Zum Inhalt springen

ACC Kalender 2012

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem Kaufhäuser schon wieder Schoko-Nikoläuse ordern und sich der ACC-Kalender 2011 den letzten Blättern nähert, ist es wieder soweit:

Wir brauchen neue Fotos für den Kalender 2012!

In den letzten zwei Jahren hattet Ihr in kürzester Zeit viele wunderschöne Fotos zur Abstimmung ins Forum eingestellt. Das wollen wir ab dem 30.9.2011 wiederholen.

Damit Ihr Euch schon an Eure Urlaubsbildersammlungen machen könnt und genügend Zeit zur Vorbereitung habt, kündigen wir die Aktion jetzt schon an. Bilder können jedoch erst ab dem 30.9. und ausschließlich über den dann geöffneten Bewerbungsthread eingereicht werden.

Die Bewerbungsphase wird vom 30.9.2011 bis zum 10.10.2011 laufen. Unmittelbar danach wird durch die Forenteilnehmer abgestimmt und es können keine Bilder mehr eingereicht werden. Es werden maximal 500 Bilder zur Abstimmung angenommen, da sonst eine Wahl unübersichtlich und umständlich würde.

Regeln

1. Zugelassen sind alle Bilder, auf denen mindestens ein Citroën zu sehen ist. Es wäre schön, wenn auch Bilder mit neueren Citroëns teilnehmen (und gewinnen) würden.

2. Postet Eure Bilder ausschließlich in den Bewerbungsthread, der am 30.9.2011 eröffnet wird und schreibt über das jeweilige Bild eine fortlaufende Nummer. Diese eindeutige Nummer wird für die anschließende Abstimmung benötigt. Dieser Thread hier soll nur zur Diskussion dienen.

3. Bitte postet nur Bilder, an denen Ihr die Rechte besitzt. Also keine kopierten Bilder aus dem Internet oder sonst wo her.

4. Falls erkennbare Personen auf den Bildern abgelichtet sind, dann dürfen diese Bilder nur vorgeschlagen werden, sofern diese Personen mit einer Veröffentlichung im ACC-Kalender einverstanden sind. Eine schriftliche Genehmigung der betreffenden Personen ist erforderlich.

5. Bilder können über http://bilder.citdoks.de oder andere Bilderdienste hochgeladen werden. Die Vorschaubilder müssen in einer Auflösung von 800 x 600 vorliegen und sie müssen zum Zeitpunkt der Abstimmung online verfügbar und öffentlich zugänglich sein.

6. Unmittelbar nach der Abstimmung müssen die Gewinnerbilder in der Originalauflösung an den ACC geschickt werden (die Mailadresse wird den Gewinnern rechtzeitig bekanntgegeben).

7. Bitte postet nur Bilder, von denen Ihr Euch auch vorstellen könnt, dass sie für einen Kalender geeignet sind. Der Qualitätsmaßstab liegt recht hoch (siehe Gewinnerbilder von 2010 und 2011).

8. Jeder darf so viele Bilder posten, wie er will. Es werden aber maximal 2 Bilder pro Einsender im Kalender erscheinen. Falls mehr als 2 Bilder eines Einsenders in der Abstimmung unter die ersten 13 kommen sollten, rücken die nächstplatzierten anderer Einsender nach.

9. Die Bilder müssen(!) im Querformat und mit einer Auflösung von mindestens 3 Megapixel vorliegen.

10. Gewinnerbilder der letzten Jahre sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

11. Sollte sich herausstellen, dass ein Bild nicht den genannten Regeln entspricht, wird es aus der Auswahl entfernt und die nächstplatzierten rücken nach.

Zeitplan

Sammeln von Bildern im Bewerbungsthread: 30.9.2011 - 10.10.2011

Abstimmen über die 13 Gewinnerbilder (12 Monatsbilder und ein Deckblatt): 11.10.2011 - 8.11.2011

Bestellung des Kalenders: ab 9.11.2011

Versand der Kalender: bis spätestens 30.11.2011

Kalenderpreis

Der ACC-Kalender wird 12,- kosten (DIN A3 quer, 14 Seiten, 250gr-Papier, Hochglanzlack, Metallspiralisierung). Dazu kommt noch der Versand für EUR 3,90 pro Bestellung.

Einsender, deren Bild im Kalender erscheint, erhalten einen Kalender kostenlos.

Also dann: Sammelt schnell Eure schönsten Citroën-Bilder, am 30.9. geht's los!

Viele Grüße!

Martin

Bearbeitet von admin
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Sammeln von Bildern im Bewerbungsthread: 30.9.2011 - 10.10.2011

Also dann: Sammelt schnell Eure schönsten Citroën-Bilder, am 30.9. geht's los!

Martin

Wo ist der Bewerbungs-frett? Find ihn nicht, sorry.

Viele Grüße

Frank

Geschrieben

Ob ick in mein Büro och son Kalender uffhängen darf ....*grübel*

Geschrieben

Wieso nicht? Oder arbeitest Du bei VW?

;-)

Geschrieben

Hi Klotzi,

das bekommen wir schon hin ;-)

Nach dem Hochladen auf http://bilder.citdoks.de erscheinen ein paar Zeilen, die den fertigen Code schon enthalten. Da musst Du dann nur die Code-Zeile rechts neben dem Text "Mittlere Größe (800 Pixel Breite)" markieren, kopieren und in den Bewerbungsthread einfügen (Strg + C und dann Strg + V). Der Code beginnt mit [ img] und endet mit [ /img].

Das war's schon.

Um welche Bilder handelt es sich denn?

Viele Grüße!

Martin

Geschrieben

Danke für die Hilfe, ich hatte den Fehler gemacht das ich erst alle Bilder Hochgeladen habe.

Und wollte dann die Grafik kopieren..

Hab ich eben noch mal von vorn angefangen,jetzt sind hier allerdings einige Bilder doppelt,, http://bilder.citdoks.de/

Gruß Klotzi...

Geschrieben

Es wird von Jahr zu Jahr schwieriger die besten Bilder raus zu suchen. Von Jahr zu Jahr steigt die Qualität der Photomotive - bin echt vonne Socken, was so manch einer mit seiner Kamera fabriziert.

Geschrieben

Jepp, auch dieser Kalender wird wieder gut.

Martin, gib mir doch schon mal die Kontodaten für die Überweisung. Ich nehme sowieso wieder einen, ganz egal, welche Autos rein kommen... ;)

Geschrieben

Darf man eigentlich Kennzeichen von Autos zeigen, deren Besitzer man nicht um Erlaubnis gefragt hat bzw. fragen konnte?

Ich finde Bilder mit leeren Kennzeichen für einen Kalender einfach nicht geeignet - und will auch keine Rechtsprobleme auslösen, wenn ich da ein Bild poste.

Geschrieben
Martin, gib mir doch schon mal die Kontodaten für die Überweisung.

Hi Dominik, das wird aus organisatorischen Gründen erst gehen, wenn der Kalender bestellbar ist. Sonst komme ich mit den Zahlungen durcheinander. Also ab dem 9.11.

Darf man eigentlich Kennzeichen von Autos zeigen, deren Besitzer man nicht um Erlaubnis gefragt hat bzw. fragen konnte?

Ich finde Bilder mit leeren Kennzeichen für einen Kalender einfach nicht geeignet - und will auch keine Rechtsprobleme auslösen, wenn ich da ein Bild poste.

Das ist eine gute Frage. Ich meine schon, dass das Kennzeichen ein persönliches Datum ist, das nicht einfach so veröffentlicht werden sollte. Wenn so ein Bild in den Kalender kommt, dann würde ich schon lieber Kontakt mit dem Besitzer aufnehmen und im Zweifel das Nummernschild unkenntlich machen.

Viele Grüße!

Martin

Geschrieben (bearbeitet)

Ist halt so, dass der Besitzer leider nicht immer in der Nähe des Autos ist und daher das mit der Erlaubnis des Besitzers nicht immer so einfach ist.

Ich sehe zwar bei einem Kalender wenig Probleme (wer will schon nicht, dass sein Auto in nem Kalender steht?) - aber man ist leider wohl nur dann auf der sicheren Seite, wenn man solche Bilder weglässt. Bei Auslandsautos finde ich das noch bedauerlicher, da so ein Auslandsnummernschild doch auch ein wenig Flair hat......

Schade.

Gruß

Markus

Bearbeitet von phantomas
Geschrieben

Ich denke, dass es unproblematisch ist, ein Kennzeichen am Fahrzeug zu zeigen. In einem anderen Forum habe ich folgendes zu diesem Thema gefunden:

Datenschutz und Kennzeichen

(...) Fraglich ist, ob die Erkennbarkeit des KFZ-Kennzeichens eine Lizenz- bzw. Schadensersatzforderung rechtfertigen kann. Ein rechtlicher Ansatzpunkt ist das allgemeine Persönlichkeitsrecht in Form des Datenschutzrechts. So ist es grundsätzlich unzulässig, Fotos von Häusern samt Name und Anschrift der Bewohner zu veröffentlichen. Das KFZ-Kennzeichen ist aber für den normalen Betrachter kein personenbezogenes Datum, sondern ein Pseudonym, da er regelmäßig keine Möglichkeit hat, das Kennzeichen einer Person zuzuordnen. Damit löst die Abbildung des Kennzeichens keinen Schadensersatzanspruch aus.

Quelle: fotorecht.de

Ansonsten bleibt noch die Möglichkeit der Verfremdung durch geschickte Retouschier-Arbeit.

Geschrieben

Ja, ok. Danke Freddy.

Hab auch gelesen, dass Zeitungen Kennzeichen unkenntlich machen, damit niemand nachgewiesen werden kann, dass er zu einer gewissen Zeit dort gewesen war. Das ist aber bei nem Kalender unerheblich. Weil meist weder Ort und schon gar nicht ungefähr die Zeit der Aufnahme ersichtlich ist.

Geschikte Retuschierarbeit ist auch eine Idee - aber so geschickt, dass man die Verfälschung gar nicht sieht, bin ich leider net....

Geschrieben

Das ist eine gute Frage. Ich meine schon, dass das Kennzeichen ein persönliches Datum ist, das nicht einfach so veröffentlicht werden sollte. Wenn so ein Bild in den Kalender kommt, dann würde ich schon lieber Kontakt mit dem Besitzer aufnehmen und im Zweifel das Nummernschild unkenntlich machen.

Mach dir doch kein Kopp, Martin

Stress kriegt doch nur der Admin dafür ........ :D

Gruß HD

Geschrieben

[imgfile://localhost/Users/starkchristian/Pictures/iPhoto%20Library/Modified/2011/02.08.2011/Bild.jpg

Geschrieben

Schon aufgefallen, dass Bild 119/120 dasselbe ist wie 132/133?

Werden da dann die Stimmen zusammengezählt? ;)

Geschrieben

Werden da dann die Stimmen zusammengezählt? ;)

kollege Mr. ACCM R. Pätzel is very tricky! :)

Geschrieben

Ne, das wäre mir jetzt nicht aufgefallen. Danke für den Hinweis!

Da die Bilder 132 und 133 bisher noch keine Stimmen bekamen, habe ich sie herausgenommen. Jetzt passt es wieder.

Danke nochmal und viele Grüße!

Martin

Geschrieben

Ganz schön schwierig.

Hab jetzt mal ein paar Bilder gewählt - mit in die Bewertung ist für mich auch geflossen, in welchen Monat sie passen könnten. Das hat es leichter gemacht, denn viele Bilder finde ich richtig toll, kann aber keinen Monat finden, in den sie passen würden (292 und 290, um mal ein Beispiel zu nennen).

Anbei mal meine Rangliste:

Deckblatt: #65 (Doppelwinkel auf Parkplatz, #1 (HY "2012" ist auch gut, aber finde ein Motiv mit möglichst vielen Modellen besser dafür)

Januar: #6 (born to rust)

Februar: #337 (DS5, weil er im Februar auf den (deutschen) Markt kommen soll)

März: #259 (BX GTi)

April: #166 (Dolly und Kirschblüte)

Mai: #75 (C4 I, Vorkriegs-Cit und GS Break)

Juni: #64 (XM im Sonnenuntergang)

Juli: #194 o. 318 (Xantia Break in Sonnenblumen. DAS ist Sommer!)

August: #36 (HY auf "Brücke")

September: #67 (GS Drapeux an der Mosel)

Oktober: #89 (DS Leichen)

November: #39 (TA Leiche)

Dezember: #77 (CX Break im Schnee)

Geschrieben
Ganz schön schwierig.

Hab jetzt mal ein paar Bilder gewählt - mit in die Bewertung ist für mich auch geflossen, in welchen Monat sie passen könnten. Das hat es leichter gemacht, denn viele Bilder finde ich richtig toll, kann aber keinen Monat finden, in den sie passen würden (292 und 290, um mal ein Beispiel zu nennen).

Anbei mal meine Rangliste:

Deckblatt: #65 (Doppelwinkel auf Parkplatz, #1 (HY "2012" ist auch gut, aber finde ein Motiv mit möglichst vielen Modellen besser dafür)

Januar: #6 (born to rust)

Februar: #337 (DS5, weil er im Februar auf den (deutschen) Markt kommen soll)

März: #259 (BX GTi)

April: #166 (Dolly und Kirschblüte)

Mai: #75 (C4 I, Vorkriegs-Cit und GS Break)

Juni: #64 (XM im Sonnenuntergang)

Juli: #194 o. 318 (Xantia Break in Sonnenblumen. DAS ist Sommer!)

August: #36 (HY auf "Brücke")

September: #67 (GS Drapeux an der Mosel)

Oktober: #89 (DS Leichen)

November: #39 (TA Leiche)

Dezember: #77 (CX Break im Schnee)

Das Bild ist sogar Ende Mai aufgenommen worden.

Gruß Marcel

P.S. Ich habe auch schon gewählt. So viele tolle Bilder... Aus meinem Votum könnte man 5 Kalender machen :D