Zum Inhalt springen

Getriebeumbau


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr lieben ich hätte eine frage wegen nem getriebeumbau. wie viele von euch wissen haben wir hier einen x2 mit AL4 automatikgetriebe. da das getriebe nun schon seit ner gefühlten ewigkeit nicht funktioniert und auch von den umliegenden cit-werkstätten keine hilfe zu erwarten ist, hat sich sascha schon mehrfach damit befasst sein autochen auf schaltung umzubauen...

meine frage wäre nun womit man da so rechnen muss... kosten, aufwand etc...

ich bin nämlich der meinung er geht da etwas blauäugig ran.

also wer hat sowas bestenfalls schonmal gemacht und hat ne ahnung worauf wir uns da einstellen müssen?

liebe grüße :)

Geschrieben

Ich habe es noch nicht gemacht, stelle mir aber erst einmal die Frage, ob das Getriebe so ohne weiteres an den Motorblock passt. Was ist denn das genau für ein Xantia (X1 oder X2; welcher Motor)? Ich hätte noch ein BE Getriebe (gerne auch mit Schaltgestänge) aus einem X1 2L 16V im Angebot.

Geschrieben

hey guenni,

also es ist ein X2 2.0 16V mit AL4... BE is das dann ein schaltungsgetriebe?

ja und ob das dann passt, kein plan ;) das ist es ja was ich mein. es wird nicht so einfach sein wie er das denkt... zumal ja auch so sachen wie kupplung, kupplungspedal etc komplett erstmal neu verlegt werden müssen. denk ich zumindest.. deswegen die frage nach dem aufwand und den kosten :)

Geschrieben

Schaltgestänge muss man ja wechseln, das is klar, mit Kupplungspedal einbauen und Seil verlegen dürft ja auch nicht das Problem sein, der Platz dafür ist ja da.

Natürlich muss anstatt des Wandlers ne Kupplung rein, ich glaube allerdings kaum dass extra wegen Automatik andere Kurbelwellen gefertigt wurden, muss man halt eroieren ob die Schwungscheibe getauscht werden muss, oder ob da die Kupplungsdruckplatte draufpasst. Wenn da mit dem Getriebe nicht allzuviel Elektronik mit der Bordelektronik verbunden ist, dürfte es reichen, wenn die Schaltplatte oder wie auch immer das ding heisst, welches mitbetätigt wird beim Schalten mit dem Automatikhebel, sollte entweder überbrückt werden oder der Schalter einfach auf Neutral oder Parken und irgendwo "hinvergessen" werden. So wars bei nem XM, den ich mal hatte, n Y3, der war von Automat auf Schalter modifiziert worden. Da is das Teil in der Nähe vom LHM-Behälter umhergebaumelt und im Display der Armaturen stand das "N" , sonst kann man ihn ja auch nicht anlasseen. Und das breite Bremspedal war da auch noch drin. :-)

Geschrieben

Hi,

ich zitiere hier mal TX1: "Es gibt einen Unterschied der Fahrschemel für deine Motorisierung nach Automatikgetriebe oder Schaltgetriebe."

Eine mögliche Hürde für Saschas Umbaupläne?

Grüße, Sofafahrer

Geschrieben

Ein unterschiedlicher Fahrschemel dürfte das ganze wohl noch mal deutlich schwieriger machen. Ich hätte vom 2L 16V X1 alle Teile (Getriebe, Pedale, usw.) da, aber... Ich glaube der Umbau wird ziemlich aufwändig. Ob das in einen X2 passt, kann ich nicht sagen. Was sagt Torsten denn dazu? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war doch an dem Automatikgetriebe "nur" irgendwie ein Schalter/Geber oder so defekt, oder? Ich denke, dass es einfacher wäre, das zu reparieren.

Geschrieben

Um die Pedalerie umzubauen muß wahrscheinlich das Amaturenbrett raus. Dann könnte man gleich den Heizungskühler neu machen.

Geschrieben

Ich muss leider - ohne besondere Sachkenntnis - auch noch bisschen Skepsis einstreuen:

... Wenn da mit dem Getriebe nicht allzuviel Elektronik mit der Bordelektronik verbunden ist, dürfte es reichen, wenn die Schaltplatte oder wie auch immer das ding heisst, welches mitbetätigt wird beim Schalten mit dem Automatikhebel, sollte entweder überbrückt werden oder der Schalter einfach auf Neutral oder Parken und irgendwo "hinvergessen" werden. So wars bei nem XM, den ich mal hatte, n Y3, der war von Automat auf Schalter modifiziert worden. Da is das Teil in der Nähe vom LHM-Behälter umhergebaumelt und im Display der Armaturen stand das "N" , sonst kann man ihn ja auch nicht anlasseen. Und das breite Bremspedal war da auch noch drin. :-)
Gerade das AL4 ist aber bereits ein elektronisch gesteuertes Getriebe, ganz im Gegensatz zu den im Y3 verbauten Getrieben. *skeptisch-guck*
Geschrieben

@Jürgen:Ja deswegen sag ich ääh schreib ich, wenn das noch nicht zu weit in der Bordelektronik verankert ist sozusagen

Weil dann wirds, wie´s so schön heisst : richtig sch...

Geschrieben

@Jürgen:Ja deswegen sag ich ääh schreib ich, wenn das noch nicht zu weit in der Bordelektronik verankert ist sozusagen

Weil dann wirds, wie´s so schön heisst : richtig sch...

Geschrieben

Moin,

meine Meinung:

Nur machen, wenn das als Hobby läuft. Ansonsten ist es zeitlich und finanziell Unsinn, weil viel zu aufwendig. Genau da prallen ja gerne weibliche und männliche Weltanschauungen aufeinander, Neiya fragt hier nach rationalen Gesichtspunkten, Sascha wird vielleicht einfach Lust drauf haben :-)

Wenn der Umbau gemacht wird, genau passenden SchlachtschaltX2 mit selber Maschine (wegen Schwungrad z. B.) hinstellen und loslegen.

Ansonsten einen Schaltwagen kaufen und den Automaten schlachten oder mit Geranien bepflanzen. Oder eben reparieren.

Gruß

Torsten

Geschrieben
Wenn der Umbau gemacht wird, genau passenden SchlachtschaltX2 mit selber Maschine (wegen Schwungrad z. B.) hinstellen und loslegen.

..........genau das wollte ich auch schreiben.

Unterschiedliche Kurbelwellen gab es auch schon bei 2,5 er CX en.

noch`n Torsten

Geschrieben

Auf den bildern is nichmal die frontlippe mit drauf ;) ja danke auf jeden Fall :) ich dachte mir dass es nicht so einfach wird. Naja reparieren an sich natürlich am liebsten aber wir bekommen zum verrecken einfach nicht diesen multischalter. Sonst noch Tipps? ;)

Und danke nochmal

Die Babs

Geschrieben

Gibts keinen Schrotti, wo man sich ein komplettes AL-4 sichern kann?

Gruß

Fred

Geschrieben
Naja reparieren an sich natürlich am liebsten aber wir bekommen zum verrecken einfach nicht diesen multischalter. Sonst noch Tipps? ;)

Und danke nochmal

Die Babs

Was kostet denn dieser Multischalter neu? Gibt es ihn noch?

Geschrieben

Wenn ich's richtig in Erinnerung hab kriegt man den bei cit für zwischen 100 und 150€. Is halt nur blöd 150€ zu investieren wenn es nicht daran liegt. Deswegen hab ich ja hier im Forum gesucht. Naja und das Ding zu tauschen is natürlich auch wesentlich einfacher als ein komplettes Getriebe zu tauschen :/

  • 10 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich greife das Thema nochmal auf und drehe es herum.

Past vom einen 2000er Xantia 1.8 16v Automatik der Motor und Automatikgetriebe in einen 98er X2 1,8 Schaltung?

Sind die Motorhalterungen gleich und wie sieht das mit TÜV eintragung aus?

Der 16V hat ja auch mehr Kw als der einfache 1,8.

LG Michael

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...