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Geschrieben

Hallo,

kann jemand im Raum Niederrrhein / Ruhrgebiet preiswert die oberen Kugelbolzen der Cx-Vorderachse wechseln? Die Dinger sind ja eingepreßt und wohl nur mit Spezialwerkzeug ( Hydraulikpresse ) zu wechseln. Wer hat einen Tipp oder kann mir helfen?

Gruß

Jörg

Geschrieben

Das Raus-/Reinpresssen ist nicht so ein Problem. Jede besser eingerichtete Werkstatt hat so eine Presse. Allerdings muß man sich vorher aus Rohr mit entsprechendm Durchmessern Hilfswerkzeuge für die Aktion organisieren.

Die eigentliche ist der Aus- und Eibau des gesamten Armes.

Bei der Gelegenheit ist auch eine Wechsel der Kegelrollenlager des Armes angeraten, gleiches Prinzip wie bei den Schwingen. Sind zwar meist nicht so kaputt wie bei den Schwingen, aber eigentlich immer angegriffen.

Gute Adresse : Volker Hammes in Neuss

Geschrieben

Hallo Frank,

danke für Deine Hinweise. In eingebautem Zustand kann man da also nichts aus- oder einpressen?

Muß ich für den Ausbau des Armes was Spezielles beachten? Geht das mit Standardwerkzeug?

Gruß

Jörg

Geschrieben

Es sollmal ein Werkzeug gegeben haben, das ermöglicht das Gelenk in engebautem Zustand raus/reinzupressen. Hab ich aber nie real gesehen.

Spezialwerkzeuge sind sonst keine nötig. Nur beim Armausbau auf die Einbauposition der distanzscheiben achten.

Geschrieben

Hab mir das Werkzeug in Rumänien bauen lassen aber noch nicht getestet ob es genug Druck erzeugt.... bin gespannt auf den ersten Einsatz Rü

Geschrieben

@ kroak

was für ein Werkzeug? Bin auch gerade dran und auf der Suche nach Werkzeug etc. Habe auch so ein dusseliges Problem. Die Manschette ist gerissen und ich bin mir eher unsicher, ob ich es schaffe, eine neue gebrauchte, die auch keinen Deut besser sein wird, dort rein zu funktionieren, deswegen bin ich ganz Ohr............

Kugelbolzenwechsel im eingebauten Zustand - CX Schrauben in seiner höchsten Art.

Information wäre nett.

Danke

Stefan

Geschrieben

Ich sehe keine Vorteile in dem "Wechsel mit einebautem Arm"

Die Hauptarbeit ist trotzdem zu machen. Letztlich spart man sich nur den Splint vom Federzylinder zu lösen und die Querachse zu ziehen. Das macht bestenfalls ein viertelstündchen aus.

Zudem ist es so:

Wenn ein oberer Kugelbolzen soviel Spiel hat, das er raus muß,dann sind etliche Kilometer vergangen. Deshalb sind die Kegelrollenlager des Armes zumindest angegriffen.

Um optimal zu schweben sollte man sie gleich mitmachen.

Damit macht aus meiner Sicht den Sinn eines solchen Werkzeuges zumindest fraglich.

Geschrieben

Das Werkzeug istim Prinzip sowas wie die Ausziehglocke für Radlager. Ein großer Gewindering der innen einen beweglichen Ring hat, der genau so groß ist wie der Kugelbolzen und damit dreht man ihn einfach aus dem Sitz...Rü

Geschrieben

@stefanwag:

wenn nur die manschette des Kugelbolzens kaputt ist und er kein oder kaum Spiel hat, dann kannst du eine Manschette von einem gebrauchten Bolzen nehmen. Einzeln gibts sie nicht neu, soweit ich weiß. Hierfür brauchst du kein Spezialwerkzeug, da der obere Kugelbolzen gesteckt und verschraubt ist und KEIN abzieher benötigt wird um ihn aus dem Achsschenkel heraus zulösen.

Für den unteren braucht man einen Kugelbolzenabzieher aus dem standardprogramm

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