Zum Inhalt springen

Leserbrief an Autobild

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, habe soeben folgenden Leserbrief an Autobild gesendet.

"Hallo,

dieses ewige Lamento, immer wenn ein neuer Citroën kommt geht auf die Nerven! So nun beim DS5 "wer die Göttin vor Augen hat, wird aber wohl abwinken" Nee ist klar. Der (zweit-) erste Dieselhybrid der Welt ist wohl nicht innovativ genug? Sorry, aber euer Geschreibsel ist eine Zumutung. Wer einen wirklich schönen Citroën im Stile der alten DS sucht, braucht doch nur den C6 kaufen! Aber an dem wird auch nur herumgemäkelt. Malt euch doch euren Citroën... richtig, habt ihr ja schon gemacht...diesen mörderhässlichen Retro-CX. Leider habt ihr übersehen, dass der aussah wie ein grafisch verunstalteter C6.

Gute Besserung noch."

Sorry, aber langsam kriege ich die Hasskappe bei denen...

Geschrieben

Jaja, richtig, "Killt Bild!"

Aber man muss den Quatsch ja nicht lesen. Die Ignorieren-Funktion lässt sich auch offline nutzen.

Geschrieben

..."wer die Göttin vor Augen hat, wird aber wohl abwinken" ...

Woher haben die das bloß? Lesen die Bild-Redakteure in diesem Forum etwa mit?

Geschrieben

Ich finde die Leute eher niedlich. Die schreiben einen Bericht, bei dem man es eine klare Tendenz erkennen kann, dass der Citroen (oder auch Ford, Peugeot...) gewinnen müsste.

Im Fazit werden irgendwelche hirnrissigen Argumente angebracht, die den eigentlichen Sieger vom Podest stoßen, so dass der VW, Audi, Seat Skoda.... gewinnen kann. ;)

Machen übrigens auch andere.

T.

Geschrieben

Postillen wie Autobild haben nur ein Ziel: Rivalitäten aufbauen. Da uns Männern seit ein paar Jahrzehnten und länger Pfeil und Bogen abhanden gekommen sind, müssen wir jetzt unsere Kampftriebe anders lenken. Und Autobild tut uns den Gefallen. Es geht bei den Tests immer nur um "gewinnen", "abhängen", "deklassieren", "abwinken" etc. Die Aufspaltung in "Lager" ist wie im Mittelalter.

Und da findet sich halt fast jeder Mann wieder. Und auf Autobahnen wird es sich dann gegenseitig mal ordentlich "gezeigt". Originalton Ehemann: "Schatz, vorhin auf der Autobahn habe ich so'n blöden Audi-Quadro abgehängt. Mach' mir mal 'n Bier auf. Jetzt wird gefeiert."

Ist doch besser als noch ein Weltkrieg. Oder? Man muss die losen Kräfte nur in die richtigen Bahnen lenken. Das tut übrigens auch die Bundesliga. Und bei den Frauen ist es die BUNTE.

Jedem Tierchen sein Plaisirchen.

Unter uns: bei Autobild lachen die sich tot über Deinen Brief. Da knallen jetzt die Sektkorken, weil sie es wieder einmal geschafft haben, jemandem in die Testostronikel zu treten. Das werten die als Sieg. Und Kohle gibt es dafür auch noch. Na, wenn das kein Grund zum Feiern ist.

BILD Dir Deine Meinung - woanders. Mehr kann man dazu nicht sagen.

Das Leben ist hart.

zurigo

Geschrieben

Verstehe die Aufregung gar nicht.

Gerade in der AB gab es auch schon sehr wohlwollende Artikel über die aktuelle Cit-Palette, besonders über den C6.

Mir ist da ein Einzeltest oder -bericht einer RedakteurIN in Erinnerung und auch die oft wiederholte Anmerkung, dass einer der Tester oder Redakteure wohl privat C6 fährt.

... müsste sich auch hier im Forum über die Suche finden lassen ...

Geschrieben

Es gibt gute Autos, schlechte Autos und Autos irgendwo dazwischen. Das ist Fakt. Eine Meinung muss kein Fakt sein. Wer eine Meinung haben will, bildet sie sich. Wenn man das nicht selber kann, kauft man die eine oder andere Autozeitung. Ich weiß nicht was ihr habt... so hat doch jeder was davon. Hier gibts nur zwei Entscheidungen: Man kauft sie oder nicht.

Gruß Daggi (plädiert für jedem das seine)

Geschrieben
Verstehe die Aufregung gar nicht.

Gerade in der AB gab es auch schon sehr wohlwollende Artikel über die aktuelle Cit-Palette, besonders über den C6.

Mir ist da ein Einzeltest oder -bericht einer RedakteurIN in Erinnerung und auch die oft wiederholte Anmerkung, dass einer der Tester oder Redakteure wohl privat C6 fährt.

... müsste sich auch hier im Forum über die Suche finden lassen ...

Brauchst nicht suchen, es ist nur der Chefredakteur

Geschrieben

Finde ich niedlich, aber auch naiv. Der Brief wird niemanden interessieren.

Geschrieben
Postillen wie Autobild haben nur ein Ziel: Rivalitäten aufbauen. Da uns Männern seit ein paar Jahrzehnten und länger Pfeil und Bogen abhanden gekommen sind, müssen wir jetzt unsere Kampftriebe anders lenken. Und Autobild tut uns den Gefallen. Es geht bei den Tests immer nur um "gewinnen", "abhängen", "deklassieren", "abwinken" etc. Die Aufspaltung in "Lager" ist wie im Mittelalter.

Und da findet sich halt fast jeder Mann wieder. Und auf Autobahnen wird es sich dann gegenseitig mal ordentlich "gezeigt". Originalton Ehemann: "Schatz, vorhin auf der Autobahn habe ich so'n blöden Audi-Quadro abgehängt. Mach' mir mal 'n Bier auf. Jetzt wird gefeiert."

Diesen Zeit-Artikel schon gelesen? Der liefert eine schlüssigere Begründung, warum wir so viele Autozeitschriften haben.

Geschrieben

Die Aussagen der Auto Bild über Citroën haben für mich etwa den Stellenwert wie die Äußerungen von Achim Kantina und einiger anderer hier im Forum. Die wollen nur Spielen und Aufmerksamkeit.

Geschrieben

Das Ziel von 'Bild', und zwar aller Auswürfe, ist die nachhaltige Verunsicherung und Entwurzelung der Massen. Das funktioniert mittel- und langfristig durch das gelobte, schlechte Produkt, die gelobte, falsche Diät, die gelobte, schädliche politische Richtung, das vermeintliche Wunderpräparat, die königliche Hochzeit, die Eheprobleme des Promi-Paares.

Und kurzfristig eben so. Klüger sein.

_R_

Geschrieben

noch klüger wäre es, der springerpresse nicht ständig gutes geld für schlechte meinungsmache hinterherzuwerfen. egal, welche "bild"-variante man meint konsumieren zu müssen. aber das zu kapieren ist offenbar eine kunst für sich. ich denke aber man sollte dann auch aufhören, sich über den zusammengeschmierten dreck, den man immer wieder kauft aufzuregen. dass der leserbrief in der rundablage landen wird, halte ich für so sicher wie das amen in der kirche.

Geschrieben

Ach ja, unsere Medienlandschaft ist so bunt wie platt. Da kann man durchaus auch mal eine Auto-Bild lesen, wenn man Bedarf an Unterhaltung zum Thema Auto hat. Nur sollte man es eben nicht allzu ernst nehmen, was da so alles steht. Ein Leserbrief würde mir nicht im Traum einfallen. Ich bekomme ja auch gar kein Geld von PSA. Warum sollte ich mich also über die Bewertung der Produkte dieser Firma in einem deutschen Printmedium aufregen?

Geschrieben

Servus,

ich hab mal die Info gelesen dass z.b. in den USA ganz bewusst duch die Medien gesteuert wird, das die Bevölkerung verdummt bzw noch dümmer wird als sie es bereits ist - Auch politisch so gewollt!

In Deutschland setzt sich das doch auch immer mehr durch, wenn ich nur an den ganzen Müll denke der da im TV auf den privaten Sendern läuft.

DSDS-Supertalent- X-Diarys und wie der ganze Rotz heißt. Dient alles nur dazu den Menschen irgendetwas vorzumachen und die Realitäten zu verschieben.

Im Grunde ist das bei den Autozeitungen ähnlich. Aber es gibt schon auch noch einen Teil in der Masse der gerne einfach Fakten vergleichen möchte und das ist auch der Punkt warum ich hin und wieder eine Autozeitung egal von welchem Verlag kaufe. Aber über alle hinweg ist es nun so, dass die Zahlen und tatsächlichen Fakten in den Auswertungen gar keine Rolle mehr spielen oder so hingebogen werden das Sie passen.

Am geilsten finde ich das der Klassenprimus Passat bei der Autozeitung ( als Kombi ) immernoch 4,76 lang ist ... seit dem Facelift ist er 4,86 ( ca ) und somit sogar länger als ein Ford Mondeo. Wird aber in jeder Zeitung neuerlich der falsche Wert angegeben - wen störts...

wie schon beschrieben angucken und drüber lachen, wie bei vielem.

Schaut euch doch mal die Autosendungen an die es noch gibt - "Grip" "Abenteuer Auto" m.e. ist das Autobild nur im TV - dann noch das im DSF ehemals Motorvision. Das ist doch alles nur noch absoluter Müll.

Da beurteilt eine blonde geile Tussie die sonst Handtaschen verkauft ein Auto und findet anschließend das das mit der schönsten Farbe das tollste ist - ja prima genau das wollte ich wissen.....

ach und anschnallen bei Testfahrten tut sich auch keiner --- ich denke da nur an Dragan und wie heißt der andere von RTL die Autoverkäufer - naja vielleicht knallts bald.......

--> Dafür gibts den Checker jetzt bei Kabel1 und dem seine Sendung ist mir sehr sympatisch. Er hat ja auch schon DS+Enten gekauft.

ach egal ich bin nur froh das es auch noch staatliche Sender gibt bei denen zumindest etwas informatives vermittelt wird. Halt leider nur wenig über Autos

Geschrieben
ich hab mal die Info gelesen dass z.b. in den USA ganz bewusst duch die Medien gesteuert wird"

Wann immer ein Beitrag irgendwo so anfängt, lese ich nicht mehr weiter.

Ja, in den USA muss es echt schlimm sein. Zum Glück haben wir hier im gelobten Land eine 'freie' Presse... *kopfschüttel*

Aber guck nur Deine 'staatlichen Sender', bei denen die Journalisten per Parteibuch ausgesucht werden.

Tipp: Deutschland könnte sich glücklich schätzen, Zeitschriften wie Consumer Reports in den USA zu haben.

Geschrieben

ich weiss nicht ob das staatlich gesteuert/manipuliert ist oder ob einfach die menschliche Dummheit ausschlaggebend ist. Ausserdem habe ich nicht erwähnt das wir das gelobte Land sind im Gegenteil wir sind so dumm un kupfern vielen Schrott ab!

Und viele Sendungen und Dokumentationen und hier meine ich insbesondere 3Sat+Phoenix bringen wenigstens Informationen bei denen es nicht nur um Sensation, Action und Sex geht sondern auch um ein gewisses Hintergrundwissen was bei vielen anderen verloren gegangen ist. Siehe die von mir erwähnten Berichte

Geschrieben
Es gibt gute Autos, schlechte Autos und Autos irgendwo dazwischen. Das ist Fakt. Eine Meinung muss kein Fakt sein. Wer eine Meinung haben will, bildet sie sich. Wenn man das nicht selber kann, kauft man die eine oder andere Autozeitung. Ich weiß nicht was ihr habt... so hat doch jeder was davon. Hier gibts nur zwei Entscheidungen: Man kauft sie oder nicht.

Gruß Daggi (plädiert für jedem das seine)

Das Problem mit den Fakten ist aber, dass bei einer gewissen Meinungskonzentration mit der Zeit aus Meinungen Fakten werden. So wie es allgemein als "Fakt" eingestuft wird, dass die bewährte Hydropneumatik wartungsintensiver/teurer als eine Stahlfederung in Verbindung mit Servopumpe, Bremskreislauf, etc. sein soll... gerade neulich hab ich wieder gelesen (AB Klassik?), die Hydraulik der DS sei trotz dem bis heute kaum erreichten Federungskomfort nicht empfehlenswert, da sie - Zitat - "alle 200.000km" einer intensiven Wartung bedarf ... ähhhm... alle 200.000km bedeutet für gewöhnlich einmal im gesamten Autoleben. Wie oft muss man bei anderen Fahrzeugen die Stoßdämpfer wechseln? Es gibt absolut keine gesicherten, überprüften Studien oder Untersuchungen, trotzdem setzen sich derartige Behauptungen als Allgemeinwissen durch... warum bloß?

Nur so als Beispiel. Also mit dem Fakten und Meinungen muss man immer auf der Hut sein, weil leider allzu oft eben nicht daran erinnert wird, dass es sich bei Magazinen in der Regel um Werbeblätter handelt. Allein schon der Begriff "Fachzeitschrift" ist eigentlich irreführend, da er eine objektive - eben fachliche - Darstellung suggeriert, die tatsächlich aber in den wenigsten Fällen existiert. Es schreiben dort Autoren ihre größtenteils subjektiven Erlebnisse nieder, schön verpackt mit ein paar schön präparierten Statistiken und Tabellen.

Da die "Fachzeitschrift" AB in der Regel aber als Maßstab herangezogen wird, erfolgt zumindest für den Laien sicher der erste Griff nach diesem Blatt. Wenn der Bericht dann halbwegs glaubwürdig und nachvollziehbar erscheint, wird nicht näher hinterfragt, sondern dem Urteil der Redakteure blind vertraut...