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Geschrieben

C3, Baujahr 2002, wie werden die Bremsbeläge gewechselt??

Muss man den gesamten Bremssattel abschrauben oder die Metallbremsscheibe??

Ist das C3_ tech_ manuel also das Werkstatthandbuch auch irgendwo in deutsch abrufbar

vielen Dank für jede Antwort

Geschrieben

Oie, ich bin der Meinung zugetan dass man als solch ein Laie besser die Finger von den Bremsen lässt und diese sicherheitsrelevantenTeile in der Werkstatt wechslen lässt, notfalls sogar bei ATU und Konsorten.

Zum Bremsbelagwechsel müssen weder die Bremssättel noch die Scheiben abgebaut werden, erwarte jetzt von mir aber bitte nicht eine Anleitung wie es wohl geht. Ich habe keine Lust um durch so eine Beschreibung hinterher Leben auf meinem Gewissen haben zu müssen.

An Bremsen haben Anfängerschrauber nichts zu suchen, lass es machen, bleib dabei und lass Dir alles gut erklären, das ist der einzige Rat den ich Dir geben will/kann.

Geschrieben
Oie, ich bin der Meinung zugetan dass man als solch ein Laie besser die Finger von den Bremsen lässt und diese sicherheitsrelevantenTeile in der Werkstatt wechslen lässt, notfalls sogar bei ATU und Konsorten.

Zum Bremsbelagwechsel müssen weder die Bremssättel noch die Scheiben abgebaut werden, erwarte jetzt von mir aber bitte nicht eine Anleitung wie es wohl geht. Ich habe keine Lust um durch so eine Beschreibung hinterher Leben auf meinem Gewissen haben zu müssen.

An Bremsen haben Anfängerschrauber nichts zu suchen, lass es machen, bleib dabei und lass Dir alles gut erklären, das ist der einzige Rat den ich Dir geben will/kann.

Das kann ich nur unterschreiben! Allein bei der ersten Frage schauderts mich schon...

Die Bremssättel müssen aber doch zumindest einseitig gelöst werden zum Aufklappen.

Geschrieben

Hallo,

Vorne:

- Rad abbauen,

- bereits jetzt am äußeren Belag den Sattel verschieben und den Kolben zurückdrücken (großer Schraubendreher),

- untere Schraube des Sattels entfernen und den Sattel hochklappen,

- alte Beläge entfernen,

- neue Beläge einsetzen,

- Sattel herunterklappen und Schraube wieder mit 30 Nm festziehen.

Keine Gummimanschetten beschädigen.

Hinten (Scheibenbremsen) braucht es wegen der Handbremsfunktion das spezielle Dreh und Drück Rücksetzwerkzeug für den Kolben, die Schraube des Sattels muß ersetzt werden und mit 38 Nm angezogen werden.

Gernot

Geschrieben

Vielen Dank für die Mitteilungen,

der entscheidende Hinweis ist von Gernot Augsburg, auf das spezielle Dreh und Drück Rücksetzwerkzeug für den Bremskolben.

Ohne dieses Werkzeug ist es fast unmöglich den Kolben zurück zusetzen.

Habe es mit kleiner Schraubzwinge und Zange versucht, funzt nicht. Auch nicht, wenn man das Entlüftungsventil öffnet, lässt sich der Bremskolben nicht zurückdrücken.

Westfalia bietet so einen Bremskolben Rückstellset für 85,-- € an, soviel beträgt der Arbeitslohn in einer Citroen-Vertragswerkstatt.

Habe es mir bei einem befreundeten Garagenschrauber ausgeliehen.

Fahre seit 50 Jahren Citroen, der C3 ist eine der besten Konstruktionen, besonders der Dieselmotor wird auch nach 10 Jahren in seiner Leistung von anderen Marken nicht übertroffen.

Leider nicht reparaturfreundlich, zum Lampenwechsel am besten Stoßstange mit Kotflügel abbauen, zu dem Parkplatz-Reparaturvorgang, Bremsbelag-Wechsel, braucht man teure Spezialpressen.

Vielleicht erübrigt sich auch dem nächst die Reibungsbremse mit Energievernichtung, wenn Citroen seine Elektroautos zu bezahlbaren Preisen anbietet.

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