Zum Inhalt springen

Kühler Ventilatoren XM 2.1TD Bj. 91


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Experten,

nachdem ich in diesem tollen Forum schon durch die Suchfiunktion alle möglichen Lösungsansätze verfolgt habe bin ich schlussendlich erfolglos geblieben.

Mein Problem: Die Kühlerlüfter wollen einfach nicht laufen.

Was ich bis jetzt probiert habe:

Ich habe die Relais über dem linken Scheinwerfer gereinigt. Wenn ich sie von Hand schalte laufen die Lüfter los.

Wenn ich den Stecker vom Kühlmittelsensor abziehe (bei mir Blau und dreipolig. Ich habe keine Klima.) passiert garnix. Wenn ich ihn warmlaufen lasse passiert auch nix.

Dann habe ich das steuergerät nachgelötet (eine Schwarze Box unter dem handschuhfach mit einem 7 und einem 8 poligen stecker).

Nix rührt sich.

Was könnte noch damit zu tun haben das die Dinger nicht laufen wollen?

Ich tappe im dunkeln und bin für jeden Tip dankbar!

Ps.

Die Kiste hat keinen Borcomputer (falls das wichtig sein sollte)

Geschrieben

Hm ...

AAAA du hast selben scheiss wie ich da drin, der dreipolige am kühler selbst gell ...WEnnst den abziehst, kann nix passieren, ist ein schliesser. (Anderes prinzip bei dinger mit braunem sensor...*

Nene ... Da sucsht dich zum idiot *G*

In deiner Liste fehlt mir : Wie schaun die 2 30A Sicherungen in dem kleinen sicherungskasten im Motorraum bei der batterie da aus ?

Schaun wir mal, das ding kriegen wir auch zum laufen :)

LG

Joachim

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Lars,

Oh Danke für zugesprochen „Experten“ ich reduziere mal auf Leidensgenossen…

Zunächst hat der XM erst einmal diverse Geber an verschieden Punkten am Motor – also das mehre Messergebnisse in den Wärmehaushalt und deren Steuerung einfließen… und das es echt schwer ist dieses zu prüfen… also das Messverfahren nach der Wiederstands Messung der einzelnen Gebern ist langwierig - aber zuverlässig …daher macht man erst mal was „alle“ machen: „das verkürzte Verfahren und fummelt sich zu Tode…“. --- Aber manchmal klappt es auch so…

Zitat: „Ich habe die Relais über dem linken Scheinwerfer gereinigt.Wenn ich sie von Hand schalte laufen die Lüfter los.“

Frage: Kann man die Lüfter beim 2,1 ser von Hand schalten ?? Oder hast Du sie einfach mal direkt angeschlossen um zu sehen ob sie laufen?

Hast Du schon die zuständigen Sicherungen geprüft?? 3 Stück á 25 Amp. Die Sicherungen leben versteckt zwischen dem Scheinwerfer und der Batterie in einem kleinen unscheinbaren schwarzen Kästchen …

Grüße aus OSA

Frank

P.S.:

Zitat: Die Kiste hat keinen Borcomputer (falls das wichtig sein sollte)

Frage: Kein Bordcomputer (das geht ??) …Ist stattdessen eine Sanduhr eingebaut….??

Bearbeitet von tsdpvf
Punkt vergessen...
Geschrieben

OK Da waren wir beide gleichzeitig unterwegs :) *hihi*

Geschrieben

Hallo,

ja genau, der dreipolige am Kühler. Das bedeutet wenn man bei dem Ding den Stecker zieht geht kein Notlaufprogramm los? Das wäre ja was. Ich dachte immer das muss dann den "Orkan" geben :-)

Also, zum selber schalten der Relais. Ich habe nachdem ich die dinger gereinigt hatte die Plastikkappe abgenommen und die Relais von Hand angezogen, also das getan was sonst warscheinlich magnetisch durch einen Schaltstrom passieren sollte. Und dann pusten die Ventilatoren auch los, in verschiedenen stärken, je nachdem welche Relais ich einzeln bzw.gleichzeitig angezogen habe. Die Sicherungen in der Kiste im Mororaum sehen auch gut aus. Wären die durch würden die Ventis wohl auch nicht laufen?

.. hmm, und gerade fällt mir auf. Wenns' bei meiner Kiste kein Notlaufprogamm giebt, dann ist der Külmittelfühler ja als Fehlerquelle wieder mit im Spiel.

Wäre das toll wenn's nur der blöde Fühler ist!

Geschrieben (bearbeitet)

So ist es, bin da selber meinung wie du.

Schmeiss mal diesen sensor raus, kostet neu im nachbau ca 15 Euro, Viel spass beim fummeln *hehehehe*

VORSICHTIG rausschrauben, nicht das du gach sonst nen neuen Kühler brauchst gell ...

Er schliesst bei 2 Temperaturen., deswegn ist er 3 Polig :)

Bitte einmal neu, Kiste Bier das die Ventis dann laufen :)

Am Besten Schlossträger raus, Ladeluftkühler raus (30 minuten ca...) Auf kabeln halt aufpassen, und dann kommst schnell hin, oder von unten, mal probiern, wie du dich leichter tust, halt aufpassen: >> Wasserverlust *ggg* Rinnt aus.

Lg

Joachim

Das Kühlmittelsteuerkastl da in dem sinn ist nur für innenraum die lampe KÜHLWASSER zu heiss dasd langsamer fahren sollst, mit den ventilatoren sind bei uns nur die relais und dieser eine Fühler zuständig.

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Sehr gut!

Die hoffnung kehrt zurück!

Ich bestell mir das Teil und werde berichten was draus wird.

Vor nächstem Wochenende ist aber nicht mit Ergebnissen zu rechnen..

Und vielen Dank erstmal für die heissen Infos :-)

Viele Grüsse,

Lars

Geschrieben
Sehr gut!

Die hoffnung kehrt zurück!

Ich bestell mir das Teil und werde berichten was draus wird.

Vor nächstem Wochenende ist aber nicht mit Ergebnissen zu rechnen..

Und vielen Dank erstmal für die heissen Infos :-)

Viele Grüsse,

Lars

Hallo Lars,

und ?? hast Du schon die Lösung...

Grüße

Frank

Geschrieben

Hallo,

ich habe vor den neuen Sensor morgen einzubauen. Aber.. ich habe heute mal aus spass die drei Pole vom Sensorstecker auf Masse (Karosserie) gebrückt.

Und siehe da, bei einem Pol laufen die Lüfter langsam los, beim zweiten schnell. Das ist wohl der beweis dafür, dass der Sensor selbst der schuldige ist, es sei denn die Masse im Stecker hätte keine Verbindung. Hat sie aber. Hab ich nämlich auch ausprobiert :-)

Kann also nur noch bei dem Einbau was schiefgehen. Aber ich bin wie immer optimistisch, sonst hätte ich die Karre schon längst versenkt :)

Viele Grüsse,

Lars

Geschrieben

Hi

Hehe Versenken war das Stichwort :)

Viel Spass beim Einbau, schön langsam und überlegen... Dann geht auch nix kaputt und mann ärgert sich nicht :) - Lieber unter umständen soviel wegbaun das mann echt vernünftig hinkommt.- Musst dir anschaun !

Meld dich unbedingt obs was gebracht hat, was hadda denn gekostet eigentlich ? 15-20 Euro ? Komm ich hin ?

Lg

Joachim

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, alles Murks mit der Lüftersteuerung!

Nachdem ich einen 2.1td dadurch massakriert habe, dass bei Bergauffahrt die Lüfter nicht auf Stufe 2 (parallel) geschaltet haben, sondern ausgingen, habe ich beim Nachfolger einen Handschalter im Innenraum eingebaut. (Geht dadurch, dass man eins von den füßchen des Relais gegen Masse schaltet). Hat dann zur Folge, dass man die Temperaturanzeige immer im Auge haben muss, ist aber ungeheuer effektiv und auch beruhigend, dass das Überleben der Karre nicht von den Launen eines schrottigen Sensors abhängt.

Ist zwar schon eine Weile her (bin inzwischen beim C5), ich hatte aber damals recht viel zu dem Thema gepostet (such mal unter meinem Nick).

Grüße & viel Erfolg, Christoph

Bearbeitet von schneidc
Geschrieben

Hallo alle miteinander,

der Sensor ist eingebaut, getestet und funtioniert!

Toll!

Es ist genau wie Du sagst Joachim, immer genung Zeit einplanen und mit Ruhe vorgehen, dann klappt's auch.

Ich schreibe mal kurz auf was ich gemacht habe. Ist für viele sicher nichts neues, aber mir haben solche Beschreibungen in der Vergangenheit oft sehr geholfen!

Also, zuerst habe ich den Frontgrill abgenommen (dazu die Standlichter raus), danach habe ich die Scheinwerfer rausgenommen.

Anschliessend habe ich die Plastikabdeckung vom Wasserkühler abgenommen und die Halterung für den Ladeluftkühler/Wasserkühler vom Schlossträger abgeschraubt und rausgenommen.

Jetzt kann man die beiden Kühler schon ein bischen hin und herwackeln. Aber um vernünftig an den Sensor zu kommen reicht das nicht. Also habe ich den Schlauch, der vom Ladeluftkühler zum Zylinderkopf geht, abgenommen.

Schon besser, reicht aber immer noch nicht.

Als nächstes habe ich den Schlossträger von den Kotflügeln abgeschraubt und die Frontschürze auf der in Fahrtrichtung rechten Seite, an der Stelle im Radkasten vor dem rechten Vorderrad gelöst.

Dadurch ging der Schlossträger mit dem Ladeluftkühler soweit nach vorne das ich bequem an den Sensor kommen konnte.

Ich hatte keine lust das Kühlwasser abzulassen, also dachte ich mir, dass es schnell gehen muss :-)

Also habe ich den Ausgleichsbehälter bis zur oberkannte aufgefüllt, damit auslaufendes Kühlwasser gleich ausgeglichen wird (weil Kühlsystem entlüften hatte ich auch keine lust..)

Dann das Gewinde vom neuen Sensor zum abdichten mit Teflonband umwickelt. Als nächstes den Alten sensor angelöst, so das er bequem mit der Hand zu drehen ist aber noch kein Wasser ausläuft. Dann den neuen Sensor in die rechte Hand und mit der linken den alten rausdrehen und wenn er draussen ist sofor den neuen schnell wieder rein!

So hat es bei mir funktioniert.

Alles wieder zusammenbauen, Motor warm laufen lassen und sich freuen das die Ventilatoren lospusten, Bierchen aufmachen, fertig!

Danke nochmal an alle!

ps. der Sensor hat mit Versand ca. 16eur gekostet.

pps. Die Idee mit dem Schalter im Armaturenbrett war mir auch schon gekommen! Als Notschalter falls da mal wieder was rumspinnt ist das sicher zu empfehlen!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...