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Geschrieben

Kann mir jemand sagen wie viel Kilometer die Bremsen so im Schnitt halten vor allem die hinteren, meine haben jetzt 65.000 km drauf und sind laut Werkstatt überfällig.

Geschrieben (bearbeitet)

Sorry, aber gehts noch ungenauer ??

Meinst du/die Werkstatt:

A) nur die Beläge

B) Beläge und Scheiben

C) Bremssättel

D) A+B+C

E) ?

Der Verschleiß ist außerdem stark von weiteren Faktoren abhänig wie Kurz-/Langstrecke, Beladung, Streckenprofil und dem Fahrstil des/der Fahrer. Wir haben einen "Heizer" in unserer Fa. (ok, seine Region hat auch ein bergiges Streckenprofil), der braucht das 4-fache an Belägen und Scheiben wie andere Kollegen mit dem gleichen Fahrzeugtyp.......Die schwächste Stelle am Auto ist und bleibt halt der/die Fahrer.icon11.png

Edit: in welcher Werkstatt warst du?

Bearbeitet von Oberhesse
Geschrieben

Punkt A) kann bei den aktuellen Cits beinahe ausgeschlossen werden, da meistens die hinteren Scheiben aufgrund klemmender Beläge fürchterlich gammeln und deshalb erneuert werden müssen. Wenn die Scheiben ausnahmsweise nicht völlig gammelig sind, dann ist mit dem Erreichen der Belagverschleißgrenze i.d.R. auch die Verschleißgrenze der Scheiben erreicht oder bereits überschritten - nur mißt das offensichtlich kaum jemand nach...

Geschrieben (bearbeitet)

Natürlich meine ich B, da Scheiben und Klötze immer zusammen getauscht werden, zumindest habe ich das immer so gehandhabt bei meinen letzten Autos. Verschlissene Bremssättel habe ich noch nie erlebt zumindest nicht innerhalb der ersten 200.000 km.

Also worauf ich hinaus will, bisher war die hintere Bremse die, die die 100.000 km leicht erreicht hat zumindest bei meinen bisherigen Fahrzeugen und da meine ich explizit Scheibenbremsen, soviel auch zu meiner Fahrweise.

Fachwerkstatt in Oberbayern, KV ca. 1000€

Bearbeitet von rincewind68
Geschrieben

Ich sag nur soviel:

231 000km vorne wurden bis jetzt 2x die Beläge erneuert, Bremsscheiben sind die ersten.

hinten wurden 1x die Beläge erneuert, Bremscheiben sind ebenfalls die ersten.

Mehr sag nicht.

Geschrieben
Natürlich meine ich B, da Scheiben und Klötze immer zusammen getauscht werden, zumindest habe ich das immer so gehandhabt bei meinen letzten Autos. .....Fachwerkstatt in Oberbayern, KV ca. 1000€
...

231 000km vorne wurden bis jetzt 2x die Beläge erneuert, Bremsscheiben sind die ersten.

hinten wurden 1x die Beläge erneuert, Bremscheiben sind ebenfalls die ersten.

Mehr sag nicht.

ist, glaub ich nicht vergleichbar: Aiglsbach liegt im "outback" Niederbayernicon6.pngicon7.pngicon12.pngicon10.pngicon9.png......

Geschrieben

@ancador: mich würde wirklich mal interessieren, wie aktuell die Stärke der vorderen Bremsscheiben aussieht. Die zulässige Mindeststärke ist mit absoluter Sicherheit bereits deutlich unterschritten. Nur weil sie schön blank sind und keine sichtbare Kante am Rand haben sind die Scheiben noch lange nicht i.O.

Habe mal bei einem C5 mit ca. 130tkm Laufleistung die Scheiben nachgemessen. Der Wagen wurde in einer anderen Werkstatt zuletzt 5000 km vorher gewartet. Die Stärke der Bremsscheiben im Neuzustand ist 28 mm, die Verschleißgrenze liegt bei 26 mm. Bei diesem C5 waren die Scheiben gerade noch 24 mm dick, d.h. rein rechnerisch hätten bereits beim ersten Belagwechsel neue Scheiben draufkommen müssen. Rein optisch sahen die Scheiben noch wunderbar aus, waren aber im Prinzip nur noch Metallschrott. Trotzdem hatte die Werkstatt bei der letzten Wartung einfach den 3. Satz Bremsbeläge montiert, die hätten die Scheiben dann wahrscheinlich bis zu den Innenstegen abgenutzt...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
@ancador: mich würde wirklich mal interessieren, wie aktuell die Stärke der vorderen Bremsscheiben aussieht. Die zulässige Mindeststärke ist mit absoluter Sicherheit bereits deutlich unterschritten. Nur weil sie schön blank sind und keine sichtbare Kante am Rand haben sind die Scheiben noch lange nicht i.O.

Habe mal bei einem C5 mit ca. 130tkm Laufleistung die Scheiben nachgemessen. Der Wagen wurde in einer anderen Werkstatt zuletzt 5000 km vorher gewartet. Die Stärke der Bremsscheiben im Neuzustand ist 28 mm, die Verschleißgrenze liegt bei 26 mm. Bei diesem C5 waren die Scheiben gerade noch 24 mm dick, d.h. rein rechnerisch hätten bereits beim ersten Belagwechsel neue Scheiben draufkommen müssen. Rein optisch sahen die Scheiben noch wunderbar aus, waren aber im Prinzip nur noch Metallschrott. Trotzdem hatte die Werkstatt bei der letzten Wartung einfach den 3. Satz Bremsbeläge montiert, die hätten die Scheiben dann wahrscheinlich bis zu den Innenstegen abgenutzt...

Du brauchst mir von Bremsen und Mindesstärke keinen Vortrag halten, die Scheiben sind über dem Mindestmaß und ich weiß wovon ich rede du aber anscheinend nicht. Hättest du richteg gelesen dann hättest du auch gelesen das erst der 2. Satz Beläge drauf ist.

Geschrieben
Ich sag nur soviel:

231 000km vorne wurden bis jetzt 2x die Beläge erneuert, Bremsscheiben sind die ersten.

hinten wurden 1x die Beläge erneuert, Bremscheiben sind ebenfalls die ersten.

Mehr sag nicht.

Hi

Hut ab :)

wie schafft man das?

Denke mal nicht nur durch vorraus schauendes Fahren oder

Geschrieben

"231 000km vorne wurden bis jetzt 2x die Beläge erneuert, Bremsscheiben sind die ersten."

Daraus lese ich, daß mittlerweile der 3. Satz Beläge auf den ersten Scheiben verbaut ist. Vielleicht bin ich aber einfach zu blöd zum lesen. Außerdem maße ich mir natürlich nicht an irgendetwas über Bremsscheiben und deren Mindeststärke zu wissen, in über 10 Jahren in einer Citroen-Werkstatt habe ich mich damit schließlich nie befaßt und bin damit vollkommen ahnungslos. Gut, daß es "Wissende" wie Dich gibt...

Geschrieben

Ich bin ja wahrlich kein Heizer, aber bei allen meinen Autos bislang mussten vorne alle 40 (BMW) - 70 (Fiesta) Tkm die Beläge raus. Egal ob Fiesta, Escort, PUG 309, BMW 3 oder Xsara. Dementsprechend waren auch die Scheiben nie länger als maximal 120-140 Tkm. Wie man 230Tkm mit der ersten Scheibe fahren kann ist mir schleierhaft, habe ich auch noch nie gehört.

Ciao, Daniel

Geschrieben
Ich bin ja wahrlich kein Heizer, aber bei allen meinen Autos bislang mussten vorne alle 40 (BMW) - 70 (Fiesta) Tkm die Beläge raus. Egal ob Fiesta, Escort, PUG 309, BMW 3 oder Xsara. Dementsprechend waren auch die Scheiben nie länger als maximal 120-140 Tkm. Wie man 230Tkm mit der ersten Scheibe fahren kann ist mir schleierhaft, habe ich auch noch nie gehört.

Ciao, Daniel

Zählprobleme, siehe die Bremsklötze: 1+2=2 :-)

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