Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...das ist Scheisse! :(

Mir war die Marke immer äußerst sympathisch.

Mein Lieblingwerbeslogan einer Autofirma lautet:

"Flugzeugtechnik eignet sich nicht für Massenindustrie"

Der Spruch stammt von Saab und wurde in den Staaten (80er) als Konter gegen mehrere europäische "Premium" - Hersteller verwendet.

265561316303717_800.jpg

Die nächsten Bekannten meiner Eltern fuhren Anfangs der 80er einen alten braunen 3-türigen 95 Kombi mit aufklappbarer Sitzbank im Kofferraum, wo wir Kinder Platz nehmen durfeten. Die Kiste konnte mit ihrer Schrulligkeit dem Ami 6 locker das Wasser reichen.

3d0a91316303661_800.jpg

Mein Patenonkel hatte einen knall hellgrünen 99 GL (Stufenheck, 2-Türer), der innen mit dunkelgrünem Stoff verkleidet war. Die Kiste motzte bereits, wenn der Fahrer nicht angeschnallt war.

In den späten 80er legte ein Kumpel meines Bruders den Saab 900 Turbo seines Vaters bei einer Strolchenfahrt (er war 17!) auf`s Dach, nachdem er mit über 100 Sachen aus einer lang gezogenen Linkskurve flog. Der Saab war im Eimer, der dämliche Teenager blieb erstaunlicherweise ohne Blessuren.

Der letzte Kontakt hatte ich mit einem Saab 9000 der ersten Generation, den ich für einen Arbeitskollegen nach Rost überprüfen musste. Ja ja, das Schwedenblech kann auch rosten... er kaufte sich danach einen C5 Break.

Aber mal abwarten, ich könnte mir gut vorstellen, dass die Marke Saab wiederbelebt wird. Schließlich haben sie ein ziemlich unverwüstliches Image in Europa und den Staaten.

Geschrieben

Hab Saab dieses Jahr auf der IAA sehr vermißt. Auf dem Lageplan waren sie noch gelistet - aber nicht mehr auffindbar :(

Als kleines Kind mochte ich neben Citroen auch Saab schon sehrt. Ein Saab viel mir immer sofort auf - die hatten irgendwas Besonderes.

Geschrieben

Die Saab-Autos, philosophie und Qualität der ich nachtrauere ist schon lange verschwunden.

Jetzt wurde dem schwerkranken Patienten nur noch entgültig der Stecker gezogen.

Geschrieben

Eben, was da jetzt abgewickelt wird hat mit SAAB, wie es oben im Thread beschworen wird doch längst nix mehr zu tun. Die Marke war längst zugrunde gerichtet, hauptsächlich durch GM.

Geschrieben

Borgward, Pamhard, Simca, Glas, NSU, Rover nun SAAB. Jede Marke für sich eine Sache für Enthusiasten, für Liebhaber jenseits des Mainstreams. Bei aller Unterschiedlichkeit dieser Marken: Jedes "Ableben" ist ein großer Verlust - nicht nur für "Fanatiker".

Geschrieben

Zu klein, zu wenig repräsentativ, zu innovativ, zu wenig innovativ, was auch immer. Die Vielfalt geht verloren. Dafür bringen die verbliebenen Hersteller immer mehr, zumindest optisch verschiedene, Modelle auf den Markt.

Geschrieben
...Der letzte Kontakt hatte ich mit einem Saab 9000 der ersten Generation, den ich für einen Arbeitskollegen nach Rost überprüfen musste. Ja ja, das Schwedenblech kann auch rosten... ...

Ich kenn hier im Nachbarort eine Familie mit 3 Saab 9000...alle in einem super Zustand.

Schon komisch....jedesmal wenn ich vorbeifahre, gucke ich suchend ob noch alle da sind.

Eine Freundin von mir fahrt auch noch einen 9000.

Selbst bin ich mehrere 9000 gefahren aber auch 2 900er und ein Saab 96 (war ein besonders Erlebnis)

Geschrieben

Irgendwie kommt mir das wie ein sadistisches Spiel vor. Erst, wie auch immer, wird Saab handlungsunfähig gemacht und dann wird wieder ein weinig Freiheit gewährt. Es ist fast so, als ob man einer Fliege die Flügel raus reißt. Laufen kann sie ja noch und sterben muss sie deshalb auch (noch) nicht gleich... Wie mögen sich nur die Beschäftigten fühlen?

Geschrieben

Mir haben die Saab (mit Ausnahme des Saab 9-5 Facelift) auch immer gut gefallen. Die waren früher immer sympathisch anders zum Backsteindesign von Volvo.

Geschrieben
...Backsteindesign von Volvo.

Irgendwie komisch..., Volvo wird oft gleichgesetzt mit den "eckigen Kisten" der Baureihen 140 / 240. Dabei hat Volvo vorher richtig schicke Fahrzeuge (z.B. P1800 / Schneewittchensarg) gebaut. Zeitlos schön ist der Volvo Amazon und richtig kultig, vielleicht sogar ein wenig schrullig, ist der Volvo P444/P544 (Buckel-Volvo).

Geschrieben

Eine Marke wie Saab hat heute nur noch eine Überlebenschance, wenn sie zu einem größeren Verbund gehört, also auf in Großserie produzierten Plattformen basiert - siehe Saab-Vectra.

Für die geringe Stückzahl, die dort abgesetzt wird sind die Entwicklungs- und Produktionskosten einfache zu hoch.

Also steigen da vielleicht die Chinesen ein und kleben das Saab-Logo auf eines ihrer Modelle. Hätte für sie den Vorteil einer in Europa bereits etablierten Marke.

Geschrieben
Irgendwie komisch..., Volvo wird oft gleichgesetzt mit den "eckigen Kisten" der Baureihen 140 / 240. Dabei hat Volvo vorher richtig schicke Fahrzeuge (z.B. P1800 / Schneewittchensarg) gebaut. Zeitlos schön ist der Volvo Amazon und richtig kultig, vielleicht sogar ein wenig schrullig, ist der Volvo P444/P544 (Buckel-Volvo).

Zwischendrin hatte Volvo eine gestalterische Schwächephase. Ist ja auch bei Citroen zu konstatieren. Aber mittlerweile gibt es bei Volvo (und Citroen) richtig chice Autos, also nach diese Phase mit den 9ern Modellen, ich denke da an den S 80, V 70 (fahre ich momentan) und die S 60 / V 60-Reihe.

Geschrieben
Zwischendrin hatte Volvo eine gestalterische Schwächephase.

Wann war die? Außer S/V40 und vielleicht der 850 fällt mir gerade kein Volvo ein, der in so eine Phase passen würde... Die alten 2er/7er/9er Kantenelche sind zwar nicht jedermanns Sache, haben aber Charakter. V50 ist mir persönlich zu mah am Ford Focus Turnier, aber doch nicht häßlich. Den S60/V70 kann man sich ganz gut angucken, den C70 finde ich sowohl als Cabrio als auch als Coupé sehr schön. Nein, nicht das aktuelle Klappdachcabrio....

Geschrieben

Moooment mal DonKey: Ich hatte selbst nen V40 wie du meiner Signatur entnehmen kannst, und zwar in Knallrot mit den werksmontierten Spoilern und schwarzen Scheinwerfern. Der war absolut hammer anzusehen (jetzt auch noch, aber jetzt gehört er meinem Bruder ;) )

Ach ja, und den Klappdach C70 fahr ich auch, und gehört zu den schönsten mit Blechdach auf dem Markt. Nach meiner Meinung. Gut, das Heck an sich, also die Leuchten sind nicht die schönsten, aber Front und Seitenlinie sind absolut genial. Pininfarina halt.... :D Aber nichts für Ungut, ist schliesslich geschmackssache :D

Geschrieben
Ach ja, und den Klappdach C70 fahr ich auch, und gehört zu den schönsten mit Blechdach auf dem Markt. Nach meiner Meinung. Gut, das Heck an sich, also die Leuchten sind nicht die schönsten, aber Front und Seitenlinie sind absolut genial. Pininfarina halt.... :D Aber nichts für Ungut, ist schliesslich geschmackssache :D

Ja stimmt, der C70 ist vielleicht das einzige Klappdachcabrio, bei dem die Proportionen stimmen. Dennoch gefällt mir der Vorgänger mit Stoffmütze deutlich besser - liegt vielleicht auch daran, dass ich grundsätzliche eine Allergie gegen Stahldächer auf Cabrios habe. Mag zwar praktischer und alltagstauglicher sein, ist aber irgendwie... ...falsch(?).

Geschrieben

Saab, Lancia... Ouuhauerha, und unser Hofmarke orientiert sich blind nach niederdeutschem Geschmacklosigkeit. Das wird böse enden.

Geschrieben

Noch ist nichts verloren. Die Saabmitarbeiter bekommen wieder ihre Löhne, die Rekonstruktion wurde genehmigt und diese Woche wird Saab wohl noch 650Mio Kronen aus China überwiesen bekommen. Außerdem bereitet man in Trollhättan schon das Saab-Oktoberfest vor :)

Geschrieben

Hi, woher weißte das?! Die FAZ sonst voll auf Zack hat mir das noch nicht anvertraut. Dann steht's morgen drin!! Aber ehrlich: Ist das echt eine Perspektive?- Bin fast geneigt, mir noch einen 900 wegzutun... nur: Wohin stellen?! Nee, kein Cabrio.

Geschrieben
Hi, woher weißte das?! Die FAZ sonst voll auf Zack hat mir das noch nicht anvertraut. Dann steht's morgen drin!! Aber ehrlich: Ist das echt eine Perspektive?- Bin fast geneigt, mir noch einen 900 wegzutun... nur: Wohin stellen?! Nee, kein Cabrio.

Als Saabfahrer hat man da so seine Quellen...;) Nein im ernst, immer auf dem neusten Stand ist eigentlich. http://saabblog.net/

Geschrieben
Saab, Lancia... Ouuhauerha, und unser Hofmarke orientiert sich blind nach niederdeutschem Geschmacklosigkeit. Das wird böse enden.

Niederdeutsche Geschmacklosigkeit?

Und das von einem Heringsbändiger?

Geschrieben

Jepp, stand heute auch genau so in der Zeitung. Naja, die sind auch irgendwie *saabaffin*...

Wichtiger: Was hat das gebracht- und (wie) geht's weiter?! Fragen über Fragen! Tschöö!

Geschrieben

Die müssen jetzt schauen, dass die die Bänder wieder zum laufen bekommen. Einer der chinesischen Investoren hat nämlich ca. 2000 Fahrzeuge bestellt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...