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XM: Reifen vorne komplett runter nach 10.000km! Ursache?


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Beim XM 2,1TD eines Freundes sind vorne die Reifen nach rund 10.000km (können auch 15.000 sein) zum wegschmeissen (unterm Indikator). Montiert sind Winterreifen 195/65/R15 91H, NoName, aber nicht die billigsten (55 Euro/Stk.). Die Winterreifen wurden letzten November neu gekauft und wurden seither (auch im Sommer) gefahren.

Nun stellt sich die Frage, was die Ursache sein kann, dass die Reifen schon runter sind. Hitze im Sommer? Kann ich mir nicht vorstellen, da die Reifen hinten völlig normales Profil aufweisen!! Da das Profil gleichmäßg (innen und außen, beifahrer- und fahrerseitig) abgefahren ist, schließe ich falschen Luftdruck aus. Auch eine verstellte Spur scheint unwahrscheinlich.

Was könnte noch ein Grund für das Abradieren sein? Gepoltere oder ausgeschlagene Gelenke sind nicht aufgefallen!

Kann eine leicht hängende (Hand-)Bremse diese Symptome auslösen?

PS: an der Flanke beider Reifen hat sich ein Riss (knapp unterhalb der Lauffläche) gebildet, der sich rund um den Reifen zieht. Sieht aus wie mit einem Teppichmesser reingeschnitten. Wie das?

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich!

Schöne Grüße,

Thomas

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Naja,das Drehmoment des Motors kommt ja an den Vorderrädern an und nicht an den Hinterrädern und da Winterreifen eine weichere Mischung als Sommerreifen aufweisen, wäre die Kombination Sommer/Drehmoment/Wagengewicht/evteuller Hängerbetrieb schon eine Möglichkeit das Reifenprofil rasant schwinden zu lassen.

Geschrieben

Ein Bekannter war ganzjährig mit Winterreifen unterwegs, das Auto hat er fast nur gebraucht um andere Autos auf dem Hänger zu ziehen. A6 2.5tdi. Ich glaub er hat bei weitem keine 10.000 gebraucht um diese Reifen zu verschleissen...

Bei mir, Winterreifen aufm XM halten auch nur ~20tkm. Auch eine Frage der Fahrweise.

Muss er sich Michelin Winterreifen kaufen: 2 Jahre lang toll, danach härten sie einfach nur aus und verschleissen nicht weiter, taugen aber nach 4 Jahren nichtmal mehr bei Regen. Und dann lieber neue kaufen weil Profil runter, als mit uralten, harten dingern unterwegs zu sein.

Geschrieben

Hi,

1, Also ich würde die Reifen sofort ab machen, bevor sie euch um die Ohren fliegen !!!!

2, Fährt er wie Sau, weil sie bei 10000km platt sind !?!?!?

3, Natürlich geht nem Winterreifen die Sommerliche Hitze ganz schön an !

4, Wenn es dazu noch ein richtig weicher (mit viel Lamellen) ist, kann's schon sein, dass sie hinüber sind nach 10TKM.

sg.didi

Geschrieben

Erinnert mich an eine Geschichte meiner alten Stammwerkstatt... Kunde beschwert sich, daß er jedes Jahr neue Reifen braucht...Er zieht im Herbst neu auf und nach einem Jahr sindse runter. Der ist auch nur mit Winterreifen gefahren.

Meine Winterreifen hab ich jetzt seit Herbst 2003, die haben noch viel Profil. Allerdings zieh ich die erst drauf, wenn Schnee angekündigt ist und die kommen im März, spätestens Anfang April wieder runter.

Geschrieben

Hm... na dann ;)

Hängerbetrieb ist nicht

"wie Sau" fährt er auch nicht - wäre mit seinem XM auch nicht möglich

Streckenprofil ist eher Kurzstrecke

Natürlich sind die Reifen schon herunter, lebensmüde muss man nicht sein. Jetzt sind die Sommerreifen mit den Kanaldeckelalus drauf ;)

@Michelin Winterreifen: He, mach mich nicht irre, da kauf ich mir letztes Jahr extra die Michelin AlpinA4 um länger Ruhe zu haben und jetzt das? ;)

Aber ich möchte mich mal für die wirklich schnellen Antworten (4 in 20 Minuten!!) recht herzlich bedanken und das so weiter geben!

LG Thomas

Geschrieben

Der Schnitt, den Du erwähnst, läßt aber schon auf zu wenig Luft schließen. Die Flanke knickt ein und es bildet sich diese Rille, hatt eich auch mal bei einem Freund. Mitten in der Pampas ohne Telefon, also ganz langsam um halbes Bar rum 3 Kilometer. Gab auch unterhalb des Profils wie geschnitten eine durchgehende Linie.

Geschrieben

Kann eine leicht hängende (Hand-)Bremse diese Symptome auslösen?

Thomas

Nein, durch die Reibung der Handbremse kommt etwas weniger Kraft bei den REifen an, das verlängert theoretisch sogar ihr

Leben.

mfg Klaus

der durch Schmieren der Handbremsnachstellmechanik und des Bremskolbens (vor dem Zurückdrehen beim Bremsbelagwechsel )

nie Probleme mit schleifender Handbremse hat

Geschrieben (bearbeitet)

@Michelin Winterreifen: He, mach mich nicht irre, da kauf ich mir letztes Jahr extra die Michelin AlpinA4 um länger Ruhe zu haben und jetzt das? ;)

LG Thomas

Das sehe ich ganz und gar net so, der Micheline ist nen 1 A Reifen, auch noch nach Jahren !!! (nur viel zu teuer)

Aber jeder hat andere Erfahrungen. ;-)

Ich pers. schwöre zb. auf den Fulda Montero 3. Der beste Winterreifen welchen ich je hatte. (hab auch die Testsieger gehabt, die waren alle net so gut)

Fazit:

Xantia oder XM (bzw. Hydro) plus Fulda Montero 3, gibts kein hängen bleiben ;-))))

sg.didi

Bearbeitet von xantia X2
Geschrieben

Hi

also ich fahr auch am XM M+S Reifen, und zwar bereits seit ewigkeiten... Naja M+S gilt jetzt ja nicht als "winterreifen only" wie hier die problematik ist.

Naja schnell abgefahrener Reifen vorne:

- Tracking Kontrollieren (Spurvermessen)

- Gelenke anschaun, insbesondere unterlenker

- Steckende handbremse kann natürlich auch ein grund sein (Blockiert ja ...)

- Luftdruck (von dem kann ich ein liedchen singen ... *hmpf*)

- Weil du schreibst, schnitt im reifen: Sabotage *jaja, weit hergeholt aber nicht unmöglich ....*

Sollte es hier um "meinen EX-Roten" Gehen, Die Unterlenker hab ich gemacht, die fliegen raus.

Ich tipp auf ein Traggelenk oder Spurkopf...

Oder ich glaub die traggelenke hab ich auch rausgeschmissen, aber die spurköpfe da, die hab ich nie angerührt ...

Die Hund vielleicht mal anschaun, sind auch nicht teuer, und einbau geht recht OK vonstatten !

Greetz

Joachim

Geschrieben

Daß die Michelin aushärten oder bereits neu zu hart sind, ist Vergangenheit. Die Alpin4 wie auch schon die Alpin3 sind davon nicht betroffen, ebensowenig wie Michelins vor Beginn der Umstellung der Produktion auf "umweltfreundliche" Mischungen. Ich habe Alpin3, die offenbar nicht aushärten, und wir hatten auch schon mal neue aber 10 Jahre alte Michelin, die butterweich waren.

Ansonsten schließe ich mich an: Winterreifen im Sommer fahren ist ein Geschmiere mit entsprechendem Verschleiß und erhöhtem Risiko. Die Gummimischungen sind unbrauchbar bei Temperaturen über 0 Grad und bei Nässe im Vergleich zu guten Sommerreifen auch (sofern ich weiß, gehen die Hersteller von 3 Grad aus,als Grenze, die allgemein propagierten 6 Grad sind Unsinn) . Davon abgesehen schaff ich auch mit Sommerreifen kaum mehr als 17.000 km.

Geschrieben

PS Wie tut er auf der Autobahn bei 130 km/h ?

Wenns rappelt am Lenkrad oder er die SPur NICHT Hält, stimmt was nicht ...

Wie geschrieben: Die Spurstangenköpfe mal anguggen !

Die sind die einzige Möglichgkeit (wenns um meinen ehemaligen geht) die dafür verantwortlich sein können.

LG

Geschrieben (bearbeitet)

Zu Michelin Winterreifen:

War grad extra nachgucken, sind Alpin A3 mit 4,5 bis 5,5mm Profil. Nach 54tkm, ich hab die 2006 gekauft. IMMER draufgewesen (auf dem Alfa), fahrzeugcharakteristisch bedingt im Sommer nie materialschonend gefahren (übelstes Kurvengeballer). Vor dem letzten Winter sind sie einfach in den Heizkeller gewandert, weil sie im Herbst bei Regen schon gerutscht sind...

Hab im September oder November letztes Jahr dann für das Auto Conti Wintercontact gekauft, die sind vorne zur hälfte weg. Aber das Auto seit gestern auch eh abgemeldet...

Bearbeitet von Saehrimnir
Geschrieben

Hm, also ich denke mal, es ist nen ganz normaler Verschleiss.

Nen Winterreifen hat im Sommer nix verloren. (ausser man fährt in zusammen, da unter 4mm und kein WR mehr)

Er schreibt ja, sie sind gleichmässig glatt.

Wenn da die Spur/Sturz nicht stimmen würde, müsste das Rad ja quasi total schräg drinnen stehen, und der Reifen würde regelrecht ganzflächig abgeschält. (wäre dann aber schuppig abgefahren)

P/S Für Österreicher !

Wusstet ihr, dass man nun Winter und Sommerreifen zusammen (achsweise gleich) montieren darf ?

Die Winterreifen müssen unter 4mm haben, dann darf man das ;-)

sg.didi

Geschrieben
Die Winterreifen müssen unter 4mm haben, dann darf man das ;-)

Aber nur weil sie dann als SR gelten. Sobald irgendwo der viertletzte Profilmillimeter angekratzt ist, mutiert ein WR (per KFG) schlagartig zum SR.

Man fährt mit WR los und kommt mit SR an!

Das "echte" Winter-/Sommmerreifen-Mischen darf man erst über 3,5t...

Geschrieben

Genau das hab ich oben doch geschrieben !?!?!?!

Von dem (Das "echte" Winter-/Sommmerreifen-Mischen darf man erst über 3,5t..) hab i nix geschrieben, oder hat hier einer unsrer PKW's über 3,5 T. ;-)

sg.didi

Geschrieben

Also ich hab, als ich mein TurboD12 noch hatte pro Saison 2 oder 4 Schlappen gebraucht, war immer 2x vorne 1xhinten, soviel Reifen hatte ich noch mit keinem gebraucht, und das mit Sommer und Winter - Rädern und da wars schier egal welches Fabrikat.

Gruß

Martin

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