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Anzeigen leuchten bei Kurven


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Ich habe ein Problem mit meinem Xantia X1 Orga 6181.

Wenn ich um Kurven fahre egal ob rechts oder links oder bremse leuchten die Anzeigen für Warnanzeige für Hydraulikdruck,die Stop Lampe,die Öldruckwarnleuchte und das Lämpchen bei der Temperaturanzeige.

Die Flüssigkeitsstände sind alle in Ordnung.

Wenn ich im Stand das Lenkrad drehe oder bremse passiert nichts.

Beim ausbau vom KI ist mir der weiße Plastik von der Tachowelle abgebrochen.Wie wird die Tachowelle gewechselt?

Beim beschleunigen hat er ein leichtes rucklen,was könnte das sein? Kerzen und Luftfilter sind neu.

Gruß Marco

Bearbeitet von Quattro90
Geschrieben

Das ist ein Kontaktfehler bzw. Wackelkontakt.

Welcher Sensor genau Schuld war, weiß sicher jemand anderes hier.

Geschrieben

Solche Blödeleien wie lose Batterie-Klemmen vergisst man im Eifer des Gefechts mal schnell.

Hast du dahingehend schon geschaut?

Beim XM sind die Dinger ziemlich lumpig (ich kann ein Lied von singen und habe beide erneuert)

Gruß Marcel

Geschrieben

Ich hab an den Battrieklemmen gewackelt und die sind fest.In der Nähe vom ABS Steuergerät sind auch noch Kabel auf Masse angeschloßen,die sind auch fest.

Gruß Marco

Geschrieben

Richtig, Beim Steuerkastl am kotflügel sind kabel an masse geschraubt, alle runter, abzwicken neue ringösen drauf, Detto auf der fahrerseite, da ist dergleiche schwachsinn nochmals.

DAs kann nur ein Masseproblem sein/ Gammelstecker.

Gruß

Joachim

Geschrieben

Ein Xantia X1 mit Zündkerzen, demnach scheint es ein Beziner zu sein ......... aber welcher?

Ich wundere mich immer wieder mit wie wenig Info erwartet wird erfolgreiche Hilfe leisten zu können ...... ist es wirklich so schwierig om sein Fahrzeug richtig zu beschreiben? Meine Kristallkugel ist nämlich in ihrem wohlverdienten Urlaub.

Nee, natürlich bestehen auch Probleme die nicht gerade modelspezifisch sind, aber wenn es um Motorprobleme geht ist doch interessant zu wissen um welchen Motor es geht. Gerade da gibt es nämlich sehr spezifische Fehler ......

Geschrieben

Sorry hab ich vergessen,es ist ein 1.8 mit 8 Ventilen.

Gruß Marco

Geschrieben

1.8i 8V, Monopoint, Benzinfilter oder zu niedrigen Pumpendruck.

Wie sahen den die Kerzen aus beim Wechsel?

Geschrieben

Moin Marco,

Dein Keilriemen ist lose, spannen oder evtl. erneuern. Weil der Riemen rutscht leuchtet die Warnlampe, mangelnder Druck.

Stell den Elektrodenabstand Deiner neuen Zündkerzen auf 0,8mm ein und schau ob das ruckeln weg ist.

Grüße Jochen

Geschrieben

Jochen, ok, dies könnte die Hydraulikdruckwarnung erklären, aber wie ist es dann mit Öldruck und Kühlwasserstand ......... die haben ja mit der Keilriemenspannung überhaupt nichts zu tun.

Geschrieben

Hallo

Leider konnte ich mich jetzt erst melden.

Ich hatte die Tage noch den Zahnriemen und die WAPU getauscht.

Die Kerzen habe den richtigen Abstand die Tage werde ich noch den Spritfilter wechseln,es ist aber schon besser geworden mit dem Ruckeln beim beschleunigen.

Mit den Anzeigen die aufleuchten ist mir aufgefallen das es wahrscheinlich mit dem regeln vom Druckregler zu tun hat.

Ich hatte das Auto ganz unten und beim Hochfahren haben die Anzeigen auch geleuchtet.Später beim Fahren gingen sie auch nur an wenn ich gelenkt habe oder gebremst.

Nach dem reingen der Masseanschlüsse war ca 10 km Ruhe. Was ich noch vergessen hatte ist das die ABS Lampe leuchtet wenn man eine bestimmte Geschwindigkeit hat.

Gruß Marco

Geschrieben

Der Messstab am Hydraulikbehälter gibt bei zunehmendem Alter gerne mal falsche Kontakte ab, da der Schwimmer öfters unten hängen bleibt obwohl noch genügend LHM im Fass drin ist (besonders in Kurven). Den Schwimmer einfach mal putzen oder einen neuen aus einem gebrauchten Xantia einsetzen! Danach war bei meinem wieder alles in Ordnung.

Liebe Grüsse aus Luxemburg

Geschrieben

Hallo

Danke für eure Hilfe.

Ich habe das Problem eingekreist.

Als ich das Auto gekauft habe hatte ich auch nach dem Öl geguckt und es war an der unteren Markierung vom Peilstab im kalten Zustand.Da habe ich mir gedacht demnächst muß ich was nachfüllen.

Da aber die anderen Lampe mit aufgeflackert sind habe ich gedacht es sei ein Masseproblem oder irgendwas an den Leitungen.

Gestern meinte meine Freundin er sei etwas lauter geworden nun habe ich beim tanken mal nach dem Öl geguckt und es war keins mehr am Peilstab.Nun bin ich so ca 500 Km gefahren,hoffentlich macht das dem Motor nicht allzuviel aus.

Ich könnte mir selbst in den A... beißen einen so einfachen Fehler zu übersehen und einen Thread dafür aufzumachen.

Nachdem ich ca 3 Liter nachgefüllt habe war den Stand wieder okay.

Als ich die Kühlflüssigkeit gewechselt hatte habe ich kein Ventilklappern gehört und sonst lief er auch normal.Wenn bei meinem 5 Zylinder Audi nicht genug drin gewesen wäre hätten die Ventile geklappert.

Die Lampen haben auch immer nur geleuchtet wenn die Hydraulik in Betrieb war beim Lenken oder Bremsen.Hätte nur die Stoplampe und die Öllampe geleuchtet wäre es mir aufgefallen das es am Öl liegt.

Jetzt vermute ich mal das der Öldruckschalter mir die Weihnachtbeleuchtung ins Cockpit gezaubert hat.

Danke nochmals für eure Antworten.

Gruß Marco

Geschrieben

Solange der Rüssel von der Ölpumpe im Öl ist, passiert mit Öldruck nichts. Bei niedrigem Ölstand blinkt eigentlich ne gelbe Lampe im Cockpit. Bei ganz niedrigem Ölstand blinkt sie schneller.

Geschrieben

Die 2-Liter 8-Ventiler mögen wenig Öl nicht. Die beginnen teilweise richtig viel Öl zu konsumieren, wenn man einmal zuwenig drin hatte. Das kann dann im Lagerschaden gipfeln, aber der 2.0i 8V ist da aber auch empfindlicher als andere Motroen.

Gruß

Fred

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