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Zentralverriegelung defekt bei X1 1.6 Xantia


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Geschrieben

Moinsen in die Runde.

Kurz zu meiner Person und Vorstellung. Seit heute bin ich Besitzer eines Xantia 1.6i und habe gleich mal meine erste Frage in die Runde. Bei mir geht die Zentralverriegelung nicht mehr und auch die Schlösser lassen sich mit dem Schlüssel nicht abschliessen, somit ist der Wagen permanent offen. Gut ist ein altes Schätzchen (Bj. 1993) aber abschliessen wollte ich ihn schon irgendwie, da der Wagen eine absolute Rarität in meinen Augen ist mit gerade einmal etwas mehr als 30.000 km gelaufen. Bei Citröen war ich heute schon, ein neues Schloss kostet 50,- Euronen und dazu dann noch der Einbau. Hat einer Erfahrung wie lange man zum Einbau brauchen wird?

Danke im voraus......im übrigen habe ich das Suchefeld bemüht nur leider nichts gefunden.

Gruß

Benno

Geschrieben

kauf dir eine dose ballistol(und nur das ) undsprühe fleissig in die schlüssellöcher

dann sollte es wieder gehen evtl mehrfach versuchen

das steuergerär für die zv sitzt vor dem hinteren aschenbecher unter der mittelkonsole alle kabel ok?

Geschrieben

Ob alle Kabel ok sind weiss ich nicht, soweit hatte ich es nicht geprüft da ich gleich zum Händler gefahren bin und er meinte da müssen neue Schliesszylinder rein, weil da kannst Du mit dem Schlüssel drehen bis zum Nimmerleinstag.

Geschrieben

Das ist üblich bei alten Xantiaschlössern. ;)

Meist hilft halt ne mehrfache Kriechölspülung und den Schlüssel, wenn er gerade steht, richtig weit reinzudrücken oder wenn er drin ist zu rackeln. Der geht noch ein kleines Stück tiefer und dann schließt er auch.

Geschrieben (bearbeitet)

Dumme Frage... die Batterie im Schlüssel hast du schon geprüft?

Aus Neugier: Welche ORGA-Nummer hat dein Auto? Und in welcher Gegend Deutschlands befindet sich dessen Parkplatz?

Willkommen bei der "Muppet-Show".

Gruß Daggi (Xantia 1.6i-Fahrerin)

Bearbeitet von Oktobernixe
Geschrieben

Ich weiss zwar nicht, was 'n oller Xantia mit der "Muppet-Show" zu tun hat, aber auch von mir herzlich willkommen!

Was passiert, wenn Du dich in den Wagen setzt, alle Türen schließt und dann den Verriegelungsknopf der Fahrertür per Hand herunterdrückst? Funktioniert die Verriegelung nun an allen Türen?

Geschrieben

Ja, Ballistol, ich kenn auch nichts besseres. Wenn nötig mal über eine Woche lang jeden Tag sprühen und zum Verteilen mit dem Schlüssel rummmachen.Bei Nichterfolg gibt es im teiklemarkt höchstwahrscheinlich Hilfe. Zum Wechsel der Schließzylinder git es irgendwo in den Tiefen des Forums Hilfe, ich brauch dafür inzwischen meist keine 2 Minuten.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Benno,

Als erstes solltest du überprüfen ob es möglich ist die zwei vorderen Türen "mechanisch" einzeln zu verschliessen. Dazu muß der Schlüssel richtig in das Schloss gedrückt werden, sonst dreht er in's leere. Das ist oft der Fall wenn immer nur mit der Zentralverriegelung gearbeitet wurde oder wenig betätigt wurden (Wagen mit nur 30 000km und fast 20 Jahre).

Wenn das funktioniert, wäre als zweites rauszufinden warum die anderen Schlösser dann nicht elektrisch betätigt werden.

Geschrieben

Ich empfehle Dir über Citroen einen neuen Schlüssel zu bestellen, bei mir hat das gewirkt, und&oder über das Ebay eine Funksteuerung zu besorgen und einzubauen.

Bela

Geschrieben

Moinsen in die Runde.

Zunächst einmal vielen Dank für die Tipps. Mit Balistol bin ich jetzt seit gestern zu Gange, denn den Zylinder kann man keinen Milimiter nach innen drücken, also scheint da schon einmal ein Problem zu sein.

Wenn ich mich ins Auto setze und die Fahrertürseite den Knopf betätige dann geht das nicht, der lässt sich nicht runter drücken. Alle anderen lassen sich runterdrücken und bei der Beifahrerseite hoert man auch die Zentralverriegelung schliessen, allerdings nur am Kofferraum wie es sich anhoert. Die Fernbedienung geht überhaupt nicht, habe da die Batterien im Schlüssel bereits erneuert, jedoch ohne Erfolg. Sorry für die Frage, aber was bitte ist denn eine Organummer?

Mein Wägelchen (Zweitwagen) steht in der Ostwestfalenmetropole! :-)

Sorry mag ja sein, das ich blöde Fragen stellen, aber ich gebe zu, der Xantia ist mein erster Citroen und ich fahre bereits seit 1983 Auto. Zu mir selbst, ich bin gelernter Schrauber, aber seit 1987 aus dem Beruf raus und nun in einer Verwaltung tätig. Trotzdem fahre ich eigentlich nur alte Fahrzeuge, weil mir das Schrauben als Hobby, nicht als Beruf, einfach noch Spass macht. Mein Erstwagen ist ein 124èr 230 E mit nunmehr 21 Jahren auf dem Buckel.

Gruß

Benno

Geschrieben

Hallo,

das Ballistol mit Kanüle bis ins und aufs Ende des Schlosses sprühen, WD40 geht auch,

Da muß am Ende der vom Schlüssel komprimierte Dreck gelöst und weggespült werden.

Als X1 Besitzer hast Du auch in der Beifahrertür ein Schloß, auch da probieren.

Fernbedienung (Suchwort: Plip) hat manchmal seine Macken.

Da gibt es einiges hier im Forum zu finden.

Wenn die Fahrertür sich von innen mechanisch nicht verriegeln läßt, dann muß man wohl oder übel in die Tür selbst.

Orga-Nummer = Herstellungstag. Haube aufmachen und auf Beifahrerseite an der Wand hinter der Federkugel des Federbeins. 4-stellig, aufgedruckt.

Grüße Fred

Geschrieben
... was bitte ist denn eine Organummer?

Hallo Benno, mein Vorredner sagte schon, dass die ORGA-Nummer den Herstellungstag bezeichnet. Ich finds interessant zu wissen, wann und wo mein Auto gebaut wurde. Übrigens steht an der gleichen Stelle außerdem ein fünfstelliger Buchstabencode, der den genauen Farbton bezeichnet (wichtig für Nachlackierungen oder einen Farbstift).

In OWL gibts mit Sicherheit auch Schrauber hier aus dem Forum, die dir das eine oder andere zeigen könnten, was an einem Xantia völlig anders ist als an der normalen "deutschen Durchschnittsware". Übrigens: Blöde Fragen gibts nicht! Niemand kann sich sofort mit einer neuen Materie auskennen, dafür gibts doch solche Foren. Und wie du schon bemerkt hast, gibt es hier im Forum viele, die dir gerne helfen.

Gruß Daggi

Geschrieben

Moinsen.

Also ich habe mich mal eben 1 Stunde mit der ganzen Sache beschäftigt. Mittlerweile funktioniert die Zentralverriegelung wieder, allerdings nur von innen, sprich Beifahrer und Fahrerseitig lässt es sich also von Innen wieder schliessen. Somit ist also die Zentralverriegelung wieder ok. Nun habe ich mit einer Spritze und Nadel ungefähr eine Spritzenladung Balistol in die Schlösser verfrachtet, so das es mittlerweile unten aus der Tür wieder herausläuft! :-) Ergebnis, die Beifahrertür konnte ich ein einziges Mal zum schliessen bekommen, danach leider nichts mehr, der Schliesszylinder der Fahrerseite lässt sich immer noch nicht eindrücken. Ich werde mich also am Sonntag mal dran begeben und die Türverkleidungen ausbauen, die Schliesszylinder ausbauen und in ein Ölbad legen, dann sämtliche Gestänge mit Balistol ölen und dann mal gucken, was sich so tut. Nach der Organummer gucke ich dann morgen und teile sie mit.

Gruß

Benno

Geschrieben

Moinsen.

So die Organummer meines X1 lautet 6352 und was sagt mir das jetzt genau? Die Erstzulassung war aber erst im April 1994 durch ein Autohaus, wohl Tagesanmeldung um die Verkaufzahlen zu schönen? *GG*

Wäre nett, wenn mir einer mal diese 4 Ziffern erklären könnte.

Gruß

Benno

Geschrieben

Hallo diese 4 Ziffern , sagen mir das dein Fahrzeug am 30 März 1994 auf die welt kam , produziert wurde :)

http://www.citropart-shop.de/shop_content.php/coID/9/ORGA-Rechner

Diese Nummer ist wichtig für ERsatzteile, nach der kannman im citroenserviceprogramm exakt bestimmen welche Teile verbaut wurden. Citroen hat ja hydraulikschläuche usw, nach lust und laune verbaut *lach*

Greetz

Joachim

Geschrieben

Hallo Brennobar,

mach weiter mit dem Spülen. Es wird, braucht nur. Spülen und Schlüssel rein/raus und , und so weiter.

Um den Schließzylinder auszubauen brauchst Du nicht die ganze Tür zerlegen.

Schau mal unter " Schließzylinder Xantia ausbauen wie ?"

Grüße Fred

Geschrieben

Also:

Das mit dem Ballistol spülen etc. etc. ist alles gut gemeint, beseitigt aber nicht das Problem.

Man baue den Schliesszylinder aus und wird ein etwa 4mm dickes Kügelchen sehen, das von einer Feder in eine halbmondförmige Ausbuchtung gedrückt wird. Schliesszylinder zerlegen und den "Halbmond" mit einem passenden Dremel "vertiefen", sozusagen, bis er wieder ein richtiger Halbmond ist.

Wer das Problem "Türschloss" endgültig beseitigen will, der ersetze die Feder mit einem passenden Metallstift.

Alles andere ist Verschwendung von Ballistol.

Gruss

Wolfgang

Geschrieben

Naja, wenn Du meinst,

Bei meinen beiden X1 mußte ich noch keinen Schließzylinder zerlegen.

Wenn man eigentlich nur den Plip braucht, dann sammelt sich im Schloß der Dreck, und der mußte bei meinen X1 nur kräftig rausgespült werden.

Danach immer einwandfreie Funktion.

Grüße

Fred

Geschrieben (bearbeitet)

Okay!

Das mit dem Dreck im Schloss ist grundsätzlich richtig. Die besagte Kugel ist der Mitnehmer, der den äusseren Teil des Schliesszylinders dreht, an dem der Hebel sitzt, der das eigentliche Schloss und auch die Zentralverriegelung bewegt. Der Jean-Pierre unter den französischen Ingenieuren hat sich das wohl als "Rotweinsicherung" ausgedacht, damit der Calvados-, Pastis- und eben "Rotwein"-besehlte Franzose beim Versuch, seinen fliegenden Teppich zu öffnen, um ins heimatliche Chateau zu segeln, nicht den Schlüssel abbricht. (Schwieriger Satz).

Wenn sich nun mit der Zeit der Staub französischer Weinfelder im Auto und somit auch in den Schliesszylindern sammelt, wird, nachdem die Batterie der Fernbedienung das Zeitliche gesegnet hat, der "Teppich" per Schlüssel entrollt. Inzwischen ist der Schliesszylinder dreckbedingt schwergängig, was die "Rotweinsicherung" auf den Plan ruft. Wie von Jean-Pierre berechnet, flutscht die von der Feder unter Spannung gehaltene Kugel aus dem "Halbmond", und schon drehst Du ins Leere. Gleiches passiert gegen den Uhrzeigersinn, beim Einrollen des Teppichs. Je öfter man das macht, die Batterie der FB ist natürlich immer noch leer, desto mehr wird abnutzungsbedingt aus dem Halb- ein Viertelmond, bis die Mitnehmerkugel nichts mehr mitnimmt.

Aber, inzwischen ist die Spitze des Schlüssels, beziehungsweise das Widerlager im Schliesszylinder abgenutzt, wodurch man den Schlüssel ins Schloss drücken kann, was wiederum die Feder der "Rotweinsicherung", die Kugel, unter grössere Spannung setzt. Und schon, nach Ballistoldusche, funzt das Ding wieder. Nicht immer, aber manchmal, oder öfter.

Das kann's aber nicht sein. Man ersetze Kugel und Feder durch passenden Metallstift, schmiere die ganze Abteilung mit Lithiumfett, und schon fliegt der Teppich, immer.

Santé!

Wolfgang

Bearbeitet von algarvewolf
Geschrieben

Wenn die Schlösser schon raus sind, würde ich sei mit Bremsenreiniger durchspülen, der löst Dreck doch etwas zügiger - Ballistol kommt anschließend rein.

Geschrieben

Eigentlich hatte ich mir gedacht, dass wir nach dieser Auf-und-Zu-Arie ein verbales Fass Rotwein aufmachen, aber, es ist Mittwoch.

Also, das Fass bleibt zu.

Schade, das hätte lustig werden können!?

Gruss

Wolfgang

Geschrieben

Moinsen in die Runde.

Zunächst einmal Danke für die vielen netten Hinweise. Also meine Probleme sind gelöst, aber doch ein wenig anders. Auf der Fahrerseite war nichts mehr zu retten an dem Schloss, das war völlig im Eimer und eine weitere Dusche mit Balistol hätte selbst bei Verwendung von 2 Litern nicht weitergeholfen. Beim Ausbau war festzustellen, dass das Gehäuse des Schließzylinders gebrochen war, drum konnte man das Schloß auch nicht mehr hineindrücken. Entweder wurde da mal versucht mit einem Schraubenzieher den Wagen aufzubrechen, oder aber durch mannigfachem Versuch das Schloß zu betätigen, ist irgendetwas gebrochen. Hier half also nur noch ein neues Schloß. Die Beifahrerseite habe ich ausgebaut und völlig entfettet mit Kaltreiniger und anschliessender Druckluftdusche, dann gefettet und siehe da es funzt wieder.

Mir fiel jedoch auf, dass sich der neue Schließzylinder nicht mehr hineindrücken lässt bzw. dieses auch nicht mehr notwendig ist, da es so schliesst. Hat die Erfahrung auch schon jemand gemacht?

Ansonsten fährt sich der Xantia sehr gut und ich bin mehr als Zufrieden mit dem Wagen insbesonder mit der Federung. Eigentlich war er für meine Frau gedacht, aber mittlerweile fahre ich ihn nur noch selber und meine Frau den Benz. In den letzten Tagen hat er für seine bisherige Kilometerleistung von 32.000 km enorm arbeiten müssen, denn der Tachostand steht nun bei 33.300 km. Also praktisch eine bisherige Jahresleistung binnen zwei Wochen.......aber ihm bekommt es gut und die Tage werde ich ihn dann mal wieder langsam auf der Autobahn einfahren.

In diesem Sinne, danke den Tippgebern und ein schönes Wochenende. Ach ja würde ja gerne ein Avatarbildchen meines Xantia einstellen, aber irgendwie funzt das leider nicht.

Gruß

Benno

Geschrieben

Also denn viel Spaß mit Deiner X1, und ein schönes Wochenende.

Mit dem Avatarbildchen geht das, glaube ich, nur wenn Du ACCM, also Mitglied im ACC bist.

Grüße

Fred

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