Zum Inhalt springen

"Die Deutschen fahren Kitsch" - lesenswertes Interview in der ZEIT

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

In dem Text erfährt man auch, warum die heutige Jugend so auf die alten Autos abfährt. Einfach und schlicht gebaut mit lustigen Details, die es heute so nicht mehr gibt. Der Typ spricht hier z.B. Kurbelfenster an. Und wenn ich mich so umschau, ja, die Teenies fahren vor allem voll auf 80er-Jahre Autos ab. Zum Beispiel fällt mir auf, daß die jüngere Generation sich auch für einen BX den Hals verdreht - sowas flaches eckiges ist etwas Ungewöhnliches geworden. Und wenn man die Möglichkeit hat, denen noch den Innenraum zu zeigen, kippen die fast aus den Latschen ;) Alles drin und dran, was man zum fahren braucht, eingepackt in einer spacigen Verpackung (PRN,Walzentacho, LED-Drehzahlmesser), und einem schlichtem nicht wuchtig wirkendem Armaturenbrett.

Die Politik und paar Automarkenmitarbeiter bemühen sich seit Jahren, herraus zu finden, warum das Auto bei der heutigen Jugend nicht mehr ein Muß ist, in dem Text steht die Antwort. Da die Jugend kein interessantes bezahlbares innovatives Auto findet und so sich immer mehr den Kommunikationsgeräten zuwendet, gehen seit Jahren die Führerscheinbewerber immer weiter zurück.

Ein Auto für die jungen Leute, darf nicht vollgefrachtet mit Knöppe sein; es muß ein schlichtes Armaturenbrett mit lustigen Details sein, und von außen schlicht - die Form folgt der Funktion.

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben (bearbeitet)
Die Politik und paar Automarkenmitarbeiter bemühen sich seit Jahren, herraus zu finden, warum das Auto bei der heutigen Jugend nicht mehr ein Muß ist, in dem Text steht die Antwort.

EINE antwort. zum anderen finde ich das nicht unbedingt einen aendernswerten zustand, sondern einen anfang.

Bearbeitet von spacetank
Geschrieben

die Deutschen geben in Schnitt 25.000 Euro fürs Auto aus im Jahr. Ich fahre den BX TurboD nächstes Jahr 20 Jahre. Dann hat der Durschnittsdeutsche eine halbe Million ins Auto versenkt. Soviel haben die Reparaturen an meinem BX dann doch nicht ganz gekostet. Und er ist noch immer so sparsam wie ein Neuer der gleichen Fahrzeugklasse. Und er läst sich in keine Schublade stecken. Weder Protz, noch billig - weder ..... -einfach nur zweckmäßig, zeitlos und vernünftig.

Geschrieben
die Deutschen geben in Schnitt 25.000 Euro fürs Auto aus im Jahr.

Hä? Wie kommst du denn auf diese Zahl? Das durchschnittliche Netto-Haushaltseinkommen liegt nur unwesentlich darüber... ...das der Deutsche annaehernd 80% seines Jahresnettos fürs Auto ausgibt, mag ich nicht so recht glauben.

Sind es nicht eher 25.000€, die jeder verkaufter Neuwagen im Schnitt kostet?

Geschrieben

Wie man es auch sieht, das Auto ist bei den meisten das teuerste Objekt, da fliesst prozentual und absolut das meiste Geld rein. Dicke Alufelgen und bei Aldi einkaufen.

Geschrieben

Donkey: hast recht, es waren 25.000 Euro für einen Neuwagen. Hatte ich jetzt falsch abgespeichert und mich gewundert, wo denn die ca. 300.000 Euro sind, die ich hätte sparen müssen. Aber wie oft kauft sich der Deutsche einen Neuwagen? Jedenfalls so oft, dass die Langlebigkeit, auf die soviel Wert gelegt wird, eigentlich keine so große Rolle spielen dürfte. Das Duchschnittsalter aller Autos beträgt 7-8 Jahre, wenn ich micht richtig erinnere. Und wenn man alle Kosten zusammenrechnet, kommen Fahrer eines Geländewagens, die das Straßenbild bei uns inzwischen prägen, mit 25.000 Euro kaum aus.

Geschrieben
...., kommen Fahrer eines Geländewagens, die das Straßenbild bei uns inzwischen prägen, ..

Gelaenderwagen? Wo siehst Du Gelaenderwagen? ...Ach Du meinst die SUV, die wenn irgendwo die Strasse zum alsphaltiern abgefraest wurde, den 4cm Hubbel am liebsten mit einem Wagenheber bewaeltigen wuerden, sich dr Fahrer dann aber doch sehr vorsichtig den steilen Abhang herabstuerzen. Das hat mit Gelaendewagen wirklich nichts zu tun, diese Hausfrauenpanzer fahren sich schon auf einer nassen Wiese fest. Gebraucht werden sie sowieso nur, falls die Tochter doch noch Muttis Jugendtraum von einem Pferd ersatzweise auslebt und werden bis dahin benoetigt um die Kinder sicher zur Schule zu bringen, die kaum weiter als die andere Strassenseite liegt.

Wobei man froh ueber diesen Trend sein kann, weil ein richtiger Gelaendewagen fuer die Mitmenschen und die Fahrer noch gefaehrlicher sind.

Gruss

Matthias

Ach ja, in meiner Sig findet man eine richtigen Gelaendewagen (mit 30 PS).

• 3 Monate später...
Geschrieben

Design bleibt natürlich ein Dauerbrenner und es wurde hier schon viel dazu geschrieben. So auch unter Dies und das

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,787171,00.html

Hier lobt der Designer die Studie zum HY, die in der deutschen Presse mit einem Scheinegesicht gleichgesetzt wird. So wird der Geschmack duch Werbung und Presse auch gesteuert.

Diese Artikel bestätigen mich immer wieder, dass ich beim BX seit 20 Jahren genau richtig liege: Kein Retro, kein Dauergrinsen, keine aggressive Hackfresse, kein barocker Firlefanz wie er im X1 wieder voll den deutschen "Geschmack" trifft (Kotz!!) - aber seit 30 Jahren unterschätzt.

Zur Suzuki-Studie, ein aktuelles Beispiel guten Designs, wurde hier auch schon viel geschrieben.

Das Problem, das die Automobilindustrie hat, ist, dass sie alle paar Jahre was Neues bringen müssen, obwohl es dazu überhaupt keine Veranlassung gibt.

So kommt dann auch so ein blödsinniger Hüftknick in der Seitenlinie in Mode wie bei der neuen Mercedes B-Klasse. Dann meinen die Leute, das muss man jetzt haben, sonst ist man nicht hipp.

Geschrieben
Gelaenderwagen? Wo siehst Du Gelaenderwagen? ...Ach Du meinst die SUV,

Ach ja, in meiner Sig findet man eine richtigen Gelaendewagen (mit 30 PS).

U411? Jaja, Mercedes G ist der Unimog für arme Leute :)

Land Rover: "Da wo wir uns festfahren, kommen andere Autos gar nicht hin!"

Unimog: "Da wo wir wir uns festfahren, kommen Andere NICHT MAL ZU FUSS hin!"

Geschrieben

Moin,

ich habe gestern mein neues Auto abgeholt. Es ist eine Mittelklasselimousine, zweitkleinste Ausstattung, zweitkleinste Maschine, zeitloses, klassisches Design, Verbrauch 7,7 Liter auf 100 km. Es ist ein Renault 21, dem man erst auf den zweiten Blick ansieht, dass das Design schon über 20 Jahre alt ist. Und das ist für mich gutes Design.

Geschrieben
Und das ist für mich gutes Design.

Hallo, Oliver!

Das "für mich" kannste streichen. Das, und NUR das, ist gutes Design, wenn eine Form auch nach Jahrzehnten noch funktioniert.

Alles andere ist bestenfalls Deko.

Gruss

Guido