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Xantia Activa TCT, Lager des hinteren AFS - Zylinders


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Geschrieben

Das problematische Lager des hinteren AFS Zylinders und eine mögliche Lösung

Die meisten Activa – Fahrer werden das Problem kennen. Zum Teil aus eigener Erfahrung, zum Teil aus diversen Posts in diesem Forum:

Nach relativ kurzer Nutzungszeit eines Xantia Activa beginnt im Bereich der Hinterachse ein unangenehmes Poltern.

Dieses tritt vorzugsweise bei relativ langsamer Fahrgeschwindigkeit und holperiger Fahrbahn auf.

Bei schnellerer Fahrt oder auf guter Strecke ist es so gut wie nicht zu vernehmen.

Am ehesten lässt sich das Poltern mit dem Geräusch beschreiben, welches zwei Kunststoffeimer von sich geben, die ineinander gesteckt gerüttelt werden (... diese Beschreibung habe ich hier irgendwo gelesen und fand sie sehr passend).

Üblicherweise findet sich die Ursache in der unteren Lagerung des hinteren AFS – Zylinders.

Das Lager hat minimales Spiel mit doch stark nervenden Folgen.

Besondere Begeisterung ruft dann der Besuch beim freundlichen Citroen Händler hervor.

Dieser nämlich nennt die Summe von ca. 150,- Euro für das entsprechende Ersatzteil.

Dies tut er, ohne dabei sein Lächeln zu verlieren, im Gegensatz zu dem, ihm gegenüber stehenden Kunden, bei welchem, je nach momentanem Gemütszustand, auch schon mal Schaum in den Mundwinkeln auftreten kann.

Mein Vorschlag an den Händler, hinter dem Kunden eine Matratze zu platzieren, damit dieser bei Nennung der Summe weich fällt wurde nicht aufgenommen.

Eben sowenig der Vorschlag Personal zur Reanimation bereit zu halten.

Doch nun zur relativ kostengünstigen Lösung des Problems:

Anmerken muss ich noch, dass ich eine andere Lösung, als die Nutzung des Originalteils auch dann angestrebt hätte, wenn ich unterm Strich die gleiche Summe oder mehr hätte berappen müssen.

Es handelte sich ab jetzt um eine Prinzipienfrage und ich war nicht gewillt dem Händler die 150,- Euro zukommen zu lassen, obwohl er durchaus sehr sympathisch ist und auch immer überaus freundlich lächelt.

Im Forum sind bereits einige Lösungsvorschläge zu finden.

Ich selbst habe nach einem passenden Schwenklager gesucht, welches in den richtigen Abmessungen natürlich nicht aufzutreiben war.

Also entschied ich mich, auf ein etwas kleineres Lager auszuweichen und den Freiraum durch eine passende Buchse auszugleichen.

Zu bekommen (z.B. SKF GE 12 C) ist ein Schwenklager (ca. 25,- Euro) mit den Massen

innen: 12 mm

außen: 22 mm (Original: 24 mm)

Breite 7 mm (Original: 13 mm)

Eine entsprechende Buchse, mit Innenanschlag für das Lager und Außenanschlag für das Auge des AFS – Zylinders, sowie zwei seitliche Distanzhülsen habe ich mir drehen lassen (20,- Euro).

Das Lager wurde in der Buchse zusätzlich mit O-Ringen abgedichtet, um es ein wenig vor äußeren Einflüssen zu schützen.

Heute nun habe ich die Konstruktion eingebaut und die Probefahrt erfolgreich absolviert.

Das nervige Klappern ist weg und mein Grinsen war wieder da.

Auch, weil es meinem Ego gut tat, die 150,- Euro nicht abgedrückt zu haben.

Übrigens: Das Originallager kostete 2004 ca. 15,- Euro.

Aber das ist schließlich nur die ganz normale inflationäre Entwicklung.

Andere Gründe kann es schließlich dafür unmöglich geben.

Jetzt hoffe ich natürlich, dass die Konstruktion auch eine dauerhafte ist.

Dies kann ich zum jetzigen Zeitpunkt selbstverständlich noch nicht abschließend beurteilen, aber ich bin guter Dinge, da das jetzige Lager trotz kleinerer Abmessungen irgendwie einen deutlich vertrauenswürdigeren Eindruck macht, als das Originalteil.

Eine Frage bleibt jedoch noch:

Ist ein Schwenklager überhaupt erforderlich oder würde ein normales Wälzlager den Zweck auch erfüllen? Die Schwenkfunktion des Lagers scheint mir nicht unbedingt erforderlich zu sein.

Eventuell kommt ja sogar ein Silentbloc (Gummilager) in Frage!?

Möglicherweise hat sich ja bereits jemand hier mit diesen Fragen auseinander gesetzt und könnte mit entsprechenden Informationen dienen.

Ich hoffe, dem ein oder anderen hiermit einen möglichen Lösungsansatz für das AFS – Zylinder Problem geboten zu haben und möchte mich an dieser Stelle auch nochmal für all die hilfreichen Tipps in diesem Forum bedanken, die mir bereits oft weiter geholfen haben.

Gruß,

Jörg

Geschrieben (bearbeitet)

Die "Torstenbuchse" war mir bekannt. Es würde mich interessieren, ob es sich ebenfalls um ein Schwenklager handelt und, wenn nicht, welches Lager Verwendung fand.

Nochmal Gruß,

Jörg

Bearbeitet von SagemX1
Geschrieben

Da fragst du am besten den Torsten ;)

Seine Buchse ist aber meines wissens standfest

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

ja, das ist richtig analysiert, im Grunde ist ein Schwenklager vorgesehen um die Bewegungen des Zylinders vollständig aunehmen zu können. Die von mir verwendeten Buchsen sind dagegen Wälzlager. Allerdings scheint es in der Praxis egal zu sein: In mehreren Activas haben die Lager mehr als 100.000 Km gehalten, darüber hinaus sind sie inzwischen in rund 35 Wagen verbaut ohne daß ich von einem einzigen Ausfall gehört habe. Das Material ist offenbar ausreichend elastisch, um die (geringen) diagonalen Bewegungen dauerhaft aufnehmen zu können, ich kenne auch keine Schädigung der Umgebung (Bolzen, Aufnahme im Zylinder, Gabel). Die Buchse in meinem eigenen Wagen habe ich anläßlich der unfallbedingten Schlachtung nach gut 80.000 Km entsorgt, sie war rostig, hatte aber dennoch ihre Funktion polterfrei erfüllt.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Vielen Dank für die näheren Erläuterungen und Erfahrungswerte.

Ich gebe meinerseits hier nochmal Rückmeldung, wenn ich mit meiner Problemlösung einige Kilometer abgespult habe.

Da meine jährliche Fahrleistung jedoch nicht ganz so hoch ausfällt und ich über die Wintermonate auch vorzugsweise auf den 1,8er zurückgreife, wird dies sicherlich ein Weilchen dauern (Ich hoffe, dass es dann noch Activa - Fahrer gibt, die das Thema interessieren wird ;) ). Schnellere Meldung gibt es, wenn mir meine Konstruktion kurzfristig um die Ohren fliegt (... was ich selbstverständlich nicht hoffen will ...).

Polterfreie Grüße,

Jörg

Geschrieben

Meine Buchse war jetzt von etwa 97000km bis zum Verkauf bei 262000km in Betrieb. Ich darf damit behaupten, die Torstenbuchse mit der höchsten Laufleistung (165000km) gehabt zu haben -> kein Poltern !

Geschrieben

Wenn "Schwenken" also nicht erforderlich, bieten sich natürlich noch andere Alternativen.

Eine wäre z.B. ein "SKF 61901 (2Z)". Möglichst in "Reihe geschaltet", also x4, wobei 2 Stück natürlich auch reichen dürften und man die Geschichte auch gleich vernünftig abgedichtet hätte.

Stückpreis ab ca. 4,- €

http://www.skf.com/skf/productcatalogue/jsp/viewers/productTableViewer.jsp?〈=de&tableName=1_1_1&presentationType=3&startnum=7

  • 8 Monate später...
Geschrieben
Wenn "Schwenken" also nicht erforderlich, bieten sich natürlich noch andere Alternativen.

Eine wäre z.B. ein "SKF 61901 (2Z)". Möglichst in "Reihe geschaltet", also x4, wobei 2 Stück natürlich auch reichen dürften und man die Geschichte auch gleich vernünftig abgedichtet hätte.

Stückpreis ab ca. 4,- €

http://www.skf.com/skf/productcatalogue/jsp/viewers/productTableViewer.jsp?〈=de&tableName=1_1_1&presentationType=3&startnum=7

Ich werde wohl mal diese Variante ausprobieren. Dachte an 3x das von dir vorgeschlagene Lager in Reihe zu nehmen. Das sollte eigentlich ausreichen.

Hast deine Adresse wo man die Lager für die ca. 4€ bekommt?

Geschrieben

Guten Morgen, ich habe gerstern die berühmte Torsten-Buchse ein gebaut, war danach gleich ein erhebendes Gefühl (diese Ruhe). Ich als alter Landmaschinenschlosser , habe die Buchse im eingebautenn AFS-Zylinder mit passenden Bolzen aus- und wieder ein- gebaut . Brauchte nur ca. drei Stunden mit Entroster und W40 (musste den Bolzen überreden sich zu lösen, grins frech)

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Tja ....., muss mich zunächst entschuldigen, dass ich auf die Frage nicht geantwortet habe. Familiäre und berufliche Dinge haben mich ziemlich eingespannt.

Dennoch möchte ich kurz eine Meldung über den längerfristigen Einsatz des Schwenklagers abgeben. Bislang sind etwa 35000 km zurückgelegt und das Lager macht keinerlei Probleme. Wie lange es halten wird weiß ich natürlich nicht, bin jedoch nach wie vor guter Dinge, das Problem ziemlich dauerhaft gelöst zu haben - was auch gut ist, denn der Activa hält einen durchaus auch mit anderen Unpässlichkeiten auf Trab. So ist mir inzwischen der Himmel(-stoff) auf den Kopf gefallen, die Schaumstoffkerne der Sitze rieseln, die Zentralverriegelung ärgerte ausgiebig, den Ansaugschlauch vom Luftfilter hat's dahin gerafft, den Wärmetauscher habe ich letzte Woche gewechselt und nun ist offensichtlich der Simmering der Kurbelwelle undicht. Ach ja: Der vordere AFS-Zylinder ist wohl auch inkontinent. Weiterhin wurde das obere Motorlager, das Ladedruckregelventil, sowie zwei ABS-Sensoren getauscht. Die Liste ist nicht vollständig, da ich die meisten Kleinigkeiten vergessen habe.

Unterm Strich kann man den Activa nicht unbedingt als familienfreundliches Fahrzeug bezeichnen, da er sich hartnäckig in langfristige Beziehungen einmischt. ;) ..... Aber er fährt sich recht nett .....

Geschrieben

35000 km? Mach ich in 14-15 Monaten.

Geschrieben

Also meine Lager 3 Wälzlager von SKF (61901-2RS 12x24x6) sind nun seit etwas mehr als 40Tkm verbaut und völlig ruhig. Leider ist der AFS vermutlich am Ende und wird in nächster Zeit getauscht gegen einen neuen. Mal sehen wie lange dessen Lager dann hält. Wenn nicht kommen wieder die drei Lager für 15€ rein. Einfacher und günstiger geht es ja kaum.

Kurz eine etwas OffTopic Frage: Wird eher der vordere oder der hintere AFS Zylinder intern undicht, sodass dadurch Druck verloren geht?

Geschrieben

Der vordere. Er ist wesentlich schwächer dimensioniert als der hintere.

Geschrieben
Der vordere. Er ist wesentlich schwächer dimensioniert als der hintere.

Warum eigentlich? Da hängt doch permanent der schwere Motor drauf.

Fragen über Fragen ... Ist das eine von denen, die man bei Citroen nicht stellen darf?

Gruß Stefan

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Naja.... 35000km mache ich auch in 14 - 15 Monaten, allerdings nicht mit ein und demselben Fahrzeug.

Ging mir aber hier aber auch weniger um einen Kilometerwettbewerb, als vielmehr um eine kurze Zwischenrückmeldung über eine mögliche Alternativlösung zum teuren Originalteil. Leider war ich bislang nicht in der Lage die Lösung über eine längere Distanz zu testen, dachte aber, dass die Info für den einen oder anderen möglicherweise doch interessant ist.

Auch ich kann bestätigen, dass sich der vordere AFS-Zylinder bevorzugt verabschiedet. Habe gerade mit diesem Problem zu kämpfen. Er ist undicht!

Zur Zeit überlege ich, ob ich das Teil mal zerlegen soll und nach einer Reparaturmöglichkeit suche oder ob ich einfach ein Neuteil kaufen soll - was mir ein wenig sauer aufstößt. Möglicherweise hat ja zufällig jemand einen neuen Zylinder auf dem Nachttisch liegen, den er zum Schnäppchenpreis verkaufen möchte (z.B. weil die Gemahlin sich regelmäßig über diese Citroen-Schrauberei aufregt, ... oder mal mehr Zeit für die Kinder abgezwackt werden müsste und das Teil vollkommen überflüssig ist und sowieso weg muss, oder weil man endlich den weisen Entschluss gefasst hat sich einen Freizeit-fördernden Toyota zu kaufen..... ;) ....

Mit (momentan) tropfenden Grüßen,

Jörg

Geschrieben (bearbeitet)

Die Undichtigkeit bekommt man in den Griff, das wirkliche Problem der vorderen Zylinder ist daß die Kolbenstange Spiel bekommt und dadurch schwere interne Undichtigkeiten entstehen können. Da gibt es keine Alternative zum Neuteil. Allerdings ist der Preis wirklich günstig, wenn man mit ähnlichen Systemen anderer Hersteller vergleicht !

Warum eigentlich? Da hängt doch permanent der schwere Motor drauf.

Fragen über Fragen ... Ist das eine von denen, die man bei Citroen nicht stellen darf?

Gruß Stefan

Ich schätze mal, Platzgründe.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

Stimmt natürlich: Es gibt bei anderen Herstellern noch ganz andere Preise, die aufgerufen werden und vollkommen außer Verhältnis stehen.

Dennoch muss die Summe erst mal hingelegt werden und ich versuche zunächst immer eine kostengünstige Reparaturmöglichkeit zu finden, zumal in meinem Fall auch noch der Kurbelwellensimmering leckt und somit das Getriebe raus muss, was natürlich bedeutet, dass auch gleich eine neue Kupplung rein soll. Diese Aktion wird dann vermutlich nicht bei mir vor der Tür stattfinden sondern zwangsläufig in einer Werkstatt.

So sammeln sich also die Baustellen, obwohl ich doch weiß, dass Wartungstau unbedingt zu vermeiden ist.

@Torsten: Es würde mich interessieren, wie ich den AFS-Zylinder abdichten kann. Der LHM-Austritt erfolgt scheinbar über die Kolbenstange und dann natürlich unten am Faltenbalg.

Mein Tct hat noch keine 100 000 gelaufen, jedoch bereits mit einigen Problemchen genervt.

Dabei ist es nicht mal so, dass ich nicht gerne auch mal bastel - habe jedoch nicht immer ausreichend Zeit dafür und auch noch andere Fahrzeuge, die ebenfalls nicht unbedingt mit Alltagstauglichkeit glänzen.

Ich erwische mich sogar bei Überlegungen, den Wagen zu veräußern - und das, obwohl er sich ganz nett fährt und den "Seltenheitsbonus" hat .....

Gruß,

Jörg

Bearbeitet von SagemX1
Geschrieben

@Torsten: Es würde mich interessieren, wie ich den AFS-Zylinder abdichten kann. Der LHM-Austritt erfolgt scheinbar über die Kolbenstange und dann natürlich unten am Faltenbalg.

Mein Tct hat noch keine 100 000 gelaufen, jedoch bereits mit einigen Problemchen genervt.

Dabei ist es nicht mal so, dass ich nicht gerne auch mal bastel - habe jedoch nicht immer ausreichend Zeit dafür und auch noch andere Fahrzeuge, die ebenfalls nicht unbedingt mit Alltagstauglichkeit glänzen.

Ich erwische mich sogar bei Überlegungen, den Wagen zu veräußern - und das, obwohl er sich ganz nett fährt und den "Seltenheitsbonus" hat .....

Gruß,

Jörg

Hi, die Kolbenstange läuft durch einen Simmerring, der normalerweise nach 15 oder 20 Jahren verschlissen ist. Man kann ihn ganz normal erneuern.

Das ist aber sinnfrei, wenn die Kolbenstange bereits fröhlich vor sich hin klappert.

Gruß

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Torsten,

das ist für mich ein sehr hilfreicher Hinweis.

Mir war nicht bewusst, dass ich Zugriff auf den Simmering habe, da ich davon ausgegangen bin, dass er unterhalb der Verbördelung sitzt und sozusagen mit eingepresst ist.

Dann werde ich mir die Geschichte jetzt zunächst mal etwas näher anschauen und auch die Kolbenstange ohne Belastung auf Spiel prüfen.

Wobei ..... wie bekomme ich einen neuen Simmering über die Kolbenstange? Lässt sich der Zylinder doch aufschrauben oder die Kolbenstange ausschrauben!?

Wünsche noch ein schönes "Restpfingsten" und danke nochmal herzlichst

Gruß,

Jörg

Bearbeitet von SagemX1
Geschrieben (bearbeitet)

Alles wird gut .....

Da mir die Sache mit dem AFS-Zylinder natürlich keine Ruhe gelassen hat, bin ich nochmal wühlen gegangen. Und siehe da: Ich habe doch tatsächlich noch einen gebrauchten Zylinder im Fundus entdeckt.

Den habe ich gerade eben mit ca. 10 Bar abgedrückt und durfte feststellen, dass er offensichtlich dicht ist. Auch ist kein Spiel der Kolbenstange feststellbar.

Bei nächster Gelegenheit wird das Teil eingebaut und der alte mal überprüft, da ich vermute, dass tatsächlich nur der Simmering undicht ist.

Weiterhin habe ich mir das Teil jetzt mal näher angesehen und die Frage von oben hat sich erledigt. Man kann den Gelenkkopf von der Kolbenstange abschrauben, womit also auch der Simmering erreichbar ist.

(.... hätte ich mir ja eigentlich auch denken können, weil: so gehässig können die französischen Ingenieure ja nun auch wieder nicht sein ....)

Auf längere Sicht sollte ich mir aber dennoch einen Zylinder auf Halde legen ......

Vielen Dank und weiterhin angenehmes Schweben!

Jörg

Bearbeitet von SagemX1

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