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Unterschied Motor DDZ zu BDY im BX


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

kurze Frage: Sind die Schwungscheiben und Ansaugbrücken der beiden oben genannten Motoren identisch ?

Beste Grüsse

Andre

Geschrieben

Hallo

Past, viel Spaß beim basteln und Steuer Hi***

Gruß

Geschrieben
..... und Steuer Hi***

wenn ich das richtig rauslese weiss ich nicht wie Du darauf kommst !!!

Beste Grüsse

Andre

Geschrieben

Die Schwungscheibe ist auf jeden Fall anders, lediglich die Ansaugbrücke (nicht aber die Einspritzeinheit) dürfe identisch sein.

Geschrieben

Hallo

wenn ich das richtig rauslese weiss ich nicht wie Du darauf kommst !!!

Beste Grüsse

Andre

Weil nach dem um nieten des DDZ Motors auf BDZ niemand mehr weis wie viel Hubraum du hast ;)

Gruß

Geschrieben

Hauptsache ich weiss wieviel Hubraum ich habe ;) Egal - leider liegst Du falsch !

Ich habe hier ein Ansaugbrücke und ne Schwungscheibe vom DDZ rumliegen. Die Ansaugbrücke soll nur etwas aufgeweitet, Kanäle geglättet und lackiert werden. Macht sich eben einfacher wenn man das fertige Teil dann austauscht. Die Schwungscheibe soll um knapp 25% leichter gemacht,und dann beim nächsten Kupplungswechsel gegen die jetzige ausgetauscht werden.

Beste Grüsse

Andre

PS: @ Daniel - die Idee hat ich auch schon - nur fehlt bis jetzt der Block vom DDZ :), und soooviel Langeweile habe ich dann doch nicht !

Geschrieben
Hauptsache ich weiss wieviel Hubraum ich habe ;) Egal - leider liegst Du falsch !

PS: @ Daniel - die Idee hat ich auch schon - nur fehlt bis jetzt der Block vom DDZ :), und soooviel Langeweile habe ich dann doch nicht !

Der Block ist gleich, du brauchst nur die Kurbelwelle mit den Pleuelstangen und die Nockenwelle der Rest sollte alles der gleiche Mist sein.

Geschrieben (bearbeitet)

.... irgendwo müssen die 0,3L ja herkommen, und bei gleichem Block dann nicht 1.9L Hubraum.

Beste Grüsse

Andre

Bearbeitet von LHM Plus
Geschrieben

Theoretisch geht das über einen längeren Hub bei gleicher Kolbenfläche.

Geschrieben

Ok, sicher ? Hätte ich nicht gedacht - wäre jetzt der Meinung gewesen größere Kolben bzw. eben Kolbenfläche. Lässt sich das genauer rausbekommen ?

Beste Grüsse

Andre

Geschrieben

Theoretisch. Ob das hier passt, weiß ich nicht.

Aber der Hubraum ergibt sich ja aus BohrungxHub. Wenn eins davon mehr wird, wächst der Hubraum.

Geschrieben

Berechnung Hubraum ist klar, nur kann ich mir nicht vorstellen das der Unterschied zwischen 1,6L und 1,9L allein durch den Hub entsteht.

Habe daheim so ein technisches Informationsbüchlein von 1990 - müssten beide Motoren eigentlich drinstehn. Schaue dann nachher mal nei !

Beste Grüsse

Andre

Geschrieben

Die Bohrung ist bei beiden Motoren gleich, nur der Hub ist anders. Das gleiche gilt beim TU Motor.

Geschrieben

Sieht dann wohl so aus !

BDY Hubraum 1580

kw/min 65/6000

Bohrung/Hub 83/73

Drehmoment/min 128/2700

DDZ Hubraum 1905

kw/min 80/6000

Bohrung/Hub 83/88

Drehmoment/min 158/3000

Hätte ich jetzt nicht gedacht, aber so lernt man dazu.

Beste Grüsse

Andre

Geschrieben
Die Bohrung ist bei beiden Motoren gleich, nur der Hub ist anders. Das gleiche gilt beim TU Motor.

Na ja. Beim TU ist aber z.B. der Block vom 1.4 zum 1.1 ~1cm höher.

Also einfach nur andere Kurbelwelle samt Pleul rein wird da nicht reichen...... da gibt es entweder ein arg unerwünschtes Treffen oder eine Verdichtung, daß man mit dem Finger locker das Kerzenloch zuhalten kann :)

Geschrieben
Na ja. Beim TU ist aber z.B. der Block vom 1.4 zum 1.1 ~1cm höher.

Also einfach nur andere Kurbelwelle samt Pleul rein wird da nicht reichen...... da gibt es entweder ein arg unerwünschtes Treffen oder eine Verdichtung, daß man mit dem Finger locker das Kerzenloch zuhalten kann :)

Bist du sicher das der Block höher ist oder ist es vielleicht nur die Ölwanne?

Als ich den 1.4er in meinem Peugeot eingebaut habe wunderte ich mich warum das Hosenrohr vom 1.1er nicht passt und habe den Block gemessen, es war das gleiche Maß und daher nehme ich an das die Ölwanne beim 1.4er tiefer ist. Eine tiefere Ölwanne wäre auch logisch da die Kurbelwelle mit höheren Hub auch dementsprechend weiter ins Öl eintaucht.

Geschrieben

Guck an, ist also echt nur der Hub länger. Aber dass die Kurbelwelle im Öl rumplanscht, glaube ich nicht.

Geschrieben
Guck an, ist also echt nur der Hub länger. Aber dass die Kurbelwelle im Öl rumplanscht, glaube ich nicht.
Sowas vermeidet der kluge Konstrukteur immer, weil das zum Öl-aufschäumen und letztlich zu Mangelschmierung und Motortod führt. Die Kurbelwangen reichen also nicht in den Ölsumpf hinein.
Geschrieben

Da die Kurbelwangen aber tiefer gehen muß die Ölwanne tiefer sein egal ob die Welle im Öl plantscht oder nicht.

Geschrieben
Oder weniger Öl rein. ;)

Wäre auch eine möglichkeit aber keine sehr gute.

Ich meine aber das bei der Honda CB400N die Wangen ins Öl eintauchen um über kleine Bohrungen Öl aufzunehmen für die Lagerschmierung, ist das heute nicht mehr so?

Geschrieben

Nee, bei Autos nicht, das geht alles über die Ölpumpe, die das Öl durch die ganzen Bohrungen drückt.

Geschrieben

Die Honda hatte auch eine Ölpumpe welche aber sehr klein war und wohl nur dazu diente das öl in den Kopf zu befördern.

Geschrieben (bearbeitet)
Bist du sicher das der Block höher ist oder ist es vielleicht nur die Ölwanne?

Als ich den 1.4er in meinem Peugeot eingebaut habe wunderte ich mich warum das Hosenrohr vom 1.1er nicht passt und habe den Block gemessen, es war das gleiche Maß und daher nehme ich an das die Ölwanne beim 1.4er tiefer ist. Eine tiefere Ölwanne wäre auch logisch da die Kurbelwelle mit höheren Hub auch dementsprechend weiter ins Öl eintaucht.

Ja, der Block - hab auch gemessen. Wobei ich natürlich nicht für alle TU-Motorenarten das sagen kann, vielleicht gibt es auch Unterschiede zwischen Guss und Alublock. Wie schon bemerkt - die Kurbelwelle darf garnicht ins Öl eintauchen. Wenn sie das macht, schäumt sie das Öl auf und Du ruinierst Dir die Lager, wenn die Ölpumpe den...Ölschaum ansaugt - Stichwort abreißender Ölfilm.......und das dürfte beim Möppi auch nicht anders sein.

Was für Lager hatte die Honda ? Wenn Gleitlager, dann werden die über die Ölpumpe geschmiert. Wenn Kugellager.....beim Zweitakter wie MZ 150/250 werden die KW-Lager durch das im Gemisch enthaltetene Öl geschmiert. Aber auch da panscht die Kurbelwelle nicht im Öl.....

edig: grad gegoogelt - CB hat auch Lagerschalen, also Schmierung durch Ölpumpe wie überall.

Bearbeitet von Biker64

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