Zum Inhalt springen

XM 2.5 TD als Tourist auf Kurzurlaub in München - bitte um Rat

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

mich bitte jetzt nicht steinigen oder sagen "google doch" oder "such im Forum". Ich werd aus den Infos im Netz nicht schlau.

Ich hab vor, am kommenden Wochenende eine Nacht in München zu verbringen. Das Hotel ist an der Lindwurmstraße, liegt also in der Umweltzone. Und ich komm mit meinem XM 2.5 TD mit Ösi-Kennzeichen.

Frage(n):

- Brauche ich eine Feinstaubplakette?

- Wenn ja: wo bekomm ich die kurzfristig her? Bekomm ich die für meinen Stinker überhaupt?

- Außerdem: darf ich dann überall hin? Oder: wie erkenne ich, wie weit ich darf?

- Falls ich gar nirgends hin darf: wo soll ich das Auto derweilen abstellen?

Bitte um Info und Tipp. Unwissender braucht Rat!

T.

Geschrieben

Soviel weiß ich bereits:

- Brauche ich eine Feinstaubplakette?

-> Ja

- Wenn ja: wo bekomm ich die kurzfristig her? Bekomm ich die für meinen Stinker überhaupt?

-> beim TÜV Süd müsste eine rote zu bekommen sein, kostet 5 EUR

- Außerdem: darf ich dann überall hin? Oder: wie erkenne ich, wie weit ich darf?

-> mit anderen Worten: kann ich mich durch doppelten oder dreifachen Preis "freikaufen" und als Ausländer mit der roten überall hin, wenn ich dafür ein Vielfaches bezahle?

- Falls ich gar nirgends hin darf: wo soll ich das Auto derweilen abstellen?

-> Das ist wohl die wichtigste Frage. Kann mir da wer helfen?

Geschrieben

hi,

Einfahrt offiziell nur mit Plakette, d.h. mit der grünen oder gelben (rot war früher mal möglich)- ob es sonderregeln für ausländer gibt, weiß ich jetzt nicht.

in München ist die Umweltzone alles innerhalb des "Mittleren Rings" (Ringstraße um den Innenstadtbereich, nicht zu verwechseln mit dem "Altstadtring", der ist ganz im Zentrum)

ist auch beschildert, wie weit du darfst.

inoffiziell soll angeblich nur der "ruhende Verkehr" auf Plakette überwacht werden (parken) - autom. Videoüberwachung oder ähnliche Big-Brother-Spassetteln wie bei euch auf den Autobahnen sind mir nicht bekannt.

Wenn das Hotel eine TG hat, scheiß dir nix und fahr unauffällig auf dem kürzesten Weg rein und stell die Karre weg - nur meine persönliche Meinung, keine Empfehlung!! ;-). Restrisiko 40 Eur, der eine Flensburgpunkt dürfte dich eh nicht kratzen... in der Stadt rumdieseln würde ich dann aber nicht, der ÖPNV bietet sich an (obwohl für Wiener Verhältnisse sollen die Tickets hier in MUC sauteuer sein, was ich so gehört habe)

sonst, die offizielle Lösung ohne Plakette oder wenn das Hotel keine TG hat --> die Lindwurmstraße wird von den U-Bahnlinien U3 und U6 ( Enhaltestellen Großhadern / Fürstenried-West)bedient --> Parkplatzsuche an den äußeren Haltestellen, aber nicht in den MVV- Park&Ride-Parkplätzen, das kostet dann wieder...) schau mal bei google-maps.

Ansonsten viel Spaß in München,

Gruß

Geschrieben

Hi, wäre mir neu, dass Migranten in D eine brauchen. Habe jedenfalls dieses Jahr wirklich hunderte von Fahrzeugen mit Migrationshintergrund in Umweltzonen gesehen, mit Puzzilei direkt nebenan- nix passiert. Ist doch sowieso der letzte Schwachsinn. Ich würde es einfach drauf ankommen lassen- ich mache das mit meiner Ente konsequent auch- nie was passiert.

Gruß!

Geschrieben

Soweit ich weiss, können die einem geparkten Auto nicht viel anhaben : es könnte ja z.B. auch dorthin getrailert worden sein.

Unlängst wurde mir auch berichtet, dass womöglich schon mal ein gesetzloser Schurke sich eine gefälschte Plakette besorgt

und und jeweils nur beim Parken angebracht haben könnte; für einen patroullierenden Gesetzeshüter wäre so eine Schurkerei

leider nicht immer problemlos erkennbar, weswegen sich eine gesetzestreuer Mensch natürlich niemals so einer empörenden

Handlungsweise schuldig machen würde.

mgg ( mit gesetzestreuen Grüssen )

Klaus

Geschrieben

Hallo!

Die Feinstaubplakette kriegst Du ganz offiziell in Wien beim ÖAMTC!!!!!!!!!!

Allerdings sei vorsichtig, weil Du außer am mittleren Ring eingentlich nirgends fahrten darfst!!!!!!

Daher habe ich auch meinen V6 gehabt (ich hoffe ja noch immer, dass er wieder aktiv wird!

Tipp XM irgendwo auf Ingolstädter Str. parken (freie Zone) und von dort weiter mit Öffi!

Alex

Geschrieben

Ich danke Euch allen für Eure Inputs (speziell AX furio für die U-Bahn-Details).

Oberhesse: ich würde es mir ja fast selbst nicht glauben, aber dass gerade dieses Wochenende das Oktoberfest beginnt, hab ich erst durch Deine Antwort realisiert. (Heißt das wohl, dass ich unterbewusst dort hin will..?)

Mein Fazit:

- Das rote Pickerl, selbst wenn ich es mir hole, kann ich mir "auf den Bauch pinseln". Rot ist schlecht und darf nicht (mehr) in die Stadt.

- Die Strafe ist, selbst wenn der Fall eintritt, überschaubar hoch.

- Die Strafe wird mit ziemlicher Sicherheit anfallen. Dem Bierfest sei Dank.

- Der Kopf sagt daher "Park&Ride"; was der Bauch sagen wird, werd ich erst bei der Autobahnabfahrt wissen.

Danke an alle.

T.

Geschrieben

Mal eine ketzerische Frage, die natürlich keinesfalls zum Gesetzesbruch motivieren soll: Im Ösiland gibt es ja bereits Wechselkennzeichen. Wenn ich nun auf das gleiche Kennzeichen einen neuen Wagen, der die grüne Plakette problemlos bekommt, und einen uralten Stinker gemeinsam angemeldet habe - würde meine grüne Plakette ja versehentlich auch auf dem alten Wagen landen können und Fahrzeugkennzeichen und Plakettenkennzeichen wären ident...?

Geschrieben

Nö, die Feinstaubplakette muss ja an die Windschutzscheibe, nicht aufs Kennzeichen!

ACCM Christian M.
Geschrieben

Aus meiner erfahrung der auch mit auslaendischen Kennzeichen in Deutschland rumfaehrt;: XM 2.5TD gibt dir rot oder gelb, abhaengig von Chassis Nr, kein gruen. An TUV Stelle oder DEKTRA oder GTU vorfahren mit OE-Fahrzeugschein und Plakette besorgen.

Selbst habe ich rot auf meinem XM 2.5TD, habe mir neulich einen in MA angeschaut der gelb hatte. Warum weiss ich nicht.

Geschrieben
Aus meiner erfahrung der auch mit auslaendischen Kennzeichen in Deutschland rumfaehrt;: XM 2.5TD gibt dir rot oder gelb, abhaengig von Chassis Nr, kein gruen. An TUV Stelle oder DEKTRA oder GTU vorfahren mit OE-Fahrzeugschein und Plakette besorgen.

Selbst habe ich rot auf meinem XM 2.5TD, habe mir neulich einen in MA angeschaut der gelb hatte. Warum weiss ich nicht.

Also ich würde mal behaupten, wenn selbst die ersten HDI im Xantia nur die rote kriegen, dann wird der 2,5TD im XM definitiv nur rot haben