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Geschrieben

Nach knapp 5 jahren unerbittlicher entwicklungsarbeit steht der 3008 Hybrid nun im Konfiguratur bestellbereit. Ab 34.150€ gehts los.

Gratulation an Peugeot für den ersten konkurrenzfähigen europäischen Hybrid und dem ersten Diesel-FullHybrid.

Gruß

Geschrieben

Ja, ich habe in Mai im PSA-Werk Sochaux mal ein Vorserienfahrzeug gesehen. Das ist schon sehr beeindruckend, wenn es so vollkommen lautlos anfährt. Die sagten auch, man muß sich als Fahrer da ganz schön umstellen, weil die Fußgänger einen eben nicht bemerken, wenn man von hinten heranfährt.

Bleibt mir nur zu hoffen, daß eine downgesizte Version mit einer vernünftigen Systemleistung (200PS seh' ich nicht ein) in ein paar Jahren dann in einem 7sitzigen Non-SUV vorfährt, dann können wir gerne ins Geschäft kommen, da sind mir dann auch ein paar Tausender Aufpreis ehrlich egal....

Geschrieben

Naja, meine Erfahrungen im C-Zero sind, dass Fußgänger das Elektro-Summen sehr wohl hören. Kommt auf die Umgebunggeräusche an.

Was Toyota mitlerweile mit dem Auris geschafft hat, sollte PSA mit dem C4 o. ä. auch schaffen. Ich tippe mal auf 2013/2014.

Mal schaun'

Geschrieben

Erstaunlich ruhig hier... hat sich e-motion noch gar nicht zu Wort gemeldet? Jetzt, wo endlich endlich endlich der Prius Alleinvertretungsanspruch in Wanken gerät....?

Geschrieben

Endlich tut sich was bei PSA. Wobei ich den e-HDi mit dem Alleinstellungsmerkmal Starter/Generator bereits als völlig ausreichend empfinde.

Geschrieben
Erstaunlich ruhig hier... hat sich e-motion noch gar nicht zu Wort gemeldet? Jetzt, wo endlich endlich endlich der Prius Alleinvertretungsanspruch in Wanken gerät....?

Das muss doch niemand kommentieren, wenn viele Jahre nach der Präsentation des Prius I, mittlerweile ist man dort schon bei der 3. Generation endlich endlich auch ein europäischer Anbieter auf den Hybrid-Zug im einigermaßen noch finanzierbaren Bereich aufspringt, lassen wir den Mercedes S-Hybrid mal bitte schön außen vor. Weitere werden in Kürze folgen.

Es bleibt - auch wenn ich selbst Diesel fahre - beim Unbehagen gegenüber dem Dieselmotor hinsichtlich seiner Schadstoffemmissionen (Feinst-Rußpartikel, Stickoxid). Ich hoffe, dass die PSA-Hybriden ähnlich zuverlässig und ohne größere Reparaturen auf mehrere 100.000 km halten, damit das System nicht aus dieser Ecke Gegenwind bekommt.

Ich finde dies aber recht merkwürdig: Da wird von einigen hier im Forum der Prius seit Jahren herunter gemacht mit zum Teil abstrusesten Behauptungen und jetzt kommt PSA daher geschlichen, um Jahre zu spät und "gefühlt" schreit nun jeder Hurra.

Im übrigen halte ich (Ausnahme: Reisende mit ständig hohen Km-Leistungen) die Idee für zukunftsträchtiger, den E-Fahranteil stark zu vergrößeren und - solange es keine leistungsfähigeren Batterien gibt - mit einem "Reichweitenverlängerer" zu versehen für die wenigen Fahrten über 60 - 80 km. Da gefällt mir das Opel/GM-System besser als das des Prius oder des PSA-Konzerns. Da kann die Batterie kleiner und billiger sein und der (Benzin-)Motor auch. In diesem Punkt halte ich auch den Prius-Plug-in, der nur rd. 20 km rein elektrisch schafft, für zu kurz gesprungen.

Das alles ist jedoch nur eine Zwischentechnologie. Die Zukunft besteht - finde ich - aus dem reinen E-Antrieb, sobald die Batterien leistungsfähiger sind und das Problem "seltene Erden" gelöst ist (man arbeitet mittlerweile an einem Ersatz hierzu, las ich kürzlich und soll schon ziemlich weit damit gekommen sein).

Gruß, Manfred

Geschrieben

E-Motion wird schon wieder erscheinen! ..... und zwar mit einem Opel Ampera, so wag ich mal zu prophezeien!

Gruss Jürg

Geschrieben

hi, hier zeigt sich wieder, dass PSA es nicht versteht, seine Innovationen wirklich zu vermarkten- von den paar Mini-Anzeigen nimmt niemand Notiz. Da müßte man schon ballern, so wie die Ringerl- Leute das mit vorsintflutlichen Maximal-Verbrennern als Beilage in allen IAA-Gazettchen tun... . So wird's mal wieder nix mit der "französischen Revolution". Die DS5 wird das noch weniger schaffen, bei den unterbegabten Werbeagenturen.

Tja, nur wer laut schreit, wird in diesen Zeiten (leider) noch gehört. Tschöö!

Geschrieben
hi, hier zeigt sich wieder, dass PSA es nicht versteht, seine Innovationen wirklich zu vermarkten- von den paar Mini-Anzeigen nimmt niemand Notiz. Da müßte man schon ballern, so wie die Ringerl- Leute das mit vorsintflutlichen Maximal-Verbrennern als Beilage in allen IAA-Gazettchen tun... .

Tja, ich denke mal, daß die Leute, die sich für ein Hybridauto interessieren und auch dafür etwas mehr ausgeben würden, dies auch so mitbekommen. Denn dieser Markt ist halt noch sehr übersichtlich.

Wogegen Audi halt aggressives Marketing machen muß, um seine überteuerten, altbackenen Produkte noch irgendwie an den Mann zu bringen...

Geschrieben

Da haste natürlich recht- für den potentiellen Käufer gilt das- aber die "geballte Öffentlichkeit?!" Ich erinnere mich dunkel, dass Peugeot damals mit dem Partikelfilter (und Cit im Schlepptau) in der Bevölkerungswahrnehmung bezüglich des Umweltaspektes durchaus imagemäßig gewaltige Fortschritte machte. Naja, wird wohl nix...- oder doch noch, wenn die Teile tatsächlich beim Händler stehen?! Aber vorher den Mund wässrig machen konnte Cit mit dem c5 auch schon mal...

Geschrieben

Hallo,

die ganze Chose ist bei Peugeot schon 1990 losgegangen. Da hat man in einen 405 Break zwei Elektromotoren hinten eingebaut, welche die Hinterräder angetrieben haben.

http://peugeot405.e-monsite.com/rubrique,la-405-hybride,298209.html

Der 3008 Hybrid ist jetzt nach 20 Jahren die serienreife Lösung mit einem Elektromotor und Dieselmotor. Finde ich gut, daß PSA das durchgehalten und pragmatisch umgesetzt hat.

Gernot

Geschrieben

siehe oben - ich darf mich wiederholen: ...und "gefühlt" schreit nun jeder Hurra.

Geschrieben

gee - sind die hässlich :/

gibts aktuell überhaupt ein schönes peugeot modell??

Geschrieben
siehe oben - ich darf mich wiederholen: ...und "gefühlt" schreit nun jeder Hurra.

Dein Gefühl täuscht Dich.

Die aktuell von PSA vorgestellten Hybrid-Modelle gehen aus meiner Sicht klar am Bedarf vorbei. Wirklich Kraftstoff sparen und gleichzeitig eine Leistung von 200 PS ausnutzen passt nicht zusammen. Entweder das eine oder das andere. Sicherlich sparen Raser mit dieser Technik hinter dem Komma ein wenig Kraftstoff ein, für den normalen Nutzer sind diese Modelle jedoch völlig ungeeignet. Wer kauft sich sowas von seinem eigenen Geld und nicht als Firmenwagen?

Zum Glück gibt es den e-HDi mit EGS6. Erschwingliche aktuelle Technik mit durchweg zeitgemäßen Normverbräuchen dank modernstem Start/Stop, maximal 112 PS und einem hocheffizienten automatisierten Schaltgetriebe. Gibt es im C4, DS4, Berlingo, C4 Picasso, C4 Grand Picasso, C5 Berline und C5 Tourer. Im C3 und DS3 nur ohne EGS. Den Nemo gibt es auch mit EGS5 und einer Start/Stop Automatik. Man kann also fast über die gesamte Modellpalette hinweg eine zeitgemäße Motor-Getriebekombination mit Start/Stop der neuesten Generation auswählen.

Geschrieben

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Volle Zustimmung zum Satz: "Wirklich Kraftstoff sparen und gleichzeitig eine Leistung von 200 PS ausnutzen passt nicht zusammen. Entweder das eine oder das andere." Das sehe ich genau so. Wir werden mittelfristig auch die 120 gr. CO²-Aussstoß knacken und weit unter 100 gr. kommen (müssen) mit irgendwann Null (Ursprungsort der Energie ausgenommen). Das wird mit der jetzigen Technologie kaum machbar sein und hier könnte der E-Antrieb Sinn machen, wenn der Strom aus regenerativen Quellen kommt und nicht aus einem Kohlekraftwerk. Momentan gibt es kein wettbewerbsfähiges Elektroauto zum erschwinglichen Preis, ausreichend groß mit vernünftiger Reichweite. Aber die Zeiten ändern sich und die Batterien werden immer besser.

Geschrieben
Zum Glück gibt es den e-HDi mit EGS6. [...] Im C3 und DS3 nur ohne EGS.

Kleine Aktualisierung: Der gerade auf der IAA vorgestellte C3 e-HDi 70 soll wohl im Gegensatz zum C3 e-HDi 90 mit EGS kommen (obwohl das zugehörige Innenraumfoto einen manuellen Schaltknüppel zeigt). Ob mit EGS-6 oder mit EGS-5 wie bei den C3 Benzinern ist da nicht näher ausgeführt.

http://iaa.citroen.de/2011/09/citroen-c3-e-hdi70/

Auf der IAA in Frankfurt feiert der CITROËN C3 e-HDi 70 mit Micro-Hybrid-Technologie seine Premiere. In dieser Motorisierung rangiert der CITROËN C3 mit einem CO2-Ausstoß von lediglich 87 g/km unter den führenden Fahrzeugen seines Segments in puncto CO2-Emissionen. Die e-HDi Technologie kombiniert hier einen HDi 70 Dieselmotor mit einem automatisierten Schaltgetriebe und einem Stop & Start-System der neuesten Generation.
Geschrieben
Dein Gefühl täuscht Dich.

Zum Glück gibt es den e-HDi mit EGS6. Erschwingliche aktuelle Technik mit durchweg zeitgemäßen Normverbräuchen dank modernstem Start/Stop, maximal 112 PS und einem hocheffizienten automatisierten Schaltgetriebe. Gibt es im C4, DS4, Berlingo, C4 Picasso, C4 Grand Picasso, C5 Berline und C5 Tourer. Im C3 und DS3 nur ohne EGS. Den Nemo gibt es auch mit EGS5 und einer Start/Stop Automatik. Man kann also fast über die gesamte Modellpalette hinweg eine zeitgemäße Motor-Getriebekombination mit Start/Stop der neuesten Generation auswählen.

Hab gerade mal bei Citroen die C4-Tendance-Preisliste vom 13.09.11 angesehen:

HDI 90: 4,3l/100km: 20.650 €

HDI 110: 4,7l/100km: 21.550 €

e-HDI 110: 4,5l/100km: 21.750 €

e-HDI 110 DSG6: 4,2l/100km: 22.550 €

e-HDI 110 DSG6 Aerodynamikpaket: 3,8l/100km: 22.800 €

Pragmatisch reicht der HDI 90. Der Verbrauchsvorteil des HDI 110 DSG6 Aero rechnet sich erst nach 280.000 km (1,50 €/l Diesel)

Ronald

Geschrieben

Im übrigen halte ich (Ausnahme: Reisende mit ständig hohen Km-Leistungen) die Idee für zukunftsträchtiger, den E-Fahranteil stark zu vergrößeren und - solange es keine leistungsfähigeren Batterien gibt - mit einem "Reichweitenverlängerer" zu versehen für die wenigen Fahrten über 60 - 80 km. Da gefällt mir das Opel/GM-System besser als das des Prius oder des PSA-Konzerns. Da kann die Batterie kleiner und billiger sein und der (Benzin-)Motor auch. In diesem Punkt halte ich auch den Prius-Plug-in, der nur rd. 20 km rein elektrisch schafft, für zu kurz gesprungen.

Gruß, Manfred

Problem ist, dass der Ampera 42.900 € kostet. Ein gleichgroßer Opel Astra mit der dem "Reichweitenverlänger" entsprechender Benzin-Motorisierung 1.4l 87 PS kostet 15.990 €.

Für die Differenz bekomme ich bei 2 €/l Super: 13.455 Liter Benzin. Damit kann ich 200.000 km fahren.

Die E-Autos sollten zu einem "normalen" Preis verkauft und die Batterien geleast/ vermietet werden, so dass die Fahrkosten günstiger oder gleich den Benzin-Kosten sind.

Ronald

Geschrieben

Für die Differenz bekomme ich bei 2 €/l Super: 13.455 Liter Benzin.as Damit kann ich 200.000 km fahren.

Also vorweg, ich würde mir auch noch kein E-Auto kaufen, möchte aber zu bedenken geben:

1. Ich vermute stark, wenn jemand in 10 Jahren dieses Post ausgräbt,wird er lachen über die Vorstellung, man könnte noch einen Liter Treibstoff für 2€ kaufen.

2. Gleichwohl vermute ich, daß das jetzige, unsere heimische PS-Protz-Industrie verhätschelnde Kfz-Besteuerungssystem, wo wir gerade mal mit 2€ pro g CO2 jenseits der 120g pro Jahr zur Kasse gebeten werden, nicht mehr lange bestand haben kann und wird. Daß also emissionsärmere Fahrzeuge wesentlich größere Steuervorteile haben, selbst wenn die heimische Industrie solche nicht bauen kann. Weil eben der Markt es nicht selber richtet, und weil der Klimaschutz immer dringender wird. Auch dies kann das Bild noch während der Lebenszeit der verglichenen Opels deutlich ändern.

3. Kanm ich mir durchaus vorstellen, daß mittelfristig eine Quotierung des Spritkaufs kommt, weil die Nachfrage das Angebot so sehr übersteigt, daß Deutschland gar nicht mehr genug Sprit auf dem Weltmarkt zusammenbekommt, um den freien privaten Verbrauch aufrechtzuerhalten. In diesem Fall wird sofort alles, was nicht ganz überwiegend elektrisch fährt, praktisch nutzlos und unverkäuflich.

Ich finde es von daher nicht vollkommen hirnverbrannt, so ein Auto anzubieten. Natürlich ist der Preis überzogen, ist es ein Opel und käme auch von der Größe her nicht in Betracht für uns. Aber so ein ähnliches Fahrzeug, von PSA, größer, in ein paar Jahren? Das könnte ich mir schon vorstellen, müssen wir unbedingt auf jeden Cent schauen, wenn es hilft, unseren Kindern eine bessere Welt zu hinterlassen?

LG

Geschrieben

Hi, ich finde ja auch, dass Opel da mal wirklich einen Schrittmacher präsentiert hat- aber auch da hat's gedauert-- und gedauert-- und... . Gutding will Feile haben, kann man da nur mit Brösels Werner sagen- der Feinschliff wird es sein, der diese Technologie zukunftsträchtig macht. Auch wenns teuer ist- uns wird kaum Anderes übrig bleiben. Oples Konzept nimmt aber- gaaanz wichtig- die Angst, irgendwie nicht mehr weiter zu kommen... . Weil das die meisten Mitmenschen sowieso in ihrem Leben erleben, ist es gut, vertraute Technik zu haben- tanken zu können, wenn es nicht mehr elektrisch geht, aber eben WEITER ... Die PSYCHOLOGIE wird uns also den Ampera und sein Konzept als zukunftsweisend auftragen. Wetten, dass?! Nachtilein &Tschöö!

Geschrieben

Die aktuell von PSA vorgestellten Hybrid-Modelle gehen aus meiner Sicht klar am Bedarf vorbei. Wirklich Kraftstoff sparen und gleichzeitig eine Leistung von 200 PS ausnutzen passt nicht zusammen. Entweder das eine oder das andere. Sicherlich sparen Raser mit dieser Technik hinter dem Komma ein wenig Kraftstoff ein, für den normalen Nutzer sind diese Modelle jedoch völlig ungeeignet. Wer kauft sich sowas von seinem eigenen Geld und nicht als Firmenwagen?

200 PS ist die Summe der maximalen Leistung von E-Motor und Benzin-Motor und diese ist bei Allrad verfügbar. Das erscheint nur so hoch, da man 2 Motoren, also jeweils einen pro Achse hat.

Basis ist vermutlich ein 110 PS-HDI.

Der Ampera hat einen 160 PS E-Motor und einen 82 PS-Benzin-Motor.

Ronald

Geschrieben

Basis ist vermutlich ein 110 PS-HDI.

Nö.

Basis ist ein 163 PS 2l Dieselaggregat, auf der Hinterachse sitzt ein 37 PS Elektromotor.

Die Franzosen denken halt - nicht von ungefähr - daß sie in Deutschland heutzutage keinen hochpreisigen SUV oder Crossover oder wie man's nennt mit schlappen 112 PS loswerden, und Deutschland ist nunmal für solche Fahrzeuge ein sehr wichtiger Markt.

Geschrieben
Problem ist, dass der Ampera 42.900 € kostet

Noch ein Nachtrag: Der Volt (=mehr oder weniger baugleich) laut www.chevrolet.com startet bei $40280 (dort übrigens abzüglich $7500 Steuer-Subvention). Wären also circa 29500€.

Dann sähe die Sache doch etwas anders aus, oder nicht? Der Preis von 42.900€ ist doch offenbar recht willkürlich festgelegt, so nach dem Motto "ein solches Auto kaufen hier eh' nur die Freaks, die legen auch 10.000€ mehr dafür auf den Tisch"...

Kann also schon sein, daß nach nem Jahr, wenn der Ampera sozusagen wie Bleiakkus in den Regalen liegt, die Preise ordentlich bröckeln...

Geschrieben

komme gestern von der IAA zurück. Der DS5 gefällt mit jedenfalls wesentlich besser als der Peugeot als Dieselhybrid. Allein der Stand von Citroen ist einer der schönsten, wenn man den gigantischen Aufwand von Audi und Mercedes mal außer acht läßt. Der DS5 als Dieselhybrid soll ab Januar erhältlich sein. Meine Fragen nach Garantieleistung und Kosten für einen neuen Akku konnte man mir noch nicht beantworten. Entweder, hatten die keine Ahnung oder es ist wirklich noch nicht entschieden. Der C zero wird dagegen nach 5 Jahren Leasingzeit zu 500 Euro/ Monat zurückgenommen und die Akkus werden ausgetauscht bzw. überarbeitet. So ein Auto lohnt sich nur, wenn es sehr stark genutzt wird - für Taxiunternehmen sicher eine Alternative zur E-Klasse. Volvo will im Herbst 2012 eine Dieselhybrid (den V60) auf den Markt bringen. Ob die Technik dann von PSA ist? Die 200 PS sollten schon sein, denn ein Auto mit der Ausstattung und zu so einem Preis, sollte einem beim Beschleunigen wenigstens mal kurz die Falten aus dem Gesicht ziehen können.

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