Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

...buh, malst Du aber schwarz Alinator. Um Renault wäre es doch wirklich schade...

@ HD:

Die Haare liegen schnittig im Wind und der Fuchsschwanz steht :D

Nun aber wieder zu Saab...ähem...ist euch auch schon aufgefallen, dass die Saab`s jeweils 4 Räder mit Gummiummantelung zwischen Karosserie und Boden haben? Zudem sind die Dinger richtig rund, - voll durchdacht haben`s die Wasa Jungs aus dem Norden. Clever...

Vulcan

Bearbeitet von Vulcan
Mieral
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Ja leider.

Ich fahre auch keinen Citroen mehr, sondern seit 2010 nur noch Saab, solange das noch möglich ist. Unsere westeuropäische Autokultur, nichts mehr übrig...

• 3 Monate später...
Geschrieben

Stellen sich folgende Fragen: Wann ist ein Saab ein Saab? Blieb Saab nach Übernahme durch GM Saab? (Nein). Was wird aus Saab? Ich wünsche den Investoren ein glückliches Händchen analog zur Volvo-Übernahme durch die Chinesen zumindest, soweit dies bis heute erkennbar und einschätzbar ist. Elektroautos sind ein Kapitel für sich, der Ansatz scheint erst mal nicht schlecht, neues zu versuchen. Dies bietet ja auch Chancen, zumal die Chinesen hier "gefühlt" eine Vorreiterrolle übernommen haben (wo sind die deutschen Erfinder?), wenn wir von Tesla einmal absehen.

Geschrieben
Stellen sich folgende Fragen: Wann ist ein Saab ein Saab?

Nichts für ungut, aber die Frage beschäftigt momentan wohl die wenigsten Saabfahrer, mich eingeschlossen. Die Frage ist primär ob es trotz des Verkaufs überhaupt noch mal Fahrzeuge mit dem Namen Saab geben wird. Die Namensrechte sind nämlich noch nicht geklärt. Da haben Saab AB (der Flugzeugbauer) sowie Scania (gehört ja bekanntlich zu VW) noch ein grosses Wort mitzureden.

Geschrieben (bearbeitet)

Warum Scania? Scania hat seit 1995 mit Saab nichts mehr zu tun.

Nichts für ungut, aber die Frage beschäftigt momentan wohl die wenigsten Saabfahrer, mich eingeschlossen. Die Frage ist primär ob es trotz des Verkaufs überhaupt noch mal Fahrzeuge mit dem Namen Saab geben wird. Die Namensrechte sind nämlich noch nicht geklärt. Da haben Saab AB (der Flugzeugbauer) sowie Scania (gehört ja bekanntlich zu VW) noch ein grosses Wort mitzureden.
Bearbeitet von gungstol
Geschrieben

ohne gm wär saab 1985 schon dicht gewesen.

so.

schade drum, aber was willste machen? schöne vor-gm-saabs gibts zuhauf, den neuen quatsch brauch kein mensch.

Geschrieben
Warum Scania? Scania hat seit 1995 mit Saab nichts mehr zu tun.

Genausowenig wie Saab AB. Aber beide haben noch Anteile an den Namensrechten Saab sowie Saab-Scania.

Geschrieben

... eben, und das könnte auch noch problematisch werden beim Auseinanderdividieren.... . Tut mir richtig Leid um die Marke. (Weniger um dei zuletzt gebauten Autos)....

Geschrieben
... eben, und das könnte auch noch problematisch werden beim Auseinanderdividieren.... . Tut mir richtig Leid um die Marke. (Weniger um dei zuletzt gebauten Autos)....

Wobei der letzte 9-5 ein richtig gutes Auto war und bei den Saab fans gut ankam. Auch bei denen die sonst nur prä-GM Saabs fahren. Schade, dass der nicht mehr als Kombi kam.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

TopGear zum Abschied von Saab...

Wie ich finde, eine zwar lustige aber durchwegs gut erzählte tour d'horizon durch Saabs Leidens- und "wir bleiben anders"-Weg...

Sehenswert.

http://www.youtube.com/watch?v=d8PT91JWljQ

Gruss

Andreas

Geschrieben

Sollte da jemand den Coup wiederholt haben von BMW, die Piech nach dem Verkauf von Rolls-Royce an VW eiskalt erklärt haben, dass zwar die marode Fabrik, nicht aber das Recht am legendären Namen im Paket war.....

Wobei die Chinesen keine Skrupel haben dürften, den Namen von Saab unmerklich zu ändern... sie haben darin ja Übung.

Gruß CJ

Geschrieben

Wobei die Chinesen keine Skrupel haben dürften, den Namen von Saab unmerklich zu ändern... sie haben darin ja Übung.

Gruß CJ

Analog zu Roewe, oder wie die jetzt heißen? Jou, das wär was. Soob. Oder Saeb. Autschn!

Geschrieben
Analog zu Roewe, oder wie die jetzt heißen? Jou, das wär was. Soob. Oder Saeb. Autschn!

Saad

Geschrieben
TopGear zum Abschied von Saab...

Wie ich finde, eine zwar lustige aber durchwegs gut erzählte tour d'horizon durch Saabs Leidens- und "wir bleiben anders"-Weg...

Sehenswert.

http://www.youtube.com/watch?v=d8PT91JWljQ

Gruss

Andreas

Kurz gesagt: Saab ist Opfer des Rufmordes durch seine eigene Klientel geworden ...

(Sie haben richtige Saabs aus den GM-Gurken entwickelt, dabei jedes Budget gesprengt und GM in den Wahnsinn getrieben - der Herr Architekt hat die Nase gerümpft und boykottiert ... wahrscheinlich, weil da immer noch 1/3 GM drin war)

Ein herrliches Stück zur Macht der Verbraucher.

Gruß Stefan

Geschrieben
Kurz gesagt: Saab ist Opfer des Rufmordes durch seine eigene Klientel geworden ...

(Sie haben richtige Saabs aus den GM-Gurken entwickelt, dabei jedes Budget gesprengt und GM in den Wahnsinn getrieben - der Herr Architekt hat die Nase gerümpft und boykottiert ... wahrscheinlich, weil da immer noch 1/3 GM drin war)

Ein herrliches Stück zur Macht der Verbraucher.

Gruß Stefan

Genau, ein bisschen wie Citroen unter Peugeot... ;-) Mit GM wird es noch schlimmer. :-(