aufgerissene Schn..ze, diverse Mitshubishis haben einen Haifischblick, es gibt bestimmt noch mehr "aggressiv gestylte" Marken. Also, in der Sache richtig, aber es betrifft nicht nur deutsches Autodesign. Und wenn ich mir die Studien bezüglich des C5 IV anschaue ...

Geschrieben (bearbeitet)
Habe ihn mir gleich ausgedruckt...

Politiker ? ;)

http://politik-digital.de/stoppt-die-internetausdrucker

P.S : Ich kann Dir den Artikel auch als PDF schicken :)

Noch ne Edit: Wuerde mich ja ma interessieren was fuer einen Citroen er faehrt der diesem Kriterium entspricht: "Wir kaufen immer Gebrauchte, die gerade nichts wert sind, weil die Leute sie nicht haben wollen, die wir aber toll finden. "

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

Noch ne Edit: Wuerde mich ja ma interessieren was fuer einen Citroen er faehrt der diesem Kriterium entspricht: "Wir kaufen immer Gebrauchte, die gerade nichts wert sind, weil die Leute sie nicht haben wollen, die wir aber toll finden. "

Weiß zwar, wen Du genau meinst, aber unser letzter ZX hat GBP 230 gekostet.

1996, 10 Monate bis zur technischen Prüfung MOT (alle 12 Monate), Zahnriemen ein Jahr alt, technisch OK, oben unten, innen, außen, bis auf:

- fehlende Zahnriemenabdeckung (Idiotenarbeit, die bei eingebautem Motor wieder anzuschrauben)

- eine Heckleuchte mit Klebeband repariert

- Fahrer-Sonnenblende schlaff

- hinterer Fensterheber (mechanisch) kaputt (Ebay GBP 40 neu)

- Original-Schüssel der Tür-Fernbedienung fehlt, also muß man den Wagen per Hand aufschließen

Alte Gebrauchtwagen holt der Schrotter für GBP 100 ab, d.h. er zahlt dir GBP 100 bar auf die Kralle. Ich habe den alten ZX mit anstehenden Schweißarbeiten, Radlager, Achsschenkel und hohem Verbrauch also von einem BX-Spezi für GBP 100 abholen lassen und dann hat mich der ZX nur noch GBP 130 gekostet.

Mittlerweile sind hier gebrauchte Roller teurer als grbrauchte Autos, weil alle Autokosten wie Sprit, Steuer und vor allem Versicherung, stark gestiegen sind.

Geschrieben
Weiß zwar, wen Du genau meinst, aber unser letzter ZX hat GBP 230 gekostet.

Ja der ZX ist ein treues Pferd, habe selbst fuer eine Freundin einen lange instand gehalten. Aber ob Professor Fügener so einen neben seinen VW-Bus, Range Rover oder Vatikan-Mercedes stellt :D?

Vielleicht liegt es an meiner Perspektive, aber von den aufgezaehlten Fahrzeuge ist fuer mich keines preiswert zu ersteigern. Gegen so'n Rolls sind sie aber sicherlich recht guenstig! Er meint wahrscheinlich einen SM oder so'n DS-Cabrio was man hinterhergeworfen bekommt.

Gruss

Matthias

Geschrieben
Ja der ZX ist ein treues Pferd, habe selbst fuer eine Freundin einen lange instand gehalten. Aber ob Professor Fügener so einen neben seinen VW-Bus, Range Rover oder Vatikan-Mercedes stellt :D?

Vielleicht liegt es an meiner Perspektive, aber von den aufgezaehlten Fahrzeuge ist fuer mich keines preiswert zu ersteigern. Gegen so'n Rolls sind sie aber sicherlich recht guenstig! Er meint wahrscheinlich einen SM oder so'n DS-Cabrio was man hinterhergeworfen bekommt.

Gruss

Matthias

Wer weiß, wie lange er die genannten Fahrzeuge bereits besitzt. Die Preise vieler Klassiker sind ja erst in den letzten Jahren kräftig angezogen.

Gruß

Jan

Geschrieben

Na, ich wollte eigendlich nur auf die Perspktive raus. Einen Mercedes konnte man zum richtigen Zeitpunkt vielleicht guenstig schiessen, aber wann war das nochmal, als es RangeRovers und VW-Busse im Sonderangebot gab?

Aber es scheint keiner besser googeln zu koennen als ich, und den Citroen rauszufinden.

Gruss

Matthias

Geschrieben
Na, ich wollte eigendlich nur auf die Perspktive raus. Einen Mercedes konnte man zum richtigen Zeitpunkt vielleicht guenstig schiessen, aber wann war das nochmal, als es RangeRovers und VW-Busse im Sonderangebot gab?

Aber es scheint keiner besser googeln zu koennen als ich, und den Citroen rauszufinden.

Gruss

Matthias

Ach, hier hat doch einer einen Range Rover recht günstig bekommen... :D

http://www.dailymotion.com/video/xgalod_top-gear-bolivia-special-part-1-of-8_auto

Gruß

Jan

Geschrieben (bearbeitet)
Politiker ? ;)

http://politik-digital.de/stoppt-die-internetausdrucker

P.S : Ich kann Dir den Artikel auch als PDF schicken :)

Noch ne Edit: Wuerde mich ja ma interessieren was fuer einen Citroen er faehrt der diesem Kriterium entspricht: "Wir kaufen immer Gebrauchte, die gerade nichts wert sind, weil die Leute sie nicht haben wollen, die wir aber toll finden. "

Nein, kein Politiker.

Ich habe den Artikel außerdem noch zu meinen Browser-Lesezeichen hinzugefügt und als PDF gespeichert. Nur dummerweise schaue ich mir Sachen, die ich abspeichere (und das ist eine ganze Menge) viel zu selten ein zweites Mal an, weil sie irgendwann im Link-/PDF-/Datensammelsurium hoffnungslos untergehen ;)

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben
..., weil sie irgendwann im Link-/PDF-/Datensammelsurium hoffnungslos untergehen ;)

So geht es mir auch, aber auf Papier ist es auch nicht viel besser, das vergroessert dann nur zusaetzlich das Caos in meinem Buero. Dann lieber das Caos auf meinen Rechnern.

Die Links von Spacetank scheinen ja ganz nuetzlich zu sein, aber man muss sich auch erst einmal damit beschaeftigen, und eigendlich bin ich gar kein Infomessie, ich habe es ja gelesen ;).

Gruss

Matthias

Geschrieben

Das ist ein wirklich toller Artikel, im Besonderen seine Einlassungen zu den Gründen des augenblicklichen Design, finde ich gelungen.

Aber er ist eben keine Glorifizierung des 'alten' Designs, sondern vielmehr eine Kritik an der gesellschaftlichen Entwicklung, die ein solches Design 'nötig' macht; dass die Marketing-Fuzzis das 'Passende' raus suchen, ist ja seine feste Überzeugung.

_R_

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...