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C 5 III: Eloy killt die Dieselinjektoren!!!!


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Geschrieben

Nach dem mein C5 wegen "DEFEKTEN ABGASSYSTEM" mehrmals in der Werkstatt war, wurde nun der Fehler entdeckt.....

Eine Motorsteuereinheit und der Mengenregler wurden gewechselt, der Fehler blieb.....aber nun kommt es, nachdem im Tank schwarze Partikel gefunden wurden und dieser gereinigt wurde, wurden auch die vier Dieselinjektoren geprüft, einer war kaputt.....mit Hilfe des örtlichen Bosch-Dienstes wurde dieses entdeckt.

Die Ursache hierfür, da ich häufig für nur 20 oder 30 Euro tanke, aber dann nur 15-20 Liter im Tank sind, spritzt das System aber die volle Menge Eloy mit ein, da dann mehr Anteile Eloy im System ist, als Diesel, verkleben durch diese die Injektoren......das gibt es doch nicht, oder??

Ein kleiner Microprozessor reicht um die exakte Füllmenge Eloy für die Dieselmenge auszurechnen, oder ???

Marco icon_evil.gif

Geschrieben

Meines Wissens wird durch den Tankdeckelgeber allein durch die Zeit, die der Hahn im Stutzen steckt, die erforderliche Menge Additiv bestimmt.

Wenn man also nicht vorhat vollzutanken, muss man den Rüssel sofort starten und auch schnellstmöglich wieder abziehen.

Ich hab dem System nie recht vertraut und tanke nur noch voll.

Interessanter Beitrag.

T.

Geschrieben

Du meinst den Tankgeber der den Füllstand im Tank misst???

Marco

Geschrieben

Nein, es geht um einen Sensor, der am Tankstutzen sitzt und, sobald die Zapfsäule eingesteckt wird, das Additiv zumischt. Man hört immer wieder von Problemen mit diesem Sensor, dass er nämlich kein Additiv freisetzt und dadurch die Regeneration nicht richtig funktioniert.

T.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo T

Ich kann es kaum glauben, dass der Tankrüssel bestimmt, wann Eloy nachgefüllt bzw.

die Regeneration beginnt.

GEFAHRE km sind doch viel genauer, um mit der Regerneration zu beginnen.

Man Stelle sich einmal vor,

man Tankt des öfteren mit dem Reservekanister der aus Vollplastik ist.

WIE WILL DER Sensor #denn# das messen, der Sensor mag ja nur Metallrüssel. :)

Das ist alles sehr nebulös, man kann es kaum glauben, so einer Regelung zu verbauen.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben

Krautrock killt Injektoren?

Das ist alles sehr nebulös
Geschrieben (bearbeitet)

Hab nochmal versucht etwas in Erfahrung zu bringen. Tatsächlich registriert das System offenbar durch einen in den Tankdeckel integrierten Magneten nur, dass gerade getankt wird und es wird, entsprechend der zugetankten Menge Diesel, Additiv zugemischt.

Wenn das System eher großzügig als zu knapp mit dem Zeug umgeht, kann es durch häufiges Tanken zu einer Übersättigung kommen, was zu den fiesen Krümeln im Tank führt. Letzteres ist nur meine Theorie. ;)

T.

Bearbeitet von timmy_g
Geschrieben

Die Menge wird über den Tankgeber bestimmt, der Sensor am Deckel erkennt den Tankvorgang und veranlaßt dann die Mengenberechnung und die Einspritzung in den Tank. Wenn der Sensor defekt ist und permanent einen offenen Tankdeckel meldet, dann erkennt das Steuergerät bei jedem Motorstart einen Tankvorgang und spritzt eine Mindestmenge EOLYS ein.

Die Regeneration wird über den Differenzdruck am FAP (Füllgrad des FAP) und weitere Parameter (Motortemperatur, Abgastemperatur, Motordrehzahl) bestimmt, das hat mit der EOLYS-Zugabe überhaupt nichts zu tun.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo T

Also so gesehen ist immer Volltanken angesagt,

um eine Überdosierung von Eloy zu verhintern.

Ich tanke auch immer für 25 €,

weil ich nicht unnötiges Gewicht transportieren will.

Aussergewöhnliches ist mir aber noch nicht aufgefallen am C6, in Sache Eloy und Motor/Abgase.

Vielleicht wird das Eloy-SYSTEM auch aus Unkenntnis, einfach überbewertet.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben (bearbeitet)

Man lernt die Vorzüge des FAP-Systems schätzen, wenn man mal ein Fahrzeug ohne Additiv-System sein Eigen nannte. Stichwort Ölvermehrung.

Man hört beim FAP-System meist nur von Störungen am Tankdeckelgeber die die Beimischung des Additivs verhindern.

Trotzdem werde ich weiterhin die Anzahl der Tankvorgänge so gering wie möglich halten.

T.

Bearbeitet von timmy_g
Geschrieben

Also hat der Sensor am Tankgeber eine "Hacke".....???

Marco

Geschrieben

Wenn der Tank immer nur leicht gefüllt ist und wie hier gesagt wurde beim Betriebszustand "Tankdeckel offen" immer eine kleine Menge beim Motorstart zugemischt wird, kann man sich gut vorstellen, dass es zu einer Übersättigung kommen kann.

Eine defekte Tankdeckelüberwachung sollte im Fehlerspeicher abgelegt sein. So ist es zumindest in anderen Beiträgen gesagt worden.

T.

Geschrieben
Krautrock killt Injektoren?

Nein, Morlocks killen Krautrock.

Geschrieben (bearbeitet)

Von diesem Problem mit dem Eloy habe ich noch nie gehört, dass Injektoren verstopfen oder Verschleißen, und das schneller als klassische Einspritzdüsen, allerdings schon.

Das war bei unserm Peugeot 407 HDI schon nach wenigen tausend Kilometern der Fall, keine Leistung, schlechte Gasannahme, Ruckeln. Die Werkstatt sagte Dreck in den Injektoren und hat diese und vorsorglich das ganze Kraftstoffsystem auf Garantie getauscht. Seitdem (80 000 Km) war nichts mehr, und bei uns werden auch oft kleinmengen getankt.

Ob es da irgendeinen Zusammenhang mit Eloy gab weis ich nicht, die Vermutung war eher ein Produktionsfehler.

Gruß

Max

Bearbeitet von XMechaniker
Geschrieben
Von diesem Problem mit dem Eloy habe ich noch nie gehört, dass Injektoren verstopfen oder Verschleißen, und das schneller als klassische Einspritzdüsen, allerdings schon.

Das war bei unserm Peugeot 407 HDI schon nach wenigen tausend Kilometern der Fall, keine Leistung, schlechte Gasannahme, Ruckeln. Die Werkstatt sagte Dreck in den Injektoren und hat diese und vorsorglich das ganze Kraftstoffsystem auf Garantie getauscht. Seitdem (80 000 Km) war nichts mehr, und bei uns werden auch oft kleinmengen getankt.

Ob es da irgendeinen Zusammenhang mit Eloy gab weis ich nicht, die Vermutung war eher ein Produktionsfehler.

Gruß

Max

Diesbezüglich ist mir eines aufgefallen, nachdem ich schon diverse Xantia HDI per Lexia auf die Injektorwerte hin überprüft habe.

Die Dinger wollen gefahren werden. Wenn die nichts arbeiten müssen, gehen sie kaputt.

Fahrzeuge mit hoher Laufleistung und teils fahrlässigem Wartungszustand hatten dennoch fast perfekte Injektorwerte.

Dagegen stehen einige gut gewartete Fahrzeuge mit geringer Laufleistung und eher gemütlichen Fahrern, die teilweise Ausreißer bis an den Toleranzbereich drin haben.

Jemand, der oft Kleinmengen tankt fährt evtl. eher weniger Langstrecke bzw. versäumt es, die Karre regelmäßig mal frei zu fahren ;)

Geschrieben

Hallo zusammen

Das Posting von Nightmare könnte durchaus etwas an sich haben. Ich bin eigentlich selber auch eher ein ausgesprochener "Kleinmengen-/Ofttanker", manchmal tanke ich auch nur schnell 10 EUR, weil ich eigentlich nur kurz ein Brot im Shop kaufen oder eine Kaffepause einlegen wollte. Somit wollte ich vorhin gerade in die Tasten hauen und schreiben, dass es wohl in meinen Augen keinen Zusammenhang zwischen der Tankmenge und den Problemen mit dem Additiv gibt.

Andererseits fahre ich aber sehr oft Langstrecke, mein C5 hat schon über 400'000 km auf der Uhr, und das könnte halt schon auch mit ein Grund sein, dass ich noch gar nie Probleme mit den Injektoren, mit dem FAP oder mit dem Additiv hatte.

Verzwickte Geschichte...

Herzlich,

delage.

Geschrieben

Möglicherweise lassen sich die Partikel durch eine volle Tankfüllung zwischendurch zumindest größtenteils auflösen, sodass es wirklich nur zu Problemen kommt, wenn man immer nur kleine Mengen tankt?!

Die Partikel sollten jedoch vom Kraftstofffilter aufgehalten werden. Meines Erachtens würden die Teilchen vorher die Einspritzpumpe schädigen.

Wenn es einen Zusammenhang zwischen Teichen und Injektor gibt, dann denn, dass die hohe Menge Additiv zu Verbrennungsrückstanden am Injektor geführt hat.

Kürzlich sprach ich mit einem Fachmann, der meinte auch, dass Injektoren eigentlich nicht kaputt gehen, sondern allenfalls stark verschmutzen.

T.

Geschrieben

Ich habe die Rechnung präsentiert bekommen.......1.030 Euro....????

Marco

Geschrieben

...und was wurde da jetzt alles gewechselt?

Geschrieben
Ich habe die Rechnung präsentiert bekommen.......1.030 Euro....????

Marco

Oh, dafür hätte man ein paar mal volltanken können...

Gruß CJ (der nicht so recht versteht, was das Kleinmengentanken bringen soll. Selbst wenn man klamm ist- man will doch nicht gleich wieder tanken? Und das Gewichtsargument zieht, zumindest beim C6 oder C5, auch nicht so ganz überzeugend. Dass eine Konstruktion das aushalten sollte, finde ich allerdings trotzdem)

Geschrieben
...und was wurde da jetzt alles gewechselt?

- Steuergeräte Globaltest

- Einspritzsystem Fehlersuche

- Dieselfilter erneuert

- Einspritzventile Aus- und Einbau

- Injektor des 2. Zylinders erneuert (317,77 Euro das Teil)

- Motorsteuergerät Programm / Ferncodierung

- 4 Injektoren auf Prüfstand abgefahren und geprüft

- Filter Einsatz

- Düse Dichtung

- Regler

- Diesel 13 Liter nachgefüllt

- Tank gereinigt

Werkstattersatzwagen gratis und kostenlose Fahrzeugwäsche Innen und Aussen

Marco

Geschrieben

Mal wieder ein Beispiel mehr, warum ich von diesen fahrenden Chemiekraftwerken keine so hohe Meinung habe.

Geschrieben

Weiß zufällig jemand, wo genau dieser Sensor sitzt? Im Teilekatalog konnte ich ihn nicht finden und so verdreckt und verbeult wie diese Karre ist, würde ich gerne nur das nötigste demontieren. ;-) Unser C5 wirft an besagtem Sensor sporadische Fehler

Geschrieben

was bei der aufregung bisher nicht beantwortet wurde, ist, wieviel Rest-Additiv sind denn noch vorhanden gewesen --> man kann auf Grund des Kilometerstandes bei Jungfräulicher Urfüllung dann auf richtige Dosierung schließen. Meine Diagnose wäre: Injektorfertigungsfehler mit Rußflocken in der Rücklaufleitung.

Was hätte ich für eine EOLYS-Überschwemmung, ich tanke immer so 20 - 30 Liter und verschließe dann den Tank. Fahre 100 Meter, öffne jenen und fülle 2-Takt-Öl rein.

Geschrieben

Eine defekte Tankdeckelüberwachung sollte im Fehlerspeicher abgelegt sein. So ist es zumindest in anderen Beiträgen gesagt worden.

T.

Eigentlich will ich auch gerne wissen, wo genau diese "Tankdeckelüberwachung" ist....... ich fahre nämlich mit einer Gasanlage und die Tankanzeige wird ständig falschnagezeigt. Deswegen muss ich die Tankdeckelüberwechung des Benzintanks zur neuen Vermessung bringen. Weiß jemand, wo sich dieser Sensor befindet?

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