Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es sprach DSpecial:

Die nächsten Tage sind wohl entscheidend und das gerade jetzt wo der neue 9-5 zum Auto des Jahres gewählt wurde und damit Audi A6 und BMW 535i hinter sich gelassen hat.

Auto&Wirtschaft schrieb dagegen am 02.09.2011:

[TABLE]

[TR]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Auto des Jahres 2012 wird am Genfer Salon gewählt

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Die Wahl 2012 zum Auto des Jahres findet erstmals am Genfer Automobil-Salon statt. Das Organisationskomitee des prestigereichen Titels hat die Wahl hierzu extra von November auf März verschoben.

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Die 7 Finalistenfahrzeuge werden vor den Pressetagen, am Montag, 5. März 2012, in Anwesenheit der akkreditierten Journalisten sowie der Aussteller des Automobil-Salons, bewertet und der Gewinner erkoren. Der bei den Herstellern sehr begehrte Titel krönt das attraktivste Auto gemäss einer Jury von 59 Automobil-Journalisten aus 23 europäischen Ländern. Zum Wettbewerb zugelassen sind Modelle, die ein Jahr vor der Wahl auf dem europäischen Markt lanciert worden sind und auf einen Jahresabsatz von mindestens 5‘000 Einheiten abzielen.

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Also doch nix mit dem begehrten Titel...

Geschrieben

Auto&Wirtschaft schrieb dagegen am 02.09.2011:

Also doch nix mit dem begehrten Titel...

Schön, dass dir nur diese eine Wahl in Genf bekannt ist:

"Trollhättan, Sweden: The Saab 9-5 Sedan 2.8V6 Turbo has been named Car of the Year in Singapore by a prestigious Consumer Guide, published by Wheels Asia. The annual ”Car Buyer’s Guide 2011/2012” ranks all models on sale in Singapore, and the Saab 9-5 was favorably compared with the Audi A6 and BMW 535i in the Executive Sedan class.

- We are very happy, says Jonas Hernqvist, Regional Manager for the Asian markets. The markets in Asia are demanding and Singapore especially so, since it so restrictive when it comes to car imports. Therefore it is particularly gratifying and encouraging that the Saab 9-5 is honored in this way."

Ich finde diese Auszeichnung interessanter, weil Asien der Markt der Zukunft ist.

Geschrieben

Gähn!

Als "Citroen-Neuling" ist das schon toll, in nahezu jedem Thema die Diskussion zu den Vorzüge der alten DS- und CX-Modelle zu lesen. Auch die böse Marke Peugeot, die den genialen Autobauer Citroen knechtet taucht immer wieder auf.

Im Konzern PSA sind Peugeot und Citroen zwei Marken und der Konzern muss ein Interesse daran haben, dass beide Marken erfolgreich sind. Immerhin gibt es Citroen noch als Marke. Man hat als Kunde immer noch zwei Fahrzeuge mit HP zur Auswahl, obwohl sich dieses System auf dem Markt - warum auch immer - nie durchgesetzt hat. Jetzt gibt es halt zusätzlich Fahrzeuge, die überwiegend auf Design setzten und neue Käuferschichten erschließen sollen. Und ich merke bei PSA nicht annähernd so viel von Gleichteilen oder Baukästen wie im VW-Konzern. Das einzige Oberklassefahrzeut im PSA-Konzern ist mit dem C6 ein Citroen und der C5 unterscheidet sich in Design und Fahrkomfort deutlich vom 508. Ist doch alles klasse!

Ich bin - als "alter" Peugeot-Fan - zu Citroen gekommen, weil mir das Design des aktuellen C5 gefällt (das C6-Design liben ich, leider ist mir der Wagen zu teuer). Ich fahre momentan zwar einen stahlgederten Tourer, bin jedoch durch Probefahrten mit diversen Werkstattersatzwagen von den Qualitäten der Hydropneumatik überzeugt worden und werde nächstes Jahr auf einen C5 mit HP umsteigen. Ich will damit sagen, dass technische Details heute keine Autos mehr verkaufen. Richtig schlechte Autos gibt es m.E. auch nicht mehr, so dass das Design einen immer größeren Raum bei der Entscheidungsfindung einnimmt. Der Erfolg der teuren Modewagen Mini oder Fiat 500 zeigt das auch. Einige Hersteller verdienen mit den "Optik-Paketen" und Design-Gedöns gutes Geld. Wenn Citroen das auch gelingt, können sie es sich vielleicht noch länger leisten ein Modell wie den C6 im Angebot zu haben. Mit dem Image als Rabattkönig bekommt man außerhalb der eingefleischten Fanszene keine neuen Kunden.

Geschrieben

Vulcan, ich geh mit Dir einig! Zumindest habe auch ich mir gewünscht, dass Citroën ab dem DS4 die HP als "Zusatzschmankerl" auf seiner Aufpreisliste angeboten hätte. Der Sportlounge hat mich seinerzeit begeistert, basierte er doch auf dem HP-C5. In Genf habe ich damals behauptet, dass dies mein nächstes Fahrzeug würde! Es hat nicht sollen sein! Vielleicht wird es eben ein "gewöhnlicher" DS 5. Bis dann warte ich einfach immer noch darauf, dass Citroën irgenwann auch im unteren Segment mit einer passablen und vielleicht billigeren Komfortlösung auf Basis Luftfederung auf den Markt kommt.

HPGruss Jürg

Geschrieben

Apropos Innovation, Marktführerschaft, Technologievorsprung, konzeptuelle Genialität, der Berlingo hat beladen die besten Bremsen, besser als deutsche 60.000 Euro Gurken. Das hat sogar die "Auto-Bild" schreiben müssen.

Geschrieben (bearbeitet)
Car of the Year in Singapore

Das hättest Du zumindest auch schreiben können. Die meisten gehen bei der Bezeichnung "Auto des Jahres" von der europäischen Wahl aus, da wir auch in Europa leben. Was die Japaner, die Amis oder die Eskimos wählen, tangiert uns hier eher weniger. Und bei so vielen "Auto des Jahres" Wahlen rund um den Globus, wird`s langsam unübersichtlich...in Russland wurde wahrscheinlich ein Lada gekrönt...;)

Vulcan, ich geh mit Dir einig!

Um Himmels Willen, das gibt`s nicht! Wo ist denn jetzt mein Alleinstellungsmerkmal?! ;)

Bis dann warte ich einfach immer noch darauf, dass Citroën irgendwann auch im unteren Segment mit einer passablen und vielleicht billigeren Komfortlösung auf Basis Luftfederung auf den Markt kommt.

Genau! Gibt es überhaupt einen richtig komfortablen Wagen der unteren Mittelklasse? Mit bequemen Sitzen, hervorragender Federung der gleichzeitig auch noch praktisch ist und gut aussieht?

Die Vorzüge einer HP ist ja nicht nur der Komfort, sondern auch die Höhenregulierung und die konstante Bodenfreiheit bei Beladung, sowie die Möglichkeit von verschiedenen Fahrwerksausrichtungen (Sport – Komfort). Die Technik sowie das Know-how existiert bereits, sie muss nur verbaut werden. Der Xsara mit HP wäre wahrscheinlich auch ein Millionen-seller geworden, wie der GS und der BX…

Die ersten Darstellungen vom C5 IV finde ich übrigens ziemlich vielversprechend und ich hoffe doch schwer, dass die Karre mit leichten Veränderungen an der Frontpartie (eigentlich nur die Scheinwerfer glätten) auch so produziert wird…

339001318628748_800.jpg

Das ist ein Design das ich von Citroën erwarte. Unverwechselbar, eine Limo im Sportwagenlook und so wie es ausschaut, auch mit grossem Kofferraumdeckel. Nur schon der Stossfänger ist eine Augenweide, nix Peugeot, nix Audi! Der Arsch ist eine Mischung zwischen Activa 1 und Metropolis, das Dach schwebt wie bei den Activas I & II und dem XM, köstlich. Dann noch die HP verbauen und wenn`s ganz hochkommt noch mit Hybridaggregat anbieten. Geil, habenwollen!!!

Dann können sie von mir aus Rumpelkisten à la DS4/5 bauen...

Aber nun zurück zu Saab! Ähem, geile Swedenkarre ;)

Wie nennt man eigentlich einen weiblichen Saab?

Prost HP,

Vulcan

Bearbeitet von Vulcan
Geschrieben

Was hab ich da letzthin gelesen: Wenn ein internes Designteam vom Verrwaltungsrat den Zuschlag erhält und somit ihr Entwurf in Produktion geht, dann ist ein Grossteil des Teams während praktisch 10 Jahren an seinen gebauten Typen gebunden. Nichts mehr von Nachfolger entwickeln also, der gebaute Typ muss ständig in kleinen Schritten marktreif erhalten werden. Da ein neuer LED-Blinker und da etwas geänderte Frontscheinwerfer! Der Nachfolger wird während dieser Zeit im internen Wettkampf (bisweilen werden immmer wieder auch auswärtige Designer einbezogen!) von neuen Teams erarbeitet. So kommt es, dass sich "neue" Citroëns vielfach mit den Vorgängern nicht mehr vergleichen lassen! Es bleibt also zu hoffen, dass momentan wieder die frankophilen Teams am Drücker sind!!

Gruss Jürg

Geschrieben

Genau! Gibt es überhaupt einen richtig komfortablen Wagen der unteren Mittelklasse? Mit bequemen Sitzen, hervorragender Federung der gleichzeitig auch noch praktisch ist und gut aussieht?

.

Ja, da gibt es was. Mit richtig guten Sitzen, einem in Verbindung mit optional erhältlicher elektronischer Daempferverstellung sehr komfortablen (Stahl)Fahrwerk und großem Kofferraum. Die Güte des Aussehens liegt im Auge des Betrachters, das Auto ist aber keinesfalls hässlich und kommt markentypisch ohne Effekthascherei aus.

Mit rund 4,7 Metern Außenlänge hat er aber in meinen Augen die untere Mittelklasse verlassen.

3er Touring, C T-Modell sind wesentlich kürzer, A4 Avant gleich und der C5 Tourer nur 10cm länger.

Geschrieben

Wäre ja wirklich toll Jürg. Mal schauen was sich in den nächsten zwei Jahren tut. Bislang existiert zumindest dieses schwarz/weiss Photo eines Modells und Citroën meint dazu, dass sie mit dem nächsten C5 wieder polarisieren wollen. Passt zwar hinten und vorne nicht in die gegenwärtige Modellpolitik, aber wer weiss...

e034e1318733687_800.jpg

Von Hybrid 4 war auch die Rede, sowie von einer weiterentwickelten HP! :)

@ DonKey: Komm zur Sache Mensch! Dacia, Lada, Polski-Fiat? ;)

Zurück zu Saab.

Ähem, tot geglaubte leben länger...und ist es ein Zufall, dass SAAB bis auf einen Konsonant die selben Buchstaben verwendet wie die Popgruppe ABBA? Das ist doch ein Komplott, eine Verschwörung Schwedens...

Immerhin bestünde so noch eine Möglichkeit eines Comebacks für SAAB (Take a Chance on me), hatte ja ABBA auch irgendwie...

Gruss Vulcan

Geschrieben

Der ist gut:

richtig laut anhören. Genial!

Geschrieben

Klingt teils wie ein Formel 1 Wagen xD

Aber das sind sie eben, die Zweitakter :)

• 2 Wochen später...
Nichtkürzerals6Zeichen
Geschrieben

So, Saab scheint (bei Saab muss man ja aufpassen) vorerst gerettet zu sein: der Laden geht zu 100% an die Chinesen, die 500 Millionen Euronen investieren wollen. Sagt Victor Muller auf inside.saab... (Wenn man ihm diesmal glauben kann.)

Freut mich wirklich.

Geschrieben
Freut mich wirklich.

Dann kannst du am 02.11.11 um 16h nach Bonn zu Saab Kunert fahren und dir im Rahmen der Saab Händlertour den neuen 9-5 Sportkombi sowie den 9-4X anschauen.

Nichtkürzerals6Zeichen
Geschrieben

Mit meiner Madame? Hier guckt mal, wird sogar noch gebaut?

Geschrieben

Und wieder geht Technologie nach China und kehrt in einigen Jahren als Linglong 93 zurück nach Europa. Diese Entwicklung ist höchst

besorgniserregend und scheint unaufhaltbar zu sein. Irgendwann werden die Chinesen Autos bauen, die konkurrenzfähig sind. Die Koreaner

haben das auch schon geschafft (Hyundai!), nur das dieses Land einen Hauch kleiner ist.

Geschrieben
Wenn die Chinesen in Europa investieren und der Neue 9-3 gesichert ist, ist diese lösung nicht so schlimm.

Skärmavbild-2011-10-31-kl.-15.48.27.jpg

(Quelle: http://www.saabsunited.com )

Ich hoffe nur, die ändern nochmal die hinteren Radhäuser...sonst viele schöne Anklänge an 90, 99, 901 und 9-3I

• 1 Monat später...
Geschrieben
"Der schwedische Autohersteller Saab ist pleite und der US-Konzern General Motors blockiert jede Lösung. Die Devise lautet: Saab soll lieber tot sein als chinesisch."

Vielleicht wollen sie Saab zusammen mit Opel an einem Stück verkaufen ...... :D

Geschrieben

...mit meinem Weihnachtsgeld kaufe ich zuerst Citroën und danach Saab. Cooool...;)

Opel könnt ihr behalten!

Gruss Vulcan (dessen erstes Automitfahrerlebnis in einem Opel Manta stattfand - deshalb auch sein tiefes Niveau ;))

Geschrieben

Gruss Vulcan (dessen erstes Automitfahrerlebnis in einem Opel Manta stattfand - deshalb auch sein tiefes Niveau ;))

Hauptsache die Haare liegen gut ............... :D

Gruß HD

Geschrieben

War ja zu erwarten. GM hat die Marke nciht nur einmal kaputtgemacht. Und mit Opel werden sie die zweite plattmachen. Wetten, dass?!? Was war das vor zwei Jahren ein Gehampel mit den Sozen und Merkel und dem ganzen Zeuch...

Heute baut Opel immer noch nur unterdurchschnittliche AUTOS- mal sehen, was so aus der brandheißen Amperageschichte wird... . Amis können ben nur Amiland. Sollen sie doch- Opel braucht außer Nostalgikern keiner mehr, oder?!

Und ich fürchte, Peugeot, Renault und Fiat geht es ähnlich, dito Ford und Japaner. Stattdessen wird Korea! großgeschrie(b)en... Nachtlilein!