Zum Inhalt springen

Hydraulikpumpe XM Y4 V6.24?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Noch ne Frage,

meine Diva meint, sich überall markieren zu müssen. Nach optischem und Geschmacks- bzw. Geruchstest steh fest,

dass es sich definitiv um Hydraulikflüssigkeit LHM handelt. Mit andern Worten...Sie blutet. Der Saft läuft in Fahrtrichtung rechts über die Lima

um sich dann über den Klimakompressor zu ergießen und dann in Tropfen bildender Manier, unschöne Flecken zu hinterlassen. Mich wurmt´s

etwas, weil ich erst eben wegen dieser Kleckerei, den Rollring oben an der Pumpe erneuert habe. Wo in der unmittelbaren Umgebung,

liegt noch eine Rücklaufleitung oder was kann an der Pumpe noch undicht sein.

Hier auch schon mal ein Danke an Euch. ;)

Ach ja: XM Y4 V6.24 mit 190 PS EZ: 9.1998

Bearbeitet von berndjetztmitxm
Geschrieben

Höchstwahrscheinlich eine der Dichtungen 19 x 2,4 mm. Für die untere muß die Pumpe raus. Erfahrungsgemäß ist es nur sinnvoll, sie gleich komplett neu abzudichten, wobei es gewisse Schwierigkeiten gibt weil diese Dichtungen oft nicht ohne weiteres nach Erneuerung dicht bleiben. Es gibt ein paar Spezis, die das routinemäßig erledigen, z. B. mich.

Geschrieben

Hi

Guter Rat von mir: Diese Reparatur schnellstmöglichst durchführen

Generator ist mit Baden im Öl garnicht einverstanden, weshalb er seinen dienst gerne quittiert.

Auch Diese Hydraulikgülle überall im motorraum auf schläuchen etc, tut sicher auch nicht gut :)

Ach herrlich diese Gießkannen, ich liebe Sie. :)

Torsten hat recht, Pumpe raus, geht eh schnell und alle Dichtungen neu geben.

Mit der Abdichtanleitung demonstriert an einem 2.5er DK5ATE, wies auf Citdoks steht, mit den dichtungen da, hab ich bei "lelebeck" glaub ich heisst der online shop bestellt, absolut keine schwierigkeiten gehabt, haben zumindest das halbe jahr, wie ich den xantia hatte, super gehalten !!!

LG

Joachim

Geschrieben

Danke für die Antworten erstmal.

Aber ich hätte noch eine Frage, diese Pumpe betreffend. Ist im XM Y4 2,5 TD die Hydraulikpumpe baugleich wie in meiner V6.24 Diva?

So eine 2.5er XM Limo hab ich noch als Schlachtfahrzeug in meiner Halle rumstehen.

@ Torsten: Komme notfalls auf Dein Angebot zurück

Geschrieben

Kann nicht baugleich sein wegen Diesel/Benziner = verschiedene Drehzahlen = verschiedene Riemenscheibendurchmesser. Außerdem hat die Dieselpumpe einen kleineren Ansaugstutzen, die Leitungsanschlüsse sind konfiguriert und das Riemenrad steht axial anders als bei der Benzinerpumpe. Schließlich ist die Pumpenwelle mit 2 Simmerringen versehen, bei der Dieselpumpe ist es nur einer. Ähm überhaupt, die Pumpe des ES9J4 findet sich in keinem anderen Fahrzeug als Xantia und Xm.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Danke Torsten,

werd jetzt erstmal genau schauen, was mit der Pumpe los ist. Morgen bin ich in der Werkstatt von nem Kumpel und kann die

Dame mal hoch nehmen und von unten betrachten. Dann weiß ich hoffentlich mehr. Gibts in den Cit Docs ne Arbeitsanleitung

für den Job?